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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Fragen an die Experten! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.02.2005, 10:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

A) Gottwald

Im Jahr 1984 – zwei Jahre nach (!) der Einführung der geteilten 500 t Teleskopkrane – hat Gottwald einen 300 t Teleskopkran auf den Markt gebracht, den AMK 306. Dieser war 8-achsig und hatte Klappstützen. Der Ausleger war ebenfalls geteilt, aber er konnte für Straßenfahrt entweder separat transportiert werden, oder aber mit dem Mutterschiff ( ) verbunden (ich möchte aber nicht wissen, wie schwer dann das ganze Geschoß war). Statt Teleausleger konnte auch eine kurze Schwerlast-Gitterspitze auf den Grundmast montiert werden.

Wieviele AMK 306 wurden gebaut? Mir sind nur 2 von Bracht und einer von AKV bekannt. Warum hieß der Kran AMK 306 und nicht AMK 300? Hat mal jemand den AMK 306 als Modell gebaut? 1995 war ich mal auf der Modellbauaustellung in Ochten (?) und habe meine Blicke schweifen lassen – kein AMK 306 gesehen.


B) Demag/Faun

Demag hat bereits Ende der 70-er Jahre einen Gittermastkran-Gigant auf die Räder gestellt, den TC 4000. Fahrgestell war KF 400.83 (8-achsig) und kam von Faun (siehe Thread Faun KF 400.83/99).

Wieviele TC 4000 wurden gebaut? Im MAZ-Sonderheft 1 von 1982/83 wurde ein TC 4000 in 1:87 in „Sparrows“ Lackierung vorgestellt – war das vorbildgerecht?


C) Bohne/Rosenkranz

Wie wurden die Stützen der Rosenkranz-Krane der K5000-er Serie transportiert? Hat jemand Fotos?


Vielen Dank im Voraus für kompetente Beantwortung obiger Fragen – samt Beweisfotos!

Gruß hendrik
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001 — Direktlink
11.02.2005, 11:08 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Hendrik,
bei Kronschnabel lief auch ein AMK 306-83, dieser könnte wohl wegen der Farbgebung (Gelb/Rot) auch gut das ehemalige AKV Gerät gewesen sein.
Bei Bracht liefen zeitgleich wie du sagtest zwei dieser Geräte.
Geräte des Typs AMK 306 waren wohl wesentlich häufiger vertreten als die der 400t Hubklasse.
Ohne Ausleger hatte das Grundgerät in Fahrtstellung ein Gewicht von ca 75t.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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002 — Direktlink
11.02.2005, 13:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Hendrik,

wie heisst das so schön inder Werbung. Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal. Das geht aber nicht. Ich will es aber in zwei Fällen mal probieren ;-).

A) AMK 306: 4 Stück gebaut (2x Bracht, 1x Kronschnabel, 1x Meier, Ingolstadt)

B) TC 4000: 3Stück gebaut (1x Sparrows, 1x J.D. White, 1x Nichols)

Beweisfotos Fehlanzeige.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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003 — Direktlink
11.02.2005, 17:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke euch zweien...das ist doch schon mal was.

Offensichtlich ist also ein AMK 306 von Kronschnabel an AKV gegangen.

Mittlerweile habe ich per PM die Nachricht erhalten, daß Dieter Höcker den AMK 306 als Modell gebaut hat...sehr schön. Wer noch??

So, und jetzt - natürlich - die megaobligatorische Frage an die buchhalterischen und wichtigen Chronisten unter uns :

Wo sind die AMK 306-er hin? Leben sie noch???
Was machen die TC 4000-er???

danke & gruß hendrik

PS: Der AMK 306 ist - wie bei Gottwald üblich - ziemlich geil. Sebastian, eventuell solltest du ihn in die FAQ mit aufnehmen!??
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004 — Direktlink
11.02.2005, 18:09 Uhr
Hajo




Zitat:
Hendrik postete
Wo sind die AMK 306-er hin? Leben sie noch???

a.) https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=1701

Post #17 von Ralf Neumann

b.) einen bietet ein Höker in Palermo an:

http://www.cucchiara.it/autogru.htm
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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005 — Direktlink
11.02.2005, 18:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Herr Moderator,

jetzt werde mal nicht komisch von wegen buchhalterisch und so ;-).

Aktuelle, bekannte Besitzer:

A)AMK 306: 1x Nostokonepalvelu/FI (ex AKV),
1x Deep South Crane & Rigging/USA
1x Steinmüller/RSA,
1x ???? evtl. Italien

B)TC4000: 1x Nichols (ja immer noch !!!)
1x Amrik Singh/Indien
1x zuletzt bei Baldwins
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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006 — Direktlink
11.02.2005, 20:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke, Leute, das ist ja wirklich interessant.

Danke auch für PM und mail.

Hat einer nicht 697.000 EURO übrig? Dann hol' ich mir den AMK 306 aus Italien
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007 — Direktlink
11.02.2005, 20:30 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Danke, Leute, das ist ja wirklich interessant.

Danke auch für PM und mail.

Hat einer nicht 697.000 EURO übrig? Dann hol' ich mir den AMK 306 aus Italien

Zu spät!
Hatte schon Kontakt mit den Spaghettis, der Kran ist seit 2003 verkauft. Wohin wollte man mir nicht sagen.
Die haben sich nur gewundert das diese Anzeige noch existiert, geändert wurde deswegen offenbar nichts.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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008 — Direktlink
11.02.2005, 20:38 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Warum hieß der Kran AMK 306 und nicht AMK 300?

Alle Tele-Krane der neueren Bauart hatten die 6 im Programm: AMK 36, AMK 46, AMK 56, AMK 86, AMK 126, AMK 146, AMK 186, AMK 206 und AMK 306
Ausnahme war dann die letzte Neukonstruktion mit der 1: AMK 401 und der kleine Furz AMK 31 (KMK 2020), sowie mit der 7 der AMK 47.
Das waren so die Baujahre ab Ende der 70er, davor hatten die Telekrane die 0 oder 5 am Ende: AMK 35, AMK 45, AMK 55, AMK 65, AMK 75, AMK 85, AMK 70, AMK 100, AMK 125, AMK 155. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: AMK 200 (ab 1978/79), AMK 400/500 (ab 1982), AMK 600 (ab 1986) und AMK 800/1000 (1985).

Gruß
BUZ
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009 — Direktlink
11.02.2005, 20:49 Uhr
wesercrack



Hallo Hendrik,
der AMK 306 von Kronschnabel ist mehrmals auseinandergebrochen,( Mastkopf abgebrochen und durch den Entlastungsschlag dann Gegengewicht abgebrochen) zum Schluß (ca 5 jahre her) ist er dann wieder repariert nach Indien verschifft worden. Hab ich noch Bilder von. Das war übrigens das einzige Mal, daß ich den Kran mit geteiltem Mast gesehen habe, Kronschnabel ist entgegen allen Gewichtseschränkungen immer mit Mast gefahren. Er kann also nicht zu AKV gekommen sein.

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 11.02.2005 um 20:49 Uhr von wesercrack editiert.
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010 — Direktlink
12.02.2005, 08:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Alle Tele-Krane der neueren Bauart hatten die 6 im Programm: AMK 36, AMK 46, AMK 56, AMK 86, AMK 126, AMK 146, AMK 186, AMK 206 und AMK 306. Ausnahme war dann die letzte Neukonstruktion mit der 1: AMK 401 und der kleine Furz AMK 31 (KMK 2020), sowie mit der 7 der AMK 47. Das waren so die Baujahre ab Ende der 70er, davor hatten die Telekrane die 0 oder 5 am Ende: AMK 35, AMK 45, AMK 55, AMK 65, AMK 75, AMK 85, AMK 70, AMK 100, AMK 125, AMK 155. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: AMK 200 (ab 1978/79), AMK 400/500 (ab 1982), AMK 600 (ab 1986) und AMK 800/1000 (1985).

Danke BUZ.

Wurde tatsächlich unterschieden zwischen einem AMK 200 und AMK 206?

[Nachtrag: Mein Gott; ich sollte mir wirklich mal langsam die CD von Dieter Höcker bestellen......Scheiße, wenn man keine eigenen Fotos hat *g*. Aber ich hab' das in den 90-ern mal alles gewußt ]

Ansonsten okay. Der AMK 125 hatte noch beispielsweise das FAUN-Fahrgestell, und der AMK 126 bekam das Gottwald-eigene 6-Achs-Fahrgestell (bereits ab 1976; Sünkler Kiel beispielsweise).

Dieser Post wurde am 12.02.2005 um 12:14 Uhr von Hendrik editiert.
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011 — Direktlink
12.02.2005, 08:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
wesercrack postete der AMK 306 von Kronschnabel ist mehrmals auseinandergebrochen

Krass.


Zitat:
Das war übrigens das einzige Mal, daß ich den Kran mit geteiltem Mast gesehen habe, Kronschnabel ist entgegen allen Gewichtseschränkungen immer mit Mast gefahren.

AKV ist auch mit Mast gefahren; zumindest habe ich das selbst so gesehen. Bracht ist wohl geteilt gefahren; nach Dieter Höckers Bildern zu urteilen.

(So ähnlich war das auch mit dem Liebherr LT 1300, der 1 Jahr vorher erschienen ist: Thömen ist - soweit ich weiß - immer mit Mast gefahren; aber AKV zum Beispiel wieder nicht.)
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012 — Direktlink
12.02.2005, 16:12 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Hendrik,

auch wir bei AKV sind ,wenn es mal schneller gehen mußte mit Mast gefahren.
Habe ca. 2,5 Jahre mit auf dem LT 1300 verbracht.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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013 — Direktlink
12.02.2005, 20:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete auch wir bei AKV sind ,wenn es mal schneller gehen mußte mit Mast gefahren. Habe ca. 2,5 Jahre mit auf dem LT 1300 verbracht.

Hallo Karl-Heinz;

mensch, ich wollte dich ja nochmal anschreiben wegen des deines ehemaligen P&H Krans....leider zu wenig Zeit momentan. Ich melde mich bald.

AKV hat den LT 1300 Mast doch entweder auf einem 4-Achs-Goldhofer oder auf einem 5-achsigen "????" gefahren. Ich habe dieses 5-achsige Etwas mal fotografiert, weiß aber die Firma nicht mehr... :-(

Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Bild AKV 5-achs-Auflieger; welcher Hersteller???


Dieser Post wurde am 12.02.2005 um 21:12 Uhr von Hajo editiert.
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014 — Direktlink
12.02.2005, 20:57 Uhr
Ed




Zitat:
Ralf Neumann postete
B)TC4000: 1x Nichols (ja immer noch !!!)
1x Amrik Singh/Indien
1x zuletzt bei Baldwins

Der Amrik Singh TC4000 is der ex Baldwins TC4000,verkauft über Sindorf und sie haben der ex Glovers (Belfast,Irland) Krupp 500GMT auch

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP
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015 — Direktlink
13.02.2005, 10:35 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ all,

Ed hat recht ;-). Da hat sich leider ein Fehler von mir eingeschlichen.

Der 3. TC 4000 ist bei der Fa. Quay/Canada im Einsatz.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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016 — Direktlink
17.04.2006, 22:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier kurz ein Querverweis zum anderen Thread, damit das alles seine Ordnung hat....für die Nachwelt...

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6761
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