Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Gewichtsplatten kombinieren (LTM1800) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.02.2005, 12:46 Uhr
Gast:Tony
Gäste


Eine Frage an die Experten!!

Kann ich die Gewichtsplatten Sorte 1 und 2 kombinieren ?
Mein LTM 1800 will ich mit großer Ausladung einsetzen.... nun gut von der Sorte 2 habe ich mehr als 30 Platten zur verfügung..

Gruss

Tony

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.02.2005, 13:37 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Tony,
geht man mal vom Original aus,geht es schon.Man müsste nur Hartholz zwischen die Unterschiedlichen Platten legen und man kann weiterstappeln.
Die Gewichte sind natürlich auch verschieden.Version 1 hat 10to und
Version 2 hat 12to.Wie das ganze dann natürlich aussieht ist eine andere Sache.Auch beim Modell sollte es so möglich sein.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.02.2005, 14:58 Uhr
Gast:Tony
Gäste


Hallo Oliver,

danke für dein Tipp... Upps wusste gar nicht das die 12to. haben. Was darf ich denn maximal raufladen beim LTM 1800 ?? Kann ich da 270to. Ballast auflegen nur von Sorte 2 ? weil ich den kran in extremer Ausladung mit Wippspitze nutzen will ?

Gruss aus Schleswig-Holstein

Tony
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.02.2005, 15:03 Uhr
Quancho



http://www.liebherr.com/downloads/079_LTM_1800_TP79g.3.97.pdf

laut dem Datenplatt:

Grundplatte a 16 Tonnen
12 Teile a 10 Tonnen
4 Teile a 6 tonnen

-> Insgesammt 160 Tonnen

du kannst das zwar im Modell machen, aber ich glaube kaum das das vorbildgerecht und vernünftig aussieht
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 12.02.2005 um 15:05 Uhr von Quancho editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.02.2005, 15:06 Uhr
Gast:Tony
Gäste


hmm 160to. bissel wenich

der LTM 1400 hat doch schon ca. 140to.

Dieser Post wurde am 12.02.2005 um 15:08 Uhr von Tony editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.02.2005, 19:10 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Tony postete
Hallo Oliver,

danke für dein Tipp... Upps wusste gar nicht das die 12to. haben. Was darf ich denn maximal raufladen beim LTM 1800 ?? Kann ich da 270to. Ballast auflegen nur von Sorte 2 ? weil ich den kran in extremer Ausladung mit Wippspitze nutzen will ?

Gruss aus Schleswig-Holstein

Tony

Hallo Tony,

also beim LTM1800 max. 153to und beim Lg1550 max. 200to.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.02.2005, 19:28 Uhr
robertd



@tony:
mit blei gefüllt haste die platten doch schon, oder?
weil wenn du die so verwendest wie sie aus der packung kommen, dann kannste ja ganze berge von den dingern draufpacken, um mal ein halbwegs sinnvolles gegengewicht zu erreichen...

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.02.2005, 20:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

evtl. blöde Frage Olli, aber warum packt man nicht auch beim ltm1800 200 Tonnen drauf?

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.02.2005, 20:10 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Christian,
da musst Du Liebherr fragen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.02.2005, 20:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

habt ihr schonmal mehr als die 153 tonnen draufgepackt als du beim Schmidbauer warst?

oder kennst jemand einen LTM1800 wo das der Fall ist? wie ist das denn beim LTM1800 mit derrickausrüstung? salopp gesagt bevor man den derrick anbaut könnte man ja auch die 47 fehlenden Tonnen erstmal draufknallen...

und wie sieht es mit Kranen wie dem von Thömen aus, der abwechselnd mit Tele oder Gitter arbeitet?

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 12.02.2005 um 20:26 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
12.02.2005, 20:33 Uhr
Sebastian



N´abend zusammen.

Jetzt bin ich platt! Die von Tony mit einer 2 gekennzeichneten Platten sollen 12to Eigengewicht haben? Das sind doch die Platten die (ausgenommen beim Kibribausatz #11198) überall dabei sind?!
Nr. 1 ist aus dem Bausatz #11198!?
Gab es denn in Natura wirklich diese 12to Platten und auch in 3m Breite bzw. Länge? Dachte Kibri hätte damals nur anfangs zu breit produziert :-)

Denn zumindest die heutige Platten sind meines Wissens nach 2,50 m breit und halt 10to schwer (Thömen stapelt immer quer zur Fahrtrichtung).

Wie werden 153 to erreicht? Grundplatte 16to, 4 x 6to = 40 Tonnen. Selbst mit 12to-Platten schafft man die 113to nur schwer...bin in Mathe aber kein Einstein, also bitte aufklären ;-)

@Tony,
der LTM 1400 hatte max. 125 to Ballast. Der LTM 1400-7.1 hat meines Wissens nach 140 to - richtig!?
Aber, der LTM 1800 ist ja auch schon ein paar Jahre älter und weniger Ballast zum mitschleppen kommt , gerade bei der Lkw-Maut, immer gut an.

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
12.02.2005, 22:02 Uhr
Gast:Tony
Gäste


Sebastian der Liebherr von mir ist bestückt mit:

10x 8 to. und 5x15to.!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
12.02.2005, 22:04 Uhr
Gast:Tony
Gäste


egal was Liebherr sagt auf mein LTM 1800 kommen 200to. Ballast rauf
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
12.02.2005, 22:14 Uhr
Sebastian



Hallo Tony,

die kleinen Ballast-´höcker` sind lt. Liebherr eigentlich 7,5to schwer.
Hast Du Deine etwa getunt ;-) 15to für den großen Ballast hört sich für mich ja nach LTM 1500 Ballast an. Dann hat Dein LTM 1400 ja genügend Ballastreserven... Ist es der rote LTM 1400 vom WKA-Aufbau auf Deiner Homepage, schöner Bericht.

Vom LTM 1800 Ballast Nr. 1 hast Du nicht etwa ein paar Blöcke über :-)
Würde Dir reichlich Nr. 2 geben können, oder natürlich Geld bei einem fairen Preis.
Außerdem hätte ich noch 35 to Grundballast für Deinen LTM 1160/2 als Reserve ;-)

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.02.2005, 14:05 Uhr
Gast:Tony
Gäste


Hallo Sebastian,

ich hab leider von Sorte 1 nur 10 Platten ;(. Ich muss bald mal wieder paar LTM 1800 Bäusätze bestellen

Gruss
Tony
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.02.2005, 15:55 Uhr
Kalla



Hallo Tony,

guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300299640&rd=1
Günstiger kriegst Du ihn momentan wohl kaum
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
13.02.2005, 15:57 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160

@ Kalla

Die sind ja wieder 5€ teurer geworden.

mfg Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
13.02.2005, 16:02 Uhr
Gast:Tony
Gäste


@ Kalla für den hatte ich mal 25,00 EURO bezahlt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
14.02.2005, 22:26 Uhr
BUZ



Hallo Ihr Buben,

Version 2 ist die alte Bauform mit drei Meter Länge, Gewicht in dieser Stärke 10 t je Paltte.
Version 1 ist die aktuelle Bauform mit 2,5 m Länge, Gewicht ebenfalls 10 t je Platte. Um das Gewicht wegen der kürzeren Bauform auszugleichen sind diese etwas dicker!
Die 6 t Platten sind bei Kibri die ganz dünnen.
Die verkürzter Bauform wurde etwa 1991 eingeführt, um die Platten quer und ohne Überbreite transportieren zu können.
Etwa 1994 wurde auch die Grundplatte geändert: sie wurde dicker weil sie sich bei vollem Ballast immer verbog und die Türme leicht nach aussen standen. Um die 16 t zu erhalten wurden seitlich je ein großes Dreieck ausgeschnitten. M. W. nach war der erste Kran mit dieser neuen Grundplatte der LTM 1800/LG 1550 von AKV Merseburg (weiss/grün)!

Das Olli jetzt 12 t anführt hat folgenden Grund:
die Stärke der Platten, und damit das Gewicht, sind je nach Kundenwunsch ausführbar. Rigas LGD 1800 hat u. a. 20 t Platten, Hewden-Stuarts LTD 1800 gar 26 t Platten!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.02.2005, 15:31 Uhr
Sebastian



@Tony,

schade! Hatte mir aber schon fast gedacht, dass ich weiterhin auf meine 2,5m Platten verzichten muss :-(

@BUZ,

jetzt wird mir einiges klar! Danke für die Aufklärung über die 3m - 2,5m Platten vom LTM 1800 .

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung