Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Fagioli » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
27.09.2019, 22:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Einer der grossen Player in Italien und in der Welt ist FAGIOLI, und es gibt zahlreiche Niederlassungen quasi in jeder grösseren italienischen Stadt; umso erstaunlicher, dass wir noch keinen eigenen Thread bislang darüber haben.

Ich habe jetzt nur mal zwei kleinere Niederlassungen besucht, aber ich versuche in Zukunft, weitere Filialen abzuklappern. Naturgemäss interessieren mich "Oldies" am meisten, daher (und auch aus Zeitgründen) habe ich drauf verzichtet, die zig Standard-Trailer und Hubgerüste von Fagioli zu fotografieren, die es überall zu sehen gibt in Italien. Das kommt dann beim nächsten Mal.

Hier also anfangs nur Oldies. (Trotzdem möchte ich den Thread nicht "Fagioli historisch" nennen, denn er soll im Laufe der Zeit mit allem möglichen gefüllt werden)

Starten wir mit diesem Burschen, kurz vor Genua auf der Autobahn, leider nur von hinten und leicht unscharf:




Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 12:36 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.09.2019, 22:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auf einem Fagioli-Hof bei Genua habe ich ihn endlich erwischt: Einen CAPPERI-Tieflader, den ich schon jahrelang suche! Es gab diesen in Modulbauweise bis zum 8-Achser (so ähnlich wie beim Goldhofer SKPH), und mich als Achsenfreak hat die Anbindung und die Lenkung der Achsen sehr interessiert. Nun weiss ich es endlich!

Dieser hier ist Baujahr 1985, und hat eine erlaubte Gesamtmasse von 75 t (!):






Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 00:34 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.09.2019, 22:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Allen Achsen gemein ist bei dieser CAPPERI-Baureihe, dass sie gekröpft sind.

Die ersten beiden Achsen sind starr, und werden von der Mitte aus angelenkt (so ähnlich wie bei den alten Liebherr LT-Kranen). Sie haben jeweils einen querliegenden Hydraulikzylinder:






Die gelenkten Achsen am Heck sind nacheinander angelenkt (nicht zentral), und in der Anlenkung befindet sich jeweils ein schräg liegender Hydraulikzylinder:






Die Lenkung der Achsen erfolgt rustikal rein mechanisch. Beim Austeleskopieren des Tiefladers wird die Lenkstange unter dem Wagenboden ebenfalls austeleskopiert und mit Bolzen verriegelt.

Hier die Lenkstange samt Umlenkung im Schwanenhals:


Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 00:58 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
27.09.2019, 23:57 Uhr
Hebelzupfer (†)



Moin Hendrik,
Was du da nun wieder ausgegraben hast .... einfach Klasse ! Ich warte und hoffe das du davon noch mehr ( Bilder und Daten ) hast !
Da ich ab nächster Woche mal wieder für einige Zeit ein Quartier mit Vollpension habe, werde ich genügend Zeit haben das Ganze zu verfolgen ...
ich hoffe auf viele Bilder und Daten !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.09.2019, 00:08 Uhr
Hebelzupfer (†)



Ach so ... sollte vielleicht auch mal erwähnt werden :

Das Forum lebt !

Wenn hier auch lange nicht mehr soviel los ist wie`s mal war - das Hansebubeforum lebt noch immer, die Infos und Daten hier sind nach wie vor fast unantastbar und persönliche Mimositäten bleiben auch weitestgehend außen vor !

Dank dafür an Burkhardt und die Mods !

Man muß ja nicht alles kommentieren - aber das mußte ich mal los werden ( bei Fratzebuch und Co schau ich zwar rein - aber ich mache da nicht mit ) !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.09.2019, 10:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Moin moin Schorsch....genauso sieht's aus.

Das Forum lebt! Auch wenn im Fatzebook mehr los ist, aber so ist die schnelllebige Zeit. Da findet man auch nix wieder.

Hier ist alles für die Ewigkeit gespeichert. Sozusagen der Brockhaus. Lustig ist, dass es schon quasi alle Gottwald und Rosenkranz von hier ins Fatzebook geschafft haben, durch internationale Bilderklauer. Allerdings verstehen die meist den Text nicht und schreiben nur Blödsinn...

Bis später! Gruss Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.09.2019, 10:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auf einem Fagioli-Hof nahe Turin fand ich diesen historischen Schwerlastroller mit Vollgummibereifung. Keine Ahnung, um was für ein Fabrikat es sich hier handelt, eventuell weiss das jemand? Ansonsten ist das mal genau ein Fall für's Fatzebook für die italienischen Kollegen.






Hier hat sogar die Zuggabel eine Blattfederung zum gemütlichen Ablegen:


Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 12:16 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.09.2019, 10:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die Achsen sind kardanisch in Ausgleichswippen aufgehängt, können also pendeln, lenken, und ein- und ausfedern; jedes Rad hat einen eigenen Bremszylinder. Das Gespann ist nicht ausziehbar, also ziemlich kompakt.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
28.09.2019, 11:07 Uhr
UTB



Vielen Dank für das einstellen der Fotos! Schön, das diese Firma hier nun auch separat in einem Thread vertreten ist. Für mich sind die Fotos aus dem ersten Posting der Knaller! Von den 8 x 8 gab's (gibt es) ja einige von.
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.09.2019, 11:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dann hier noch ein paar Plattformanhänger.

Der 4-achsige (graue) ist wieder ein CAPPERI mit hydraulischer Pendelfederung und mechanischer Allradlenkung:








Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 15:33 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.09.2019, 11:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nur noch mal zur Vervollständigung ein paar Bilder von der Brückenbaustelle in Genua (Ponte Morandi):






Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 15:28 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
28.09.2019, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik










----------------------------------------------------------------------------------------------------------





Dieser Post wurde am 28.09.2019 um 11:30 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung