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Hansebubeforum » Vorbild » Nolte LGD 1850 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.02.2005, 07:38 Uhr
freewi



Hallo zusammen,

welchen Vorteil hat eigentlich der LGD 1850 Kran von Nolte.Wie es aussieht
scheint er außer dem Fahrgestell nur noch die 4 Stützen zu haben.Das ganze Drehgestell,wenn ich das mal so bezeichnen darf,scheint ja erst später aufgesetzt zu werden.Bringen die größeren Stützen bessere Stabilität,gegenüber z.B.einem 2-geteilten
Kran,der das Drehgestell,samt Motor mit sich führt?

Gruß freewi
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001 — Direktlink
26.02.2005, 16:50 Uhr
Gast:dennis
Gäste


Hallo Freewi,

Der LGD 1850 hat dank der Sternabstützung (4x12t) ein größeres Standmont. Da schon allein die Abstützung als Ballast dient. Die eigentliche Kraneinheit muss deswegen getrennt transportiert werden, da er A) das Zulässige Gesamtgewicht von 96t und B) die Gesamtfahrzeughöhe mit Kraneinheit von 7m überschreiten würde. Der entscheidende Vorteil des Kranes ist aber, dass der LGD 1850 sowohl als Autokran bzw. auch als Raupenkran (LRD 1850) eingesetzt werden kann.

Gruß
Dennis

Dieser Post wurde am 26.02.2005 um 16:53 Uhr von Dennis editiert.
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002 — Direktlink
26.02.2005, 18:43 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi
@Dennis

...und genau Dies stimmt NICHT !!!!
Der Oberwagen läßt sich NICHT als LR-Oberwagen verwenden da er KEINERLEI Hydraulik Komponenten für einen Einsatz als LR hat.
Bevor man solche Beiträge schreibt sollte man sich sachkundig (bei den Profis (z.B. LH)) machen.

Gruß Uwe
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003 — Direktlink
26.02.2005, 19:11 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi

Es gibt einige Vorteile dieser Bauart.
Als erstes möchte ich einmal auf die in D. geltene Achslast von 12to hinweisen.... wie bekannt gibt es bei fast allen Mobilkranen da zum Teil erhebliche ``Probleme´´ welches es beim LG1750 nicht mehr gibt er hat seine erlaubten 96to. und nicht mehr.
Als 2. liegt es an der gr.Abstützbasis von 16x16m da müßen die Stützen bei einen 750to Kran natürlich ´´etwas´´größer ausfallen , um diese am Kran zu transportieren war es nötig diese auf das FG zu legen damit ergab sich die Höhe von 4m.
Als 3. ergibt sich durch den Einsatz der Einzelrad Ausführung eine bessere Straßenlage und Geländegänigkeit.
Es gibt sicherlich noch mehrere Vorteile......


Gruß Uwe
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004 — Direktlink
26.02.2005, 20:23 Uhr
Franz



Hallo McOtti!


Einfach bei der Bestellung die nötigen Hydraulikkomponenten
dazuordern, und schon ist auch der Raupenunterwagen möglich.
(Tipp eines Laien)


Gruss
Franz

Ps.: Schöne Hp -Dennis
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005 — Direktlink
26.02.2005, 20:34 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

@Franz

so einfach ist das nicht....das hatte schon ein gr.LR1750 Betreiber Gerüchteweise vor ging aber nicht.
Dies wurde mir beim Aufbau des Prototypen von (mehreren)LH-Technikern bestädigt.

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 26.02.2005 um 20:54 Uhr von McOtti editiert.
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006 — Direktlink
26.02.2005, 20:55 Uhr
Franz



Hallo Uwe!

Hab andere Infos ,aber versteh ich nicht -das Konzept baut doch
auf die Möglichkeit den Oberwagen sowohl als auch zu verwenden??
Aber wir werden sehen (die 3Lgs in Ehingen werden hoffentlich nicht
als Platzkrane Verwendung finden)

Gruß

Franz
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007 — Direktlink
26.02.2005, 21:18 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

nö 2 def. nicht.
Aber was ist schon definitiv ?


Gruß Uwe
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008 — Direktlink
27.02.2005, 12:58 Uhr
Gast:dennis
Gäste


Hi @McOtti:

Die Firma Liebherr aus Ehingen wirbt extra auch dafür das der LGD 1750 zum Raupenkran LRD 1750 umgerüstet werden kann. Das man vielleicht das eine oder andere Teil dazu kaufen muss, will ich mal nicht bestreiten und sollte auch jedem klar sein!

Laut Liebherr hat der LRD 1750 mit den vier Abstützungen ohne Kranbühne eine Gesamtgewicht von 96t! Da geb ich dir Recht! Die Abstützungen können aber auch getrennt transportiert werden dann hat der Kran ein Gesamtgewicht von 48t!

Schau mal auf der Liebherr Seite nach www.liebherr.de! Rubrik Fahrzeugkrane LG-Baureihe! >Für den LG 1750 verwendet Liebherr die Krandrehbühne und die Auslegersysteme des Raupenkrans LR 1750<! Steht so bei Liebherr! Schau mal nach! Also wenn die selben Komponenten verbaut werden, dann müsste es eigentlich doch klappen! Die Software muss natürlich geändert werden!

Das waren meine Informationen zum Liebherr LG 1750 (LGD 1850) von Liebherr!

Gruß
Dennis
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009 — Direktlink
27.02.2005, 13:06 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Dennis postete
Hi @McOtti:
Die Firma Liebherr aus Ehingen wirbt extra auch dafür das der LGD 1750 zum Raupenkran LRD 1750 umgerüstet werden kann. Das man vielleicht das eine oder andere Teil dazu kaufen muss, will ich mal nicht bestreiten und sollte auch jedem klar sein!
Laut Liebherr hat der LRD 1750 mit den vier Abstützungen ohne Kranbühne eine Gesamtgewicht von 96t! Da geb ich dir Recht! Die Abstützungen können aber auch getrennt transportiert werden dann hat der Kran ein Gesamtgewicht von 48t!
Schau mal auf der Liebherr Seite nach www.liebherr.de! Rubrik Fahrzeugkrane LG-Baureihe! >Für den LG 1750 verwendet Liebherr die Krandrehbühne und die Auslegersysteme des Raupenkrans LR 1750<! Steht so bei Liebherr! Schau mal nach! Also wenn die selben Komponenten verbaut werden, dann müsste es eigentlich doch klappen! Die Software muss natürlich geändert werden!
Das waren meine Informationen zum Liebherr LG 1750 (LGD 1850) von Liebherr!
Gruß
Dennis

Hi Dennis, soweit ich weiß funktioniert das auch! Ich glaube nicht das bei den Ehinger Jungs keiner an sowas gedacht hat!

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010 — Direktlink
27.02.2005, 14:17 Uhr
Gast:dennis
Gäste



Zitat:
McOtti postete
Hi
@Dennis

...und genau Dies stimmt NICHT !!!!
Der Oberwagen läßt sich NICHT als LR-Oberwagen verwenden da er KEINERLEI Hydraulik Komponenten für einen Einsatz als LR hat.
Bevor man solche Beiträge schreibt sollte man sich sachkundig (bei den Profis (z.B. LH)) machen.

@McOtti du hast ja geschrieben, dass ich mich vorher sachkundig informieren sollte. Ich möchte eins mal Klarstellen: Ich habe mich genau an die Liebherrinformationen gehalten die mir mitgeteilt wurden. Es kann natürlich mal vorkommen, dass etwas falsch wiedergegeben wurde. Jeder macht mal Fehler. Ist auch klar das ich nicht alles Wissen kann, da die Technik ständig verbessert wird. Aber dafür habe ich meine Ansprechpartner! In einer Runde sprich Forum hat auch jeder eine andere Meinung, da er anders Informiert wurde.

Da unser Magazin einen guten Ruf hat, könnte ich bei Liebherr anrufen. Aber dazu möchte ich mehr Meinungen haben. Ich habe soeben eine Umfrage in meinem Magazin eröffnet, wo ihr jetzt abstimmen könnt ob ihr das glaubt oder nicht. Ich brauche mindestens 100 - 200 Stimmen für NEIN! Bin mal gespannt was dabei rauskommt. http://KranJournal.Net

Gruß
Dennis
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011 — Direktlink
28.02.2005, 06:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Kinder

Was ist denn hier wieder los? Ihr sollt euch doch nicht gegenseitig mit Förmchen bewerfen...;-)

Aber im Ernst: Was ist das jetzt wieder für eine Diskusion und was soll diese alberne Umfrage? Wozu braucht einer Stimmen, um einen Sachverhalt zu klären? Etwa als Erlaubnis...?....;-) Und überhaupt: Was hat das Ganze mit glauben und nicht glauben zu tun? Wir hier doch nicht in der Kirche, hier geht's um Fakten!
Kurze Zusammenfassung: Der Eine sagt "geht nicht, weil XY sagt: Geht nicht" und der andere sagt: "Geht doch" weil XY schreibt: "Geht!". So weit, so gut.
Von der Idee des ganzen Systems LG 1850/LR 1750 würde ich auch behaupten: Jawohl, geht, muß gehen! Natürlich gibt es da immer ein paar Details, die kaum einer kennen wird, weil der Kran ziemlich neu ist. Zum anderen bin ich etwas vorsichtig mit Aussagen von Monteuren. Nicht weil die etwa doof wären, sonder weil diese Leute ein ganze Menge Wissen über verdammt viele Maschinen parat haben müßen. Und da kann schon mal was durcheinander kommen...! Ich für meinen Teil würde dazu mal jemanden fragen, der mit diesem Kran arbeitet und am besten über LG UND Raupe verfügt. Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte...?!...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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012 — Direktlink
28.02.2005, 08:40 Uhr
Gast:Püppi
Gäste


Endlich mal einer der was safgt zu diesen ganzen lächerlichen Diskussionen.
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21.03.2005, 18:57 Uhr
sascha



Hallo zusammen
Weiß jemand wo sich der kran momentan befindet? Obwohl ich in Hannover wohne, habe ich ihn immer noch nicht live gesehen :-(

Gruß
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22.03.2005, 09:07 Uhr
Marc



In Hannover war er meines wissens auch noch nicht. Ist wohl bislang nur von einer Baustelle zur nächsten gefahren.Aber interessieren würde mich das auch mal wo er zur Zeit ist.
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015 — Direktlink
24.03.2005, 14:56 Uhr
Markus



Auf dem Lagerplatz von Nolte in Lehrte liegen noch einige neue rote Gittermastsegmente.
daneben sonnt sich der blau/weiße lg.
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