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Hansebubeforum » Baukrane » König Krane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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18.10.2020, 19:30 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo,

habe keinen Thread über diese Krane gefunden, daher lege ich mal einen an.
Sollte es doch einen geben, bitte verschieben. Danke.


Hier ein recht neuer König K1035H

Gruß
Ralf

++










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siehe auch - Hochhausbau 1:87
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20.12.2020, 17:08 Uhr
Ch. Romann



Sowas königliches hätte ich auch noch, aber schon etwas älter:

König K24 Bj. 1991










--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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20.12.2020, 17:09 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:











Und noch ein Link zu den Hersteller-Datenblättern:

https://www.koenig-krane.de/wp-content/uploads/K24-90.pdf
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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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22.12.2020, 19:23 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hab auch noch was älteres gefunden....

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09.05.2022, 11:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

König K28S – Posting 1 von 2

Hallo,

in Düsseldorfer-Rath arbeitet Anfang Mai 2022 dieser ältere König K 28 S Untendreher (Auslegerschild).


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Auf den Kran werden 11t Betonballast abnehmebar aufgestapelt; hinzu kommt das fest installierte Gegengweicht von 4,4t. Bei einem Konstruktionsgewicht von ca. 10t stehen dann 25,4t auf der Baustelle (ohne Transportachsen).


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Turm wird über eine fixe Achse am Frontlagerbock mit einem fest eingescherten Aufrichtflaschenzug aufgerichtet. Am Turmfuß wird der Innenturm in der abgelassenen Position zum Transport verbolzt.


Bildquelle: Bekannt
Der Windenmotor ist außerhalb des Oberwagenrahmens verbaut und treibt die Windeneinheit zwischen den Rahmenträgern an.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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09.05.2022, 11:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

König K 28 S – Posting 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Der Unterwagen ist sehr einfach mit zwei großen Seitenträgern aufgebaut, vom dem die Abstützarme für die H-Abstützform ausschwenken. Die Transportachsen werden beide am Unterwagen angeschlagen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Laut Datenblatt hat dieser Kran nur eine Arbeitshakenhöhe und zwar 20,4m bei austeleskopiertem Turm. Da es keine zweite Hakenhöhe gibt, wird der Turmteleskopiervorgang nicht nur zum Aufziehen des Auslegers über die Nackenabspannung verwendet, sondern auch gleichzeitig zum Ablassen des Auslegervorderteils aus der Transport- in die Arbeitsstellung. Dazu wird ein Seil von der Teleskopierung nach oben über den Turmkopf zum Auslegervorderteil geführt – siehe auch die Darstellung auf der 3. Seite des Datenblattes. Das Katzfahren erfolgt klassisch mit einem Katzfahrantrieb im Ausleger.


Bildquelle: Bekannt
Das Turmteleskopieren erfolgt mit einem fest eingescherten Flaschenzug mit dem Montageseil. Der Innenturm wird mit zwei seitlichen Bolzen im Außenturm gesichert. Diese Bolzen werden mit manuell von unten bedienten Schaltseilen ein- und ausgefahren.


Bildquelle: Bekannt
Das Auslegersystem ist recht einfach aufgebaut; jedoch wird zum Transport das vordere Auslegerstück zur Seite gedreht, um Transporthöhe zu sparen. Ein Blick in das Datenblatt zeigt jedoch schon, wie voluminös dieser recht kleine Kran beim Transport ist: Die zulässige Transporthöhe von 4,0 m und Transportbreite von 2,5m wird ausgenutzt.

Auf der Seite von König-Krane gibt es ein recht umfangreiches Datenblattarchiv zu den alten Kranen.

Vielen dank an den Bildspender für die zahlreichen Detailaufnahmen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.05.2022 um 11:45 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.05.2022, 09:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

König K 28 S – Ergänzungsposting

Hallo,

ergänzend zu den oben gezeigten Bildern eines König K 28 S Untendrehers kommen hier noch ein paar weitere Detailbilder. Am richtigen Typenschild kann man auch das Baujahr 1995 erkennen; ebenso ist dort ein zweiter Ballastradius von nur 2,8 m statt der normalen 3,1m verzeichnet. Die Gesamtballastmasse muß dafür von 15,4t auf 19,8t erhöht werden. Im König-Datenblattarchiv ist diese Version vom K 28 S jedoch nicht verzeichnet. Die spätere Version K 28 S2 hat insgesamt drei Ballastradien und Zentralballast; außerdem gibt es Diskrepanzen bei den Baujahresangabe.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Winde befindet sich zusammen mit dem Getriebe auf einer Plattform, die zwischen den Oberwagenträgern eingehängt ist. Die Bewegung dieser Plattform wird über die Sensorschrauben in der Mitte für die Last-bzw. Lastmoment-Detektion abgegriffen.


Bildquelle: Bekannt
Nochmal eine andere Ansicht des Turmverriegelungssystem mit den zwei Spreizbolzen, die mit Schaltseilen von unten bedient werden.

Vielen dank an den Bildspender für den erneuten Besuch des Krans.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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15.05.2025, 10:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mal wieder etwas Kleines aus meinem Archiv: Im Oktober 2022 machte ich auf die Schnelle ein Bild von einem König K24 S oder K 24 B, der in Frankfurt-Unterliederbach für den Neubau eines zweistöckigen Hauses aufgestellt war. Leider habe ich dann vergessen, mich weiter darum zu kümmern und irgendwann war er dann weg. Er stand zuvor sogar auf Ebay zum Verkauf.






Charakteristisch für den König K 24 S ist der kürzere, untere Lenker in Profilblechbauweise. Der K 24 hat an dieser Stelle einen deutlich längeren Lenker in Gitterbauweise. Wenn ich mir jedoch die Bilder hier im Thread anschaue, scheint es die Lenkerbauweise noch zusätzlich Baujahr abhängig zu sein.


Die für einige König-Typen charakterische Bauweise des oberen Lenkers mit zwei Drehpunkten, die sich beim Auslegerablassen umhaken, hat König auch in einem Patent beschrieben – DE 28 16 651 A1 von April 1978.


Die Handykamera ließ leider keine bessere Auflösung zu. Nach dem Schild könnte man auch „König K 24 B“ lesen, jedoch habe ich so einen Krantyp nirgends gefunden; dann wird es doch wohl „König K 24 S“ heißen.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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