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Hansebubeforum » Technik » MAN F2000/E2000 Schwerlastturm ohne WSK » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.03.2005, 12:04 Uhr
Sebastian



Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu den MAN 41.603/41.604 bzw. 41.463/41.464.

Ich kenne es nur so: 600 PS - Zusatzkühler auf der Beifahrerseite f. Wandler.
Bei den 460 PS Varianten gibt es dann statt dem Zusatzkühler nur ein Werkzeugkasten, Ersatzreifen oder gähnende Leere auf der Beifahrerseite (z.B. Nolte?).

Nun meine Frage. Kann eine 600er evtl. ohne Wandler und Zusatzkühler unterwegs sein und umgekehrt eine 460er mit Wandler und Zusatzkühler?

Vermutlich schon??? Dann wäre meine Frage, ob dies häufig vorkam/vorkommt?

Gruss
Sebastian
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001 — Direktlink
04.03.2005, 12:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ein Wandler erzwingt keine Zusatzkühler, es gibt auch 33.464er mit Wandler, als normale Zugmaschine (mir persönlich ist das Fahrzeug von Koekkoek aus Assen bekannt)

Umgekehrt dürfte es genauso sein, schließlich gabs den 600er Motor auch in "normalen LKWs"...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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002 — Direktlink
04.03.2005, 12:28 Uhr
BUZ



...mir ist jetzt keine 41.60x ohne WSK und Kühler bekannt.

Aber die 41.46x gab es auch ohne Kühler aber mit WSK, die hatten dann einen kleinen Kühler hinter der Stoßstange versteckt. Soll für max. 150 t gereicht haben. Eine 41.46x mit großem Kühler ist mir nicht bekannt.

Für Fotos empfehle ich Dir die beiden MAN-Bücher aus dem Podszun Verlag.

Gruß
BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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003 — Direktlink
04.03.2005, 12:52 Uhr
Christian

Avatar von Christian

41.604 kenne ich auch keine ohne Kühler und WSK, aber den Motor gabs doch auch in 26.604 und 33.604 ...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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004 — Direktlink
04.03.2005, 14:51 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Den 60oer Motor gabs auch als 19.603/19.604 Sattelzugmaschine und Motorwagen für den Fernverkehr und diese Fahrzeuge brauchen keine WSK.
Eine 26.603 oder 33.603 braucht auch nicht unbedingt eine WSK, dann bleibt halt das Gesamtzuggewicht ein bissel niedriger.

Bei Mercedes ordert ja auch keine S Klasse mit dem größten Motor aber nur mit der Basisausstattung eines S350. Dat macht keinen Sinn....


Eine 41.603 hätte auch sehr komisch ausgesehen mit dem doppelten Auspuff der rechts frei inne Gegend steht.

Wer eine 4a mit 600PS haben wollte musste zu Maurer gehen um sich aus der 26.603727.603 oder 33.603 eine Schwerlastzugmaschine bauen zu lassen.

Gevers und Sohn hat zum Beispiel eine, laut Fahrer ohne WSK weil ihnen der Wandler zu anfällig ist.


Und wo du schonmal Koekkoek aus Assen erwähnst, deren 41.603 ist nur geklebt.
Das Typenschild auf der Tür ist selbstgemacht (die Schrift ist Platt aufgedruckt und nicht die einzelnen Nummern erhaben aufgesetzt) und der Turm ist eindeutig ein 41.464er turm.
Habe leider kein Bild gefunden.

Mfg Markus K
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005 — Direktlink
04.03.2005, 14:56 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi Markus

ich meine nicht die Koekkoek 4 Achs 41.464, die den Ballasttrailer vom LTM1500 zieht, sondern Koekkoek hat eine 3-Achs 33.464 mit Wandler, aber ohne Zusatzkühler.

Woher ich das weiß? Ich durfte letzten Sommer bei einigen Jobs von Koekkoek mithelfen und habe Tage mit den beiden Fahrzeugen verbracht...

Mit sicherheit gibts die Konfiguration noch woanders, aber das ich halt zufällig das Fahrzeug das ich gut kenne.

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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006 — Direktlink
04.03.2005, 15:17 Uhr
tom-maarse



Hallo,

Neben Koekkoek hat Kran Saller einen MAN FE460A 6 x 4.
"Sattelzugmaschine MAN FE 460 A, 6 x 4
Schwerlastversion mit einer Zuglast bis 150 to, WSK-Getriebe, Höhenverstellbare Rangierplatte im Frontbereich, Anhängekupplung „schwere Version“ am Heck."

http://www.kran-saller.de
unter "Transporte" steht ein Bild

MfG,

Tom
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007 — Direktlink
04.03.2005, 17:13 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
tom-maarse postete
Hallo,

Neben Koekkoek hat Kran Saller einen MAN FE460A 6 x 4.
"Sattelzugmaschine MAN FE 460 A, 6 x 4
Schwerlastversion mit einer Zuglast bis 150 to, WSK-Getriebe, Höhenverstellbare Rangierplatte im Frontbereich, Anhängekupplung „schwere Version“ am Heck."

http://www.kran-saller.de
unter "Transporte" steht ein Bild

MfG,

Tom

Hallo,

solche Dinger hat Schmidbauer doch Massenweise , mit und ohne Hochdach
allerdings nicht mit Schwerlaststoßstange sondern mit Baustellenstoßstange
aus Blech.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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008 — Direktlink
04.03.2005, 18:26 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Die MAN 41.463/464 mit WSK brauchten keinen zusätzlichen Kühler im Schwerlastturm,denn bei diesen Fahrzeugen ist der grosse Frontkühler vom V10 eingebaut das selbe macht auch MAN mit den 41.530 TGA mit WSK.
Trotzdem gibt es Fahrzeuge die einen nachträglich angebauten Zusatzkühler haben, zB: Schmidbauer MAN41.463 (NU-E894) oder Bauer MAN 33.464 6x4.
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009 — Direktlink
04.03.2005, 19:11 Uhr
Sebastian



Hallo Oliver,

wieviele E2000 hat Schmidbauer denn in etwa? Ich zähle lt. Kennzeichen bislang immer nur 3 Stück.

@all,

ergo kann ein 33.604/33.603 ohne WSK nicht zwingend 150to ziehen bzw. ist dafür zugelassen, sondern erstmal nur ganz normale 90to ?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass eine Zgm. mit ca. 460-600 PS aber OHNE WSK immer für 150to gut ist ?

Dann muss ich ja umdenken, wenn ich meinen Fuhrpark ausrücken lasse...

Gruss
Sebastian
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010 — Direktlink
04.03.2005, 20:17 Uhr
Ditzj



Hallo,

Wichtiges Argument kein Wandler zu nehmen sind auch die Kosten. Mit oder ohne WSK ist ein grosses Preisunterschied.

"anfällig" ..., vielleicht soll ich mich da von kommentar enthalten *grins*

Ein 460'er mit Wandler hat wahrscheinlich der Standard-Kühler, also ein Öl-Wasser Wärmetauscher der hinter das Getriebe zwischen den Chassis montiert wird. Diese Kühler bringt für ein WSK400 meistens ausreichend Kühlleistung. Bei ein WSK440 und 600 Ps eingangsleistung reicht er nicht mehr aus.

Grusse,

Harm
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011 — Direktlink
05.03.2005, 09:28 Uhr
Ralf ER




Zitat:
Sebastian postete
Hallo Oliver,

wieviele E2000 hat Schmidbauer denn in etwa? Ich zähle lt. Kennzeichen bislang immer nur 3 Stück.


Hallo, ich verstehe das so das die 3achs MAN 46x einen Wandler haben.
Von den 3achsern gibts ja einige...die Dinger ziehen ja viel Ballast
und auch vor dem LTM 1800 Mast hängt oft so ein 460er und der Zug
hat doch 100 Tonnen!?

Grüße
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012 — Direktlink
05.03.2005, 12:58 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Sebastian postete
wieviele E2000 hat Schmidbauer denn in etwa? Ich zähle lt. Kennzeichen bislang immer nur 3 Stück.

Hallo Sebastian,
ich habe bisher ca 6 Zugmaschinen vom Typ MAN 27.464 mit Hochdach von Schmidbauer geknipst (ich kann gerne die Nummernschilder posten wenn es dich interessiert) allerding ist mir auch noch eine weitere bekannt, die ich jedoch noch nie vor die Linse bekommen habe óder gesehen habe.
Auserdem habe ich von denen mit Flachdach eine knipsen können, insgesammt dürften es ca 3. mit Flachdach sein.
Insgesammt also ca 10 Zugmaschinen.
(dazu kommen noch die beiden 2000er evo Vierachser aus Augsburg und Regensburg...)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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013 — Direktlink
05.03.2005, 13:33 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Michael Compensis postete

Zitat:
Sebastian postete
wieviele E2000 hat Schmidbauer denn in etwa? Ich zähle lt. Kennzeichen bislang immer nur 3 Stück.

Hallo Sebastian,
ich habe bisher ca 6 Zugmaschinen vom Typ MAN 27.464 mit Hochdach von Schmidbauer geknipst (ich kann gerne die Nummernschilder posten wenn es dich interessiert) allerding ist mir auch noch eine weitere bekannt, die ich jedoch noch nie vor die Linse bekommen habe óder gesehen habe.
Auserdem habe ich von denen mit Flachdach eine knipsen können, insgesammt dürften es ca 3. mit Flachdach sein.
Insgesammt also ca 10 Zugmaschinen.
(dazu kommen noch die beiden 2000er evo Vierachser aus Augsburg und Regensburg...)

Habe die letzte halbe Stunde noch 'mal ein bisschen gewühlt und bin dabei auf folgende Zahlen gekommen:

27.464 Hochdach 7stk bei Schmidbauer (davon 6 von mir geknipst)
27.464 Flachdach 3stk bei Schmidbauer (davon eine von mir geknipst)

Auf diese Zahlen bin ich nur durch Vergleich/Zählung der Nummernschilder gekommen, jedoch unterscheiden sich eigentlich alle Zugmaschinen in den Details. Theoretisch könnte aber beim Fall einer Neuzulassung und gleichzeitiger Veränderung im Detail (beispielsweise Hinzufügung zusätzlicher Warnstreifen) eine Zugmaschine als zwei gezählt worden sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

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014 — Direktlink
05.03.2005, 19:59 Uhr
Sebastian



Hallo Michael,

vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Ist ja eine beachtliche Menge!

Haben die beiden 4a Evo aus Augsburg und Regensburg eine kurzen Radstand und sind ebenfalls 460er oder sogar 600er ? Kenne wohl beide noch nicht :-(

MfG
Sebastian
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015 — Direktlink
05.03.2005, 21:07 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Sebastian,
die beiden Vierachser aus Augsburg und Regensburg sind wohl beide 41.464 und haben langen Radstand.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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016 — Direktlink
30.10.2015, 21:04 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen nehme ich diesen.

Also meine Frage an euch ,was ist der Unterschied zwischen MAN F2000 und MAN E2000??
--
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"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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017 — Direktlink
30.10.2015, 21:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Unter E2000 liefen alle Sonderfahrzeuge, wie zum Beispiel die Schwerlastzugmaschinen, die Holland-Kipper mit Heplexfederung, die verkehrten 3-Achser usw.
E75 hiess zb die 41.464 6 Zylinder Schwerlastzugmaschine, die 41.603/604 lief unter E95.
Die E2000 Serie wurde meines Wissens auch nur in Wien gefertigt.

Mfg Markus K
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