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Hansebubeforum » Vorbild » Mammoet in Düsseldorf an der Arena » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
15.10.2003, 21:05 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

hallo,
mammoet ist dabei 2 50m hohe, auf schienen fahrbare türme, rechts und links von der arena aufzubauen. diese dienen dazu die 16000 tonnen schweren dachkonstruktionen zu heben und über die arena zu fahren. dies geschiet mit der gleichen hubtechnik, wie diese, mit der die kursk gehoben wurde.
entgegen einer anderen info die mir mal zu ohren kam, werden keine weiteren kräne dabei eingesetzt.
die ganze aktion wird frühstens ende oktober / anfang november geschehen.
die arbeiten sind sehr gut sichtbar, man kommt unmittelbar an die türme ran.
die lr 1400 ist abtransportiert, die lr 1280 mit einem längeren mast noch da.
auf der webcam der seite www.arena-duesseldorf.de dürften bald die türme zu sehen sein. es wurde gerade erst begonnen diese zu bauen.

gruss
wilfried
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001 — Direktlink
15.10.2003, 21:13 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Dachkonstruktion wiegt keine 16000 tonnen.Es beläuft sich nur zwischen 1000-1600 tonnen.Es gab ja gerüchte das es 4 gleich gewichtige kräne zum einsatz kommen sollten aber das ist ja jetzt zur nichte gemacht worden :-(

MFG

Micha
--
Gruß aus dem Neanderthal

Micha
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002 — Direktlink
16.10.2003, 07:03 Uhr
Gast:Ralf Neumann
Gäste


Hallo Micha,

wenn ich mich recht erinnere gab es zu diesem Thema im alten Forum schon eine Menge Einträge aus denen ziemlich eindeutig hervor ging, das diese Aktion mittels Hubgerüst durchgeführt wird.

Wo sollen denn die ganzen Kräne, in Frage kämen ja sowieso nur Raupenkräne, alle herkommen ?

Gruß
Ralf Neumann
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003 — Direktlink
16.10.2003, 09:42 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

sorry,

micha hat natürlich recht. es sind keine 16000 sondern 1600 tonnen. da hat sich in meinem text oben eine "unbedeutende" 0 dazugeschlichen.

der arbeiter von mammoet sagte mir das die technik wie bei der kursk anwendung findet und definitiv keine kräne zusätzlich benötigt werden.

er hat auch einen ausdruck für die technik genannt, habe es aber vergessen wie´s heisst.

das ganze sieht aber trotzdem interessant aus.
bisher kann man die untergestelle der turmkonstruktion erkennen die auf schienen montiert ist. man kommt sehr gut vom haupteingang aus an die baustelle ran.

ich möchte noch einmal darauf hinweisen das ich kein fachmann bin, nicht viel ahnung habe und mich einfach nur sehr für sowas interessiere. ich will keine gerüchte in die welt setzen und nur das wiedergeben was mir dort gesagt wird / wurde.
ich bin auch immer daüber dankbar wenn ich hier etwas erfahre und das möchte ich auch für andere tun.

gruss
wilfried
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004 — Direktlink
16.10.2003, 11:44 Uhr
Gast:Ralf Neumann
Gäste


Hallo Wilfried,

der Fachausdruck für dieses Hubverfahren ist "Litzenhubtechnik" weil dort einzelne Drähte (Litzen) zu Stahlseilen zusammen gefasst werden. Damit lassen sich LAsten von mehreren tausend Tonnen bewegen (horizontal und vertikal).

Die Seile an Krane und Bagger sind genauso aufgebaut.

Falls du einen PC mit Internetanschluss besitzt, solltest du mal z.B. auf der Homepage von Mammoet vorbeischauen um zu erfahren wie das Verfahren funktioniert.

Gruß
Ralf Neumann
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005 — Direktlink
16.10.2003, 13:09 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

hallo,

von einem "learjet" hat er gesprochen.

ach und überrings:
ich habe einen pc mit internetanschluss ;-)
gruss
wilfried
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006 — Direktlink
16.10.2003, 14:29 Uhr
Gast:Ralf Neumann
Gäste


Hallo Wilfried,

es mag ja sein das der gute Mann von einem "Learjet" gesprochen hat. Aber nach meinem Kenntnisstand ist das immer noch ein kleines Düsenflugzeug welches z.B. von F 1-Fahrern und Geschäftsleuten gerne benutzt wird anstatt Linie zu fliegen.

Gruß
Ralf Neumann
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007 — Direktlink
17.10.2003, 17:21 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

muss mich schon wieder korregieren:

die lr 1400 ist doch noch da, allerdings nun mit längerem ausleger und vorrichtung für einen schwebeballsast (heisst das derrick?)

mammoet hat die türme nun mitlerweile auf ca. 30 m aufgebaut. zu den kleineren autokränen von mammoet hat sich ein ac 500/1sl inclusive dazugehörigem begleitfahrzeug dazugesellt.

habe noch mal einen arbeiter wegen der technik gefragt. die nennen das learjet. so hat er´s wenigstens ausgesprochen, ob ich das richtig geschrieben habe weiss ich auch nicht. das so auch gewisse flugzeuge heissen weiss ich auch.

werde da morgen noch mal mit kammera vorbei schaun. wer ein paar bilder haben möchte kann mir eine mail schicken.

gruss
wilfried
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008 — Direktlink
17.10.2003, 19:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Wilfried,

ich war heute auch mal wieder an der Baustelle um zu schauen was sich da so tut.

Natürlich habe ich auch Fotos gemacht. Ein Teil der Fotos habe ich an BuBe gemailt. Ich denke, du und alle anderen die es interessiert, könnt sie bald auf der HP sehen.

Ich war echt begeistert was da abgeht.

Gruß
Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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009 — Direktlink
17.10.2003, 20:59 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


wo genau ist eigentlich die Düsseldorfer Arena

Wohn zwar in Essen, aber Arena D'dorf, kein Plan!

MrJudge
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010 — Direktlink
17.10.2003, 22:12 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

hallo MrJudge,

fahr am besten vom messegelende die baustelle an. halte dich an die ausschilderung " baustelle walter bau"
die baustellen haupteinfahrten sind rechts und links vom rheinbad. da mal zu schaun lohnt sich!

@Ralf Neumann
wann warst du denn da? vielleicht haben wir uns ja gesehen!?

gruss
wilfried
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011 — Direktlink
18.10.2003, 12:07 Uhr
robertd



Hallo,

wie dieses system vom Prinzip her funktioniert, kann man auf der seite http://www.ttfijnmechanica.nl/ sehen. Diese Firma hat die Ausrüstung für die Hebung der Kursk an Mammoet geliefert.
Geht auf der englischen Seite auf Products -> Heavy Lifting -> The Principle of Heavy Lifting

Verwendet werden dazu sogenannte "Spannstahllitzen", das sind 7-drähtige Litzen mit einem Querschnitt von meistens 140 oder 150 mm2 und einer Bruchfestigkeit von 1770 bis 1860 N/mm2 (also 177-186 kg/mm2) - ein normaler Standardbaustahl hat zum vergleich eine Bruchfestigkeit von 360-520 N/mm2. Normalerweise werden diese Litzen zum Vorspannen von Betonbauteilen, sowie als Tragseile bei Hänge- und Schrägseilbrücken verwendet. Ohne Vorspannung wären viele Methoden, wie etwa der Freivorbau von Brücken nicht möglich.
Aufgrund der hohen Festigkeit (eine ca. fingerdicke Litze hat eine Bruchkraft von mehr als 25 Tonnen) sind diese Litzen natürlich auch zum Heben von schweren Bauteilen bestens geeignet.
Dies geschieht dann mit speziellen Hydraulikpressen mit Kräften bis 15000 kN (1500 to).

Wer sich genauer darüber informieren will, kann ja mal folgende seiten durchstöbern:

- www.bbrsystems.ch
- www.bbv-roxheim.de
- www.dywidag-systems.com
- www.spannbeton-technik.de
- www.suspa.de
- www.tensacciai.it
- www.ttfijnmechanica.nl
- www.vorspanntechnik.com
- www.vsl-intl.com

gruss robert
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012 — Direktlink
18.10.2003, 12:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Robert und Wilfried,

Robert: Ein sehr interessanter Beitrag. Die Homepages kannte ich auch noch nicht. Aber es ist alles super erklärt.

Wilfried: Ich war gestern mittag von 14 - 15 h da.

Gruß
Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

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013 — Direktlink
18.10.2003, 13:14 Uhr
Amarylles



hallo,

ich war gestern von 16 - 17 h da.
komme gerade von der arena wieder. der ac 500 hat nun eine wippe und 120t gegengewicht. man hat den sl abgebaut, der liegt nun neben dem kran.

gruss
wilfried
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014 — Direktlink
18.10.2003, 18:12 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,
die Bilder von Ralf Neumann sind jetzt online:

http://www.hansebube.de/gastvorb2/rane1/bild29.html

Der Rest der Aktualisierung von Hansebube.de ,dieses Wochenendes, folgt heute oder morgen ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 18.10.2003 um 18:13 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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015 — Direktlink
20.10.2003, 16:28 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo zusammen,

es gibt wichtige Neuigkeiten !!!

Der ersre Hub soll Info´s des Generalunternehmers Walterbau anfang November stattfinden.

Und jetzt die schlechte Nachricht:

Aus Sicherheitsgründen wird das Gelände (Baustelle) großräumig abgesperrt !!!

Wenn man ehrlich ist, war aber nichts anderes zu erwarten oder ;-).

Gruß Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

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016 — Direktlink
27.10.2003, 22:21 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

hallo

hier

http://194.221.85.108/arena/bautagebuch/bildergalerie/oktober_03_3/index.html

ist eines der hubgerüste zu sehen. heute wurde ein turmkran abgebaut der bei der kommenden aktion im weg gestanden hätte.
langsam tut sich was.

gruss
wilfried

Dieser Post wurde am 27.10.2003 um 22:22 Uhr von Wilfried editiert.
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017 — Direktlink
07.11.2003, 18:57 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Zusammen,

heute haben die Arbeiten für den ersten Hub, der morgen stattfindet und wahrscheinlich den ganzen Tag dauert (wenn nicht sogar noch länger), begonnen.

Um 17 h wurde das Gelände weiträumig (teilweise mehrere hundert Meter) abgesperrt. Zutritt nur mit Sonderausweis. Es haben nur unmittelbar an der Aktion beteiligte Personen Zutritt !!!

Wer also hin will, sollte gut zu Fuss sein und ein entsprechendes Zoomobjektiv haben.

Meine Fotos werde ich in Kürze hier wieder veröffentlichen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

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018 — Direktlink
07.11.2003, 23:13 Uhr
Fabian



Hat jemand ne Ahnung was der CC/PC 4200 bei der Aktion für eine Rolle übernehmen wird???
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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019 — Direktlink
08.11.2003, 10:02 Uhr
Gast:Ralf
Gäste


08.11.03 9:55Uhr...
Blick auf die Webcam...der eine Träger ist angehoben.

MfG
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020 — Direktlink
08.11.2003, 12:42 Uhr
Jürgen Schild



@ Fabian und alle,

ich war am 30.10. an der Arena und habe mit einem Mitarbeiter von Mamoet gesprochen. Er erklärte mir, dass die CC 4200 nach dem Hub der 2 Längsträger die Zwischenträger die im Innenraum liegen, einheben soll. Der Träger, der zuerst jetzt gehoben wird ist der, der am nächsten zur Webcam montiert wird.

Gruß aus dem Pott
J. Schild
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021 — Direktlink
08.11.2003, 19:36 Uhr
Fabian



Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos. Bin mal gespannt ob jemand Bilder machen konnte...
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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022 — Direktlink
10.11.2003, 17:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Michael,

ich habe mir soeben deine Bilder bei Hansebube angesehen und muss leider sagen ich bin etwas enttäuscht.

Fast überall ist störendes Baum- oder Buschwerk mit im Bild. Das stört enorm den Genuß. Es sieht so aus als ob es schnell gehen musste (warum auch immer). Da ich selber auch dort war um Fotos zu machen weis ich das es auch ohne geht. Wenn alles gut geht demnächst hier auf dieser HP.

Ich bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

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023 — Direktlink
12.11.2003, 16:59 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo zusammen,

gestern sind die Raupenfahrgestelle für den sich in der Arena befindlichen Demag CC/PC 4200 eingetroffen.

Er soll nach der Montage der beiden Hauptträger die restlichen Teile der Dachkonstruktion (Träger der Schiebedächer) montieren. Hierzu ist es erforderlich das der Kran mobil ist.

Der Termin 15./16.11.2003 für den 2.ten Haupträger steht. Lt. Bauleitung kann nur noch ein zu starker Wind (Stärke 11) zu Verzögerungen führen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

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024 — Direktlink
15.11.2003, 12:05 Uhr
Wilfried

Avatar von Wilfried

Hallo,
das habe ich gerade gelesen:

Nach dem Positionieren der Hauptträger werden die 110 Meter lange und 395 Tonnen wiegenden Verbindungsträger zwischen die Hauptträger montiert. Der nächste Schritt ist dann die Montage der restlichen Träger worauf die Dachhaut angebracht wird. In der letzten Phase werden die 2 Schiebedächer, die jeweils 550 Tonnen wiegen, in einem Stück auf die Hauptträger gebracht womit eine der Großhebeoperationen für das Stadion zu Ende gekommen ist. Das niederländische Unternehmen Hollandia ist der Nachunternehmer für die Dachkonstruktion und das Schiebedach.

Wird also sicher, nachdem die Träher montiert wurden, noch mal spannend.

Gruß
Wilfried

Dieser Post wurde am 15.11.2003 um 12:06 Uhr von Wilfried editiert.
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