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26.02.2022, 19:29 Uhr
Markus K
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Hi Thomas
Ich tippe bei 2 der 3 anderen Fälle einfach mal ganz Blöd auf Vergessen auszuschalten, ev auch beim 3ten. Nehmen wir mal nen aktuellen VW Crafter mit ab Werk verbauten RKL. Wir haben so einen in der Firma und der Schalter mit Kontrolleuchte dafür sitzt übertrieben gesagt am Beifahrerknie. Also total aus dem Sichtbereich des Fahrers... Vor drei Wochen hab ich die RKL an der neuen Transit Doka unseres Klärwerks nachgerüstet, der Schalter war vorgerüstet und saß in der Dachkonsole- ausserhalb des Blickfelds des Fahrers. Und in beiden fällen ist die Kontrolleuchte dafür im Schalter...
Will sagen, ich kann mir in einigen fällen ganz gut vorstellen, das es einfach vergessen wurde auszuschalten. Wenn man dann noch Überland unterwegs ist und das Blinken sich nicht in Scheiben etc spiegelt, bekommt man es auch gar nicht mit.
Bei dem Siloaufsteller ähnlich: ev den Silo an blöder Stelle aufgestellt, wo man die RKL auch zur Eigensicherung gebraucht hat, nach erhalt der Unterschrift vom Bauleiter zügig wieder ins Fahrzeug, die Dispo hat ja noch eine Tour für dich und hängt dir telefonisch im Nacken... Schwupps fährste mit RKL durch die gegend...
Soll keine Ausrede sein, aber bei diesen Beispielen tippe ich ganz auf klar auf keine Absicht.
An dem Hansa Geräteträger unseres Bauhofes hab ich hinten am Aufbau für die Gullientleerung eine RKL nachgerüstet, da die vorderen RKL vom Aufbau teilweise verdeckt werden. Da war ich relativ Faul und habe die RKL via Anhängersteckdose angeschlossen. Sobald man Licht einschaltet, ist die Aufbauleuchte am Blinken. Da dies Gerät hauptsächlich in der Dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommt, seh ich da auch nicht so das Problem vor allem da dies Fahrzeug meist so mit Tempo 30 unterwegs, ist es ganz wichtig das dies andere Verkehrsteilnehmer auch erkennen....
Mfg Markus K |