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14.03.2023, 20:38 Uhr
Gabriel
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Wollte hier mal meine bisher ärgerlichste Kauferfahrung teilen:
Ich habe unlängst ein 1:50 Modell von Universal Hobbies über einen italienischen Modellshop erworben. Die Seite ist auch in englisch verfügbar und wirkt sehr professionell. Sogar der Zustellservice konnte ausgewählt werden. Die erste Überraschung kam dann am folgenden Tag (bezahlt wurde mit Kreditkarte) - es wurde ein ganz anderer Versandservice verwendet. (Dieser dauerte 4 mal so lange wie DHL Express und ich musste das Paket schlußendlich am anderen Ende der Stadt am selben Tag abholen und mich dafür von der Arbeit frei nehmen. Immerhin habe ich das Modell jedoch erhalten...)
Als ich dem Verkäufer schrieb, dass ich ganz bewusst DHL Express und nicht einen anderen Zusteller ausgewählt habe und es keine Info gab, dass diese Auswahl keineswegs bindend sei, wurde dieser schnell sehr unhöflich und fing an mir allerlei zu unterstellen. Ich blieb sachlich und fragte zwei Tage später ob es denn zumindest eine Mindestversicherung gibt (Tracking lieferte zwischendurch über 24h lang kein Update), aber Versicherung kostet extra 5 Euro, was ich nicht ausgewählt habe, da ich auf der DHL Express Seite die Info gefunden habe, dass bis 100 Euro generell versichert sei. Dem Verkäufer war nun ganz egal ob ich die Ware bekomme, wenn nicht wäre das ohnehin alles meine Schuld. Dabei wurde er stets unhöflicher: "wir sind nicht sehr tolerant gegenüber Beschwerden", über "du hast von nichts eine Ahnung" bis zu "du ziehst Probleme an" und meine Absicht "wäre von Anfang an ohnehin nur zu streiten".
Nach inzwischen 6 Mails meinerseits wurde mir schließlich gesagt, der Warenwert von 40 Euro (es waren eigentlich knapp 70) wäre es nicht wert mir weiter zu antworten. Ich habe dann noch eine Klarstellung geschrieben, da er immer behauptet hatte es steht irgendwo, dass die Auswahl des Versanddienstes vom Verkäufer ignoriert werden kann, aber diese Info war nirgendwo ersichtlich. Am selben Tag wurde die Seite dann geupdated - nun steht ein solcher Satz unter "Shipping-info", jedoch nicht im Bestellformular. Eine Entschuldigung oder ähnliches bekam ich natürlich nie.
Gestern kam eine automatische Mail, ich solle doch eine Rezession über Trustpilot erstellen. Diese fiel natürlich negativ aus, ich fügte ein paar Zitate des Händlers ein und ähnliche Infos wie im Absatz zuvor. Eine Antwort kam umgehend, wo wieder die Wahrheit verdreht wurde, woraufhin ich die Rezession editierte und hinzufügte, dass dies nicht stimmt. Daraufhin veröffentliche der Verkäufer meinen vollen Namen auf Trustpilot und drohte mir mit einer Klage, er habe auch schon den Anwalt eingeschalten. "Ich müsse dann ein paar hundert Kilometer reisen, wir sehen uns vor Gericht" und soweiter...
Weil ich keine Lust habe meine Zeit eventuell auch noch vor Gericht mit so einem Menschen zu verschwenden und in seiner Antwort mein voller Name samt der Stadt in der ich wohne stand, habe ich die Rezession (samt seiner Antwort natürlich) nun kurzerhand gelöscht, aber einen Screenshot erstellt und den Vorfall Trustpilot zur Information gemeldet. Es ärgert mich gegenüber solchen Methoden klein beizugeben, aber das ist mir meine Zeit/Energie/Geld nicht wert.
Hat hier vielleicht wer mal ähnliche Erfahrungen mit einem Händler gemacht? Hätte ich die Rezession nicht löschen sollen? Dass derart aggressiv mit einem unzufriedenen Kunden umgegangen wird, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt... -- mfg Gabriel Dieser Post wurde am 14.03.2023 um 21:13 Uhr von Gabriel editiert. |