Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » SFB (Spezialfahrzeugbau) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
01.04.2005, 17:33 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein neues Thema, zur Einleitung Bilder von Oliver Thum.












--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 29.11.2009 um 21:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
01.04.2005, 17:52 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Jungs,
kein Aprilscherz, SFB existiert wieder,zumindest im Hansebube Forum.
Habe mal wieder in meinen Unterlagen gestöbert und dachte mir SFB wäre was
fürs Forum da ja immer wieder der Name Toense oder eben SFB auftaucht.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
01.04.2005, 17:55 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....ach ja,fällt mir noch ein das keiner auf die Idee kommt und in Langenfeld
anruft.Unter der Nummer meldet sich eine Sexhotline.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
01.04.2005, 18:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein Bild von Kerst de Jong


Zitat:
I have a similar brochure of SFB, but it got a picture of this crane as well, the Lorain 9120, which operated in the north of Holland. Kerst


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
01.04.2005, 20:45 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus

Einer der beiden AK85 von KLL (Lissina) ist auch auf ein SFB Fahrgestell aufgebaut. Bild folgt.



Edit: Bild eingefügt
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 01.04.2005 um 21:24 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
01.04.2005, 21:22 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
R.Hicks posteteEiner der beiden AK85 von KLL (Lissina) ist auch auf ein SFB Fahrgestell aufgebaut. Bild folgt.

Hi,

ich bin zwar altersmäßig gesehen eher vom jungen Stamm hier im Forum aber ich glaube mich erinnern zu können das der AK 85 von Steil auch ein SFB Fahrgestell hat. Bild schick ich mal an Hajo.
Auf eine Antwort von BUZ dazu wäre ich noch gespannt...






Edit: Bilder eingefügt
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 01.04.2005 um 22:08 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.04.2005, 21:28 Uhr
BUZ



ja, richtig Tobi!!

Der ist baugleich mit dem KLL (Lissina) Kran!

Vielleicht kann uns Daniel etwas über die Geschichte und Herkunft des Steil AK 85 erzählen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.04.2005, 18:06 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi ihrs

Beim Mammoet Day im September stand da in Rotterdam noch son 6a Chassis verlassen inne Ecke rum.
Farbe war weiss mit schwarzgelber Stosstange.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
02.04.2005, 18:29 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Hallo Markus,

Ich hatte davon einige Bilder nach Bube geschickt. Zusammen mit zwei bilder einer alte AK 85 von Van Seumeren.













Edit: Bilder eingefügt

Emiel
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13

Dieser Post wurde am 03.04.2005 um 09:27 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.04.2005, 09:31 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Und noch zwei Bilder von Emiel:




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 03.04.2005 um 09:32 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.04.2005, 17:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei ein Krupp auf SFB-Fahrgestell, aufgenommen 1995 in Aachen.



Die SFB-Produktion begann übrigens 1970. Ich weiß leider nicht, wann sie endete....weiß einer vielleicht, in welchem Jahr der letzte SFB vom Band lief??

Toense hatte sogar geplant, 7-achsige Fahrgestelle zu produzieren; mittels einer abenteuerlichen Konstruktion: 3-achsiges Zugteil, 2-achsiges Mittelteil, und ein 2-achsiges Endstück, was schwenkbar am Mittelteil direkt hinter dem Drehkranz angelenkt wird. Der Antrieb sollte mechanisch auf die Achsen des Zugteils und des Mittelteils erfolgen, sowie zusätzlich hydrostatisch auf die zwei Achsen des schwenkbaren Endstücks. Dieses Ding ging aber nie in Serie.

Edit: Bild eingefügt

Dieser Post wurde am 03.04.2005 um 17:53 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.04.2005, 19:13 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

hi BUZ!!!!!!!!!!

also, ich kann im mom erstmal nur so viel sagen wie ich ausm kopf weiß:
der ak 85 müsste eigentlich so anfang der 90er zu uns gekommen sein, ich glaube von hellmich kranservice damals, bin mir aber nit ganz sicher. ist ein paar jahre lang gelaufen, dann ab ca. grob abgeschätzt 99 oder 2000 herum als die großgeräte kamen als Verladekran auf den hof gekommen. hat einen noch quasi fuschneuen unterwagenmotor der erst so um die 5000 km gelaufen ist. und vor ca. nem 3/4 jahr hat sich der mast samstag morgens von selber als niemand im betrieb war langsam abgelassen und sich auf ein Lagerhaus von uns gelegt... über nacht war was am windenmotor kaputt gegangen, und dann hat er sich ganz langsam abgelassen. an dem haus war keine beule.. und dann wurde er halt eben abgebaut.
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.04.2005, 19:55 Uhr
BUZ



Hi Daniel,

spannende Geschichte!
Ich denke als Haus- und Hofkran kann er sein Gnadenbrot noch verdienen, oder auf einer Langzeitbaustelle!
Im normalen Tagesgeschäft ist der wohl nicht mehr einzusetzen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
04.04.2005, 21:07 Uhr
robertd



hallo,

ein paar infos zu SFB wären noch interessant.

Waren die dinger kompletter eigenbau oder wurden da vorhandene Komponenten zusammengebaut?
ist SFB aufgrund des eigenbedarfs von Toense entstanden, oder hatten die nichts zusammen am hut?

thx,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
05.04.2005, 09:33 Uhr
BUZ



Hallo Robert,

die Antriebskomponenten wurden von namenhaften Firmen wie KHD, Mercedes-Benz, Kessler, Allison und ZF bezogen, ebenso sie Hydraulik; Stahlbau und Fahrerhaus waren Eigenbau.
Das hatte FAUN früher auch gemacht, also ein ganz normaler Vorgang!

Aufgebaut wurden nicht nur Krane, sondern auch Brückenuntersichtgeräte und Bohrgeräte.
Wäre schön wenn davon jemand Bilder im Schuhkarton finden würde.

Mit Eigenbedarf hatte es mit Sicherheit nichts zu tun. Ein Großteil der Fahrgestelle wurde mit den o. g. Geräten an Drittfirmen veräußert. Die ehemalige DDR dürfte der größte Abnehmer gewesen sein, gefolgt von Toense!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
05.04.2005, 17:26 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin,

auch bei Feuerwehren gab es Kranwagen auf SFB-Fahrgestell. So hatte die BF Dortmund, wie auch die BF Freiburg i. Breisgau jeweils einen 4-Achser KW 25 (25 Tonnen Hubkraft) mit Aufbau der Maschinenfabrik Langenfeld (MFL) im Fahrzeugpark.

Auch ist mir aus meinen Kindertagen eine Betonpumpe der Firma Neuland Beton (betonlift) auf SFB-Fahrgestell bekannt.

Nur leider habe ich hierzu keine Fotos.

Gruß aus dem südlichen Hamburg

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
08.04.2005, 20:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Toense hatte sogar geplant, 7-achsige Fahrgestelle zu produzieren; mittels einer abenteuerlichen Konstruktion: 3-achsiges Zugteil, 2-achsiges Mittelteil, und ein 2-achsiges Endstück, was schwenkbar am Mittelteil direkt hinter dem Drehkranz angelenkt wird. Der Antrieb sollte mechanisch auf die Achsen des Zugteils und des Mittelteils erfolgen, sowie zusätzlich hydrostatisch auf die zwei Achsen des schwenkbaren Endstücks. Dieses Ding ging aber nie in Serie.

Anbei eine Skizze dieses Viechs:


Dieser Post wurde am 08.04.2005 um 21:34 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.04.2005, 10:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ all,

ich habe Bube zwei weitere Führerhausvarianten gemailt. Ich hoffe sie gefallen euch.





Edit: Bilder eingefügt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 10.04.2005 um 10:40 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
10.04.2005, 10:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
ich habe Bube zwei weitere Führerhausvarianten gemailt. Ich hoffe sie gefallen euch.

Das obere ist ein AMK 125, das erkenne ich. Aber was ist das untere?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
10.04.2005, 11:04 Uhr
Ritchie



Hei Sebastian,

der Ausleger sieht stark nach Grove aus.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
10.04.2005, 14:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete ich habe Bube zwei weitere Führerhausvarianten gemailt.

Super, Ralf....danke auch für den Hubschraubär...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.05.2005, 13:54 Uhr
Cris Modderman



Aug. Alborn und DAUM hatte ein Rheinstahl auf eine 4 achsiges SFB unterwagen. Wer weiß was fur ein type das ist ?

Gruß,
Cris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
06.02.2013, 18:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Habe beim aufräumen was gefunden!






--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
06.02.2013, 18:54 Uhr
BUZ



ist das ein Japaner? Oder Engländer?


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
06.02.2013, 18:58 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Nein ein Schwabe!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung