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Hansebubeforum » Technik » LTM 1800 (Ausleger) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
04.05.2005, 22:55 Uhr
Speddy



ich hab das zwar garantiert schonma gefragt aber ich finde es momentan leider nicht, aber für was sind diese kommischen viereckigen Kästen rechts und links am Auslegerfuß des LTM 1800 (zusätzliche gewichte , Hydraulik oder elektronik?)

MfG

Stefan seifert

Dieser Post wurde am 17.10.2009 um 21:51 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
05.05.2005, 08:57 Uhr
BUZ



Hydrauliköl für den Telemast

Gewichte wären dort genau an der falschen Stelle, und die Elektronik ist am OW verbaut. Der Hydraulikvorrat vom OW ist für den Tele zu wenig und nur für Gitterausrüstung ausreichend, deswegen die Zusatztanks am Telemast!




Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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002 — Direktlink
05.05.2005, 09:09 Uhr
Speddy



so dann ist das also auch geklärt Danke Buz. Wie viele liter passen eigentlich in die beiden Tanks ungefähr?

mfg

Stefan Seifert
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003 — Direktlink
05.05.2005, 09:33 Uhr
BUZ



????????????????????????????????????


Beim AMK 1000 waren es weit über 1.000 ltr, ich denke in diese Größenordnung wird es beim 1800er auch sein.

Olliiiiiieeeeeeeeehhh..........




Gruß
BUZ
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004 — Direktlink
07.05.2005, 19:25 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Jaaaaaaaaahhhhhhhh........... BUUUUUUUUUUUU..........Z

Pro Tank 800 ltr.

Bei einem der ersten Einsätze haben wir einen fast zerdrückt,mann das wäre eine Sauerei gewesen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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005 — Direktlink
09.06.2006, 15:22 Uhr
Sebastian



Moin moin,

ich möchte gerne den Schwerlastausleger (800t bei 3m Ausladung) des LTM 1800 nachbauen.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Ein, zwei Fotos bzw. Beschreibungen würden da sicher schon weiterhelfen ;-)
Er soll 18m lang sein (Liebherr Datenblatt). Besteht er rein äußerlich evtl. aus dem Grundteleskop des Masts? Vermutlich sind auch ein wenig mehr Rollen am Kopf notwendig?
Bin für Informationen aller Art dankbar.

Gruß
Sebastian
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006 — Direktlink
09.06.2006, 17:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian postete
ich möchte gerne den Schwerlastausleger (800t bei 3m Ausladung) des LTM 1800 nachbauen.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Ein, zwei Fotos bzw. Beschreibungen würden da sicher schon weiterhelfen ;-)

Wurde der überhaupt jemals gebaut? Ich glaube nicht...


Tschüs,

Sebastian
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007 — Direktlink
09.06.2006, 18:42 Uhr
belaqqq



Mal ne dumme Frage
Warum sind am Mast Hydauliktanks, ist doch sehr weit weg von den Pumpen oder hat der Mast einen eigenen Antrieb ( eigene Pumpen, wenn ja wie werden die angetrieben )?????

Viele Grüße
Bernd
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008 — Direktlink
09.06.2006, 23:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nu ja, das spielt doch eigentlich nicht wirklich so eine Rolle, wie weit die Pumpen räumlich entfernt sind, oder...? Der Oberwagen hat ja sowieso eine eigene Hydraulik, an die der Ausleger nur noch über einige Schläuche angeschloßen wird. Die Pumpenleistung dürfte dem entsprechend hoch sein, um Winden, A-Bock und eben auch das größere Ölvolumen des Auslegers zu bewältigen. Dabei kommt es ja auch mehr auf den maximalen Systemdruck, als auf das Volumen an.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
10.06.2006, 09:37 Uhr
belaqqq



Hy HY

Die Hyd.Pumpen die ich mal kennen gelertnt habe, reagierten auf zu lange oder gar undichte Saugleitungen mit lautstarker und sehr fristlosen Kündigung. Die Dinger neigen sehr gerne zu Kavitationsschäden.
Ich frage mich halt was das da alles ist

http://www.kransite.de/__krane/-liebherr/ltm1800/ga-fm-gelb/pages/LTM-1800-gelb-schlampe-kompl-20.htm

geh mal 2 Bilder vor und zurück.
Da is doch ne Bananenpumpe -Motor dran ( Schrägachsenmaschine ).

Viele Grüße
Bernd
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010 — Direktlink
10.06.2006, 10:20 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Also für mich sieht das nicht nach Pumpe aus! Wäre meiner Meinung nach auch ein wenig zu klein um genügend Druck aufzubauen!
Ich tippe mal eher auf Magnetventile! Die Pumpe vermute ich im hinteren Teil des Oberwagens wo auch ein Großteil der Schläuche hinführt!
Die Anordnug der Tanks an der Seite des Hauptauslegers ist gar nicht so verkehrt! Schätze man nutzt den hydrostatischen Druck auf der Saugseite der Pumpe aus!?
Lasse mich aber gerne Berichtigen!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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011 — Direktlink
10.06.2006, 12:58 Uhr
ulrich




Zitat:
belaqqq postete
Mal ne dumme Frage
Warum sind am Mast Hydauliktanks, ist doch sehr weit weg von den Pumpen oder hat der Mast einen eigenen Antrieb ( eigene Pumpen, wenn ja wie werden die angetrieben )????

siehe oben, Posting 001


Zitat:
BUZ postete
Hydrauliköl für den Telemast
...
Der Hydraulikvorrat vom OW ist für den Tele zu wenig und nur für Gitterausrüstung ausreichend, deswegen die Zusatztanks am Telemast!

In den Hydraulikzusatztanks wird die Differenzmenge an Hydrauliköl gespeichert, die im eingefahrenen Zustand des Teleskopierzylinders von der Kolbenstange aus dem Zylinder bzw. Kreis verdrängt wird.


Die Kolbenstange dürfte einen relativ großen Durchmesser haben, da die Zugstufe des Hydraulikzylinders ja nur beim Abschmieren des Telemastes richtig gefordert wird (horizontale Lage des Mastes).
Bei der großen Länge des Hydraulikzylinders kommt da einiges an Öl zusammen. Wie BUZ schon sagte, ist am Oberwagen nur Platz für einen kleinen Hydrauliktank. Aufgrund des begrenzten Raums am Oberwagen gibt es ja auch den Treibstoffzusatztank.

Kann man eigentlich den voll teleskopierten Mast mit dem A-Bock aufrichten ?
Wenn ja, dann könnte man ja auch einen einfach wirkenden Hydraulikzylinder verwenden.

@ Andreas (ChefvonsGanze)
Ich denke, der hydrostatische Druck der Ölsäule im Zusatztank fällt bei den Arbeitsdrücken kaum ins Gewicht.

Gruß eines gebürtigen Sauerländers aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 10.06.2006 um 13:00 Uhr von ulrich editiert.
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012 — Direktlink
10.06.2006, 13:12 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Jungs,
also einen reinen Schwerlastausleger für den LTM 1800 hat es nie gegeben.Es gibt nur die bekannten Ausleger mit dem man max. 350 to heben kann.
Der Antrieb für das Teleskopieren befindet sich neben den Öltanks wie auf den Fotos zu sehen ist.Der Ölmotor treibt die Pumpen an.Für den Antrieb der Ölmotoren weden die dicken Schläuche an der Drehbühne angeschlossen.
Wenn man also vorhehr schon weis das man nicht Teleskopieren muß braucht man die dicken Schläuche gar nicht anschliesen.
--
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013 — Direktlink
10.06.2006, 13:19 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Ulrich,
ja man kann den voll austeleskopierten Telemast (60mt) umlegen oder auch wieder aufziehen aber nur mit vollem Ballast.(153to)
--
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014 — Direktlink
11.06.2006, 11:22 Uhr
belaqqq



Hy Hy
@Oliver Thum Danke für die Antwort, hab ich mirs doch gedacht, du weist nicht zufällig noch genaueres über die Hydraulik??

Da hüpft einem alten Ölpanscher ja das Herz bis zum Scheitel, eine hydraulisch angetriebene Hydraulik

Viele Grüße
Bernd
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015 — Direktlink
11.06.2006, 13:32 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Bernd,
was willst du den noch genauer wissen?
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016 — Direktlink
19.08.2006, 18:09 Uhr
Jens P.



Der gelbe LTM 1800 wurde, wenn ich richtig geguckt habe, aufgesattelt?! Da würden mich Bilder vom Transport und vom Aufnehmen interessieren!
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017 — Direktlink
22.10.2006, 11:57 Uhr
Jens P.




Zitat:
Oliver Thum postete

Der Antrieb für das Teleskopieren befindet sich neben den Öltanks wie auf den Fotos zu sehen ist.Der Ölmotor treibt die Pumpen an.Für den Antrieb der Ölmotoren weden die dicken Schläuche an der Drehbühne angeschlossen.
Wenn man also vorhehr schon weis das man nicht Teleskopieren muß braucht man die dicken Schläuche gar nicht anschliesen.

Naja, verbolzt wird der Mast ja auch über den Tele- also müssen die Schläuche doch ran!
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018 — Direktlink
22.10.2006, 17:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

.....nein!
wenn nicht Teleskopiert werden muß,müssen die dicken Schläuche und die dünnen Luftschläuche(sind für die verbolzung)nicht angeschlossen werden.
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019 — Direktlink
22.10.2006, 17:49 Uhr
Jens P.



Und ich dachte immer, das die Schläuche sind für den allgemeinen Antrieb der Pumpen.
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020 — Direktlink
24.10.2006, 22:15 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...ja, die dicken Schläuche sind für den Antrieb der Pumpen.Aber wenn man nicht Teleskopieren muß braucht man auch die Pumpen nicht.Es gibt immer wieder Einsätze wo das Teleskop eingefahren bleibt und eine kurze Wippe angebaut ist.
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021 — Direktlink
26.10.2006, 15:45 Uhr
Jens P.



Olli, ich bin fast fest der Überzeugung, das die Pumpen auch die Verbolzung am Oberwagen durchführen. Ich weiß nicht, wie das bei dem Tele von Schmidbauer war und ob es da ne andere Technik gab.
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022 — Direktlink
26.10.2006, 16:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Jens,
nochmals nein,sprich mit deinen Kranfahrern vom LTM 1800 und beobachte es selber.Nur beim Teleskopieren werden die Pumpen auch noch extra eingeschalten und man hört sie Arbeiten.
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023 — Direktlink
26.10.2006, 16:49 Uhr
Jens P.



Ja, das Jaulen der Pumpen hört man ja meilenweit. Wie verbolzt er denn den Tele am Oberwagen?
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024 — Direktlink
26.10.2006, 17:13 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...du bist doch bestimmt schon oft dabeigewesen?Teleausleger eindrehen in die richtung dann A-Bock auf und Zylinder ab bis das Loch passt.Dünne Hydr.Schläuche und Elektrik anschliesen und Bolzen ausfahren.Und dann nicht vergessen den kleinen Stecker umstecken sonst gehen die Winden nicht.
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