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Hansebubeforum » Sonstiges » Abbeizen/ Modelle entlacken ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.10.2003, 16:44 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo,
meines Wissens wir Abbeizen benutzt um Lack von Holz zu bekommen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es man durch abbeizen auch den Lack von Modellen(1/50) abbekommt, stimmt das?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den Lack von den Modellen abzubekommen?
Danke im voraus
MFG Marco

Überschrift ergänzt
--
Gruß
Marco

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 08:59 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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001 — Direktlink
16.10.2003, 18:59 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Marco,
Zinkdruckgußmodelle beizt man am Besten mit Nitroverdünnung ab.
Zum entlacken braucht man ,je nach Größe des Modell(-teiles) ein Behälter aus Metall ,am besten Edelstahl (ich verwende einen alten Bräter aus dem Nachlass meiner Oma), und Nitroverdünnung.
Bei kleineren Teilen tuts auch ein Gurkenglass ,denn Nitroverdünnung ist nicht ganz billig.Auf Jedenfall kein Kunststoffbehälter verwenden ,denn Nitro löst Kunststoff an und da kann es passieren das Dir der behälter schmilzt ...
Ausserdem sollte man den Behälter nur in gut belüfteten Räumen aufstellen und jedeZündquelle fernhalten( sonst kann es Dir passieren das Du plötzlich im Freien stehst ),nach Möglichkeit den Behälter abdecken.
Hier mal ein Bild vom entlacken eines AC 500/1 Telemastes ,um Nitro zu sparen habe ich Klinkerplatten mit in den Behälter gelegt ,um so zu erreichen das die Teile komplett von Verdünnung bedeckt sind.



Übrigens verflüchtigt sich Nitroverdünnung ,je länger sie offen steht, desto weniger wirds ,d.h. u.U muß man nochmal was nachkippen ,das hängt übrigens auch von den Temperaturen der Umgebung ab.
Diese Teile habe ich im Juli entlackt als es so furchtbar heiß war ,da mußte ich abends nochmal 500ml nachkippen.



Also wenn man die Teile nun ,am Besten über Nacht hat einwirken lassen , kann man am nächsten Tag die Farbreste mittels Schaber,Feile und Drahtbürste entfernen.
Hierzu solltem man Handschuhe anziehen,denn der Hautkontakt mit Nitro ist auch nicht gesundheitsfördernd.
Das was an Nitroverdünnung übrig bleibt ,gieße ich durch einen Trichter mit einer Kaffeefiltertüte versehen,zurück in den Kanister ,fürs nächste Teil ...


Edit war hier und hat die Bilder repariert
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 08:57 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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002 — Direktlink
27.12.2006, 20:00 Uhr
Johannes



Ich habe ein Fahrerhaus nach obigem Schema entlackt, habe dabei aber ein Problem und zwar die vielen kleinen Einfräsungen, Ecken, ... an dem Faherhaus, wie bekomme ich da die Farbe heraus, das gleiche gilt für das Innere des Faherhaus ? Wie sieht es bei komplett unzugänglichen Stellen aus ?
Muss für ein gutes Lackierergebnis der komplette alte Lack weg sein oder ist es egal wenn an obigen Stellen noch Lackreste sind ?
Danke für die Antwort
--
mfg Johannes
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003 — Direktlink
27.12.2006, 20:17 Uhr
winu



mit einer alten zahnbürste
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004 — Direktlink
27.12.2006, 20:36 Uhr
janh

Avatar von janh

Hallo,
der Lack muss schon an allen sichtbaren Stellen komplett ab,sonst sieht man hinterher den Restlack unter der neuen Farbe.
Wenn man einen Dremel oder ähnliches hat,geht das sehr gut mit einer rotierenden Metallbürste.Je nachdem wie fest der alte Lack noch haftet,geht auch der Tip mit der Zahnbürste.Ansonsten musst Du es mit der Spitze vom Cuttermesser rauspulen.
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005 — Direktlink
28.12.2006, 08:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Johannes,

für solche Lackreste verwende ich verschiedene Drahtbürsten, alte Schraubendreher und Vorstecher (als Schaber).

Allerdings entlacke ich meine Modelle vor dem Lackieren schon lange nicht mehr.
Ausnahme, ein zweifarbiges Modell soll in einem hellen Farbton neu lackiert werden.
Und natürlich Teile die nach dem lackieren beweglich sein müssen und der neue Lackauftrag die Funktion hemmen könnte.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 28.12.2006 um 08:58 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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006 — Direktlink
28.12.2006, 12:56 Uhr
Johannes



Hallo Burkhardt,
verwendest du zum Überlackieren nur den Lack oder auch Grundierung ? Ich habe die Erfahrung gemacht dass beim Überlackieren z.B. kleine Einfräsungen nichtmehr sichtbar sind weil durch das Überlackieren der Lack an dieser Stelle zu dick wird.
--
mfg Johannes
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007 — Direktlink
28.12.2006, 13:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Nein ich grundiere die Modelle nicht nochmals, es kommt sofort der Endlack in mehreren dünnen Sprühschichten drauf.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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008 — Direktlink
28.12.2006, 13:56 Uhr
wesercrack



Es ist im Übrigen nicht immer ein Entlacken empfehlenswert, z.b. bei Bracht gelb lackiere ich immer auf der Conrad Farbe , voraussetzung ist natürlich, das der Lack unbeschädigt ist. Gelb deckt meist sehr schlecht, sodaß man auf orange bessere Ergebnisse erzielt. Die Vorgehensweise hängt immer vom Zustand und vom Objekt sowie der Farbe ab. Bevor man abbeizt, sollte man erstmal sehen, ob das erforderlich ist.

Hans
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009 — Direktlink
29.08.2010, 15:14 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.

Hallo,
- in Bezug auf das letzte Posting -

ich konnte eine Wippe für den LG 1750 einzeln kaufen. Diese will ich nun passend zu meinem LG 1750 SL7DHS in Maxikraft - Blau lackieren.
Die Wippe ist vom original Felbermayr Modell - was ja heller ist.

Sollte ich die Teile vorher entlacken oder würdet ihr einfach drüber lackieren?

Gruß Rico

Dieser Post wurde am 29.08.2010 um 15:16 Uhr von Rico I. editiert.
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010 — Direktlink
29.08.2010, 15:26 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Rico,

entlacken ist nicht notwendig, einfach mit dem dunkleren blau drüberlackieren.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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011 — Direktlink
12.07.2011, 23:35 Uhr
Larsenz



Hallo,

ich kram den Theard mal wieder hervor, da ich bezüglich des entlacken bzw. nichtentlacken eine Frage habe.
Und zwar habe ich einige Gitterteile in Liebherrgelb (RAL 1007) hier liegen, die ich gern in Mammoetrot (RAL 3002) umlackieren würde. Da ich selber noch keine Erfahrungen mit dem Entlacken gemacht habe, wüsste ich nun gern von euch, ob es sinnvoll ist, die Gitterelemente zu entlacken, oder ob ich den roten Ton einfach über den gelben sprühen kann?

Gruß Lars
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012 — Direktlink
16.07.2011, 00:27 Uhr
Breuer Krane



Wenn die Teile nicht beschädigt sind musst du sie nicht entlacken, aber ich würde vorher eine dünne Schicht GRAUEN Haftgrund drüber lackieren, da du bei Gelbem Untergrund einen etwas anderen Rot-ton bekommst, so zumindest meine Erfahrung.
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 16.07.2011 um 00:27 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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013 — Direktlink
16.07.2011, 17:34 Uhr
Larsenz



Danke für die Antwort Christoph
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