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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Titan Zugmaschinen in aller Welt » Threadansicht

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12.06.2011, 09:07 Uhr
scholpp



Einige Scholpp Titan Bilder

Einmal Baggerladung bei Liebherr in Nenzing
Einmal Baggerladung bei Züblin in KA, der Weserhütte Seilbagger ist auch Geschichte.....




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12.06.2011, 10:44 Uhr
Lue Dora




Zitat:
scholpp postete
Einige Scholpp Titan Bilder

...
Einmal Baggerladung bei Züblin in KA, der Weserhütte Seilbagger ist auch Geschichte.....

wohl eher ein Menk 154 LC - aber ebenfalls bis auf wenige Exemplare Geschichte.
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
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12.06.2011, 13:08 Uhr
hjpahl




Zitat:
Heute nochmal ein paar Besonderheiten aus Appenweier....so die nie in Serie gegangene Verteiler-Lks für die Getränkeindustrie. Wenn mich meine grauen Hirnzellen nicht ganz im Stich lassen, wurden einige Iveco für Coca-Cola Essen umgebaut.

Hier ist etwas mehr Information über das Verteilerfahrzeug - es war kein Iveco „Umbau“.

Aber zunächst – der Grund solch eine Fahrzeug zu bauen war die Verkaufsfahrer vom Heben der Kisten mit 1 Liter Flaschen zu entlasten. Solch eine Kiste wog gut 17 kg und die obere Kiste in einem Stapel musste bei den bis dahin üblichen Zentralrahmenfahrzeugen von Lampferhoff auf einer Höhe von ca. 1,5 m entnommen werden.

Der erste Container bestand aus einem an den Seiten offenen Kasten, der während der Fahrt durch fahrzeugfeste Planen mit eingenähten Gurten geschlossen war. Die Planen waren auf Rohre mit innenliegenden Federn (wie bei Rollläden) aufgerollt und wurden mit einem U-Profil unten am Container eingehängt. Gespannt wurden die Planen durch mit Druckluft aufgeblasene Schläuche mit einem Durchmesser von ca. 120 mm. Durch die Druckluft in den Schläuchen wurde gleichzeitig eine Verriegelung betätigt, die die Bodenplatte des Containers mit dem Fahrgestellrahmen verband, so dass der Container als tragendes Teil wirkte.

Der Container konnte mittels einer Hydraulik in weniger als 30 s abgesenkt oder angehoben werden, so dass der Container bei jedem Halt abgesenkt und ganze Kistenstapel mit einer Stechkarre entnommen oder aufgeladen werden konnten. Ein Containerwechsel war in weniger als 2 min möglich. Da das Einhänger der Planen insbesondere bei Regen Probleme machte, wurden später sog. Gefachcontainer mit Ladungssicherungsnetzen gebaut.

Der 1983 gebaute Prototyp hatte ein Mercedes-Benz Fahrerhaus. Der bei Titan hergestellte Fahrgestellrahmen war hinter dem Fahrerhaus hochgezogen, ging dann – auf einer dem Container entsprechenden Länge - waagrecht nach hinten, dann wieder nach unten und wurde auf einer Höhe von ca. 1 m waagrecht über der Hinterachse weitergeführt.

Die Vorderachse mit einem Lenkeinschlag von 52° war als „Deichselachse mit Panhardstab“ ausgeführt und luftgefedert. Die Hinterachse war eine „Busachse“ mit nach hinten weisendem Antriebsflansch und wurde an Blattfedern geführt.

Der Motor war ein Reihenmotor von DB mit 170 PS und war über der Hinterachse eingebaut. An den Motor angeflanscht war ein Lastschaltgetriebe von ZF, wie es in auch Radladern verwandt wird. Zwischen Motor und Getriebe befand sich ein hydrodynamischer Drehmomentwandler, der später – wegen zu hohem Kraftstoffverbrauch – gegen eine Reibkupplung ausgetauscht wurde.

Der Prototyp wurde zuerst auf der Hannover Messe gezeigt, dann auf der Interbrau in München. Anschließend wurde er in der CC Niederlassung Essen einige Zeit erprobt und noch einige Änderungen, wie der bereits erwähnte Austausch des Drehmomentwandlers vorgenommen. Dann wurde der Prototyp weiteren Niederlassungen zur Erprobung zur Verfügung gestellt.

Ende 1985 wurden dann noch einmal 5 Fahrzeuge gebaut, die sich vom Prototyp insoweit unterschieden, dass jetzt ein Fahrerhaus und ein Motor von Iveco verwandt wurde.

Durchgesetzt hat sich das Prinzip nicht, da u. a. die Glasflaschen durch wesentlich leichtere Kunststoffflaschen ersetzt wurden, die mit wesentlich weniger Kraftaufwand gehandhabt werden konnten.

Dieser Post wurde am 12.06.2011 um 13:12 Uhr von hjpahl editiert.
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403 — Direktlink
12.06.2011, 13:47 Uhr
Harry K.



Hi hijahl,

klasse Informationen zu den Cola-Verteilern und natürlich hast Du recht, dass dies keine "Iveco-Umbauten" waren - sowenig die Schwerlastzugmaschinen "Mercedes-Umabuten" waren. Ich wollte mit meinem Hinweis nur auf die Verwendung der Vierer-Club-Kabinen hinweisen.......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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13.06.2011, 13:37 Uhr
hjpahl



hallo Harry,

die Schwerlastzugmschinen waren ja - obwohl Titan eine ABE besaß - tatsächlich Umbauten.

Da wurde ein MB Fahrzeug gekauft, einige Baugruppen wie Motor und Getriebe getauscht und andere wie ein Zusatzkühler, eine Seilwinde und ein Hilfsrahmen hinzugefügt.

Bei den Haubenfahrzeugen, den Flugfeldlöschfahrzeugen und auch dem Verteilerfahrzeug war das anders, da wurde der Rahmen selbst hergestellt und Komponenten wie Motor, Getriebe, Achsen und Fahrerhaus von verschiedenen Herstellern zugekauft.
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13.06.2011, 19:32 Uhr
Harry K.




Zitat:
hjpahl postete
hallo Harry,

die Schwerlastzugmschinen waren ja - obwohl Titan eine ABE besaß - tatsächlich Umbauten.

Da wurde ein MB Fahrzeug gekauft, einige Baugruppen wie Motor und Getriebe getauscht und andere wie ein Zusatzkühler, eine Seilwinde und ein Hilfsrahmen hinzugefügt.

Bei den Haubenfahrzeugen, den Flugfeldlöschfahrzeugen und auch dem Verteilerfahrzeug war das anders, da wurde der Rahmen selbst hergestellt und Komponenten wie Motor, Getriebe, Achsen und Fahrerhaus von verschiedenen Herstellern zugekauft.

Jepp - so meinte ich das auch - es wurde ein Daimler von der "Stange" gekauft und entsprechend umgerüstet (extra ein neues Wort verwendet....) und mit der ABE ein neues Fahrzeug names "Titan" zugelassen.

Ich habe aber auch verstanden auf was Du raus willst - die Cola-Laster und z.B. die Flugfeldlöschteile oder auch Ölfeldfahrzeuge - da wurde sogar der Rahmen selbst entwichkelt und auch gebaut........ wenn ich es so betrachte,
sind das natürlich eher (eigene) Titan Fahrzeuge als die Schwerlastzugmaschinen a<us Mercedes-Komponenten.......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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13.06.2011, 21:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
hjpahl postete Hier ist etwas mehr Information über das Verteilerfahrzeug..........
Der bei Titan hergestellte Fahrgestellrahmen war hinter dem Fahrerhaus hochgezogen, ging dann – auf einer dem Container entsprechenden Länge - waagrecht nach hinten, dann wieder nach unten und wurde auf einer Höhe von ca. 1 m waagrecht über der Hinterachse weitergeführt......
Durchgesetzt hat sich das Prinzip nicht, da u. a. die Glasflaschen durch wesentlich leichtere Kunststoffflaschen ersetzt wurden, die mit wesentlich weniger Kraftaufwand gehandhabt werden konnten.

Was mich mal interessieren würde, wie verhielt es sich denn mit der Fahrweise/Fahrstabilität dieser Verteilerfahrzeuge? Bei solch einem ungewöhnlichen U-Rahmen müßten doch eigentlich größere Bewegungen und Schwingungen zu spüren gewesen sein, beim Beschleunigen/Bremsen etc. Beim Beschleunigen - wenn das Hinterteil schiebt - müßte sich der Rahmen eigentlich oben fast wölben. Wenn man "ruckend" fährt (kurze Lastwechsel hintereinander), so müßte sich dieses ganze Ding eigentlich ziemlich aufschaukeln.

Und ganz blöd ist es doch, wenn man vorne nur leicht irgendwo gegenfährt......Stoßstange mal antesten....dann ist sehr schnell ein Knick im Rahmen...?

gruß hendrik
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13.06.2011, 22:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Also der Container hat ja wohl auch einen Rahmen und ich behaupte mal, das wenn der Container geladen ist, das dann das U nen Trapez bildet, was eigentlich ganz stabil sein sollte.
Und für Leerfahrt ohne Container war das Fahrzeug ja nicht vorgesehen, es ging ja um das schnelle Wechseln der Container.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 13.06.2011 um 22:39 Uhr von Markus K editiert.
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408 — Direktlink
14.06.2011, 14:12 Uhr
hjpahl



bei eingehängtem Container war der Rahmen unten durch den Containerboden spielfrei geschlossen.

Soweit ich mich erinnere war in den Fahrzeugpapieren nicht einmal eingetragen, dass man man nur mit Container fahren durfte. Ein seitlicher Unterfahrschutz war damals - soweit ich mich erinnere - noch nicht vorgeschrieben.

Weder beim Bremsen noch beim Anfahren waren "Bewegungen" des Rahmens spürbar.

Gewöhnungsbedürftig war die Schwerpunkthöhe, die - anders als bei herkömmlichen Fahrzeugen - bei leerem Fahrzeug deutlich höher war als bei beladenem Fahrzeug.

Da der Prototyp auch als Vorführfahrzeug benutzt wurde, konnte auch ein Anhänger mit einem - leeren - Container mitgeführt werden.

Von der Festigkeit des Rahmens her war es durchaus möglich, ohne Container zu fahren, da die Vorderachslast bei leerem Fahrzeug sehr gering war, so dass hier weder ein nennenswerter Rollwiderstand auftrat, noch Bremskräfte möglich waren, die den Rahmen hätten "verbiegen" können.

Beim Abschleppen oder wenn man auf ein Hindernis gefahren wäre, hätte das vielleicht andes ausgesehen.
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409 — Direktlink
15.06.2011, 10:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke für den Input!

gruß hendrik
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15.06.2011, 18:21 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

Hallo Leute,

habe mal versucht die Scholpp Titan als 1:160 Modell nachzubauen.
Erkennt man ihn wieder und ist er gut gelungen der Eigenbau?

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=17253&pagenum=4

Grüße
Jan


--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/

Dieser Post wurde am 15.06.2011 um 18:43 Uhr von SaurerDeutschland editiert.
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411 — Direktlink
15.06.2011, 23:00 Uhr
Harry K.



Hi Jan,

alle Achtung!!.....in dem kleinen Maßstab ist das schon eine Leistung..... und jetzt ran an die Goldhofer-Achslinien......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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412 — Direktlink
18.06.2011, 12:13 Uhr
schoppi

Avatar von schoppi

Moin Leute,

ich brauche drindend eure Hilfe.
Bin gerade dabei, die TITAN Hauber von STL zu bauen ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19208 ).

Nun habe ich beim Sichten der Bilder festgestellt, das es anscheinend zwei unterschiedliche Maschinen gab. Die eine hatte das Kennzeichen SLD 3-64 und eine glatte Motorhaube. Weiterhin hat sie an der Stoßstange eine Winde.

Die andere hatte das Kennzeichen UK 48-97 und hatte anscheinend 3 Sicken auf der Motorhaube. Sie hat an der Stoßstange eine Schubkupplung. Zu dieser Maschine steht auch im Deutrans Buch, das sie erst 1990 zum Schwertransportkombinat Leipzig kam. Ansonsten sehen beide Maschinen gleich aus.

Oder ist das ein und die selbe Maschine, die nur mal repariert wurde ?? Aber warum dann das andere Kennzeichen ??

Kann mir jemand weiterhelfen ?
--
Grüße aus dem Norden
Andreas

www.1zu87-umbauwerkstatt.de
www.modellfeuerwehr.de
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19.06.2011, 16:49 Uhr
blonder7163

Avatar von blonder7163


Zitat:
M. Schauer postete
Einen schönen 1. Mai !!!

Das war eigentlich der interessanteste TITAN auf Deutschen Strassen, wenn man dem Fahrzeug beim Rangieren zuschaute sah man das der richtig "Dampf" hatte und der Sound, hab ihn noch immer im Ohr.

Für Modellbauer gibts einige Detail Bilder



Hallo!Super Fotos von Ihnen.Bei den ersten Bildern wird ein Gastank aus dem Sauerland nach Leuna Transportiert.Hier war die Firma F.W.Grundt aus Berlin mit beteiligt und war mit einer 3achsigen Mercedes NG zum schieben dabei.Die Titan wurde später von Grundt übernommen.
Ich habe den Transport in 1:87 nachgebaut.
Grüße aus Spandau

Dieser Post wurde am 19.06.2011 um 17:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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414 — Direktlink
19.06.2011, 21:31 Uhr
Raschel-Saschi



.....
Bei den ersten Bildern wird ein Gastank aus dem Sauerland nach Leuna Transportiert
....
Ich habe den Transport in 1:87 nachgebaut.
Grüße aus Spandau
...

Hallo,

kleine Korrektur, nicht Sauerland sondern richtiger weise an der Landesgrenze in Herdorf also zwischen NRW/RLF (Siegerland/Herdorf/Betzdorf).

Das ist dort wo Harry K. einen Bericht zu einer Aktion der ausgebrochenen Kesselbrücke in der Kurve aus der Werksausfahrt (Krause) in einer alten MAZ geschrieben hat. Vielleicht kann dieser auch noch den Bericht o. Bilder nachschiessen?

Bilder vom 87er auch wilkommen...

Gruß aus dem Siegerland
Raschel-Saschi

Dieser Post wurde am 19.06.2011 um 21:32 Uhr von Raschel-Saschi editiert.
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415 — Direktlink
04.12.2011, 19:46 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Stephan postete
Das ist kein TITAN, sondern vermutlich die gute alte "LUX 7", ein handelsüblicher 1935 AK mit Wandler und 16.00er Bereifung "getunt". Auf den ersten Blick könnte man die Auspuffanlage hinter der Kabine aber tatsächlich mit TITAN oder dem Turm vom 3850 verwechseln.
Hinter der Kabine ist eine 20 t-ROTZLER-Winde aufgebaut. Es folgt eine kleine, abnehmbare Pritsche mit Twist-Lock-Verriegelung und ein ATLAS-Ladekran. Am Fahrzeugheck ist ein Polderschild montiert, um das Fahrzeug beim Einsatz der Winde ordentlich festsetzen zu können. Von MICHELS/Geldern wurden so mindestens zwei Exemplare aufgebaut . Eingesetzt waren sie im westdeutschen Braunkohletagebau.

Wäre sicher klasse, wenn Du von dem Auto ein Foto machen könntest, um es hier ins Forum zu stellen. Sollten auf dem Fahrzeug noch gelbe Rundumleuchten montiert sein, könnte man daran sogar fest machen, ob es sich tatsächlich um das BREUER-Fahrzeug handelt, oder vielleicht um das später blau-weiß lackierten WASEL-Auto.


Gruß vom Rhein
Stephan

Servus aus dem Alpenland;
Vergangene Woche habe ich ein dem LUX 7 sehr ähnliches Fahrzeug gesehen, allerdings laut Türaufschrift ein 1831 4x4 , Atlas - Heckkran aber ohne Polterschild.
Ich werde nächste Woche mal anhalten und Fotos davon machen...
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
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05.12.2011, 20:58 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Dieses Bild schon bekannt?

http://www.transera-intl.com/content/default/images/photo-gallery/PG02.jpg
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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417 — Direktlink
05.12.2011, 22:25 Uhr
Harry K.



Hi Emiel,


einmal mehr ein klasse Hinweis von Dir........ Mehr unter

http://www.air-marine.com/service.html
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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12.12.2011, 23:52 Uhr
Mechanic



Hallo Leute,

wer kann denn aktuell etwas über den Verbleib der alten Titanen sagen? Besonders interessieren mich die V12-Umbauten auf MB 2632 6x6-Basis.

Sind im nahen europäischen Umfeld noch irgend wo aktuell welche zu finden oder gar im Einsatz? Gibt es womöglich bei einem Sammler welche?

Viele Grüße (ebenfalls) aus dem Süden

Andy
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419 — Direktlink
21.12.2011, 18:07 Uhr
BUZ




Zitat:
Harry K. postete
Hi Emiel,


einmal mehr ein klasse Hinweis von Dir........ Mehr unter

http://www.air-marine.com/service.html

die haben auch mind. einen Actros SLT 40 bzw. 4860 AS 8x8 mit M Fahrerhaus!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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420 — Direktlink
31.12.2011, 17:54 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

habe mir zum Weihnachtsfest einen neuen Scanner gegönnt. Wollte auch gleich mal das Einstellen von Bildern testen.
Falls es funzt, gibts ein Bild der Titan 42.615, erstmals öffentlich präsentiert auf der Hannover-Messe (wann ist mir leider entfallen ).
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421 — Direktlink
31.12.2011, 18:47 Uhr
apott




Zitat:
AFaB postete
Hallo allerseits,

habe mir zum Weihnachtsfest einen neuen Scanner gegönnt. Wollte auch gleich mal das Einstellen von Bildern testen.
Falls es funzt, gibts ein Bild der Titan 42.615, erstmals öffentlich präsentiert auf der Hannover-Messe (wann ist mir leider entfallen ).

Kann das 1983 gewesen sein?
1985 habe ich nur den weissen Volumentransporter mit dem gekröpften Rahmen und Vorderradantrieb auf dem Kässbohrer Stand gesehen.
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422 — Direktlink
31.12.2011, 19:24 Uhr
AFaB



Hallo apott,

keine Ahnung, bin schon alt....
Weiss nur, dass es die damals "topmoderne" Pocketkamera gewesen ist.
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423 — Direktlink
06.01.2012, 06:09 Uhr
Heavy Haulage Fan




Zitat:
AFaB postete
Hallo allerseits,

habe mir zum Weihnachtsfest einen neuen Scanner gegönnt. Wollte auch gleich mal das Einstellen von Bildern testen.
Falls es funzt, gibts ein Bild der Titan 42.615, erstmals öffentlich präsentiert auf der Hannover-Messe (wann ist mir leider entfallen ).

Sehr schönes Bild unf Fahrzeug!
Gibts auch ein Foto von dem Gefährt links daneben?
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424 — Direktlink
06.01.2012, 07:42 Uhr
Sox



Sehr schönes Bild von der 42.615!
Hat jemand noch ein Bild von der Seite?
Ich weiß, dass es ein Foto davon in dem Prospekt am Anfang von diesem Thread gibt, aber leider in schwarz weiß!
Oder weiß vielleicht jemand, in welcher Farbe der Rahmen un die Anbauteile (tank, Druckluftkessel, etc.) lackiert waren?
Vielen Dank schonmal!

@Heavy Haulage Fan

schau mal die Prospekte in dem Beitrag von Burkhardt durch, da sieht man den LKW:

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4299&pagenum=2#30944
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dieser Post wurde am 06.01.2012 um 08:24 Uhr von Sox editiert.
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