Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Bollhalder Bakran 80S » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.08.2005, 16:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

als Reaktion auf das Bilderrätsel im "wer kennt diese Krane? thread anbei noch ein paar bessere Fotos des Bakran 80S, ein Autokran, der im Eigenbau der Firma Bollhalder aus Wil in der Schweiz entstand, der größe der selbstgebauten Kompaktkrane.

Bis auf die Abstützungen, die vom Liebherr LTM1025 genommen wurden, ist der Kran komplett, UW und OW in den Werkstätten von Bollhalder entstanden. Angetrieben wird er von einem Detroit Diesel mit ca. 300 PS

Gruß aus dem Schwarzwald
Christian






--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.08.2005, 20:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete Bis auf die Abstützungen, die vom Liebherr LTM1025 genommen wurden, ist der Kran komplett, UW und OW in den Werkstätten von Bollhalder entstanden. Angetrieben wird er von einem Detroit Diesel mit ca. 300 PS

Nicht schlecht!

(um nicht zu sagen: interessant!)

Aber warum hat er denn nun diese süße Stützachse verpaßt bekommen? Früher fuhr er doch auch "ohne" 'rum....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.08.2005, 20:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian

laut dem netten Eidgenossen mit dem ich gestern gesprochen habe ist die Stützachse montiert worden um besser und sicherer mit am Haken hängender Last verfahren zu können.

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.08.2005, 20:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete laut dem netten Eidgenossen mit dem ich gestern gesprochen habe ist die Stützachse montiert worden um besser und sicherer mit am Haken hängender Last verfahren zu können.

Hmm....komisch....normalerweise werden für sowas die Hydrozylinder der Achsaufhängung blockiert, und das reicht. Aber vielleicht hat der keine Hydrozylinder? Doch, hat er, denn man sieht sie deutlich in den Bildern...

Die Schweizer sind halt hypergründlich! Doppelt gemoppelt hält besser ;-)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
30.04.2010, 23:30 Uhr
raphi

Avatar von raphi


Zitat:
Christian postete
laut dem netten Eidgenossen mit dem ich gestern gesprochen habe ist die Stützachse montiert worden um besser und sicherer mit am Haken hängender Last verfahren zu können.

Christian

ist zwar schon einige Jahre her dass diese diskusion hier geführt wurde, aber ich hätte noch die richtige antwort:

die zusätzliche achse wurde nötig, als man ihn als lkw einlöste, damit man einen sachentransportanhänger mitführen darf. ein schlauer schutzmann kahm dann auf die idee, dass als lkw keine 12to pro achs erlaubt sind! ;-)

grüsse
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
01.05.2010, 09:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Was Bollhalder dann..

..wohl dazu bewog das Ding gleich gründlich zu überarbeiten:





Schneller, stärker und ausgesprochen hilfreich bei Arbeiten in der Halle..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.05.2010, 19:48 Uhr
raphi

Avatar von raphi


Zitat:
Vogel postete

Schneller, stärker und ausgesprochen hilfreich bei Arbeiten in der Halle..

Andreas

Für Halleneinsätze haben wir aber noch was besseres. Der Bakran 90 hat den selben Ausleger wie der vom MAN, einfach auf einem Zweiachs Chasis mit vierradlenkung und Hydrostatischem Antrieb. Zum Lasten verfahren hat er vorne eine Schwerlastrolle. Damit schafft er bis zu 14to.

grüsse raphi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
01.05.2010, 19:58 Uhr
Ditzj



So einer halt, oder



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
02.05.2010, 18:11 Uhr
raphi

Avatar von raphi

ja genau, das ist aber eine sehr neue version... aber sind echt geile dinger... ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
30.08.2016, 22:53 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Haben will... ;o)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
30.08.2016, 23:21 Uhr
Chris 75



Wäre mal ein Modell angebracht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
31.08.2016, 21:20 Uhr
Philo0311



http://industrielogistik.ch/bakran/

Sehr zu empfehlen diese Seite....
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
17.09.2016, 09:31 Uhr
Ditzj



Hier auch einer:
http://www.luttersped.de/index.php/autokrane/kranarbeiten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
17.09.2016, 10:36 Uhr
Chris 75



Da gabs demfall doch ein paar mehr als angenommen Danke für die Info

gruss Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung