Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Technische Daten Motor DB OM 442 LA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.08.2005, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Kann jemand der Archivare unter uns mir bitte die technischen Daten zu folgendem Motor nennen: DB OM 442 LA


TIA,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 25.08.2005 um 13:29 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
18.08.2005, 21:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wie technisch sollen die Daten denn sein...?

- Wassergekühlter 4-Takt-Direkteinspritzer-Dieselmotor
- Hubraum 14,618 l
- Bohrung 128 mm
- Hub 142 mm
- 8 Zylinder in 90°-V-Anordnung
- 2 Turbolader
- Ladeluftkühlung
- Leistung bis 530 PS
- gehört zur 400-er DB Motorenfamilie, die prinzipiell und grundsätzlich ca. 1970 auf den Markt kam. Der 442 LA wurde jedoch erst Mitte der 80-er Jahre vorgestellt. Abgelöst wurde er von der 500-er DB Baureihe 1996 im neuen Actros.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
18.08.2005, 22:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Wie technisch sollen die Daten denn sein...?

Wenn Du noch Nenndrehzahl und maximales Drehmoment irgendwo findest, bin ich glücklich.
Danke schon 'mal für die Infos soweit.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
18.08.2005, 22:08 Uhr
Hinnerk Peine



Google spuckte mir das raus:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22DB+OM+442+LA%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Schon interessant, wo der überall verbaut war.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
18.08.2005, 22:09 Uhr
Hajo



http://home.knuut.de/alepper/Mb.html
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
19.08.2005, 00:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Wenn Du noch Nenndrehzahl und maximales Drehmoment irgendwo findest, bin ich glücklich.

Das kann man soooo pauschal nicht angeben....denn dieser Motor hat so einiges an Evolution mitgemacht: Mit Veränderung der Abgasgrenzwerte in seiner Bauzeit (EURO 0, EURO I, EURO II) sowie der Einführung und weiteren Verbesserung des elektronisch gesteuerten Hochdruckeinspritzsystems hat sich seine Drehmomentkennlinie über der Zeit stark verändert. Desweiteren gab es den Motor ja auch in verschiedenen Leistungseinstellungen.

Die Nenndrehzahl sank von anfangs 2100 1/min auf zum Schluß wohl 1800 oder 1900 1/min. Das maximale Moment dürfte zum Schluß - in der leistungsstärksten Variante von 530 PS - sicherlich bei über 2300 Nm gelegen haben (muß ich nochmal raussuchen); die 435 PS-Variante hatte bereits 2100 Nm. Das maximale Moment war über ein breites Drehzahlband konstant, ungefähr zwischen 1100 und 1500 1/min. So waren die DB-Motoren i.d.R. ausgelegt. Und: Als EURO-II-Motor hatte er durchschnittlich so um die 300 Nm mehr als sein EURO-I-Vorgänger.

Zusammenfassung: Es ist sicherlich möglich, zu dem Motortyp OM 442 LA über seine gesamte Bauzeit ca. 25 verschiedene Leistungsdaten zusammenzutragen

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
19.08.2005, 20:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Zusammenfassung: Es ist sicherlich möglich, zu dem Motortyp OM 442 LA über seine gesamte Bauzeit ca. 25 verschiedene Leistungsdaten zusammenzutragen

OK, Danke.
Wobei's mich aber schon wundert, daß Mercedes bei den vielen Änderungen den Namen des Motors nicht verändert hat. (Und sei's nur in der dritten Nachkommastelle einer Versionsnummer.)
Oder haben die verschiedenen "Unterversionen" tatsächlich unterschliedliche "Artikelnummern" im Daimler-EDV-System?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
19.08.2005, 22:28 Uhr
BUZ



Der Motor hat eine sehr lange Tradition!

Ursprünglich als OM 402 mit 256 PS ab ca. 1970 in die letzte Baureihe LP (kippbare Kabine) verbaut (rund 12,nochwas Ltr. Hubraum).
Dann Mitte der 70er die erste Leistungssteigerung durch etwas größeren Hubraum (14,6 Ltr) auf 280 PS und mit neuem Namen: OM 422
Ende der 70er dann die reduzierte Variante mit 250 PS (OM 422.II), der stärkere OM 422 A mit 330 PS, und als Maximum damals der 375 PS OM 422 LA.
Ab 1985 erneut Leistungssteigerung von 330 PS auf 350 PS und von 375 auf 435 PS.
1987 dann komplett überarbeitet:
260 PS= OM 442.II
290 PS= OM 442
354 PS= OM 442 A
480 PS= OM 442 LA

Dann kam die Euro 2 Norm, und der Motor wurde wieder mal geändert, u. a. wurde dann für die LEV-Motoren der Hubraum wieder auf 12irgendwas verringert, allerdings nur beim OM 442 A. Diese kastrierte Version war dann der "neue" 38er, im Drehmoment um einiges schwächer als der Vorgänger mit 354 PS!
Der OM 442 LA wurde auf 503 PS gesteigert, behiehlt aber seine 14,6 ltr.

Euro 3 brachte dann erneut Leistungssteigerung unter altem Namen mit sich:
530 PS= OM 422 LA
435 PS= OM 422 A
380 PS= OM 422 A, jetzt wieder mit 14,6 ltr
Eine Version ohne Turbo gab es seit Euro 2 nicht mehr, da hielt sich MB an die 6 Zyl.- Motoren.

LEV= Low-Emission Vehicle
A= Abgasturbolader
LA= Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung


Im internen Nummernsystem von MB ist der Motor mit hunderten verschiedenen Untergruppierungen vertreten.
O. g. Angaben gelten nur für Motoren in Mercedes-Benz Fahrzeugen, Industriemotoren haben oft mehr Leistung, viel mehr.......

....z. B. der V10 OM 423 LA, im 3850 AS mit 500 PS, als Sonderausführung für Flugfeldlöschfahrzeuge mit 545 PS oder 700 PS!
Als Aggregatmotor mit Sicherheit beim V8 bis 600 PS!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 20.08.2005 um 11:07 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
26.04.2011, 00:03 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
BUZ postete
Der Motor hat eine sehr lange Tradition!

Ursprünglich als OM 402 mit 256 PS ab ca. 1970 in die letzte Baureihe LP (kippbare Kabine) verbaut (rund 12,nochwas Ltr. Hubraum).
Dann Mitte der 70er die erste Leistungssteigerung durch etwas größeren Hubraum (14,6 Ltr) auf 280 PS und mit neuem Namen: OM 422
Ende der 70er dann die reduzierte Variante mit 250 PS (OM 422.II), der stärkere OM 422 A mit 330 PS, und als Maximum damals der 375 PS OM 422 LA.
Ab 1985 erneut Leistungssteigerung von 330 PS auf 350 PS und von 375 auf 435 PS.
1987 dann komplett überarbeitet:
260 PS= OM 442.II
290 PS= OM 442
354 PS= OM 442 A
480 PS= OM 442 LA

Dann kam die Euro 2 Norm, und der Motor wurde wieder mal geändert, u. a. wurde dann für die LEV-Motoren der Hubraum wieder auf 12irgendwas verringert, allerdings nur beim OM 442 A. Diese kastrierte Version war dann der "neue" 38er, im Drehmoment um einiges schwächer als der Vorgänger mit 354 PS!
Der OM 442 LA wurde auf 503 PS gesteigert, behiehlt aber seine 14,6 ltr.

Euro 3 brachte dann erneut Leistungssteigerung unter altem Namen mit sich:
530 PS= OM 422 LA
435 PS= OM 422 A
380 PS= OM 422 A, jetzt wieder mit 14,6 ltr
Eine Version ohne Turbo gab es seit Euro 2 nicht mehr, da hielt sich MB an die 6 Zyl.- Motoren.

LEV= Low-Emission Vehicle
A= Abgasturbolader
LA= Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung


Im internen Nummernsystem von MB ist der Motor mit hunderten verschiedenen Untergruppierungen vertreten.
O. g. Angaben gelten nur für Motoren in Mercedes-Benz Fahrzeugen, Industriemotoren haben oft mehr Leistung, viel mehr.......

....z. B. der V10 OM 423 LA, im 3850 AS mit 500 PS, als Sonderausführung für Flugfeldlöschfahrzeuge mit 545 PS oder 700 PS!
Als Aggregatmotor mit Sicherheit beim V8 bis 600 PS!


Gruß
BUZ

Da ist BUZ ein kleiner Fehler unterlaufen:
Der 38er als Euro 1 Motor ist der OM402 LA mit 125er Kolben und 130er Hub,daher der reduzierte Hubraum auf 12,8Liter.
Dieser Motor ist ursprünglich der alte 260er Sauger nur eben modernisiert.
Die Euro 1 bei Benz waren eine Katastrophe,untenrum kein Drehmoment und obenrum Zäh Wie Leder.Anspringen im Winter eine Rauch-und Orgelorgie.
Ich habe die Pumpen leicht modfiziert und beim Einbau statt auf 7° v OT auf 14-16° eingestellt und der Fahrer waren einhellig der Meinung,das es ein anderer Motor ist,der da jetzt werkt.
Im übrigen haben die 3553 8x6/4 SLT eingetragene 412KW/560PS.
Wer's nicht glaubt,der kann von mir Unterlagen bekommen.
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung