Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Scammell » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
20.08.2005, 19:45 Uhr
BUZ



Hallo,

weil die alten englischen Maschinen irgendwie doch sehr interessant sind, eröffne ich hier mal einen neuen Thread!

Leider habe zu diesem Thema noch kein gutes Buch gefunden das sich speziell nur mit diesen Maschinen befasst.
Das englische Scammel Buch behandelt den LKW-Bau allgemein, andere Bücher über Wynns und Sunters sind in der Auswahl leider nicht so toll, weil es im allgemeinen über die Firmen selbst geht.
In meinen Augen das beste Buch mit vielen Fotos ist "Trucks" von Bob Tuck, erschienen 1985 im englischen Verlag "Chancellor Press".
Auch sehr schöne Fotos sind in "Wynns Overseas" von John Wynn aus 1998 von Roundoak Publishing

Typisch englisch ist wohl auch, das jede Zugmaschinen einen Namen hatte, und der blieb so bis zum bitteren Ende, egal welche Firma die Kiste betrieb.
So sind viele alte Zugmaschinen von Econofreight, Pickfords und Wynns bei ALE Middle East in Abu Dhabi gelandet, man erkennt sie an den alten Namen, die teilweise auch noch in den Emiraten aktuell sind.

Die Zugmaschinen gab es als 6x4 und 6x6, die Fahrerhäuser waren fast alle in alter Spengler Manier in Holz-Blechbauweise gebaut. Auch heute noch werden bei ALE Middle East die Fahrerhäuser nach alter Tradition repaiert bzw. runderneuert!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 08.05.2008 um 21:50 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
20.08.2005, 19:51 Uhr
BUZ



So, und hier wirft Hajo dann ein paar Bilder rein, anschl. gebe ich dann meinen Senf dazu





















Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 21.08.2005 um 21:46 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
20.08.2005, 19:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi BUZ

ein gutes Thema mit dem ich mich auch gerne befasse. es gibt eine yahoo group die sich speziell damit befasst, ich finde nur den link nicht. irgendwas mit vintage heavy haulage

es gibt etliche interessante baureihen, die uns nicht zuletzt durch Corgi und Smith im Modell näher gebracht wurden

die letzten aktuellesten waren die S24 (Hauber, später als Unipower fortgesetzt)) und S26 (Frontlenker mit Leyland Kabine)

meine Favoriten sie die Contractor, die es als Mk1 un Mk2 gab, zu unterscheiden durch die unterschiedlich hohen Motorhauben, und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen durch kurze und lange Kabinen...

Scammell war wie Faun... für die Ewigkeit gebaut

immerhin wurden die Contractor von Mitte der 60er bis Ende 80er unverändert gebaut...

Ich freue mich immer über schöne Scammell Bilder, mal sehen ob ich ein paar links nochmal auftreiben kann

gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
20.08.2005, 20:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hey BUZ!
schau hier mal rein, tonnen an geilen Bildern...

http://uk.msnusers.com/VintageHeavyHaulageUK

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
20.08.2005, 20:04 Uhr
BUZ



Jepp, die Seite kenne ich schon...


da sauge ich schon sehr lange Bilder runter



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
20.08.2005, 21:05 Uhr
BUZ



ich probiere hier mal eine Aufstellung mir bekannter Fahrzeuge!
Erst der Name, dann das Kennzeichen, anschl. Flottennummer. Wenn nicht anders dann mit langer Kabine!


Scammel Contractor:

Econofreight
-UVN 44S

Jim Watkinson
-LFB 716K, kurze Kabine

Wynns UK
-Champion, SDW 137N, Nr. 194
-Challenger, NDW 837G, Nr. 184
-Hercules, RDW 339M, Nr. 193
-Talisman, HHB 361N, Nr. 196
-Crusader, NDW 839H, Nr. 191
-Supreme, NDW 838H, Nr. 187
-Adventurer, kurze Kabine
-Conqueror, NDW 836G
-Traveller, JDW 247F, Nr. 183, kurze Kabine
-Renown, KAX 395P, Nr. 123/600
-Musketeer, YWO 24T, Nr. 633
-Buccaneer, YAX 165T, Nr. 128
-Enterprise, SDW...
-Dreadnought, XFA 217X
-Superior, RWO 73R
-Revenge, DBR 134Y
-Resolute, GTX 211N, Nr. 195, ->ALE
-UDW 139J, Nr. 281, kurze Kabine

Wynns Nigeria
-LAJ 579F, später LN 8145, Nr. 2
-LN 8144, Nr. 1
-LAE 2087
-LAE 2089
-Illustrious, LA 466IB, Nr. 604

Abnormal Load Engineering UK Ltd. (ALE)
-Intruder, WNT 307S
-Resolute, GTX 211N, ex Wynns

ALE Middle East (ALE ME)
-A.D. 31446
-kurze Kabine, ex Hong Kong Electrical Power-> Walter Wright-Mammoet

Sunters
-Tearnought, NAJ 103P
-LAJ 798P
-YVN 308T, Nr. 308

Pickfords
-XUU 919T
-XUU 925T
-NYE 593E, Nr. M4847

Magnaload (Mammoet)
-TRL 924H, kurze Kabine




Scammel S24:
Econofreight
-XTM 546X
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 21.08.2005 um 09:06 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
20.08.2005, 21:11 Uhr
Christian

Avatar von Christian

geil!

so etwas kann ich schon lange gebrauchen! Einfach super.
bekommst du die S26er auch zusammen?

welcher Contractor wurde von Heanor mit neuer Kabine und 4ter Achse versehen?

Tausend Dank!
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
20.08.2005, 22:10 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von Jan van Wees , wie er schreibt gibt es eine Flotte von über 25 Stück bei Mammoet.





--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
21.08.2005, 08:38 Uhr
BUZ




Zitat:
Christian postete
geil!

so etwas kann ich schon lange gebrauchen! Einfach super.
bekommst du die S26er auch zusammen?

Nein, leider nicht!
Mich haben bisher nur die Mk I & II interessiert; aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 21.08.2005 um 13:50 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
21.08.2005, 09:05 Uhr
BUZ



Aus den Büchern "Heavy Haulage & Abnormal Loads" von David Lee:


Contractor:

Econofreight
-Challenger, DBF 133Y

N.E.I. Parson
-HBB 775W, einer der letzten mit kurzer Kabine!

Wynns
-SDW 645J, Nr. 198, kurze Kabine
-Invincible
-TDW 38J, Nr. 280, kurze Kabine

Hill
-Betsy, TRL 924H

Pickfords
-BCN 318T
-PGO 711E, Nr. M 4944
-SYO 385F, Nr. M5035

Sunters
-TPY 675Y, Nr. 175

Heanor
-PNU 772K, kurze Kabine, das wurde HHT 001, als 8x4 mit Volvo F 88 Kabine!

Sparrows
-LFB 716K, kurzer Kabine

Thomas Ward -> Crisp/Richards & Wallington -> Bent-Marshall -> Golding & Lawrence
-FWJ 126J, kurze Kabine

Baker Transport
-HCR 2L, kurze Kabine

ALE
-Q74 LRH

Wrekin Roadways
-RWA 600L, Nr. 21, kurze Kabine








S 24
ALE
-Trident, Q937 FVT

Fox
-Q149 JKO, lange Kabine, 8x4, ex Curtis

Hill
-R390 OPX, mit US-Sleeper

Econofreight
-Invincible, XTM 546X
-Conqueror, A516 HVN, lange Kabine

Doncaster
-Q149 JKO

Curtis/Sarens
-Q149 JKO, -> Fox

Ward Bros.
-KCU..0X, mit US-Sleeper
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
21.08.2005, 10:00 Uhr
BUZ




Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von Jan van Wees , wie er schreibt gibt es eine Flotte von über 25 Stück bei Mammoet.


B&J Mammoet hat 26 St. MK I mit 335 PS, alle von 1979; und 3 St. MK II mit 425 PS (2x 1977, 1x 1982). Drei der MK I sind mit Atlas Kran ausgestattet.

Das dürfte neben ALE aus Abu Dhabi die größte Flotte sein, ich denke dort sind noch rund 15 Fahrzeuge erhalten, teilweise in sehr gutem Zustand.
Im November 2004 wurde eine wieder neu aufgebaut, Fotos davon suche ich raus!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.08.2005, 15:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete So, und hier wirft Hajo dann ein paar Bilder rein, anschl. gebe ich dann meinen Senf dazu

Hallo Buzzel; dein Senf zu diesem (überaus interessanten) Thema fehlt noch....oder? ;-)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.08.2005, 15:39 Uhr
Axel Miller



Hallo,
die von Econofreight sahen/sehen so aus, als wenn auf den Hinterachsen eine Wohnkabine aufgebaut ist. Wie erzeugen die den Druck auf die Achsen? Haben die Stahlplatten unter der Kabine verbaut?

Gruß,
Axel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
27.08.2005, 09:10 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete So, und hier wirft Hajo dann ein paar Bilder rein, anschl. gebe ich dann meinen Senf dazu

Hallo Buzzel; dein Senf zu diesem (überaus interessanten) Thema fehlt noch....oder? ;-)

gruß hendrik

hier kommt die gelbe Creme:
Bild 1 und 2 zeigen zwei Contractor in der Wartung bei ALE ME in Abu Dhabi, aufgenommen in 11/2005
Bild 3 und 4 zeigen Intruder und Resolut in UK, die Bilder habe ich aus einer Wühlkiste!
Bild 5 zeigt einen ex Econfreight Contractor in 01/1995 in der Wüste von Abu Dhabi. Dort wurde mitten im Sandkasten eine Ölraffinerie gebaut. Auf einem anderen Bild (muß ich noch suchen) ist der alte Name noch zulesen.




Zitat:
Axel Dose postete
Hallo,
die von Econofreight sahen/sehen so aus, als wenn auf den Hinterachsen eine Wohnkabine aufgebaut ist. Wie erzeugen die den Druck auf die Achsen? Haben die Stahlplatten unter der Kabine verbaut?

Gruß,
Axel

Ja, es ist mit Sicherheit eine schwere Stahlplatte als Fundament für das Wochenendhaus verbaut.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.08.2005, 09:34 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Interessant ist auch Bild 5 aus Beitrag 1: Die eine Kolonne auf einem vielachsigen Transporter, die andere auf vier Ölfässern.

P.S.: Bevor jemand schreit, auch ich gehe davon aus, dass die Fässer nicht leer, sondern mit Beton oder anderem ausgegossen sind.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
03.09.2005, 11:44 Uhr
BUZ



und hier kommen bald noch ein paar Fotos:

ex Walter Wright-Mammoet, verkauft an ALE ME und dort entkernt (03/2000)





"meine" erste Contractor, (01/1995). Auf dem Foto der Heckansicht ist im Hintergrund eine Halle von Al Jaber Est. zu erkennen





hier nochmal die von Bild 2 und Bild 5 aus Posting 001, ein Tag vor dem Transport von Bild 5 auf dem Hof von Al Morherbie Transport aufgenommen (1995)



und ebenfalls aus 1995 diese 6x4



alle Fotos (c) BUZ







Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 03.09.2005 um 14:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
24.09.2005, 13:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Habe mir gerade das Felbermayr Buch geholt und dort ist auf Seite 124 eine Scammel Contractor von Auto Kern zusehen.
Ich denke die sei der volklständigkeit halber hier erwähnt

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
24.09.2005, 14:09 Uhr
ThomasL



hier gleich noch nen Bild von besagter Zugmaschine.
http://www.heavy-transport-world.de/images/gr1367.jpeg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
22.01.2006, 14:01 Uhr
davej



Hopefully this will help some

There were 6 MK2 Contractors produced, Wynns had 4 and pickfords had 2
Wynns:
RWO 73R Superior, Econofreight, Now is preserved
DBO 661V Invincible, Then to Econofreight > ALE
DBF 133Y Challenger, Econofreight > ALE
DBF 134Y Revenge, Econofreight > ALE

Pickfords:
XUU 919T: B&J Thailand
XUU 925T: B&J Thailand

Challenger was the last Heavy Scammell owned by Econofreight before the ALE takeover

My guess that Pic 1 above was DBF 134Y and Pic 2 DBO661V

A Contractor weighs about 48tonnes

When ALE bought the scammells from ALE they had to sign an agreement that they would not use them in the uk so hence they went to the middle east.


Dave
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
03.02.2006, 19:45 Uhr
Bernard Haste



Does anyone have drawings of the Mark II Contractor they can share please?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
05.03.2006, 10:19 Uhr
BUZ



und hier ein Foto zweier Mark II von ALE Middle East , daneben steht eine 2638 S ex Schmidbauer, aufgenommem im Januar 1997




Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 14:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
03.05.2008, 09:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Scammell S26.

Wird bei A.L.E. nur noch als Hofhund verwendet:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
03.05.2008, 09:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eine AP-Achse vom Scammell Contractor.

Erinnert von ihrem Aufbau her (angeflaschte Achs-Enden/Stummel) an FAUN Achsen, allerdings nicht ganz so grobschlächtig/massiv ausgeführt:




Dieser Post wurde am 03.05.2008 um 09:31 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
27.08.2011, 22:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete
ohne Worte:

http://www.scammellregister.co.uk/index.htm

BUZ

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
28.08.2011, 08:56 Uhr
BUZ



Hendrik,

Du Fuchs!
Ich habe Thread gestern gesucht, einfach nur Scammell eingegeben und nichts gefunden...

Die Suchfunktion von diesem Forum und ich, wir werden nie Freunde werden..., niemals, da bin ich mir sicher!!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung