Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Felbermayr-LTM1400 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
23.09.2005, 15:25 Uhr
Rene



Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zum Kran.
Meiner Meinung nach gab es doch nur einen LTM1400 in Österreich?
Und wenn ich mich richtig erinnere war der von Arminger-also rot. Jetzt hab ich mir das Buch zur Firma gekauft-dort sieht man einen von Schwerlastkern. Das müsste eigentlich der selbe sein, der später in Felbermayr-Optik lief. Kann mir jemand die genaue "Verwndlung" vom Armingerrot(insofern es das überhaupt gab) bis zum blauen Felbermayr erklären?
Also ich denke: erst rot Arminger, dann teilweise blau Schwertrans Kern und zum Schluss alles bis auf die letzten Telseskope blau miit Felbermayr-Beschriftung-ist das so richtig?
Danke schonmal.
Tschüss
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.09.2005, 16:36 Uhr
tcb-mika

Avatar von tcb-mika

Hallo Rene, ist richtig, der LTM 1400 war der einzige in Ö.

Der Kran ist Bj. 1989 und wurde von den Firmen Toman (Wien) und Kern (Linz) gemeinsam gekauft.
Anschließend fuhr der Kran unter ARMINGER-KERN, wahrscheinlich eine Fusion zwischen Arminger (Wels) und Kern.
Der Kran wurde mit der Übernahme in die Felbermayr Gruppe umbeschriftet in SCHWERTRANS-KERN.
2001 wurde der Kran an der Fahrerkabine umbeschriftet in Felbermayr.
2003 wurde der Kran neu lackiert(Felbermayr Blau).

Hoffe geholfen zu haben.

Michael
--
_______________________
Michael
Grüße aus Österreich
www.lkwmodellbau.at
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
29.09.2005, 08:27 Uhr
Der-Hesse



Servus,
was hat es eigentlich mit dem weißen LTM 1400 auf sich, der in dem felbermayr-Buch abgebildet ist? Handelt es sich um den selben Kran, sozusagen zwischen rot und blau, oder um einen anderen, evtl. ein Leihgerät?
Wenn ein Leihgerät, woher?

Der ex Kern LTM1400 wurde stückweise blau lackiert,
zuerst nur Oberwagen, Kabine und die Seitenteile des Auslegers, zum Schluß war der Kran dann aber ganz blau, oder?

Gruß
Marcus


www.schwerlast-rhein-main.de
--
member of:
www.schwerlast-rhein-main.de
www.heavy-transport-world.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
29.09.2005, 14:35 Uhr
Michel



Hallo Marcus,

bei dem weißen LTM 1400 handelte es sich um ein Leihgerät. Der Kran kam aus Spanien zurück, da man ihn gegen einen LTM 1500 ersetzt hat. Liebherr hat ihn dann zeitweise an Felbermayr gegeben. Der Kran gehörte früher USABIAGA.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
29.09.2005, 17:01 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Soweit ich mich noch (irgendwoher) erinnere dürfte der ex-USABIAGA 1400er eine QC für den Mast haben um ihn schnell demontieren und einzeln verfahren zu können. ?!?!?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
29.09.2005, 17:10 Uhr
Rene



Hallo Michael,
laut dem Bilduntertitel im Buch, hast du vollkommen recht. Die Maschine verfügt über eine Bolzenziehanlage, um den Mast demontieren zu können. Ist das eigentlich der einzige 1400er, der das hat, oder gabs da mehrere-vom LTM1500 sind ja nun auch schon einige in Deutschland (2xMammoet)damit unterwegs.Tschüss
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
29.09.2005, 17:19 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Ich sollte mir das Felbermayrbuch wohl doch anschaffen ;-)
Central-Crane aus den USA hat auch so eine Einrichtung, jedoch an einem Kran der letzten Bauserie also mit neuer UW-Kabine, Motorenvergleidung etc. Was es da an Kranen in Europa mit dieser Einrichtung noch gibt ist mir nicht bekannt.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 17:21 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
29.09.2005, 17:24 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Anbei noch ein Bild von www.kranmodellbau.net bei dem man die Einrichtung erkennen kann



Dazu noch zwei Bilder, ebenfalls von www.kranmodellbau.net , die den Rot/Blauen Kran zu Schwertrans-Kern Zeiten und aktuell zeigen.




--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 17:27 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
29.09.2005, 17:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Rene postete
Hallo Michael,
laut dem Bilduntertitel im Buch, hast du vollkommen recht. Die Maschine verfügt über eine Bolzenziehanlage, um den Mast demontieren zu können. Ist das eigentlich der einzige 1400er, der das hat, oder gabs da mehrere...

Fricke Schmidbauers LTM 1400 hat einen abnehmbaren Mast und Krandienst Schulz ebenfalls.
Thömens LTM 1400 von 1989 war ebenfalls mit abnehmbarem Mast ausgerüstet, ausserdem Breuer,Regel, Wiesbauer,Kronschnabel Franke.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 17:47 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
30.09.2005, 06:48 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Fricke Schmidbauers LTM 1400 hat einen abnehmbaren Mast und Krandienst Schulz ebenfalls.
Thömens LTM 1400 von 1989 war ebenfalls mit abnehmbarem Mast ausgerüstet, ausserdem Breuer,Regel, Wiesbauer,Kronschnabel Franke.

Kurzum: Alle LTM 1400 haben einen abnehmbaren Mast. Das ist offenbar Serienausstattung.

Grus vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
30.09.2005, 12:57 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Stephan,

kurzum, klar haben alle LTM 1400 einen abnehmbarten Mast genau wie alle anderen Teleskopkrane auch -wenn man alle dafür erforderlichen Teile abschraubt-. Eine Bolzenzieheinrichtung z.B. ist bzw. war aber nicht zwangsläufig Serienausstattung. Viele LTM 1400 freilich hatten diese. RIGA's 1400er um mal einen zu nennen hatte sowas nicht. Also: nicht spekulieren...apropo: wurde das hier nicht schon öfters mal verlangt?? ;-)

LG jedenfals und ein schönes und diesmal ja langes WE vom Rhein...diesmal wieder aus Mainz

Michael

Dieser Post wurde am 30.09.2005 um 12:57 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
30.09.2005, 13:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Tja, wieder was gelernt. Mir sind schon ein paar 1400er unter gekommen und die hatten alle die Bolzenzieheinrichtung. Hätte ich jedenfalls gewettet...;-)

Gruß nach Mainz
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
30.09.2005, 13:47 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Und so sieht er dann ohne Mast aus:


--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.10.2005, 11:18 Uhr
Michael MZ (†)



Uiii...

guten Morgen, hallo Carsten, echt starkes Bild, danke dafür!!!

LG aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
01.10.2005, 17:19 Uhr
wesercrack



Hallo,
KVN hatte auch einen (mit Wechselschildern f. Mennen&Wittrock) , Bilder von Mastabnahme vorhanden.

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 01.10.2005 um 17:19 Uhr von wesercrack editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
01.10.2005, 17:56 Uhr
Rene



Hallo Wesercrack,
kannst du die Bilder hier im Forum zeigen-mich würde auch eins abfahrbereit ohne den Ausleger interessieren. Wie wurde denn der Ausleger transportiert-mit "norrmalen" Aufliegern, oder mit so einer "Hebe-Senk"-Einrichtung, wie die Mammoet auf dem 5-Achs-Nooteboom hat?
Tschüss
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
01.10.2005, 18:07 Uhr
wesercrack



Den haben sie auf dem ganzen Ballasttross mit verladen, abgebaut mit einem 110 t Tele. der Sinn des Ganzen soll gewesen sein, daß dann die Fahrstreckenbegrenzung wegfiel oder nicht so rigoros war. Ich such mal in den alten Papierbildern.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.10.2005, 19:46 Uhr
wesercrack



Bilder gefunden, gehen an den Master.
Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
17.01.2006, 19:26 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier die Bilder




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.08.2007, 13:38 Uhr
WaWe



So der Threat muss ma' nach oben!

Hat jemand von euch auch Infos zu der Farbe auf der Oberseite des Unterwagens? Die Aufbauten scheinen alle blau zu sein, aber haben die wirklich den gesamten Oberwagen auf der "Lauffläche" oder Oberfläche inkl. der Riffelbleche etc. blau lackiert?
Wurde das letzte Element des Auslegers auch blau lackiert und der Rollenkopf in rot belassen?
Hat der Telemast noch ne Beschriftung erhalten nachdem der Kran dann ganz blau war?

Wäre klasse wenn hier noch jemand Infos hat.
Danke Patrick
--
Was ist sexy? Es dröhnt, riecht nach Diesel und hat Hydraulikstempel !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
17.07.2008, 22:59 Uhr
19_Rocky_90



Hallo,

Ist der LTM 1400 auf den nachfolgenden Fotos auch der ex USABIAGA, oder gab es da nochmal ein Leihgerät? Ich schätze mal das ist schon der. Hier ist er jedenfalls gerade bei arbeiten in der Solwakei zu sehen.

http://www.panoramio.com/photos/original/8739439.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/8739437.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/8739427.jpg
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
06.05.2009, 14:52 Uhr
akarpong



From Rayong Thailand















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung