Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schweizer Großkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
22.10.2005, 23:26 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi zusammen

wer mich kennt weiss das ich ein großes Faible für die Krane und Schwerlasttransporte unserer Schweizer Nachbarn habe. Nach einer kürzlich unternommenen Fototour im Süden der Schweiz habe ich die größten Brocken des landes mal alle zusammen gesucht...

Anbei mal eine Übersicht der aktuellen Schweizer "Großkrane" (jawohl, LTM1300er, AC1200 sowie die AC300 von Pneukran und Toggenburger fehlen bewusst)


Inder Schweiz gibt es aktuell 2 Stück LTM1300-1:

Kehrli+Oeler aus Gümligen bei Bern:



und das Flaggschiff von Bollhalder aus Wil



als 350 Tonner läuft der HC1000 von Fanger



weitaus bekannter sind diese 3 hier, die LTM1400-1 von Feldmann



der "XXL" von Zaugg



und mein Favorit der 1400-1er der Senn AG



dessen Ballastgrundplatte wird auf einem speziellen 20-Fuss trailer transportiert. Interessantes Detail: die Aufstiege, die vom stahlblechnerischen Können der Firma Senn zeugen, sogar das Firmenlogo oben ist ausgestanzt :-)



aktuell gibt es in der Schweiz nur noch einen LTM1500, bei Fanger in Luzern



dessen TA-Abspannung wird auf einem separaten Trailer transportiert, hier gezogen von einer Zugmaschinen der Tochterfirma Frey+Egle



die Ballastaufnahme hat auch einen eigenen Trailer... Schweizer Gesetzgebung...

[img] ... [/img]

der Vollständigkeit halber, und weil ich große Liebherr einfach mag, der nicht mehr existierende LTM1500 von Friderici aus Tolochenaz

[img] ... [/img]

auch dessen Ballastaufnahme hatte ein eigenes transportfahrzeug:

[img] ... [/img]

der einzige Ac500-1 in SL Version der Schweiz, bei Toggenburger in Winterthur:

[img] ... [/img]

Gewissermaßen der größte Autokran der Schweiz, der Ac500-1 SSL von Petit Levage aus der Nähe von Lausanne

[img] ... [/img]



Zum Abschluss noch die großen Gittermastkrane der Schweiz, den hier kennt ihr bestimt schon gut, Fotos waren ja bereits bei Bube zu sehen. wunderbar renovierter LG von Senn



aber auch ein anderer älterer Kran wird zur zeit wieder auf Vordermann gebracht. Die CC1100 von fanger wird komplett überholt und dann neu lackiert







lange zeit der größte Kran der Schweiz, die LR1400-1 von Fanger



als Transportfahrzeug für beide fanger-Raupenkräne dient dieser Scheuerle Roller



zu guter letzt, der aktuell stärkste Kran in der Schweiz, die CC2500-1 von Toggenburger, leider noch kein Einsatzbild, aber das wird auch noch







... wird fortgesetzt...

ich hoffe die Bilder gefallen
Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 08.08.2008 um 10:55 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
22.10.2005, 23:34 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

wunderschöne Fotos und Krane Christian!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.10.2005, 23:42 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Super Bilder Christian...!

Hier mal noch mal ein Bild vom AC 500-1 Toggenburger mit Wippe


Und heir der 2. Größte Pneukran bei Toggenburger der AC 300


Und heir der wunderschöne GMK 6300 von Keller + Hess

--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.10.2005, 00:55 Uhr
Breuer Krane



Schöne Bilder !



Sind die weißen Flecken beim KELLER&HESS GMK6300 eigentlich vorgegeben oder einfach frei nach schnautze lackiert??
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.10.2005, 00:59 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die werden ganz bewusst aufgebracht

jedes fahrzeug hat sein Schema, so sind z.b. die Scania 144/164er gleich designed.

nur so zur Info: beim GMK6300 sind alle 12 felgen unterschiedlich bemalt...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 23.10.2005 um 00:59 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.10.2005, 15:39 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo zusammen, hier noch ein Bild von der CC 2500-1 der Firma Toggenburger.


--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.10.2005, 22:20 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Eine Frage, war der AC 500 von Petit in Nyon zu einer TDK-Montage im einsatz? Und wo genau ist der Standort von Petit. Habe in der Gegend um Nyon schulisch zu tun und könnte nen paar Bilder machen. Ist nicht Friderici auch in der Gegend?
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.10.2005, 22:33 Uhr
Christian

Avatar von Christian

der Einsatz des Ac500-1 war in Nyon, ja
der Standort von petit ist in Bussigny, man sieht den hof links der Autobahn.

Friderici ist etwas weiter südlich, im Gewerbegebiet von Tolochenaz

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
24.10.2005, 11:48 Uhr
Papy



Ca, c'est un joli sujet Christian.
J'aime beaucoup la LTM 1300 de Kehrli+Oeler et je crois que je vais me lancer dans une peinture verte......
A bienôt en Suisse.

Matthieu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.11.2005, 17:21 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Um auf Petit und Nyon zurückzukommen, heute wurde der zweite TDK montiert, war ein HC 256, das stand zumindest auf den Ballastplatten. Gehoben wurden die teile durch einen LTM 1250. Der Ausleger des TDKs wurde in einem stück gehoben, war um die 30-40 meter lang das teil. Fotos waren platzbedingt eher problematisch.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
08.08.2008, 09:37 Uhr
kranfreak



Hallo hier noch 2 Bilder des AC500 von Toggenburger beim Einsatz in Winterthur
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
08.08.2008, 10:23 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Ich wusste gar nicht, dass es in der Schweiz auch noch einen Gottwald AMK 1000 gab (siehe Post 000, Bilder 10 - 13).
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
08.08.2008, 10:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Das kommt vom Bilderupload. guck dir mal das Datum des Threads an.

Wird am WE korrigiert, versprochen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
08.08.2008, 13:09 Uhr
Jens P.



Gibt es den LTM 1300 von Thömen (7achser) noch in der Schweiz?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
08.08.2008, 13:14 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nein, schon lange nicht mehr. Der wurde als Zwischenlösung bei der Senn AG betrieben, nach Verkauf von deren eigenem LTM1300 bis zur Auslieferung des LTM1400-1 (welcher auch schon wieder weg ist)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
08.08.2008, 13:15 Uhr
winu



nein der läuft nicht mehr in der schweiz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
10.08.2008, 21:07 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

Freitag Mittag am Nordportal der Pfändertunnelbaustelle an der Grenze Österreich Schweiz: Fanger CC nach den Bildern oben die CC 1100, Beschriftung war aber CC 2500. Daneben stand noch der LTM 1220/1 von Bautrans. Das Foto ist aus dem fahrenden LKW von meinem Beifahrer gemacht, deswegen gibts nur das eine.



Gregor
--
http://3dhe.bplaced.net/index.htm

http://www.shapeways.com/designer/gregor57
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung