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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Titan Triebkopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
27.10.2005, 22:24 Uhr
DieterBN



Hallo,

die Fa. Bodo (www.bodonet.com unter "sonstige Baufahrzeuge") hat einen Titan Triebkopf im Angebot, Baujahr 1976 mit einem MB OM 404 12 Zylinder und 400 PS.
Soweit ich weiß, wurde 3 dieser Fahrzeuge im Jahr 1976 an Rheinbraun geliefert, von anderen ist mir nichts bekannt. Die Triebköpfe wurde bei Rheinbraun zum Transpiort von Bandrollen benötigt.
Daher meine Frage, ist jemanden vonn Euch bekannt, ob sonst noch jemend solche Triebköpfe erhalten hat? Ich vermute mal, dass der Triebkopf von Rheinbraun stammt.
Vielleicht könnte jemand mal dort vorbeifahren umd ein paar Bder machen, für mich ist es leider etwas weit weg. Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug, das es eigentlich verdient hätte, dass sich ein Sammler für es interesssiert.

Gruß
DieterBN
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001 — Direktlink
28.10.2005, 00:13 Uhr
tom-maarse



Also dieser:

http://www.bodonet.com/index.php?id=86&status=&L=&page=2

MfG,

Tom
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002 — Direktlink
28.10.2005, 07:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo

Das Fahrzeug dürfte wohl aus dem inzwischen geschloßenen Tagebau Frechen stammen (-> genau da, wo die Papstparty zum WJT gewesen ist).
Hin unnd wieder findet sich gebrauchtes RHEINBRAUN-Gerät hier und da, ist aber manchmal wegen schierer Größe kaum zu gebrauchen. Solche Geräte landen dann oft in anderen Tagebauen irgendwo in der Welt.
Schwesterfahrzeuge dürfte es wahrscheinlich nur noch wenige bis gar keine mehr geben, bei RHEINBRAUN selbst aber schon mal gar nicht mehr denn der
Bereich Transport samt Kranarbeit wurde ausgegliedert und in private Hände gegeben. So sind also vor allem noch die GOTTWALD T 45 mit den CAT-Triebköpfen im Einsatz. Allerdings hat man offenbar erst kürzlich einen neuen TITAN in Betrieb genommen, der auch bei RHEINBARAUN in Hambach laufen soll. Das soll dann eines dieser Fahrzeuge mit Wechselsteuerstand sein, die jeweils zu zweit ein Tiefbett mit zwei Schwanenhälsen aufnehmen. Ein Fahrzeug fährt dann vorwärts, das andere rückwärts.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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003 — Direktlink
22.03.2006, 18:30 Uhr
eljamil



Hallo Dieter BN und Stephan

Das Fahrzeug war früher bei der Rheinbraun eingesetzt,erkennbar an der Nr.904 . Es stammt aber nicht aus dem Tagebau Frechen , da war das Fahrzeug mit der Nr. 908 eingesetzt.Auch dieses Fahrzeug wurde 2004 verkauft , vermutlich nach Holland.Die Firma Titan hat den gesamten Tieflader gebaut und nicht nur den Triebkopf. Bei den Cat-Tiefladern ist der Triebkopf von CAT und der Rest wurde von Gottwald gebaut.
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004 — Direktlink
23.03.2006, 19:32 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Bilder von Eljamil




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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005 — Direktlink
23.03.2006, 22:00 Uhr
Greenhorn



Schon sehr beeindruckende Zuladung wenn man bedenkt, dass das Ding nichtmal wirklich groß und auch nur vierrädrig ist.

Gruß
Greenhorn
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006 — Direktlink
24.03.2006, 13:02 Uhr
eljamil



Hallo Greenhorn

Das Fahrzeug ist schon gross !
Hier die Daten Titan TK400
Motor MB 12 Zyl. 308 KW
Radstand 12,80 m Breite 3,50 m
Reifen 33,25 R 35
Nur Vorderradantrieb und fährt durch schweres Gelände voll beladen.

eljamil
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007 — Direktlink
24.03.2006, 16:33 Uhr
Greenhorn



Whow die Breite hätte ich nun echt nicht vermutet, da das ja eine eher schmale Kabine im Vergleich zu einem normalen LKW ist war ich von max. 3m ausgegangen.

Sonst kenne ich diese Art Fahrzeug nur in Übergröße:http://www.kresscarrier.com/elevating_pallet_carrier.php

Gibt es eigentlich heutzutage noch solche Fahrzeuge in der Größe oder kleiner als der Titan? Oder sind die inzwischen alle nurnoch übergroß?

Gruß
Greenhorn
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008 — Direktlink
25.03.2006, 17:25 Uhr
eljamil



Hallo Greenhorn

Kleinere sind mir nicht bekannt , gleiche grösse und grösser schon.
Die mir bekannten haben einen Triebkopf von CATERPILLAR und der Tieflader stammt von Gottwald . Die Triebköpfe stammen von Scrapern wie 621D+E
ca 360 PS für 40-50 Tonnen Zuladung oder 631D+E ca.490 PS für 50-70 Tonnen Zuladung. Es ist mir nicht bekannt ob irgend ein Hersteller noch solche Fahrzeuge herstellt.Kleinere kann ich mir nicht vorstellen da die Entwicklungskosten für geländegängige Tieflader zu hoch wären , da diese Fahrzeuge fast ausschließlich in Tagebauen eingesetzt werden . In einem Tagebau werden einige Fahrzeuge eingesetzt die speziell für den Betreiber konstruiert und gebaut werden . Gottwald hat einige Fahrzeuge Gebaut wie
die oben genannten Tieflader , Gelände Transportkran und Geländeteleskopkrane die eine breite von 4 m haben und die Reifen ca.2m gross sind . Liebherr hat für den Tagebau Hambach einen Vierachs-Rough-Terrain Typ LTL 1160 gebaut

Gruß
eljamil
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009 — Direktlink
25.03.2006, 20:26 Uhr
Kranmodellbau (†)



Hallo

Da ein bekannter von mir bei der Rhein Braun Gearbeitet hat
und mir die unterlagen von einem 631e besorgt hatte habe ich davon ein modell gebaut

Mfg. Hermann



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010 — Direktlink
25.03.2006, 21:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nicht schlecht....dieses Modell dürfte ziemlich einmalig sein.

Welcher Maßstab?

gruß hendrik
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011 — Direktlink
25.03.2006, 23:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Welcher Maßstab?

1:50.
Zu erkennen an der nicht funktionsfähigen Nachbildung der Hydraulikzylinder am Knickgelenk. Meines Wissens nach gab's das in dieser Konstellation nur bei einem 1:50-Modell von Norscot.


Tschüs,

Sebastian
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012 — Direktlink
27.03.2006, 18:31 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Bilder vom Eigenbaumodell von Günter.




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