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Hansebubeforum » Technik » Schwerlastzugmaschinen von morgen ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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03.11.2005, 14:56 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Schwerlastfans

Habt ihr euch auch schon mal gefragt,wie die Schwerlastzugmaschine von morgen aussieht. Denn abgesehen von neuen Motoren,Getrieben oder Fahrerhäuser hat sich mit der restlichen Technik nicht viel getan.

Das sind meine Vorstellungen von einer Zugmaschine in naher Zukunft:

1. Motor,Euro 4/5 mit SCR-Kat (Ad-blue Technik)
2.Getriebe, stufenlos (zb. Fendt-Vario)
3.Achsen/Federung, Einzelradaufhängung mit hydropneumatischer Federung
4.Bereifung. Super-Single,VA.385-445/55-75 R22-24, HA.495-...../55-75,R22-24
mit Reifendruckregelanlage.

Hört sich viel neues an ist es aber nicht.

Die Motoren laufen schon bei verschiedenen Hersteller im Versuch und werden ab 2006 eingeführt. Die stufenlosen Getriebe sind bei vielen Traktorherstellern im Einsatz. Und eine Einzelradaufhängung für den Truckbereich produziert die Fa. Timoney(Irland) mit einem Federweg von 300mm und bis zu 14 t Achslast.
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001 — Direktlink
03.11.2005, 15:43 Uhr
Stefan Jung



hi kalle,


es wird was passieren, soviel ist klar ! ich denke in zukunft werden die fahrzeuge noch mehr standartisiert, um die produktionskosten so gering wie möglich zu halten. da ist für individualität kein platz mehr... ich glaube auch nicht das irgend eine zugmaschine von der stange eine hydropneumatische federung bekommen wird, das wird zu schwer und zu teuer ! die fahrzeuge werden nur noch auf nutzlast getrimmt (siehe Big-Move TGA`s) wodurch mit sicherheit die stabilität leiden wird. vielleicht wird noch der ein oder andere exot gefertigt aber dann sicher nur für das ausland. und wo will man bei den straßenverhältnissen noch mit 14 to achslast fahren...? hier gibt es ja schon große probleme mit 10 oder 12 to achslast und die straßen werden in zukunft sicher nicht besser werden. es wird sicherlich mehr auf das binnenschiff gesetzt, vielleicht werden die anfahrten zu den seehäfen besser ausgebaut. aber aufgrund der wirtschaftlichen lage in deutschland bin ich sicher das die meisten großbetriebe ins ausland abwandern werden.

ich denke die zugmaschine der zukunft wird wieder 3 achsig mit einem dolly und dann die achslinien... hat einfach die beste achslastverteilung. die ist auch schön leicht, vielleicht noch eine WSK rein und das wars...


aber mal sehen was kommt....


Gruß

ta
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002 — Direktlink
03.11.2005, 16:29 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
tgaactros postete
...in zukunft werden die fahrzeuge noch mehr standartisiert...

So wird es kommen, alles wird immer "runder" und die Entwickler übertreffen sich gegenseitig mit hässlichen Designs. Einige Krane sehen doch heute schon aus.
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03.11.2005, 18:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
KH.Neugebauer postete
Habt ihr euch auch schon mal gefragt,wie die Schwerlastzugmaschine von morgen aussieht.

Langfristig nicht existent, würde ich sagen.
Denn eigentlich ist das Konzept mit einer separaten Zugmaschine relativ ineffizient: Die Zuglänge erhöht sich, man hat nur indirekten Einfluß auf die eigentliche Last, man schleppt zusätzlichen Ballast mit sich 'rum, etc.
Ich sehe die Zukunft eher bei SPMTs, weil sie die genannten Nachteile nicht oder nicht so stark haben. Zudem sind sie modular, lassen sich also leicht auf den individuellen Einsatz hin zusammenstellen.
Allerdings gebe ich auch zu, daß bis zum ausschließlichen Einsatz von Selbstfahrern noch viel Entwicklungszeit in diese fließen muß.


Tschüs,

Sebastian
--
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004 — Direktlink
03.11.2005, 22:24 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich hoffe nur, dass sich nicht irgendein Cargolifter-Concept durchsetzt! Stellt auch mal vor, ihr seht statt "geiler" Zugmaschinen, die millimetergenau um die Ecke zirkeln, so ein dösiges Luftschiff mit 'nem Trafo oder so am Himmel schweben!!!
Grauselig!
Das letztendlich weiter aus dem vorhandenen Baukasten produziert wird, scheint
aus Kostengründen logisch, oder? Allerdings werden Nischenanbieter, wie MOL
oder Nicolas, auch weiterhin ihre Existensberechtigung haben. Meine "Lieblings"- Zugmaschine ist übrigens die FAUN L 1206/W 45 bzw. HZ 40.45/45 W. .....
....bitte nicht wecken, lasst mich weiter träumen.......:-))

Gruss aus dem schwul....schwülen OWL

AFaB
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005 — Direktlink
03.11.2005, 22:28 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Naja was aus dem Cargolifter wurde weiß ja jeder
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006 — Direktlink
03.11.2005, 22:43 Uhr
AFaB



Jau,

aber ich habe gehört, der Typ gibt nicht auf und will nochmal was reissen?
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007 — Direktlink
04.11.2005, 08:52 Uhr
frechdax67



Die Zukunft wird langweilig.
Die Titans und TGA´s von der Stange, Serie aufgepeppt das wars. Was ist an einer WSK so toll, siehst Du nur wenn Du drunter liegst.
Ich persönlich trauer Heute schon den Faun's, Kaelble, Willeme`s und dergeleichen hinterher.
Nur interessant ist, wenn es mal so richtig an schwere Brocken geht wird sehr gern auf das alte Material zurückgegriffen.
Wenn ich mir dann die steigend höheren Stückgewichte anschaue und sehe wie da zwei moderne Fahrzeuge mit insgesamt 4 Mann Besatzung einen Transport begleiten und weis das dies auch mit einer richtigen Zugmaschine mit nur 2 Mann zu bewältigen ist, ja dann hab ich da doch noch ein wenig Hoffnung das es doch noch die eine oder andere Sondermaschine geben wird.
Siehe doch mal Titan France, da gibt es eine wunderschöne 4-achs Schwerlastzugmaschine


Dieser Post wurde am 04.11.2005 um 19:37 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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008 — Direktlink
04.11.2005, 13:48 Uhr
Christian

Avatar von Christian

naja die 4 Titans von Lemarechal sind ja absolute Sonderanfertigungen, ich glaube ehrlich gesagt nicht das wir den truck noch woanders im Einsatz sehen werden.

Ich muss sagen, ich habe prinzipiell nix gegen Actros Titan, Scania 580 oder TGA660, ich mag es aber wenn was draus gemacht wird, wie z.b.bei den Dänen oder den Schweizern. geile Lackierung, viel Riffelblech, kleine Extras hier und da, in CH dann als 8x6

von der Stange ist nur langweilig wenn der truck so belassen wird, die Deutschen haben im Vergleich zu unseren holländischen, skandinavischen und schweizer Nachbarn die langweiligsten trucks, mit einigen Ausnahmen, ok, aber im Schnitt nicht berauschend

Wenn ich da an Trucks wie die Hansen Scanias, die Senn AG 41.604, Brouwers Scanias, Piattis Titan 3360 oder die Flotten von Torben Rafn oder Adams denke, alles im grunde trucks von der Stange, aber trotzdem echt geile LKws.

in D muss man ja froh sein wenn mal irgendwo ein Staukasten drangeschraubt wird, von ausgefallenen Lackierungen oder gar aufwendigem Riffelblech will ich mal gar nicht reden...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 04.11.2005 um 13:49 Uhr von Christian editiert.
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009 — Direktlink
04.11.2005, 14:13 Uhr
Gast:Birger
Gäste


besser hätte ich es nicht sagen können, genau meine Meinung!
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010 — Direktlink
04.11.2005, 14:42 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Hallo,

Ich denke da werd sich nicht soviel ändern.
Die marken haben jetzt alle dieselbe strategie: serien fahrzeuge bei ein spezialist umbauen.
Mercedes --> Titan
Scania --> Laxa
Volvo --> Terberg
Iveco --> Sivi
Das gefält sehr gut. Die kleinere spezialisten sind flexibel und können sonderwünschen liefern, aber da sie für die grossmarken arbeiten gibst für die kunde normaler garantie, dealer netwerk und service.
Technisch erwarte ich auch keine revolution. Ok, die PS leistung steigert wie immer, und wir sind nicht weit weg von 700ps serienmässig. Ein WSK für mehr als 2700nm werd es vielleicht dann auch geben(?). Natürlich muss mann arbeiten am euro 4 und 5.

Ich mag die fahrzeuge wie die Titanen 4160 und TGA 41.660 sehr gern, und wie Christian schon aufmerkte, mit ein schöne lackierung, riffelblech usw sind es ja sehr schöne maschinen.

Erik
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011 — Direktlink
04.11.2005, 15:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian

muss mich korrigieren, eine weitere Titan, aber als 8x4 in Konfiguration 1-3, mit Magnum-Hütte, läuft als Bergetruck in Frankreich

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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012 — Direktlink
06.11.2005, 11:57 Uhr
Ditzj



@Sebastian: Wie soll denn das mit die Selbstfahrer aussehen ??
Ein fahrzeug dass volbeladen maximal 5 km/h fährt kann doch nicht auf einmal unbeladen mit mehr wie 60 km/h bewegt werden... Woher soll die Geschwindigkeit kommen ?

Die Achslasten fragen um vollgumi-reifen, damit kann man auch nicht schnell fahren. (ich rede hier also von die schweren Teile wie Kamags)

Will man schnell fahren, bzw. ein Strassenzulassung bekommen, muss die Lenkung mechanisch arbeiten und nicht hydraulisch.

Federung durfte wohl ein Problem sein bei höhere Geschwindigkeiten.

usw....

Mit ein Ballastierte Zugmaschine ist man nicht unbedingt im Nachteil. Man kann sich viel freier bewegen wie mit ein Sattelzugmaschine. Auch kann ziemlich schnell gewechselt werden zwischen Zug- und Schubbetrieb (z.B. bei Platzmangel).

@Kalle: Solang mechanische Getriebe mit Wandler noch billiger sind wie die andere lösunge wie Lastschaltgetriebe oder Stufenlos, wird es noch kein Wechsel geben. Die Kosten spielen auch in diesen Branche ein grosse Rolle.

Auch die Einzelradaufhängung wird deswegen wohl ne weile auf sich warten lassen.

Gruss

Harm
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013 — Direktlink
06.11.2005, 12:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ditzj postete
@Sebastian: Wie soll denn das mit die Selbstfahrer aussehen ??

Im Prinzip so wie heute, nur halt mit weiterentwickelten SPMTs.


Zitat:
Ditzj postete
Ein fahrzeug dass volbeladen maximal 5 km/h fährt kann doch nicht auf einmal unbeladen mit mehr wie 60 km/h bewegt werden... Woher soll die Geschwindigkeit kommen ?

Och, ich habe schon die Selbstfahrer von Fahrenholz mit Kolonnen beladen von Groß-Auheim nach Hanau fahren sehen. Deutlich schneller als 6 km/h.
Davon abgesehen kannst man auch mit konventionellen Schwertransporten nicht nur "Meter machen". In Ortschaften etc. kommt man so oder so nur langsam voran.


Zitat:
Ditzj postete
Will man schnell fahren, bzw. ein Strassenzulassung bekommen, muss die Lenkung mechanisch arbeiten und nicht hydraulisch.

Autokrane sind heute schon hydraulisch gelenkt.


Tschüs,

Sebastian
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014 — Direktlink
06.11.2005, 13:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Autokrane sind heute schon hydraulisch gelenkt.

Nein, mechanisch. Nur hydraulisch unterstützt. Alles, was in Deutschland eine Zulassung für mehr als 50 km/h bekommen will, muß eine mechanische Lenkung haben.

Ob die hydrostatischen Selbstfahrer sich auf der Straße durchsetzen werden, ist eine sehr interessante Frage....ich persönlich glaube es nicht. Die größten bekannten SPMT's der Straße sind die Scheuerle-Heuler, und diese Technik ist bereits 30 Jahre alt. Da kommt auch nichts mehr neues, denke ich.

Aber man weiß ja nie
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015 — Direktlink
06.11.2005, 18:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete Autokrane sind heute schon hydraulisch gelenkt.

Nein, mechanisch. Nur hydraulisch unterstützt.

Das muß dann aber eine Höllen-Mechanik sein, wenn man damit Allradlenkung, Hundegang etc. realisieren will.


Tschüs,

Sebastian
--
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016 — Direktlink
06.11.2005, 20:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Zitat:
Hendrik postete Nein, mechanisch. Nur hydraulisch unterstützt.

Das muß dann aber eine Höllen-Mechanik sein, wenn man damit Allradlenkung, Hundegang etc. realisieren will.

Ist es auch....es ist die sogenannte mechanisch-hydraulische Umkehrlenkeinrichtung.
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017 — Direktlink
11.11.2005, 04:57 Uhr
Alexlwe




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete Autokrane sind heute schon hydraulisch gelenkt.

Nein, mechanisch. Nur hydraulisch unterstützt.

Das muß dann aber eine Höllen-Mechanik sein, wenn man damit Allradlenkung, Hundegang etc. realisieren will.

Stimmt nur zum Teil. Bei den neuen Liebherr Kranen, z. B. LTC 1055-3.1, LTM 1100-4.1 oder LTM 1400-7.1 werden die hinteren Achsen NUR elektrisch/hydraulisch gelenkt. Der Lenkwinkel der hinteren Achsen wird dabei aufgrund von Winkelgebern in den vorderen (mechanischen) gelenkten Achsen bestimmt. Ab 30 Km/h wird die Lenkung dann automatisch Zentriert, d.h. die hinteren Achsen lenken dann nicht mehr mit. Der Kranfahrer kann dabei aus 6 verschiedenen Lenkprogrammen wählen, z. B. Lenkprogramm 1 ist Strassenfahrt, Lenkprogramm 3 ist Hundegang. Der Kranfahrer muss nur die entsprechende Taste anwählen und das Lenkrad bewegen und die hinteren Achsen folgen automatisch. Alles in allem ne tolle Sache.. Könnte ich mir bei Lkw´s auch vorstellen.
Mfg Alex

Dieser Post wurde am 11.11.2005 um 04:58 Uhr von Alexlwe editiert.
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018 — Direktlink
19.11.2005, 14:18 Uhr
Erwin



Hallo,
gehört zwar nicht zu den Zugmaschinen sondern mehr in Richtung elekronische Lenkung auf der Strasse:
Es gab im Jahre 98(so meine ich mich zu erinnern), auf der IAA ein Sattelauflieger von Langendorf mir elekronischer Lenkung als Forschungsprojekt. Die Idee war. dass bei einem auszeihbaren Sattelauflieger immer der bestmögliche Lenkeinschlag mit geringstem Lenkfehler erreicht werden kann. Hat sich nicht durchgesetzt u.a. wegen der Gesetzteslage.
In Italien ist Fagioli mit den SPMT ganz legal bis zu einer bestimmten Achszahl auf den öffentlichen Strassen unterwegs.

Gruss
Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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019 — Direktlink
25.04.2011, 23:48 Uhr
SLT Juergen



Meiner Ansicht nach ist das meiste ,was nach der Ära SK / F 2000 auf den Markt gekommen ist,sowieso nur noch mit HARIBO-Fahrgestellen ausgerüstet.
Ich kann mich gut erinnern,als damals bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die 1ten 8x8 Actros die Nachfolge der SK 8x8 antreten mußten.
Wir hatten Schäden,die uns vorher gänzlich unbekannt waren.
Die Heplex-Federung wude zu meinem Bedauern auch nur selten eingebaut.
z.B.42.464 8x8/6 der Firmen Spiegl und Sohler ,laufen beide heute noch)
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
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020 — Direktlink
15.05.2011, 13:17 Uhr
Repairman



Vollhydraulische Lenkung ist mittlerweile auch in D zulässig wenn sie entsprechend sicher und redundant ausgeführt wird.
Es geht nur um die Frage der Zulassung. Wird das Fahrzeug nach ECE anstatt StVZO (resp. FZV) zugelassen kann man das durchbekommen. Schöne neue EU

Stufenlos wird es bei LKW m.E. in naher Zukunft nicht geben. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Einmal ist ein CVT nach Fendt/ZF/Steyr-Bauweise (Hydrostatisch-Mechanisch Leistunsverzweigt) sehr teuer, und andererseits sind CVT's im Leistungsbereich jenseits der 500 PS unheimlich Schwer. Das ZF Eccom 5.0 wiegt beispielsweise 1,3 t trocken. auch das entsprechende MaLi-Pendant liegt in diesem Bereich. Ein vergleichbares Schaltgetriebe wiegt um die 300-350 kg.
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021 — Direktlink
15.06.2011, 14:50 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Repairman postete
... Das ZF Eccom 5.0 wiegt beispielsweise 1,3 t trocken. auch das entsprechende MaLi-Pendant liegt in diesem Bereich. Ein vergleichbares Schaltgetriebe wiegt um die 300-350 kg....

Nimmt man noch das VIAB dazu..

liegt man bei knapp 500 kg, sicher ein Argument,
aber wie man hört liegen ja weder Voith noch ZF da
entwicklungstechnisch auf der faulen Haut, für die
neuen Motorengenerationen brauchts eh neue Getriebe..

Andreas
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