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Hansebubeforum » Vorbild » Russische Schwerlastzugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
23.11.2005, 10:27 Uhr
Niko Müller



Voer kurzem wurde in einem anderen Thread auf russische Technik verwiesen. Immerhin gibt es ja ausführliche Erfahrungen, wie man noch bei - 60 Grad Celsius schwere Lasten bewegt und Motoren in Betrieb hält. Und die "Genossen" schafften es ja auch Raketenfahrgestelle mit 4 - 10 Achsen zu bauen und durch dieses riesige Land fahren zu lassen.

Ein paar Bilder zu aktuellen Maschinen. (Quelle.Autogazeta)
Leider verhindert meine Arbeitsbelastung z.Zt. die Übersetzung der technischen Daten.









Edit: Bild ist leider nicht größer

Dieser Post wurde am 23.11.2005 um 19:59 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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001 — Direktlink
24.11.2005, 09:35 Uhr
frechdax67



Beim Ersten grünen mit eckigem Führerhaus handelt es sich um einen Volat 742953 Motor OM 444 LA mit 680 PS
Der zweite grüne mit runderem Führerhaus ist ein Volat 742952 Motor OM 502 ca. 544 PS
Beim Abschleppwagen von Empl müßte es sich um einen Volat 74296 , Motor Deutz BF8M1015C mit ca. 470 Ps handeln.
Bei dem orangefarbenen 4-acheser müßte es einen Volat 692374 sein.
Es ist generell sehr viel westliche Technik verbaut.
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002 — Direktlink
24.11.2005, 13:19 Uhr
Erwin



Die Russen verbauen tatsächlich Mercedes-Motoren?
Seit wann?
Wo gibt es genauere Infos über diese Maschinen? Mich intressiert auch welche Achxen, Getriebe und mit oder ohne Wandler usw.
Preis????
Gibt es eine Hompage von Volat???
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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003 — Direktlink
24.11.2005, 13:35 Uhr
Speddy



Hallo Erwin

ich hab hier einige links

http://www.mzkt.by/index.php?module=product

http://www.avtomash.ru/pred/mzkt/mzkt652511_2010.htm

http://denisovets.narod.ru/maz/mazpages/maz7904.html (Extrem lange Ladezeit)

mfg

Stefan Seifert
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004 — Direktlink
24.11.2005, 14:34 Uhr
frechdax67



Die Achsen sind aus eigener Produktion, suche mal nach MZKT und gebe dazu die oben angeführten Typbezeichnung an, oder mal 74135 als kleiner Tipp MWM Motor mit ca. 780 PS.
Die Getriebe für die oben benannten Fahrzeuge sind Allsion Automaten.
Doch werden auch russische Motoren, Getriebe verbaut.
Die Fahrzeuge der "Serie" 74 sind unter anderem wohl auch für den Export gedacht und deshalb mit westlicher Technik versehen, da so die Ersatzteilversorgung besser ist.
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005 — Direktlink
24.11.2005, 15:12 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der sandgelbe 74er mit dem EMPL-Berge- und Abschleppaufbau gehört z.B. zu einer Bestellung der saudischen Streitkräfte.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
24.11.2005, 20:47 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Hallo

Befinden sich diese Fahrzeuge noch in Produktion? Wenn ja wo kommt dann der OM444LA her?

Hochachtungsvoll M. Behrens
--
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007 — Direktlink
24.11.2005, 22:06 Uhr
Kalla



Hallo Leute,

das sieht ganz danach aus als handelt es sich hier um die Nachfolger von MAZ (Minsky Automobily Zavod). In kyrrilisch kann ich das hier leider nicht schreiben
MAZ hat früher tatsächlich die riesigen Raketentransporter mit den geteilten Führerhäusern gebaut.

Ist aber nunmehr keine russische Firma sonder die kommen aus Belaruss - Weißrussland.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas

Dieser Post wurde am 24.11.2005 um 22:06 Uhr von Kalla editiert.
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008 — Direktlink
03.03.2006, 13:05 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

gerade krame ich in den alten Beiträgen, wollte auch meinen Teil dazu geben:

Man glaubt es kaum, aber MZKT in Minsk baut zahlreiche Fahrzeuge mit Mercedes-Motoren. Die werden für richtiges Geld bei Mercedes gekauft. Meist sind es Militäraufträge aus dem Ausland. Zu den Mercedes-Motoren werden Allison Lastschaltgetriebe in den USA gekauft.
Die überbreiten Fahrzeuge haben keine Starrachsen. Seit den 60er Jahren werden bei MAZ, heute MZKT, nur Einzelradaufhängungen gebaut, das hat große Vorteile im Geländeeinsatz. Die Technik ist relativ aufwendig, scheint aber auch ziemlich robust konstruiert zu sein.
Die Rahmen der Fahrzeuge nehmen im Inneren den Antriebsstrang auf, die sind daher sehr hoch gebaut. Seitlich werden dann die oberen und unteren Querlenker der Radaufhängungen angebaut.

Bedeutende Militäraufträge gab es für MZKT in den letzten Jahren aus der Türkei (u.a. erstes und drittes Bild oben) und aus Abu Dhabi (Panzertransporter und Bergefahrzeuge). Alle Fahrzeuge mit Mercedes-Antrieb.
Saudi Arabien hat solche Fahrzeuge nicht bekommen. Das Bergefahrzeug ist ein Prototyp für Abu Dhabi.

Neu für MZKT sind die 2,5m breiten Zugmaschinen, nur diese Maschinen haben Starrachsen.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 13:06 Uhr von koch87 editiert.
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009 — Direktlink
03.03.2006, 14:03 Uhr
frechdax67



Ist das beim Volat 742953 an der Hinterachse auch so?
Auf Fotos die ich habe sieht man die Einzelradaufhängung an der Vorderachse deutlich, doch hinten hab ich bedenken. Würde aber Sinn machen
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010 — Direktlink
04.03.2006, 15:05 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Der 742953 ist etwas über 3 m breit.
Hinten wie vorn sind die Räder einzeln aufgehängt. Eine gemischte Bauweise ist nicht möglich. Bei der Einzelradaufhängung liegt der Rahmen zwischen den Rädern, damit die Gelenkwellen möglichst geringe Winkel auszugleichen haben. Bei starre Achsen liegen die Rahmen deutlich höher, weil über den Achsen plus möglicher Bewegungsfreiheit der Achsen.
Das verwendete Baukastensystem bei MZKT erlaubte seit Jahren den problemlosen Bau beliebiger Achszahlen. Ob Vierachser oder Achtachser, das Prinzip ist immer gleich.
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011 — Direktlink
04.03.2006, 15:46 Uhr
Schöppi



bei 2 modellen von denen sind ja auch kranaufbauten montiert. weiß jemand wer die liefert?
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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