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Hansebubeforum » Vorbild » Radlader » Threadansicht

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10.01.2004, 19:13 Uhr
Rene



Hallo,
ich bearbeite gerade eine Studienarbeit zum THEMA Radlader.
Woher bekomme ich Info's zum größten der Welt---der heisst irgendwie LeTournau L.... irgendwas.
Was bedeuten die Zahlen in den Bezeichnungen z.B. Liebherr L580 oder CAT 988G usw.?
Großes Danke jetzt schonmal.
Tschüß Rene


P.S.:kann mir mal jemand erklären was "IMHO" oder auch "AFAIK"bedeutet?--kommt in einigen anderen Beiträgen vor-un ich wess es einfach ne;-(
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001 — Direktlink
10.01.2004, 19:48 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi rene

also erst zu den abkürzungen:
afaik = as far as i know = so weit ich weiß
imho = in my humble/honest opinion = meiner bescheidenen/ehrlichen meinung nach
zu den radladern:
der größte radlader von le tourneau dürfte der L-1200 sein mit ca. 21m3 schaufel inhalt. website: www.letourneau-inc.com/
zu den typenbezeichnungen kann ich dir jetzt noch nix sagen, ich weiß das nich genau, aber ich mach mich ma schlau.

literatur-tipps:
-die baumaschinen jahrbücher aus dem podszun verlag (im 2001er ist ein knapp 20 seiten langer bericht über le tourneau und seine entwicklungen)
- erdbewegungsmaschinen von lothar husemann

gruß oke klingenberg
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
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002 — Direktlink
10.01.2004, 20:00 Uhr
Gast:Joe
Gäste


Also:

"IMHO" - In my humble opinion - also in etwa: "Meiner meinung nach ..."

"AFAIK" - As far as I know - "So weit ich weiß ..."

So - zu den Radladerbezeichungen: ist ne Typenbezeichnung so wie bei Audi die Modelle A3, A4 und A6 heissen - im allgemeinen gilt: je größer die Zahl, desto größer auch der Radlader.

Einheitliche Bezeichnungen gibt es da meiner Meinung nach nicht, wüßte auch nicht das man da aus irgendeiner Bezeichnung die "Leistungsklasse" ablesen könnte (kann mich aber auch irren). Auch hat jeder Hersteller da so seine eigenen Bezeichnungen.

Der Le Tourneau ist der L-1200, "AFAIK" ;-)

Infos über diese Kiste habe ich aus den Büchern: "Kolosse der Technik" - die grössten Maschinen der Welt und

Jahrbuch Baumaschinen 2001

Gruß: Joe
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003 — Direktlink
10.01.2004, 20:25 Uhr
nico



Hallo Ihr beiden,

der größter Radlader der Welt ist der LeTourneau L 1800. Wiegt 217 to hat 1825 PS und ist Dieselelektrisch angetrieben. Die Standartschaufel fast 25,2 m³ und ist 6,4m lang. Mit abgsenkter Schaufel hat er eine Länge von 17,8m, die Auskipphöhe beträgt 6,55m in der Highlift Version 7,16m. Gebaut wird der Lader seid 1994.
Was die Typenbezeichnungen angeht L steht für Lader, 5.. steht für die Baureihe. Wofür die 80 steht weiß ich nicht, normalerweise steht die zahl für die m³ der Schaufel in diesem Fall aber nicht.
Das gleiche bei Cat 9.. Baureihe, G steht für die Serie und 88 müßte für ³yard stehen.

MFG Nico
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004 — Direktlink
11.01.2004, 00:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
nico postete
Was die Typenbezeichnungen angeht L steht für Lader, 5.. steht für die Baureihe. Wofür die 80 steht weiß ich nicht, normalerweise steht die zahl für die m³ der Schaufel in diesem Fall aber nicht.
Das gleiche bei Cat 9.. Baureihe, G steht für die Serie und 88 müßte für ³yard

Wenn, dann 8.8. 88 cubic yards wären gut 67m³.
Wobei diese Kennung aber bei "den Dicken", sprich 992 und 994 ins Leere läuft...

Bei Liebherr haut das mit den m³ aber auch von vorne bis hinten nicht hin.
Ich denke, daß das eher abstrakte Größenangaben sind wie z.B. den Planierraupen von Caterpillar (D3-D11).


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 11.01.2004 um 00:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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005 — Direktlink
11.01.2004, 08:46 Uhr
nico



Bei Liebherr weiß ich es auch nicht und bei Cat habe ich mich verrechnet, mein Fehler. Beispiel O&K, da paßt es manchmal L 45 steht für Lader der 4.5m³ Klasse auch beim L 15.5, 20.5 und 25.5 stimmt die Umrechnung.
Aber es stimmt schon das manche die Bezeichnungen irgendwo her kommen.

MFG Nico
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006 — Direktlink
11.01.2004, 13:04 Uhr
R.W.Markgraf (†)



Liebherr verwendet bei Hydraulikbagger folgende Kennungen:
A= Mobilbagger (Radbagger)
R= Raupenbagger
erste Ziffer:
3 = Kompakt (MIDI-Klasse)
9 = normal bis riesig
Die nächste Ziffern bis Baggergröße 991 also die 9
bedeuten die Tonnage des Geräts:
ein Liebherr 924 liegt also rund 20-30 Tonnen Gewicht
ein Liebherr 964 bei rund 65 bis 70 Tonnen,
die letzte Ziffer ist die Baureihe, zuerst gab es 921, 931, 941, 951, 961 etc. heute gibt es 924, 934, 944, 954, 964, etc.
Ab dem 991, den es immer noch gibt, gilt diese Zuweisung nicht mehr.
Bei Radladern und Planier- und Laderaupen verhält es sich ähnlich.
--
Rainer W. Markgraf (Familien Markgraf private Modellsammlung)
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007 — Direktlink
11.01.2004, 17:25 Uhr
Gast:Brosius ala Aqua
Gäste


Hallo Leute,

Das ist der grösste Radlader von LeTourneau. Designed to center-load haul trucks with capacities of up to 400 tons, the L-2350 provides an operating payload of 160,000 pounds, a 24-foot lift height, and an 11.5-foot reach. The machine comes with a 2,300 horsepower Detroit Diesel or Cummins engine as standard equipment. For complete specifications, click here.
Hoffe das mit dem Bild klappt.
MfG
Uwe



Edit: Bildcode eingefügt

Dieser Post wurde am 11.01.2004 um 17:32 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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008 — Direktlink
11.01.2004, 18:16 Uhr
Gast:Philipp
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Zitat:
Oke Klingenberg postete

literatur-tipps:

- erdbewegungsmaschinen von lothar husemann


Das Buch von L.H. kannste vergessen, da steht (fast) nix drinne. Schmeiß lieber mal Google an.

mfg
Philipp
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009 — Direktlink
11.01.2004, 19:46 Uhr
nico



Hallo,

wann wurde den der LeTourneau L 2350 gebaut? In Faszination Baumaschinen - Giganten Im Erd- und Tagebau sowie in Colossal Earthmovers wird der L 1800 als größter Radlader des letzen Jahrhunderts betitelt.

MFG Nico
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010 — Direktlink
11.01.2004, 20:29 Uhr
Gast:Thorsten R.
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Zitat:
nico postete
Hallo,

wann wurde den der LeTourneau L 2350 gebaut? In Faszination Baumaschinen - Giganten Im Erd- und Tagebau sowie in Colossal Earthmovers wird der L 1800 als größter Radlader des letzen Jahrhunderts betitelt.

MFG Nico

Hallo nico (und all die anderen Verwunderten),
laut der Broschüre (wie sie unter http://www.letourneau-inc.com/pdf/equipment/mining/L-2350.pdf zu bekommen ist)
steht dort auf den Seiten 2-5 ganz unten: "LeTourneau, Inc. L-2350 Loader Specifications Rev 10/03"
Wundert mich aber schon, das erst jetzt festgestellt wird, das es dort einen "L-2350" gibt....war doch für jeden nachzulesen, zumal die URL ( http://www.letourneau-inc.com ) hier schon gepostet wurde ;-) .

Grüße vom Zentrum der EU,
Thorsten R.
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011 — Direktlink
14.08.2012, 17:27 Uhr
Sebastian



Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion nichts geeignetes zu Volvo Radlern gefunden, andernfalls gerne verschieben.





Gruß
Sebastian

Dieser Post wurde am 14.08.2012 um 17:30 Uhr von Sebastian editiert.
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012 — Direktlink
09.09.2014, 19:41 Uhr
thomsen



Furukawa 335 II Radlader, abgestellt für die Wochenendpause :





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013 — Direktlink
09.09.2014, 19:42 Uhr
thomsen



Liebherr 566 Radlader bei „load and carry“- Arbeiten : Heranschaffen von Oberboden bei GaLa- Bauarbeiten. Was ist das für eine Zusatzmimik auf dem hinteren, rechten Kotflügel ? Sieht fast aus wie ein kleiner Luftfilter.











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014 — Direktlink
09.09.2014, 19:43 Uhr
thomsen



Langsame Anfahrt zum Abkippen :





Bis zum Anschlag ausgenutzt : Die pendelnd befestigte Hinterachse :





... und wieder zurück zum Laden ...



Gruß Thomsen
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10.09.2014, 00:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thomsen postete
Was ist das für eine Zusatzmimik auf dem hinteren, rechten Kotflügel ?

<Spekulatius>Das könnte Filter, Pumpe etc. für eine (Überdruck-)Schutzbelüftung der Fahrerkabine sein.</Spekulatius>

Arbeitssicherheitsvorschriften treiben inzwischen manchmal seltsame Blüten. MIr hat man mal glaubhaft den Fall eines Unternehmers geschildert, der mit einem Radlader eine neu zu bauende Kompostierungsanlage(?) bewirtschaften wollte. Der hätte wegen der (Fein)staub-Belastung auch eine solche Schutzbelüftung gebraucht - er hat sich dann dazu entschieden, statt einer geschlossenen Halle nur ein Dach ohne Wände ringsum zu bauen, dadurch brauchte er die Belüftung auf der Maschine nicht mehr.
Eine ähnliche Problematik könnte durchaus auch bei diesem GaLa-Bauer bestehen...


Tschüs,

Sebastian
--
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06.05.2015, 21:48 Uhr
thomsen



Volvo L180F- Radlader beim Aufhalden von RC- Material :





Gruß Thomsen
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06.05.2015, 22:05 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

wenn man damit arbeiten muss, wirken die nicht mehr so imposant....




--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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018 — Direktlink
07.05.2015, 16:16 Uhr
TranceMax



Ja wer baggert da so spät noch am Baggerloch, der Andi mit dem Bagger und der baggert noch
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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10.04.2016, 18:14 Uhr
thomsen





Komatsu- Radlader WA 470

Gruß Thomsen
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18.04.2016, 19:03 Uhr
Ch. Romann



Hallo zusammen,

hat seine Rente wohl auch noch nicht beisammen: Hanomag 55 c














--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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26.04.2016, 15:04 Uhr
Ch. Romann



Hallo zusammen,

hier habe ich noch einen 10 E aus der Hannoverschen Maschinenbau AG:








--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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26.04.2016, 16:12 Uhr
kodo63



Schade, dass man die Hanomags nur noch selten sieht. Hab in der Nähe des Werks gewohnt und konnte auf dem Weg zur Schule immer auf das damalige Testgelände in Linden runterschauen. Der 55c in der Hand eines Profi Testfahrers war aus meiner Sicht damals ein beeindruckend flottes Gerät.
--
Gruß aus Hamburg
André
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27.04.2016, 19:02 Uhr
Ch. Romann



Hallo André,

da hätte es schon youtube geben müssen, was? Aber vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der Bilder hat. Ich sitze ja auch noch auf den 55c an, ihn noch in Aktion zu erwischen. Die beiden stehen jedenfalls heute noch im Einsatz, der letztere zwar wohl nur noch bei Bedarf aber vielleicht liegt darin mit ein Grund weshalb es das Unternehmen nicht mehr gibt: seine Produkte wollten einfach nicht richtig kaputt gehen.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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024 — Direktlink
29.04.2016, 19:27 Uhr
kodo63



Hi Christoph,

das war Ende der 70er, Anfang der 80er. Da hatte noch niemand einen PC zuhause, kein internet und erst recht kein Handy mit dem man mal schnell Fotos oder ein Filmchen machen konnte. Kann sich heute keiner mehr vorstellen :-)) Ging aber auch!
--
Gruß aus Hamburg
André
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