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Hansebubeforum » 1/50 » Wie geht das mit dem Teleskopmast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.01.2006, 12:37 Uhr
LiebherrFan



Hallo

Beim Telemast vom AC 500 (und den anderen Kranen von Conrad) gibt es ja nur eine Arretierung am Ende des Ausschubs. Nun die Frage. Wie kann ich den Mast zwischen voll eingefahren und voll ausgefahren arretieren um z.B. den 28m Mast darzustellen? Schonmal Danke für die Vielzahl euerer Antworten. ;o)
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001 — Direktlink
19.01.2006, 16:06 Uhr
Jochen



Hm, gute Frage, also ich hab meinen Mast bis jetzt noch nicht so einstellen können, weil bei mir die Arretierungen nicht stark genug gegen den nächst größeren Mast pressen.
--
Grüßle aus Oberkirch

Jochen
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002 — Direktlink
19.01.2006, 20:13 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier die Lösung von Günter


Zitat:
Zum Thema (wie geht das mit dem Teleskopmast 1:50 ).Ein paar Bilder,wie ich
es gelöst habe.Den Mast habe ich kpl.zerlegt,dann jeweils von der
Unterkannte Mastspitze aus, bis auf 100mm in das nächste Mastteil
einschieben und dann ein 2mm Loch an besagter Stelle durch die zwei Teile
bohren.Dann bei den nächsten zwei Teile genau so vor gehen.Die 2mm Nieten
auf Länge einkürzen, schön entgraten und so siehts dann aus.Bitte die
Mastteile nicht kpl.zusammengeschobenen auf einmal bohren,dann sieht man zu
viele Löcher.Ich hoffe, Ihr kommt mit den Bildern und der Beschreibung klar.
Gruß Günter







--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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003 — Direktlink
19.01.2006, 21:47 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

Ich hab bei meinem LTM 1300/1 eine etwas andere Methode angewendet.



Ich habe bei 46% der länge mit dem Dremel eine Aufnahme für den Sperrbolzen gefräst. Da ich auch bei diesem LTM 1300/1 die Unterseite der Teleskopteile mit dunklem Grau lackiere, fallen diese Ausnehmungen auch bei vollständigem Austeleskopieren fast nicht auf.

gregor
--
http://3dhe.bplaced.net/index.htm

http://www.shapeways.com/designer/gregor57
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004 — Direktlink
19.01.2006, 23:26 Uhr
LiebherrFan



@gregor
das ist auch eine gute Möglichkeit, aber ich habe bei meinem 300er und meinem 160er das Problem dass die Federn an diesen Teilen die sich in diese Löcher setzen nicht stark genug sind so dass die Ausschübe wieder zurück rutschen.

Wenn man wie Günter Löcher in die Kragen rein bohrt, aber nur in den Kragen, und dann Madenschrauben da rein und den Ausschub so von beiden Seiten geklemmt. Ich weiss aber nicht ob das dann hält.

Edit: Sorry Bild ins falsche Posting gestzt

Dieser Post wurde am 20.01.2006 um 15:24 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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005 — Direktlink
20.01.2006, 11:33 Uhr
Günter



Hollo Liebherr Fan!
Ich habe keine Schrauben genommen.Nur bei der Verstärkung und das nächst kleinere Mastteil ein 2mm Loch durch gebohrt,die Nieten auf die richtige Länge gekürzt,und ein gesetzt.Schrauben würden ja alles verkratzen.Du siehst dann nur jeweils ein 2mm Loch in jedem Ausschub.
Gruß Günter


Dieser Post wurde am 20.01.2006 um 15:24 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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006 — Direktlink
20.01.2006, 12:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi Liebherrfan

ich habe bei meinem AC700 einen ähnlichen trick wie Günter verwendet, nur habe ich die löcher an der Oberseite der kragen gebohrt. die Löcher sind so gebohrt bzw die Abstände umgerechnet damit es wie ein 60 m Mast aussieht, nicht wie die ursprünglichen 56 m

http://www.hansebube.de/vorort2/gelderm04/bild34.html

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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