Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Nicolas Fahrwerke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.02.2006, 21:35 Uhr
Sascha87



Hallo

Hat jemand Zeichnungen oder andere Unterlagen von Nicolas Fahrwerken

und Turmadaptern ,wei sie bei Cardan laufen ?

Suche auch noch ein Bild vom Rahmenende der Kahl 4achs Scania .



mfg Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.02.2006, 22:01 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Hier ein paar Bilder der Auflieger. Die Firma Cardan gibt es übrigens nicht mehr, auch wenn einige Fahrzeuge/Trailer noch in blau lackiert sind. Die gehören jetzt alle zu Torben Rafn.











Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
15.02.2006, 16:08 Uhr
Sascha87



Hallo Birger

Danke für die Bilder ,habe ja nicht direkt nach Cardan gesucht .

Wusste nur das die solche Fahrwerke und Turmadapter haben.

mfg Sascha87
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
19.02.2006, 00:04 Uhr
Breuer Krane







Wenigstens etwas ...
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 19.02.2006 um 00:04 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.09.2006, 21:54 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich habe mir auf der IAA-Nutzfahrzeuge vom NICOLAS-Stand einen Prospekt
"stiebizt", der die einzelnen Modulfahrwerksvarianten vorstellt. Ausser den Baureihen MDEL, MDE und MDH wird dort noch eine MDED Version erwähnt. Der Unterschied zur Reihe MDE (Zitat aus dem Prospekt):
"The steering cylinders are integrated in the modules, so it is not necessary to put
steering beams at the ends of the vehicles."
Nun bin ich zwar dem Englischen nicht ganz unmächtig, mir fehlt jetzt aber das
technische Verständnis! Irgendwie jedenfalls! Oder so!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse von einem unwissenden OWLer
AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.09.2006, 22:23 Uhr
Ptitluis



Transports STEX-France


Dieser Post wurde am 18.08.2008 um 20:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
03.05.2008, 14:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochwas von Nicolas:











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
03.05.2008, 18:30 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Halo Hendrik, did you see any pictures of Ale's spmt?
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.05.2008, 18:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jack. postete did you see any pictures of Ale's spmt?

No, I didn't.....I only saw brand new Goldhofer THP axles (some 6 or 7 axle lines) but didn't take a picture.

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.05.2008, 19:00 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Danke Hendrik
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
18.08.2008, 17:22 Uhr
mgo



Hallo,
zwecks angedachtem Modell habe mal 'n paar Fragen zu den interesssanten Fotos/ALE-Nicolas-Fahrzeugen (Post 6):

Kann man die abgebildeten Achslinien ggf. auch nebeneinander kuppeln?
Also z.B. 1,5-fach wie auf vielen Bildern mit französichen Transporten zu sehen...
Oder sind das dann andere Typen?

Und sind diese Achslinien (bzw. auch andere Nicolas Typen) symmetrisch, also links/rechts bzw. vorn/hinten identisch?

Vielen Dank schon mal
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
19.08.2008, 09:56 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Hendrik postete



Das Fahrwerk hinten mit der Beschriftung "SWL 15t" - was ist doch das für ein Ding?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 19.08.2008 um 09:56 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
19.08.2008, 12:02 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
mgo postete
Kann man die abgebildeten Achslinien ggf. auch nebeneinander kuppeln?
Also z.B. 1,5-fach wie auf vielen Bildern mit französichen Transporten zu sehen...

ja. du siehst an der Aussenseite der Fahrgestelle die entsprechende Bolzaugen dafür


Zitat:
Und sind diese Achslinien (bzw. auch andere Nicolas Typen) symmetrisch, also links/rechts bzw. vorn/hinten identisch?

ja, abgesehen natürlich von der "Zeigerichtung" der Pendelachsschenkel

hier die gleiche Baureihe, bei Scales aus Cergy im Einsatz. obendrauf die halbe Variante, da siehts du wie die miteinader verbolzt werden. Unterschied sind nur die Haken, aber vom Prinzip her gleich.


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 19.08.2008 um 12:06 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
20.08.2008, 09:51 Uhr
mgo




Zitat:
Christian postete
...
hier die gleiche Baureihe, bei Scales aus Cergy im Einsatz. obendrauf die halbe Variante, da siehts du wie die miteinader verbolzt werden. Unterschied sind nur die Haken, aber vom Prinzip her gleich.

Das ist ja ein tolles Detailbild. Klasse!
Vielen Dank für Infos und das Foto :-)

Darauf sind - du weist ja auch darauf hin - diese speziellen "Nuten" mit Bolzen zum "Einhängen" des parallel zu kuppelnden Fahrzeugs sehr gut zu erkennen.
Eben dies sieht man in den obigen Fotos der ALE-Achslinien nicht.
Da sind zwar diese Bolzaugen, aber eher zur "flachen" Verschraubung...
Und das scheint mir auch auf der abgewandten Seite so zu sein?

Ist das jetzt eine Besonderheit der jeweiligen Kunden-Versionen oder ist das evtl doch links/rechts verschieden??

Viele Grüße
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
17.06.2010, 17:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das passt im weiteren Sinne wohl hier hinein...:

http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2010/05/more-weird-machines-on-biglorr.html

http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2010/05/ultimate-trucks-on-biglorryblo.html


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.12.2023, 10:44 Uhr
Koen van Kempen



Habe den Nicolas - SFD 813 4 PST gestern zufällig bei einem LKW-Händler an der niederländisch-belgischen Grenze entdeckt.
Entschuldigung für die schlechten Fotos, der Zaun war im Weg.





Weitere Informationen unter diesem Link: https://www.denottertrucks.com/de/vehicle/7503829/nicolas-sfd-813-4-pst

Hier in den Niederlanden haben wir selten oder noch nie einen Tieflader oder Anhänger von Nicolas gesehen. Ich frage mich, ob man hier überhaupt ein Nummernschild dafür bekommen kann.

Gruß Koen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung