Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Erneuerung der Gablenzbrücke in Kiel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
26.08.2007, 14:35 Uhr
Jens P.



Ich weiß nicht, warum ich immer "Fahrenholz" geschrieben habe. Kronschnabel& Franke waren natürlich vor Ort. Laut Aussage eines Fahrers waren die mit 24 Achsen vor Ort, Wagenborg Nedlift mit über 30 Achsen und HDW mit 2mal 8 Achsen.
Der "Gleichschritt" war zwar auch ein Problem, allerdings von geringen Ausmaßen aber es gab schon von Anfang an Probleme. Beim Anheben der Brücke gab ein Lastturm nach.
Vor dem Verfahren wurde der Boden durch Gutachter geprüft und für gut befunden. Dann aber fuhren sich die Selbstfahrer fest und sie mußten der Reihe nach rausgefahren werden, der Boden nochmals verdichtet und dann Bleche gelegt werden. Nun wird die Brücke erst nächstes Wochenende längsverschoben. Das werden die Achsen von Kronschnabel übernehmen. Die KAMAG von HDW fahren heute Nacht aus eigender Kraft zurück zur Werft.

Ich konnte dank der Mitarbeiter von Kronschnabel heute mal detailiertere Bilder machen. Danke dafür!

Bilder sind an die Burkhardt unterwegs.




















Dieser Post wurde am 26.08.2007 um 15:43 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
26.08.2007, 15:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
26.08.2007, 15:45 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
26.08.2007, 16:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Jens P. postete
... Der "Gleichschritt" war zwar auch ein Problem, allerdings von geringen Ausmaßen aber es gab schon von Anfang an Probleme. ....

Genauso ist´s denn wohl auch ! Und weil diese Probleme zu Verzögerungen und damit Mehrkosten führen - und sich die Beteiligten darüber auch erstmal einigen müssen - habe und werde ich mich bedeckt halten !


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
27.08.2007, 19:43 Uhr
Rene



Hallo,
kann jemand sagen wie alt "die alten Kamags" sind. So wie ich das sehe, sind das doch Werfttransporter, die sich mal auf anderem Geläuf bewegen durften.
Kann mir jemand den Typ und paar Daten sagen. Ich schätze aufgrund der Anzahl der Achslinien, dass die doch etwas mehr "buckeln" können (500t oder mehr??)


Grüße
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
27.08.2007, 23:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Burkhardt Berlin postete

Lebt dieser alte Hund also immer noch?

Ist ja toll!

Wer von den Kronschnabel-experten kann mir denn mal verraten, was das ist? Ist das ein Goldhofer? Weiß jemand das Baujahr?

Zu guter Letzt: Kann mir jemand ein Bildchen möglichst genau von der Seite dieses Trailers machen?

Danke, gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
30.08.2007, 17:22 Uhr
Jens P.



@ Rene:
Das sind tatsächlich Werfttransporter. Die mußten kurzfristig einspringen. Über Baujahr und Nutzlast kann ich leider keine Angaben machen.

@ Henrik:
Ich war wohl der Einzige, der Bilder gemacht hat und von der Seite habe ich kein Bild.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
03.09.2007, 12:00 Uhr
Jens P.



Sie ist "drin"!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
16.11.2007, 21:07 Uhr
Hightecker



Hallo Hendrik,
du hast recht das ist ein goldhofer. Das Baujahr muss ich mal in erfahrung bringen, müsste so um die 80 oder 90 jahre rum sein.

Wenn du noch interesse an bilder hast kann ich dir welche machen.

MFG
Hightecker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
16.11.2007, 21:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hightecker postete Wenn du noch interesse an bilder hast kann ich dir welche machen.

Hallo Hightecker......das wäre ja toll! Möglichst von der Seite, und vielleicht auch von der Achsaufhängung (ich interessiere mich für Fahrwerke).

Danke im voraus............gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
02.04.2008, 15:27 Uhr
Gast:hudelsprudel
Gäste


Hallo Zusammen!

Toller Thread! Ich schreib zur Zeit meine Diplomarbeit, z.T. auch über die Gablenzbrücke. Da ich im südlichsten Zipfel Deutschlands wohne kann ich leider selbst keine Fotos von der Brücke machen. Daher würde es mich freuen, wenn Ihr noch viele Fotos von der Brücke macht und hier einstellt.
Besonders interessant wären für mich Aufnahmen Stützen, des Überbaus, der Widerlagerbank bei den Schienen und natürlich solche, wo man die möglichst die Ganze Brücke sieht.
Wäre echt super, wenn Ihr noch viele Fotos von der Brücke einstellen könntet!!!

Grüße ausm Süden
Hudelsprudel

Dieser Post wurde am 02.04.2008 um 15:28 Uhr von hudelsprudel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
17.05.2008, 09:14 Uhr
Gast:andreas
Gäste


Kurzes Update zum verlauf für die es von Interesse ist:

Heute ab 18:30 aufbau des 1300er ( restaufbau er steht schon da) um die restlichen südlichen Gehwege der alten Brücke ab zu nehmen


26.05 anreise und aufbau von Firma Thömen mit dem LG1550
27/28 alleinige Demontage von Brückenteilen
29/30 gemeinsames arbeiten mit dem 1300er von Wille Krane

Weiter Demontageabläufe kann ich gern im Forum posten wenn erwünscht

Gruß
der fahrer von dem 1300er
andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
22.05.2008, 18:57 Uhr
Jens P.



Ich werde leider keine Zeit haben, mir die Aktion anzugucken. Ich hoffe, das jemand aus dem Forum vor Ort ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
23.05.2008, 08:57 Uhr
Rubondo



Thömen ist gestern gekommen.

Die Aktion soll jetzt heute Nacht und morgen Nacht stattfinden.



Gruß

PGP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
24.05.2008, 09:53 Uhr
Gast:andreas
Gäste


da die termine alle vorgeschoben sind ...........

der abriss soll bis Donnerstag morgen erledigt sein
geplant ist jede nacht ein teil raus zu nehmen

Dieser Post wurde am 24.05.2008 um 09:54 Uhr von andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
25.05.2008, 15:58 Uhr
Jens P.



Ich war heute doch mal dort. Die beiden Krane stehen alles andere als Fotogen. Ein paar Bilder konnte ich aber machen. Das Mittelteil der Brücke fehlt schon. Schade um die schöne Brücke.
Bilder sind an Burkhardt unterwegs.


















Dieser Post wurde am 25.05.2008 um 16:33 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
31.05.2008, 09:37 Uhr
Gast:andreas
Gäste


01.06.2008
05:30-7:00Uhr aufbau 300er
Ab 7:00Uhr Einsatzbereit
Die letzten Brückenteile (in 3 Teilen) die über der Kaistr. (Vollsperrung) sind werden heraus genommen, dann ist die Gablenzbrücke Geschichte.
Sämtliche Brückenteile werden sofort vor Ort von der Firma Kieler Schrott Handel in Handliche Teile zerlegt um in Container verladen zu werden

Gruß
Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
01.06.2008, 12:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein paar Bilder von Rubondo aus Kiel, aufgenommen letzte Woche.

























--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 01.06.2008 um 12:26 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
03.10.2008, 13:41 Uhr
Jens P.



Nun hat die neue Brücke den letzten Querverschub hinter sich und ist an ihrem neuen Platz. Es gab aber einige Probleme:
http://www.shz.de/home/top-thema/article/111/probleme-mit-der-gablenzbruecke.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
18.05.2009, 16:20 Uhr
Jens P.



Ich war heute mal dort und es hat sich gewaltig verändert. Die Erneuerung ist fast abgeschlossen. Lediglich die Brückenkappe in der Mitte fehlt noch zur Hälfte.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung