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Hansebubeforum » Vorbild » Größte WKA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
02.03.2006, 17:16 Uhr
Schöppi



gudnen tag,
hab auf n-24 eben reportage über die montage der derzeit größte wka der welt gesehen. die anlage ist um die 130 meter hoch(rotorblätter ausgenommen). der turm ist aus beton gegossen und satte 120 meter hoch, die gondel wiegt 440 to. gebaut wurde die anlage von enercon. auch transport und hub übernahm enercon, beim hub war bracht noch dabei.
gehoben wurde die anlage mit dem demag cc 2800 von enercon und dem selben gerät, das sich bracht von sarens ausgeliehen hat(fahrzeugnummer 435).der enercon kran hatte derrick, einen sehr langen hauptausleger und eine kurze mastspitze, der sarens bzw. bracht kran hatte derrick, hauptausleger und wippspitze. die traverse für die gondel war eine spezielle, da sie einen kasten mit wasserwage und kamera hatte, um sicher zu stellen, das die traverse immer waagerecht ist, da die gondel im tandemhub gehuben wurde, genau wie der rest später auch.
als hilfskran diente ein demag ac 435 oder 665, das konnte ich nicht genau erkennen, jedoch auch von enercon. der transport wurde auch von enercon durchgeführt. die teile wurden in einer fahrzeugkolonne von erst drei fahrzeugen vom werk zum montageplatz gefahren, weitere teile folgten. die rotorblätter wurden erst mit dem schiff nach magdeburg gefahren und dort dann auf ein spezielles tiefladersystem verladen. dieses bestand aus einem 2 achsigen modul vorne mit schwanenhals, der an einer 4153(vierachsig), hinten war ein vierachsiges modul als nachläufer. dieses system ähnelt dem, in dem man turmstücke freitragend transportiert. die rotorspitze lag hinten auf einem drehschemell auf. zudem war das blatt um 360° um die eigene achse zu drehen, was man benötigte um unter brücken durch fahren zu können. die rotorblätter sind 52 meter lang, die gesamtlänge des zuges betrug knapp 65 meter. die rotorblätter hatten ein gewicht von 20 to.
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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001 — Direktlink
02.03.2006, 17:46 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hallo Schöppi... dad dürfte die Enercon E-112 sein.. aber die 5M hat immer noch längere Flügel 61,50m aber soviel ich weiss ist die Repower 6M in Planung lassen wir uns mal überraschen.. ansonsten ist die Multibrid auch noch eine WKA in der Größenordnung. Fuhrländer schafft angeblich Nabenhöhen von über 150 oder sogar 160m.

Ich habe die Doku ebenfalls auf N-24 gesehen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 17:50 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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002 — Direktlink
02.03.2006, 19:36 Uhr
Schöppi



gude,
in dem bericht sagten sie es wär die größte. die montage is aber schon ein bissel her, ich würde sagen letztes jahr im sommer oder herbst.
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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003 — Direktlink
02.03.2006, 19:43 Uhr
Michael E.



Diese Doku ist glaub von ´03 oder noch älter, da wir sie in der 9.klasse zum thema windenergie angeschaut haben und nun bin ich in der 12....
damals wars die größte..

Edit: Kam damals auf Pro7 Dokumentation "Die Mega-Montage"
--
Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 19:46 Uhr von Michael17 editiert.
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004 — Direktlink
02.03.2006, 19:49 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160

Kann das nur bestätigen. Habe diesen Bericht glaube im Sommer 2004 schon als WIEDERHOLUNG gesehen.

ABer Trotzdem ein interessanter Bericht. Vorallem wegen dem Tandemhub.
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005 — Direktlink
02.03.2006, 19:58 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

die E-112 hat doch 6M oder, und als ich in Cuxhaven beim bau der 1rsten E-112 dabei war wurden die ersten 15meter Turm aus Beton gemacht, und die restlichen ca. 100meter ganz normal aus stahl. Aber stimmt es wirklich, dass die Gondel 440t hat, man o meter, ist echt einiges was da nachher oben dran ist. Zu dem Kran, es ist wahrscheinlich der AC 665, der war in Cux auch da.

Mit den besten grüßen aus dem schönen Alfdorf
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006 — Direktlink
02.03.2006, 20:11 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

@ Adrian ich meine ja mit 6M nicht 6 Megawatt sondern REPOWER 6M Neuentwicklung... aber die E-112 gibt es ab 4500KW bis sogar 6000KW Nennleistung Nur die Flügelblätter mit 52m Länge bei 20to. sind ca. 3to. schwerer als die Flügel der 5M Auch das Maschinenhaus ist schwerer als von der 5M...
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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007 — Direktlink
02.03.2006, 20:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Adrian postete
die E-112 hat doch 6M oder

Enercon ist sich da wohl selbst nicht so sicher.
Die Webseite sagt "4,5-6MW", das PDF-Datenblatt sagt "4,5MW".

Auf jeden Fall hat die 5M den größeren Rotor (126m vs. 114m Durchmesser), dafür dürfte die E-112 die größte WKA mit variabler Drehzahl sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 21:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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008 — Direktlink
02.03.2006, 21:14 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

danke für die verbesserungen. Ich kenn mich da nich so aus, ich hab mich da halt mit so nem hohen Tier von enercon unterhalten, und der hat gesagt ich darf zwar auf der Baustelle rumstiefeln und auch fotos von der 8.8 machen, nur das maschinenhaus dürfte ich nich fotographieren, da es sich um einen Prototyp mit 6megawatt handeln würde.

mit den allerbesten grüßen aus dem schönen Alfdorf
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009 — Direktlink
02.03.2006, 21:34 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ja eigentlich kommt man gut aus mit den Leuten aus der Windkraftbranche... Ich hatte mir mal Infos und Fotoerlaubnis vom Vorstandsmitglied direkt geholt . Bei der Prototyp-Baustelle MM92 bei uns hat der Projektleiter auch n Auge zugedrückt.. wenn man den Firmen auch Fotos für ihre Broshüren usw. zur Verfügung stellt sind die sehr Zuvorkommend
Manchmal wünsche ich mir so ein Verhalten bei Schwerlast+Kranfirmen

PS: Meistens bin ich sowieso alleine auf unseren WKA Baustellen .. ansonsten knipsen die Mitarbeiter mal wenn se Diggi haben und Zeit... ansonsten mach ich das (REPOWER 5M da wart "IHR" auch mal ausnahmsweiße mit dabei LOL ) weil sonst kommt ihr ja nich ins schöne Schleswig-Holstein Flachland
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 21:37 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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010 — Direktlink
02.03.2006, 23:15 Uhr
Niko Müller



Bei dem Bericht b. N 24 handelt es sich um die WKA bei Egeln, 20 Kilometer von Magdeburg in Richtung Harz. Erstellt als damals größte Wka und damals war 2003.
Grüße aus Berlin
Niko Müller
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011 — Direktlink
03.03.2006, 10:36 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

bezüglich der Flügel-Länge habe ich von nem BF3 Fahrer gehört das es sogar 68m Flügel gibt... soll angeblich ne Nordex sein... hab auch mal gesehn das Brande sowas auf 13achs Tieflader verfährt.. also das Maschinenhaus... muss ja ne wumme sein
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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012 — Direktlink
03.03.2006, 19:46 Uhr
patrick92



Hallo,

Enercon ist auf Baustellen sehr streng!
Als ich bei einer Baustelle einer E-70 war und Fotos machte, kam einer und sagte, dass er alle Fotos sehen möchte, bevor ich sie auf den Computer spiele. Hab ihn dann gefragt, wie er sich das vorstellt:-)

Auch dem Sicherheitsdienst bei WKA-Baustellen ist das nicht recht, das man Fotos macht, die sind meistens noch strenger als die Leute von Enercon.

Gruß aus Österreich

Patrick
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013 — Direktlink
03.03.2006, 20:01 Uhr
patrick92



Hallo,

da fällt mir noch was ein.

Bei einer Baustelle einer E-70 fragte ich einmal einen Bauleiter, warum da 4 Rotorblätter liegen.
Dieser antwortete, dass am nächsten Tag eine Rotornabe mit 4 Blattlöchern
aus Deutschland kommt und das hier ein Prototyp errichtet wird.
(fand ich am Anfang schon komisch, warum denn ein Prototyp in Österreich erreichtet wird)

Zwei Tage später fuhr ich dann nochmals 40 km zur Baustelle und sah aber, das es doch ein Dreiflügler wurde.
Der hat sich wohl nen Scherz erlaubt :(
(Später erfuhr ich, dass ein Blatt beschädigt war.)

Drei Monate später traf ich den selben Bauleiter auf einer anderen Baustelle wieder und er hat wieder einen Scherz erzählt.

Diesmal sagte er, dass Enercon ein neuartiges Anlagenkonzept entwickelt hat und dass es keine E-70 werden, sondern ???.................

Gruß aus Östereich

Patrick
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014 — Direktlink
03.03.2006, 20:09 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Sollen sich mal nich so anstellen Mit unseren Diggis können wir schließlich nicht in die Maschinenhäuser sehen... und Flügel is Flügel ob 10m oder 100m... und an Stahlrohrtürmen gibs doch keine großen Geheimnisse..
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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015 — Direktlink
03.03.2006, 22:18 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
patrick92 postete
Hallo,

Enercon ist auf Baustellen sehr streng!
Als ich bei einer Baustelle einer E-70 war und Fotos machte, kam einer und sagte, dass er alle Fotos sehen möchte, bevor ich sie auf den Computer spiele. Hab ihn dann gefragt, wie er sich das vorstellt:-)

Auch dem Sicherheitsdienst bei WKA-Baustellen ist das nicht recht, das man Fotos macht, die sind meistens noch strenger als die Leute von Enercon.

Gruß aus Österreich

Patrick

Hi Patrick,

ich kann das nicht bestätigen. Im Moment habe ich selber eine Baustelle von einigen E-70 Anlagen vor der Haustüre. Fotografieren ist kein Problem, der Wachdienst ist auch wieder sehr nett und die Leute von Enercon erst Recht. Ich muss allerdings dazu sagen das noch kein Maschinenhaus oder Rotorblatt geliefert wurde. Derzeit werden noch die Türme gestellt. Vielleicht ändert es sich später ja noch, ich hoffe nicht !
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 22:19 Uhr von Tobi editiert.
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016 — Direktlink
03.03.2006, 22:32 Uhr
patrick92



Hallo Tobi,

Welcher Kran stellt denn die Türme?

Hab momentan auch zwei Baustellen ganz in meiner Nähe.

Im Windpark Gänserndorf-Nord stellt ein TC 2500 von Enercon 5 E-70 Anlagen mit 85-Meter-Turm.
Im Windpark Obersiebenbrunn sind derzeit ein LTM 1500 von Felbermayr, ein LTM 1800(!) von Felbermayr und ein LG 1550 von Buller.

Gruß aus Österreich

Patrick
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017 — Direktlink
03.03.2006, 22:34 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Sorry, hatte vergessen den Link anzugeben: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2012
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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018 — Direktlink
03.03.2006, 22:47 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Also bisher hatte ich nur einmal ein Problem bei Enercon, diesen hat es nicht gepasst das wir auf deren Baustelle waren, jedoch kannte mein Vater ein paar Leute und es gab keine probleme mehr.....

In Sachen Flügen und Maschinenhäusern sind die eh eigen, da sie ja irgendwie ein Patent auf ihre Getriebe haben und ihre Flügel wohl ganz neu sind mögen die es nicht wenn die Linse der Cam darauf zielt.

Die besten erfahrungen habe ich mit Jungs von VESTAS gemacht, immer freundlich und erzählen gerne ! Wachmänner machen auch keine Probleme, man sollte natürlich immer hingehen und vorher FRAGEN ob es OK ist Fotos zu schießen und nicht umgekehrt !

Zur E112 kann ich sagen das ich irgendwo gelesen habe das diese Anlage demnächst mehr als 4 MW leisten soll, weiß aber nicht mehr wo !
--
Gruß

Christoph
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019 — Direktlink
03.03.2006, 22:54 Uhr
patrick92



Hallo allerseits,

Enercon plant jetzt ja auch eine Anlage mit 130 Meter Nabenhöhe.
Es gibt Gerüchte das Enercon einen 1000-Tonner Terex Raupenkran gekauft haben soll, mit dem dieser Prototyp aufgestellt werden soll.

Gruß aus Österreich

Patrick
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020 — Direktlink
03.03.2006, 23:51 Uhr
ulrich



Hallo zusammen,

wer sich als Newcomer im Bereich WKA einmal über Enercon informieren will, dem kann ich folgenden Link empfehlen. Am Ende dieses Artikels wird insbesondere auf die neusten E112 Anlagen eingegangen, z.B. Anlagen Nr.9 und Nr.10 im Hamburger Hafen mit 140m Nabenhöhe.
http://lexikon.freenet.de/Enercon

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 23:55 Uhr von ulrich editiert.
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04.03.2006, 00:21 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete
wer sich als Newcomer im Bereich WKA einmal über Enercon informieren will, dem kann ich folgenden Link empfehlen.
http://lexikon.freenet.de/Enercon

Nimm lieber gleich das Original: http://de.wikipedia.org/wiki/Enercon
Freenet spiegelt nur Wikipedia-Inhalte.


HTH,

Sebastian
--
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