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02.03.2006, 17:16 Uhr
Schöppi
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gudnen tag, hab auf n-24 eben reportage über die montage der derzeit größte wka der welt gesehen. die anlage ist um die 130 meter hoch(rotorblätter ausgenommen). der turm ist aus beton gegossen und satte 120 meter hoch, die gondel wiegt 440 to. gebaut wurde die anlage von enercon. auch transport und hub übernahm enercon, beim hub war bracht noch dabei. gehoben wurde die anlage mit dem demag cc 2800 von enercon und dem selben gerät, das sich bracht von sarens ausgeliehen hat(fahrzeugnummer 435).der enercon kran hatte derrick, einen sehr langen hauptausleger und eine kurze mastspitze, der sarens bzw. bracht kran hatte derrick, hauptausleger und wippspitze. die traverse für die gondel war eine spezielle, da sie einen kasten mit wasserwage und kamera hatte, um sicher zu stellen, das die traverse immer waagerecht ist, da die gondel im tandemhub gehuben wurde, genau wie der rest später auch. als hilfskran diente ein demag ac 435 oder 665, das konnte ich nicht genau erkennen, jedoch auch von enercon. der transport wurde auch von enercon durchgeführt. die teile wurden in einer fahrzeugkolonne von erst drei fahrzeugen vom werk zum montageplatz gefahren, weitere teile folgten. die rotorblätter wurden erst mit dem schiff nach magdeburg gefahren und dort dann auf ein spezielles tiefladersystem verladen. dieses bestand aus einem 2 achsigen modul vorne mit schwanenhals, der an einer 4153(vierachsig), hinten war ein vierachsiges modul als nachläufer. dieses system ähnelt dem, in dem man turmstücke freitragend transportiert. die rotorspitze lag hinten auf einem drehschemell auf. zudem war das blatt um 360° um die eigene achse zu drehen, was man benötigte um unter brücken durch fahren zu können. die rotorblätter sind 52 meter lang, die gesamtlänge des zuges betrug knapp 65 meter. die rotorblätter hatten ein gewicht von 20 to. -- Ich baue mal wieder den AK 680-3!!! |