Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Faszination Schwertransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
07.04.2006, 22:59 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

in diesem (weltbesten!) Forum für Schwerlastfans tauschen ja inzwischen fast
weltweit Liebhaber langer, breiter und schwerer Transporte ihre Erfahrungen aus. Kranliebhaber natürlich eingeschlossen. Aber was ist eigentlich für euch so
faszinierend daran, Schwertransporten zu begleiten, Kraneinsätze zu beobachten und euch die Nächte um die Ohren zu schlagen?
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren und ich hoffe, anschliessend zu erkennen, dass wir (wahrscheinlich) alle 'ne kleine Macke haben, aber letztendlich alle zu unserem Hobby stehen, auch wenn wir (nicht selten) als Spinner bezeichnet werden.

Die Eier wachsen, Ostern kann kommen
Gruss aus OWL

AFab

PS: Ich habe nach einem vergleichbaren Thread gesucht, aber nichts gefunden!
Es ist halt Ostern! Da find ich auch nichts......;-)))
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.04.2006, 01:28 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

@AFaB da hast du recht manchmal fragen schon andere Leute: Was ist denn daran so interessant, ist doch nur ein Kran oder LKW!!

Nen kleinen Knacks in der Birne muss man schon haben Ich persönlich finde Schwertransport und Kranfahrzeuge sehr interessant. Einfach das Liveerlebnis ist doch jedesmal anders... obwohls manchmal das selbe bzw. gleiche Gerät ist. Wenn es Draußen nach Raps duftet... die Sonne knallt... und auf einer Baustelle auf einen Kran wartet, die Sonne langsam unter geht.. und tatsächlich das geplante Gerät kommt in voller Konvoistärke... der Motor durch die Gassen heult, oranges Licht leuchtet und flackert ... und BF3 Fahrzeuge die Straße frei halten... hachja es gibt nichts schöneres

Oder wie jetzt grade auf Behälter wartet die 38m hoch sind 8m im Durchmesser und über 100 Tonnen wiegen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 08.04.2006 um 01:31 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.04.2006, 11:37 Uhr
Hebelzupfer (†)



Selber Hallo !

Die Frage von AFaB möchte ich mit einer kleinen Geschichte beantworten:

Als ich Anfang der 70er Jahre meinen ersten Job als Kranfahrer bei einem Kranbetreiber angetreten habe hat mich ein älterer Kollege schwer getroffen - als ich mich ihm vorgestellt habe sagte er zu mir: "Die ersten drei Monate merke ich mir deinen Namen gar nicht erst denn du hörst sowieso wieder auf !"
Diese Aussage hat er dann gleich folgendermaßen begründet:
"Von 20 Leuten die hier - fasziniert von den dicken Maschinen - anfangen hören die ersten 10 in den ersten 3 Monaten wieder auf weil sie merken das das ganze sehr viel mit Arbeit zu tun hat oder sie werden wieder nach Hause geschickt weil sie nicht zu gebrauchen sind.
Die nächsten 5 hören innerhalb des ersten Jahres wieder auf weil sie von der Frau/Freundin oder Familie vor die Wahl gestellt werden sich entweder für die dicken Dinger oder die Familie zu entscheiden
und weitere 4 Leute überlegen sich innerhalb der ersten 3 Jahre das sie ihr Geld woanders vielleicht einfacher verdienen könnten.
Somit bleibt nach drei Jahren von ursprünglich 20 Leuten nur einer über - und der ist dann ein für allemal versaut - den kann man für nichts anderes mehr gebrauchen."

Nach über dreißig Jahren in diesem Berufsfeld muß ich sagen der Kollege hat 100 % recht gehabt. Der Beruf ist zwar oft ´ne furchtbare Quälerei gewesen, war aber nie langweilig, hat immer Spaß gemacht und ist immer noch faszinierend wie am ersten Tage. Ich hatte das Glück vom vorderen Orient über Schwarzafrika und den fernen Osten bis nach Australien sehr viel von der Welt mit einem Kran bereisen zu dürfen - viele dieser Ecken hätte ich bei einem anderen Beruf nie zu sehen bekommen - und war bzw. bin nach wie vor von dem ganzen Berufsfeld fasziniert !
Und die Faszination der Technik ? Kurz nachdem ich als Kranfahrer angefangen hatte wurde der Rosenkranz K 5003 vorgestellt - das Gerät war für mich absolut begeisternd - in den 90er Jahren durfte ich diesen Kran einige Zeit selber fahren - jetzt ist genau dieses Gerät in Indien im Einsatz - also nichts mit "maade in Germanien" sondern deutsche Ingenieurskunst die auch nach über dreißig Jahren ( soweit es die Hubleistungen betrifft ) noch immer absolut Top ist.

Seit dem 5.05.05 darf ich meinen Beruf nicht mehr ausüben ( Pumpe kaputt ) und das finde ich äußerst sch..... !

Um sich sich beruflich oder als Hobby für den gesamten Schwerlastbereich zu begeistern muß man keine Macke haben aber sie würde auch nicht stören und manchmal sogar helfen. Ich sehe jedenfalls nach wie vor jeden Rollenkopf eher als meine Mitmenschen - und ich finde das gut so wie´s ist !

By the way : Leute die aus Jux und Dollerei irgendwelche Berge raufkraxeln, mit ´nem Fahrrad durch die Wüste jagen oder auf´m Bügelbrett ins Wasser gehen sind doch wohl auch nicht ganz schmerzfrei ??!! Oder ?

Gruß aus Bremen ( heute gibt´s was für die Bayern )

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
08.04.2006, 15:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Georg

Eine sehr, sehr schöne Geschichte die Du uns da erzählst. Manch einer wird Dich darum beneiden, da bin ich sicher.

Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen, daß man unbedingt eine schlagfertige Antwort parat haben sollte, wenn man nach dem Hobby gefragt wird. Die Ungläubigkeit, die von vielen Mitmenschen entgegen gebracht wird, beruht meiner Meinung nach vor allem auf schlichter Unkenntnis und auch ein bischen Bequemlichkeit. Es ist ja noch gar nicht so lange her, da waren Krane ausschließlich für's heben gemacht; von Bedienungsfreundlichkeit und Ergonomie des Arbeitsplatzes war da keinerlei Rede. Und so sahen die Krane dann eben auch aus, wie übel arbeitsintensive Maschinen, ähnlich dem Bergbau, der Stahlkocherei oder der Müllabfuhr. Und wer wohl behütet aufgewachsen ist und nie die Nase in solcherlei Materie gesteckt hat, wird die Menschen die hier arbeiten schnell mal mit den Zuständen gleich setzen. Zugegeben, ab un an trifft so ein Vergleich sogar mal den Nagel auf den Kopf. Andererseits: Ohne diese Technik, geschweige denn ohne diese Leute, die sie anwenden und bedienen, gäbe es fast nichts von dem, was unseren Alltag immer mehr erleichtert. Keinen Strom aus der Steckdose, kein dichtes Dach über dem Kopf, keine modernen Baustoffe, keinen angenehmen Reiseverkehr, usw, usw. Diese ganzen Alltagsdinge, wenigstens aber die Werkzeuge, mit denen sie hergestellt werden, sind alle samt schon mal mit dem Schwertransport gefahren oder haben mal an einem großen Kran gehangen...!
Mit solcherlei Gedankengängen ist schon so mancher schmunzelnde Laie etwas näher an die Thematik heran geführt worden. Ein anderes schlagendes Argument ist das der Routine, die im idealfall so gut wie nie aufkommt. Das aber kann nun auch nicht jeder gut nachvollziehen, vor allem, wenn er seine Sicherheit gerade aus der alltäglichen Routine bezieht.
Ich für meinen Teil hatte das (zweifelhafte) Glück, mit LKW in der Familie aufzuwachsen. Um noch tiefer rein zu kommen, habe ich außer vielen Bildern auch die nötigen Führerscheine und auch eine passende Ausbildung gemacht. Ich bin nun bestimmt nicht der beste aller LKW- und Kranfahrer Fahrer und vernünftig leben könnte ich davon alleine auch nicht. Aber ich habe Abwechslung ohne Ende und obendrein oft auch eine Menge Spaß an der Sache. Und wer weiß, schneller als ich es mir träumen lasse, kann aus dem Hobby auch ein Beruf werden, mit all den Vor- und Nachteilen, die das für mich haben wird. Nur eines ist dabei aber wirklich wichtig: Es muß immer noch Spaß machen, irgendwie...!

Soweit, Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.04.2006, 21:58 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Sehr interessante Diskussion! Ich habe nach mittlerweile 6 Jahren immer noch das Gefühl das schönste Hobby meines Lebens gefunden zu haben.
Mich begeistert immer wieder die unglaubliche Präzision, das Feingefühl am Joystick und die absolut wahnsinnige Technik die in den heutigen Geräten steckt. Und am Ende steht immer wieder der Mensch, der das alles austüftelt und bedient.
Anfangs dachte ich auch einen kleinen Schuss weg zu haben, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Wie Stephan schon schrieb, man braucht eine einigermaßen gute Erklärung für sein Hobby. Aber meistens kann man den Laien schnell mit den Bildern die sich dann vor einem abspielen überzeugen .
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
08.04.2006, 22:05 Uhr
Rene



"....ohne Rumspinnen fetzts nich!"-Jeder der ein Hobby at, hat doch einen kleinen Treffer weg, egal ob man nun mitten in der Nacht rausgeht, um einen Schwertransport zu sehen, oder ob man Briefmarken sammelt oder was auch immer.
Ich für meinen Teil weiss, dass manche Aktionen nicht "ganz normal" sind, aber "droff gesch....." ich finds cool. Wird ja keiner gezwungen das gleiche Hobby zu haben.
Von meinen Studienkollegen haben auch am Anfang einige gedacht"der hat ne Meiße"-dann sind einige mal mitgekommen zu nem Kran oder zu einem Schwertransport und fandens auch interessant.-nun muss nur noch Hobby und Beruf verbunden werden:-)-dann wärs optimal.
Grüße aus FG
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
08.04.2006, 22:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen, daß man unbedingt eine schlagfertige Antwort parat haben sollte, wenn man nach dem Hobby gefragt wird.

In der Tat...!...bei dem Hobby "Krane" stößt man doch wirklich auf viel Unverständnis - bis hin zur eigenen Ehefrau! In der Schwangerschaft hat sich meine Frau sogar bitter bei ihrem Frauenarzt über mein Hobby beschwert, und abends erzählte sie mir dann voller Stolz, daß er (der Frauenarzt) sich ebenfalls an die Stirn gefaßt hat - nach dem Motto "der hat ja 'ne Meise"

Da ich mich besonders auch für Kran-Oldies und Krangeschichte interessiere, bin ich neulich mal richtig in die Offensive gegangen: Bei einem Abendessen in großer Runde wurde ich nach meinen Hobbies gefragt, und ich war eh' gerade in Fahrt, so sagte ich als Antwort ziemlich deutlich: "Alte verrostete Kräne!" Da ging ein Aufschrei durch die Runde, und ich wurde ziemlich entgeistert angeguckt, besonders von der Damenwelt *gg* Nachdem ich den Sachverhalt etwas erklärt und erläutert hatte, beruhigten sich die Gemüter wieder, und ich fragte nun meinerseits nach den Hobbies insbesondere auch jener Dame, die besonders laut gekreischt hatte....und was kam als Antwort?? "Ähm, ja, also mein Hobby ist eigentlich hauptsächlich shopping......Schuhe kaufen und so....hach ja, das ist schön!" (!!! Mann-o-meter! Sonst nix???) "Nö...". Und dann fragte ich sie noch, was denn so besonderes am shopping-und-Schuhe-kaufen wäre, ob sie das denn mal näher erklären könnte? "Hmm...weiß ich auch nicht so...", sagte sie dann.

Oh Mann!!!!!!!!! bzw. Frau!!

Da lob' ich mir doch unser Schwerlasthobby!!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.04.2006, 18:46 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo - Ihr da draußen,

@ Stephan: .... nicht nur eine Geschichte sondern ( mit Blick auf den 5.5.05 leider ) alles Realität !

@ Stephan und Hendrik: Warum braucht man für sein Hobby eine Begründung oder Entschuldigung oder Argumente ? Sind wir alle so intollerant ?
Mein Vater und mein Bruder sind beide passionierte Jäger und geben für ihre Passion jährlich einen großen Haufen Geld aus, investieren unheimlich viel Zeit und sonstiges und das alles "nur um ein paar Rehen, Hirschen und Wildschweinen in den Hinter zu gucken" ? Und was bekommst man als Antwort wenn man ihnen sagt das man ihr Hobby nicht nachempfinden kann ? - " Wir stören damit niemanden, bezahlen müssen wir´s selber und Spaß macht´s uns auch noch !"
Ich finde das ist genau die richtige Antwort ! Die gehen ihrem Hobby nach und scheren sich absolut nicht darum was andere darüber denken. So viel Selbstbewußtsein und Ehrlichkeit sollte jeder nicht nur seinem Hobby gegenüber aufbringen.

@ Rene ( und alle denen eine Antwort einfällt ):
Wo und wie werden bei einer Kranfirma die größten Gewichte bewegt ???? (Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint)
Auflösung folgt.

Gruß aus Bremen ( 3 hat´s gegen die Bayern gegeben )

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
10.04.2006, 09:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Georg

Da habe ich mich wohl leicht mißverständlich ausgedrückt, und doch meinen wir schon das selbe: Du hast uns eine sehr schöne Geschichte erzählt, nämlich eine echte Lebensgeschichte! Wie schon gesagt, ich finde sie klasse.

Keine Frage, für ein Hobby sollte man sich niemals entschuldigen müßen; so es denn ein Hobby ist...! Mit den guten Argumenten will ich eher versuchen, eine drohenden Diskusion, die immer auch reichlich Potenzial zum Mißverständnis enthält, geschickt abzubiegen. Das hält dann zum einen meinen Frust in Grenzen und zum anderen die Unwissenheit des anderen. Denn eine Diskusion mit einem Menschen ohne Verständnis gerät automatisch zum Fiasko. Ich sage nur "Schuhe kaufen - sonst nix!" (@ Hendrik: Geniale Argumentation! Muß ich mir unbedingt merken!!!)
Hobby und Parnerschaft machen es sich in vielen Konstelationen selbst nicht leicht. Die Zeit für's Hobby geht unweigerlich der für den Partner/die Partnerin ab. Man ist also gut beraten, nach Menschen mit eigenen Hobbys ausschau zu halten. Diese Problematik beschäftigt mich übrigens auch gerade intensiv, und manchmal muß ich mir genau überlegen, was wichtiger ist: Frau oder Hobby? Sollte die Antwort tatsächlich "Hobby" sein, wird irgendwas ganz und gar nicht mehr stimmen, oder? Und ähnlich dürfte sich das auch mit Leuten verhalten, die einem nicht ganz so nah stehen, wie die Partnerin. Da sollte man also gelegentlich mal selber reflektieren, wie weit man eine Hobby auch als Hobby betreibt und wann gewisse Grenzen überschritten werden...

Schwierige Thematik das ganze. Auf weitere, rege Teilnahme bin ich gespannt.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
10.04.2006, 13:54 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo Stephan,

ich hatte dich schon richtig verstanden - ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich unsagbar traurig bin meinen Beruf nicht mehr ausüben zu dürfen und mich statt dessen mit Krankenkassen und LVA und sonstigen Institutionen rumstreiten muß um meinen weiteren Lebensunterhalt zu sichern.
Das ist übrigens ein ganz anderes aber sehr wichtiges Thema: Kaum einer weis welche Einkünfte er hat wenn er wie ich mit 52 Jahren infolge einer Krankheit seinen Beruf aufgeben muß und dann von EU-(Erwerbsunfähigkeits-) Rente leben soll. Die ganzen Unfallversicherungen und Lebensversicherungen sagen dann vielen Dank für die gezahlten Beiträge aber Anspruch auf Leistungen hast du leider nicht ! Ich kann nur jedem empfehlen sich einmal genauestens über seine eigene Absicherung zu erkundigen !

Mit dem Thema Hobby und Partnerschaft sprichst Du natürlich einen ganz wichtigen Punkt an. Ich meine aber wenn man sich erst einmal darüber im Klaren ist das eine Partnerschaft davon lebt das jeder Beteiligte etwas einbringt und zerbricht sobald einer anfängt nur zu ziehen - dann sollte man das Alles unter einen Hut bekommen.
Mit der Einsicht hapert es allerdings oftmals und der Lerneffekt ist langwierig und schmerzhaft ( hat bei mir selber auch knapp 20 Jahre und zwei Partnerschaften gebraucht ) - aber wenn man´s erst einmal durchschaut hat dann funktionierts !

Für unser Hobby lohnt es sich allemal beim Partner um Toleranz oder vielleicht sogar um Interesse zu werben. Argumente allen anderen Unwissenden gegenüber fallen - glaube ich - jedem Schwerlast-Fan ohnehin genug ein !

Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 10.04.2006 um 16:02 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
10.04.2006, 14:27 Uhr
Thomas M



Zu dem Thema Partnerschaft und Hobby kann ich nur meine Frau rezitieren:
Andere gehen in die Wirtschaft und vers....en das Geld.

@ Stephan
Ich kann dir nur zustimmen, Hobby ist etwas was man in seiner freien Zeit macht, also nix wofür man seine Familie vernachlässigen sollte!
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
10.04.2006, 16:44 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

warum also hat man dieses Hobby? Bei mir verhält es sich SO:

mein Vater macht den Job Schwertransporte seit über 30 Jahren, immer in derselben Firma. Mein Bruder und ich sind von frühester Kindheit an oft dabeigewesen, manchmal tagelang, manchmal inklusive Mama bis nach Österreich, Italien etc. . Seitdem stand für mich fest: DAS machst Du auch, mittlerweile sind 10 Jahre daraus geworden, und mein Bruder hat mittlerweile mit Lehre schon 20 aufm Buckel (wohlgemerkt: alle in demselben Laden ). Ich bin dazu noch so verrückt und beschäftige mich auch in meiner Freizeit damit...

Fazit für mich: Kein Beruf, sondern Berufung

Trotz aller Widrigkeiten, die Hebelzupfer schon beschrieben hat (nie zuhause, manchmal übelste Quälerei bei schlimmstem Wetter, arbeiten wenn es KEINER tut, kein Schlaf etc...
Dazu kommt noch bei vielen in dem Gewerbe: völlig unzureichende Bezahlung (davon nehme ich mich aus...) Trotzdem sind die meisten mit viel Herzblut dabei, weil es immer eine Aufgabe zu erledigen und ein Problem zu lösen gilt...

Gruß aus der Stadt Heinrichs des Löwen,
René
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 10.04.2006 um 16:48 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
10.04.2006, 17:13 Uhr
ulrich




Zitat:
AFaB postete
...auch wenn wir (nicht selten) als Spinner bezeichnet werden.

Wieso nicht normal ?
Vielleicht sollte derjenige, der so etwas sagt, noch einmal im Duden nachschauen. Bei Wikipedia steht zum Thema Hobby: „Ein Hobby (Plural: Hobbys) (engl.: Liebhaberei, Steckenpferd) ist eine Freizeitbeschäftigung (siehe Erholung), die mit einer gewissen Leidenschaft und oftmals mit einem hohen Einsatz betrieben wird - nicht um einer Bezahlung willen, sondern eher aus Interesse und Freude an der Sache.“
Ein bestimmtes Hobby als normal oder weniger normal zu bezeichnen ist relativ. Die verschiedenen Hobbys haben unterschiedlichen Verbreitungsgrad. Ist irgendwo festgelegt, ab welchem Grad der Verbreitung ein Hobby als normal bezeichnet werden kann? Ist mir nicht bekannt.
Ob oder in wie weit die Freizeitbeschäftigung sinnvoll ist, kann, so glaube ich, niemand wirklich objektiv bewerten, ist ja auch nicht notwendig, man macht es ja aufgrund der Freunde an der Sache.
Unter obigem Link steht weiter: „Durch die Vertiefung in ein Hobby kann man beträchtliche Fertigkeiten, Wissen und Erfahrung erwerben.“
Ob dieser Satz auch auf die Freizeitbeschäftigung „Abhängen und Alkohol trinken“ zutrifft kann ich objektiv nicht beurteilen, es kommt vielleicht auf den Einzelfall an.

Das die Interessen von Frau und Mann teilweise sehr unterschiedlich sind, ist natürlich genetisch bedingt („E“( Empathie)-Gehirn / „S“(System)-Gehirn) .
Beiden gemeinsam ist die urzeitliche Veranlagung zum Jagen und Sammeln.

Im Bereich der Spotter haben sich ja schon die Begriffe train spotter und plane spotter etabliert. Bald zählt sicher auch der Begirff crane spotter dazu.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 10.04.2006 um 17:20 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
11.04.2006, 15:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Im Bereich der Spotter haben sich ja schon die Begriffe train spotter und plane spotter etabliert. Bald zählt sicher auch der Begirff crane spotter dazu.

Ulrich,

gut mitgedacht! Bereits im Januar diesen Jahres bin ich erstmalig von englischen Arbeitskollegen als crane spotter tituliert worden!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
11.04.2006, 15:08 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Es gibt / gab (?) doch vor Jahren schon bei Ainscough in UK einen Crane-Spotters-Club. Ainscough hat damals in vorbildlicher Weise (!) junge Kranbegeisterte bei ihren Aktionen aktiv unterstützt.
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
11.04.2006, 16:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
ulrich postete Im Bereich der Spotter haben sich ja schon die Begriffe train spotter und plane spotter etabliert. Bald zählt sicher auch der Begirff crane spotter dazu.

Ulrich,

gut mitgedacht! Bereits im Januar diesen Jahres bin ich erstmalig von englischen Arbeitskollegen als crane spotter tituliert worden!

Das Akribie-Niveau von Planespottern habe einige von uns ja schon.
Planespotter (jedenfalls die Hardcorefraktion von denen) führen auch haargenau Buch über die gelieferten Maschinen mit Kennungen, evtl. Sonderlackierungen etc.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.04.2006, 16:20 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Planespotter (jedenfalls die Hardcorefraktion von denen) führen auch haargenau Buch über die gelieferten Maschinen mit Kennungen, evtl. Sonderlackierungen etc.

wo wir wieder bei dem Freak "H." aus Hamburg wären, der macht das selbe mit Thömen-Fahrzeugen. So will ich auf keinen Fall enden
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
11.04.2006, 18:15 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Ein Freund von mir ist Planespotter. Da kann ich nur sagen, dagegen dürften die meisten Cranespotter harmlos sein!!!!
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
11.04.2006, 22:11 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Ich kenne auch einen Planespotter.
Der hat zum "mal was anderes sehen" eine kleine Ausflugsreise gemacht - Richtung Florida. Also mal eben die Tour Düsseldorf-Paris-Atlanta-Miami und retour, in Miami dann bissl hin und her, weil da gibt's ja nicht nur einen Flughafen ...
Dagegen sehen Deutschland/Europatouren richtig winzig gegen aus

Ich selbst hab letzte Woche die "Faszination Schwertransport" für die Firmenzeitung etwas erklärt - die Augen will ich gar nicht beschreiben, welche die zwei Interviewerinnen gemacht haben
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
12.04.2006, 00:01 Uhr
BKT




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Stephan postete Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen, daß man unbedingt eine schlagfertige Antwort parat haben sollte, wenn man nach dem Hobby gefragt wird.

In der Tat...!...bei dem Hobby "Krane" stößt man doch wirklich auf viel Unverständnis - bis hin zur eigenen Ehefrau! In der Schwangerschaft hat sich meine Frau sogar bitter bei ihrem Frauenarzt über mein Hobby beschwert, und abends erzählte sie mir dann voller Stolz, daß er (der Frauenarzt) sich ebenfalls an die Stirn gefaßt hat - nach dem Motto "der hat ja 'ne Meise"

Da ich mich besonders auch für Kran-Oldies und Krangeschichte interessiere, bin ich neulich mal richtig in die Offensive gegangen: Bei einem Abendessen in großer Runde wurde ich nach meinen Hobbies gefragt, und ich war eh' gerade in Fahrt, so sagte ich als Antwort ziemlich deutlich: "Alte verrostete Kräne!" Da ging ein Aufschrei durch die Runde, und ich wurde ziemlich entgeistert angeguckt, besonders von der Damenwelt *gg* Nachdem ich den Sachverhalt etwas erklärt und erläutert hatte, beruhigten sich die Gemüter wieder, und ich fragte nun meinerseits nach den Hobbies insbesondere auch jener Dame, die besonders laut gekreischt hatte....und was kam als Antwort?? "Ähm, ja, also mein Hobby ist eigentlich hauptsächlich shopping......Schuhe kaufen und so....hach ja, das ist schön!" (!!! Mann-o-meter! Sonst nix???) "Nö...". Und dann fragte ich sie noch, was denn so besonderes am shopping-und-Schuhe-kaufen wäre, ob sie das denn mal näher erklären könnte? "Hmm...weiß ich auch nicht so...", sagte sie dann.

Oh Mann!!!!!!!!! bzw. Frau!!

Da lob' ich mir doch unser Schwerlasthobby!!!


Das lustige an der ganzen Sache ist das die Leute , die uns belächeln für unser Hobby solche Menschen sind die meistens gar keinem Hobby nach gehen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen soll .

Solche Menschen haben meistens immer den gleichen stupiden Alltag den sie Tag für Tag verleben und immer am rumm maulen sind das ihnen doch so schrecklich langweilig ist .

Da lobe ich mir mein achso belächeltes Hobby und freue mich immer wieder auf solche Leute zu treffen, die streng nach dem Motto leben " Und täglich grüsst das Murmeltier ".

Für mich ist dieses Thema " Wie was issn das fürn Hobby , hast wohl als Kind zu wenig gespielt " , schon lange vom Tisch und das schmunzeln ist eher auf meiner Seite wenn ich daran denke wie solche Leute ihren Tagesablauf gestalten !

Ich könnte jetzt noch ein wenig weiter ausholen um genau welche Spezies es sich bei diesen Leuten meistens handelt die einen belächeln für das Hobby was man hat , aber das verkneife ich mir mal .

Gruss

Daniel
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
12.04.2006, 08:14 Uhr
Kristoffer




Zitat:
BKT postete
Das lustige an der ganzen Sache ist das die Leute , die uns belächeln für unser Hobby solche Menschen sind die meistens gar keinem Hobby nach gehen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen soll .

Solche Menschen haben meistens immer den gleichen stupiden Alltag den sie Tag für Tag verleben und immer am rumm maulen sind das ihnen doch so schrecklich langweilig ist.

GENAU!!!!

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
12.04.2006, 09:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, ganz sooo einfach kann man es sich aber auch nicht machen, denke ich. Meine Freundin zum Beispiel ist Ärztin, hat also (denke ich jedenfalls noch... ) was im Kopf, und ihre eigenen Hobbys. Sie sagt aber auch, daß sie so gar nicht nachvollziehen kann, was ich denn an großen, dreckig-öligen LKW finden kann. Am ihrem technischen Verständnis liegt es nicht, denn mit Knochenbohren und Metalleinlagen kennt sie sich aus. Außerdem ist sie Porschefan, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann: Viell zu klein, unpraktisch und unverhältnismäßig teuer... Nun gut, eben weil sie was im Kopf hat, hat sie mir das Angebot gemacht, mich mal einen Tag lang zu begleiten. Das finde ich einen klasse, vor allem partnerschaftlichen Vorschlag. Wenn das klappt, so wie ich mir das vorstelle, will ich versuchen, sie mit einem Mobilkran ein paar Bierkästen stapeln zu lassen. Wollen wir doch mal sehen, ob ihr das nicht auch irgendwie Spaß machen könnte...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
12.04.2006, 09:58 Uhr
BKT



Hallo ,

ich hoffe das mein Beitrag nicht missverstanden oder falsch interpretiert wird !
Ich will auch nichts pauschalisieren !
Ich möchte auch niemanden zu nahe treten wie er seinen Alltag zu gestalten hat !

Natürlich kann man nicht alle in einem Topf werfen ,
nur ist mir das zum Beispiel schon sehr oft in meinem eigenen Verwandten bzw. Bekanntenkreis aufgefallen , das die Leute die mein Hobby belächeln oder mit Skepsis betrachten die sind, die gar keinem Hobby nach gehen !

@AFaB

Entschuldige wenn ich von dem eigentlichen Thema abgekommen bzw. weggegangen bin

Gruss

Daniel
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
12.04.2006, 17:37 Uhr
Hebelzupfer (†)



Moin, moin,

@ Stephan: Die Idee mit der Freundin finde ich wunderbar - hoffentlich bekommst Du das hin !
Aber vielleicht solltest Du statt der Bierkästen lieber einfache Euro-Paletten nehmen damit Deine Freundin wenigstens eine Chanche auf ein Erfolgserlebnis hat.

Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
13.04.2006, 07:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also das nötige Fingerspitzengefühl hat sie auf jeden Fall...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung