Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Weblinks » Was die Deutsche Bahn so macht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.04.2006, 23:15 Uhr
ulrich



Wenn ich Hendriks Bilder vom Motrak Fuhrpark sehe,
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4012&pagenum=lastpage
muss ich an das fragwürdige Recyclingkonzept der deutschen Bahn denken.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 11.04.2006 um 23:24 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.04.2006, 23:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete
Wenn ich Hendriks Bilder vom Motrak Fuhrpark sehe,
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4012&pagenum=lastpage
muss ich an das fragwürdige Recyclingkonzept der deutschen Bahn denken.

Das bei der Bahn hat noch eine zusätzliche Komponente: Ich habe aus Richtung der privaten Bahnunternehmen schon den Vorwurf gehört, die DB würde auch prinzipiell verkehrstüchtige Loks verschrotten, statt sie zu verkaufen, um mögliche Konkurrenten klein zu halten.
(Quelle: Eine TV-Reportage vor einigen Jahren.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.04.2006, 23:57 Uhr
ulrich



Genau deswegen habe ich es als fragwürdig bezeichnet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.04.2006, 09:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das kann ich mehr oder weniger bestätigen. Bei einem kölner Schrotti stehen auch regelmäßig Diesel-Loks zur Verschrottung. Die Frage nach dem eventuellen Erwerb eines Motors aus diesen Fahrzeugen, etwa um den im persönlichen Motorenmuseum aufzubauen oder in ein Böötchen zu setzen, wird, wie man selbst sagt, leider abgelehnt, da die BAHN vertraglich auf der vollständigen und restlosen Verschrottung betseht. Es könnte ja jemand an ein Ersatzteil für die private Lok heran kommen...!
Sorry, wenn ich das jetzt mal so krass sage, aber für mich gehört, aus pädagogischen Gründen, die Bahn mal für 'ne Weile verboten.
Nichts desto Trotz habe ich aber irgendwo mal einen solchen Motor entdeckt, der nicht mehr in der Lok steckte, aber auch weit genug vom Brenner weg stand. Kann gut sein, daß der heute irgendwo auf dem Rhein herrum tuckert...

Gruß vom selben
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.04.2006, 11:39 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Es ist halt ein Unterschied ob man aus eigenen Mitteln wirtschafte oder ob man das Geld vom Steuerzahler bekommt..
Und es ist eine Tatsache das die Bahn regelmäßig Lokomotiven und Waggons verschrottet.
Das würde sich doch jeder Spediteur und Kranbetreiber wünschen - der größte Wettbewerber reduziert regelmäßig per Schneidbrenner seinen Fuhrpark um eine erhebliche Anzahl betriebstüchtiger Geräte.. ;o)
Aber mal ehrlich, die Motoren die dabei übrigbleiben würde ich wirklich nur noch ins Museum stellen, für einen weiteren Einsatz sind diese Maschinen in den wenigsten Fällen ausreichend standfest und effektiv - bei den heutigen Treibstoffpreisen..
Selbst Privatbahnen (EVU) setzen auf Modernisierung mittels neuer CAT-Motoren..

Gruß aus München

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.04.2006, 13:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Vogel postete
Selbst Privatbahnen (EVU) setzen auf Modernisierung mittels neuer CAT-Motoren..

Wollen die den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.04.2006, 14:20 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nach einigen Jahren der Lernens mit Abstimmung und Steuerung laufen die Dinger jetzt ganz ordentlich.
Und der Unterschied beim Verbrauch ist doch erheblich..
Und auch wenn grad die alten Russen (Taigatrommel!) einen geilen Sound hatten, die Motoren saufen genauso wie ihre Konstukteure.. ;o)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
14.04.2006, 11:00 Uhr
belaqqq



Hy HY

Der Sound der "Taigatrommel" und ähnlichen rusischen Loks rührt daher das man aus Kostengründen ("Platzmangel" ) keine Schalldämpfer in den Auspuff eingebaut hat. Wem schon mal am Auto der Auspuff weggerostet ist weis was das bedeutet. Später ging es dann auf einmal. Loks die in der DDR fuhren durften aus Gewährleistungsgründen nur von den russischen Herstellern nachgerüstet werden.
Der Verbrauch ist natürlich nicht mehr zeitgemäß aber dem Baujahr entsprechend.
Einsatz als Schiffsmotor?
Was meint ihr wo die ersten Motoren für Loks herkamen, Schiffsmotoren gab es schon lange.
zB. V36 6Zyl. Reihenmotor 360 PS Hubraum 87 Liter.
Das größte Problem waren eigentlich die Getriebe und Kupplungen

Viele Grüße
Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.04.2006, 22:17 Uhr
Speddy



Welche Firmen bauen denn in Russland heute noch Großdieselmotoren bzw. gibt es überhaubt noch Motorenhersteller in Russland? ich meine jetzt nicht die normalen LKW und OPKW hersteller welche ihre motoren selber fertige sondern Reine Motorenhersteller?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
18.04.2006, 15:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete ...ich meine jetzt nicht die normalen LKW und OPKW hersteller welche ihre motoren selber fertige sondern Reine Motorenhersteller?

"Kolomna" ist der größte. Die bauen zum Beispiel auch die Motoren der "Taigatrommel".

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Weblinks ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung