Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » DB SK 3544 Krantransport (Breuer, Nagel, Schünke, etc) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
15.04.2006, 22:53 Uhr
Hajo



aufgrund dieses Fotos von Stephan:



begann im Turmdreherbereich eine sehr interessante Diskussion über die Zugmaschine.

Leider ist mir soeben beim Teilen des Threads ein kleines Mißgeschick passiert, so daß der (bereits fertige) neue Thread leider weg ist. Schöner Mist!

Vielleicht können die Aktiven dort (Stephan, BUZ, scholl-fan) nochmal ihre grauen Zellen bemühen. Ich habe das bereits Gepostete, soweit es auf die Schnelle ging, aus der Sicherung in den nächsten Beitrag hineinkopiert, falls etwas fehlt, bitte ergänzen.

Sorry, war leider ein Klick zuviel
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 27.06.2016 um 17:11 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.04.2006, 23:28 Uhr
Hajo



so, hier sind alle Postings als Text bis gestern mittag, es fehlen dann noch einige vom BUZ von heute. Wer was gepostet hat, sollte auch klar sein. Das Ganze wieder in Postings umzubauen, fehlt mir ein wenig die Zeit. Ich hoffe, das ist auch so verständlich:


----------------------------------------------

Hab mich schon am WE gewundert, dass die Breuer 4ax-SK, die auf dem Bild Rechts zu sehen ist?! ich dachte die gibts nur
für die Nagel Baumaschinen GmbH? Ich hab mal meinen Spezis von dort ne Email geschickt und nachgehakt, mal gespannt was
da kommt



bis 2001 war das Fahrzeug auch in Hamburg im einsatz (Breuer-MaxiMum)




Zitat:
ich dachte die gibts nur für die Nagel Baumaschinen GmbH? Ich hab mal meinen Spezis von dort ne Email geschickt
und nachgehakt, mal gespannt was da kommt

Na ja, was soll da schon kommen...? Sechs Stück an die BREUER-
Gruppe, d.h. sechs LKW samt Schnelllaufeinheit, alles von PRESTEL. Das war eine wirklich klug durchdachte und, viel
wichtiger, praktikable Lösung. Wer ein bischen geschickt mit der so genannten Prestel-Achse umgehen kann, hebt damit
sogar größte Faltkrane von hohen Unterbauten und erspart sich damit den Hilfskran. Außerdem fällt bei konventionellen
Faltkranen mit einer überschaubaren Menge Ballast auch ein zweiter Transport weg. Es kommt alles in einer (Tages-)Tour
mit, also abbbauen, umsetzen, aufbauen in einem Rutsch. \nEine komplette Einheit läuft heute noch bei BREUER & WASEL,
außerdem ein weiteres Zugfahrzeug bei einem kölner Baukranverleiher in Kerpen-Türnich. Die anderen vier sind offenbar
n alle Winde zerstreut. Für NAGEL habe ich mal eine Anzahl von neun Fahrzeugen gehört. Ob es PRESTEL heute
überhaupt noch gibt und ob es noch weitere Fahrzeuge diesen Typs gibt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß vom Rhein Stephan

@ Stephan: Juppp, Nagel hat noch 9 Stck im Fuhrpark. sind ie SK dann alle um den selben Zeitraum gebaut worden?

Ja.

Also, die Sk 4-Achser sind im Auftrag der Firma Nagel gebaut worden, also war die Firma Nagel die ersten die die SK's
bekommen haben in dieser Ausführung, in Breuer-Ausführungen sind denen nur 2 Stck bekannt, es kann aber sein, dass es
nach dem Auftrag von Nagel noch weitere Bestellungen von anderen Firmen gab. Aber das Konzept einen Kran in einer Tour
zu transportieren mit enstsprechendem LKW stammt von Nagel Ulm. habs grad erfahren


Hmmm, vorsichtig! Es sind noch so einige andere \"All-in-One\"-Schnelllaufkonstruktionen bekannt, darunter sicher
auch ein paar ältere Ideen. Im Detail mag ich den NAGEL-Mannen aber sicher gerne glauben, daß sie da aktiv miterdacht
haben. Wie schon gesagt, das ganze Ding ist für die Praxis gebaut, soll heißen, es kommt auch aus der Praxis.
Gruß vom Rhein


SK und Anhänger wurden 1995 gebaut und Breuer hatte drei von denen ich weiß


Hallo,die Firma Schünke in Wehr/Schwarzwald betreibt zwei solcher ex Breuer Fahrzeuge.
Bei Breuer Maximum in HH lief auch einer von denen.Burkhard Niemann hat ihn eine zeitlang gefahren.
Hier drei Schünke-Bilder:










Warner müsste auch mind. eine haben.


Dann sind diese aber "Nachahmungsobjekte" die ersten 9 Stck dieser SK sind vom Nagel in Auftrag gegeben worden,
aber wundern tuts mich net, die SK ist früher wie heute in dieser Ausführung einmalig und echt durchdacht im
Konstruktionsprinzip. Das einzig schade dass die Nagel SK's keinen Rammschutz haben, aber die sind trotzdem
die Geilsten



Zitat:
Christoph Kriegel posteteWarner müsste auch mind. eine haben..

Das ist ein kein PRESTEL-,
sondern ein FRIEDT/Köln-Aufbau. Dazu gibt es auch eine Werbeblättchen. Gruß vom Rhein Stephan


Bei Rostock Trans fährt/fuhr auch ein Ex-Breuer Mercedes:







Wäre mal interessant zu sehen, ob zu den Zugmaschinen auch die Schnelllaufachsen den selben neuen Besitzer
gewechselt haben, oder ob sich deren Wege getrennt haben.Jedenfalls hätten wir nun alle sechs wieder zusammen:
1x B & W
3x Ulm 1x Ludwigsburg 1x Osterburken 1x Walldorf/Baden
mind. Eine SK müsste auch in einer der Ostdeutschen Nagel Niederlassung in Potsdam laufen (Michendorf)


Du hast 9x Nagel vergessen

Schlaumeier! Was hat NAGEL denn mit BREUER zu tun...? Es bleibt dabei: Alle sechs.Gruß vom Rhein Stephan


Mich würde dann aber mal interessieren, wie viele von den DB SK's insgesamt in der BRD unterwegs sind

Das müßte man dann mal die PRESTEL-Leute frage. Leider ist keine HP zu finden, sondern nur eine Postadresse und Tel.-Nr
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 16.04.2006 um 02:05 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
16.04.2006, 11:55 Uhr
schwerlastolli



Hallo

Die erste SK Zugmaschine lief bei Warner in Langenfeld mit einer Schnellläufer vom Goldhofer für Liebherr Krane. Diese habe ich lange Zeit selber gefahren. Auch heute läuft das Fahrzeug noch dort. Die Fa. Warner war die ersten die solch eine Einheit hatten und damals war die Fa. Nagel ein paar Tage bei Warner zu besuch um zu sehen wie das mit der Schnellläuferachse und der Zugmaschine so funktioniert.
Die Idee eines solchen Fahrzeug stammt aus dem Hause Warner die dann mit Liebherr und Goldhofer das dann entwickelt haben . Hintergrund diese Fahrzeugs war der das man Kran und Ballast mit einem Fahrzeug zur Baustele bekommt.
Heute laufen bei Warner die SK Maschine mit Goldhofer Achse , ein M.A.N. mit Liebherr Achse und noch eine Goldhofer Achse die bei bedarf von Sped. Bender gezogen wird. Auch bei der Fa. Schares in Bocholt läuft noch eine Doll Achse von Warner.

Gruß aus Düsseldorf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
16.04.2006, 15:24 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Im anderen Thread war auch die Rede davon, dass eine Maschine nach Kempmann in Lüdenscheid gegangen ist! http://www.kempmann-transport.de
Wenn, dann ist es wohl die Zugmaschine, die im Bereich "Fahrzeuge" zu sehen ist!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
16.04.2006, 18:51 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Zu der Firma aus Köln- ich habe letztens mal so ne Kombi mit F2000Evo kurz 8x8 oder 8x6 auf der Autobahn überholt, diese hatte Bergheimer Kennzeichen und gehörte einer Baumaschinenvermietung wo ich leider damals nix zu im Netz fand.
Hat dazu jemand vielleicht Bilder?
Ich meine es war auch eine 6x4 MAN F2000Evo dabei.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.04.2006, 09:46 Uhr
DieterBN



Hallo,

im Buch von Dieter Hasemann, über DaimlerChrysler LKWs ist der Mercedes von Nagel mit Magdeburger Kennzeichen abgebildet, auf der Türe steht 4050. Das Fahrzeug ist also offenbar nicht "von der Stange". Ich wußte nämlich bis dahin nicht, dass es einen 4050 überhaupt gegeben hat.
Weiß jemand von Euch, ob das Fahrzeug bei Nagel noch läuft?
Gruß
DieterBN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.04.2006, 10:11 Uhr
BUZ



Bei Nagel waren alle mir bekannten 4ax SK94 mit 4050 beschriftet, das scheint aber ein fake zu sein.

Folgende Fahrzeuge SK88 3544 K 8x6/4von Nagel wären dann bekannt:
HD-JC 5801
UL-X 472
GC-NA 20
UL-A 126
A-M 523 (SK94)
MD-????
plus drei oder vier weitere!


von Hans Warner SK88:
1 St. 3548 K 8x6/4


von Breuer die SK94 3544 K 8x6/4:
BM-LV 697
sowie die verkauften Zugmaschinen für:
1 St. Rostock Trans, HRO --> ?
2 St. Schünke, Wehr/Schwarzwald
1 St. Rutenbeck, Köln oder Türnich
1 St. MaxiMum, HH --> ?
1 St. Breur & Wasel, BM

von Kempmann aus Lüdenscheid SK94:
1 St. mit Effer Ladekran hinter der Kabine und abnehmbarer Pritsche, MK-???

Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Kennzeichen zur Hand.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.04.2006, 10:30 Uhr
schwerlastolli



Hallo

Warner hat das Kennzeichen

ME - HW 610

Gruß aus Düsseldorf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.04.2006, 11:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
BUZ postete

2 St. Schünke, Wehr/Schwarzwald


Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Kennzeichen zur Hand.

WT CN440 und WT CL440


gruß aus dem Schwarzwald
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 11:34 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
17.04.2006, 21:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ergänzung:

Der BREUER & WASEL müßte das BREUER-Auto BM-LV 697 sein (muß ich nachgucken.)

Der WARNER SK 88 ist weiß auf einem schwarzen Chassis mit einem grünen MEILLER-Kran am Heck. Die Schnelllaufachse (oder mindestens eine davon) ist auch grün.

Die Jungs mit den MAN sind von BAUMA, aus Erfstadt-Lieblar. Einen Link könnte man hier finden: www.hkv-krane.de

Der Unterschied bezüglich der Fa. Rutenbeck in Köln oder Kerpen-Türnich besteht im Umzug des Betriebsgeländes aus Köln heraus an den "Papsthügel".

Wollte man jetzt noch weiter abschweifen vom eigentlichen Thema der DAIMLER-PRESTEL-Transportlösung, dann würde man neben BAUMA noch auf FUCHS in Weeseling verweisen, auf KÖNIG KRANE in Altenkirchen und noch zahllose andere Spediteure in diesem Fach im Rheinland, und natürlich auch darüber hinaus. Deshalb sollten wir dazu besser noch einen neuen Thread eröffenen, der aber mächtig lang werden könnte. Und vor allem sehr interessant!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
18.04.2006, 07:00 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Passend zum Vorbild der 3544 gibts im Modelltread unter "Nagel Kranexpress" erste Bilder vom Modell, noch nicht ganz fertig, aber ich denk es lohnt sich
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
18.04.2006, 07:03 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste



Zitat:
DieterBN postete
Hallo,

im Buch von Dieter Hasemann, über DaimlerChrysler LKWs ist der Mercedes von Nagel mit Magdeburger Kennzeichen abgebildet, auf der Türe steht 4050. Das Fahrzeug ist also offenbar nicht "von der Stange". Ich wußte nämlich bis dahin nicht, dass es einen 4050 überhaupt gegeben hat.
Weiß jemand von Euch, ob das Fahrzeug bei Nagel noch läuft?
Gruß
DieterBN

Die Walldorfer SK hat an der Seite die Nr. 3544 stehen, im Werbeprospekt steht aber lustigerweise 3550
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.05.2006, 12:17 Uhr
Harald



Hallo,

biv hat übrigens einen 4-achser Scania für solche Zwecke: www.biv-baumaschinen.de/Service/kranservice.html .

Die Fa. Prestel hat schon eine HP (siehe Posting 001 ganz unten), aber da steht nur noch dass keine Fahrzeuge mehr hergestellt werden hier: www.prestel-mm.de .

Gruß,
Harald

Dieser Post wurde am 01.05.2006 um 12:18 Uhr von Harald editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
03.05.2006, 21:04 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus,

in Dresden gibts eine SK 94 8x4/4 von Nagel DD-NA 440,dann müßte noch ein oder zwei Dreiacher SK laufen.(wird noch erkundet)
Desweiteren läuft bei Richter Schwertransporte eine 4achs und ein paar 3achser Kranzugmachienen
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
23.06.2006, 14:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Schnappschüsse von Günter,




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
26.06.2006, 07:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist das RUTHEBECK-Auto, ein POTAIN-Händler aus Köln. Der Betriebshof ist aber bei Kerpen, deshalb das BM-Kennzeichen.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.09.2015, 22:42 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Guten Abend,

hat vielleicht noch jemand Informationen über das Fahrzeug? (Bild 1)
Radstand, Kran am Heck, Höhe, etc...

Über weitere Bilder würde ich mich auch freuen

Grüße
Tristan S.

Dieser Post wurde am 11.09.2015 um 22:42 Uhr von Tristan S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
12.09.2015, 13:26 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Tristan: Ich nehme an, du kennst meinen damaligen Modellumbau schon, oder?

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15487&pagenum=29#432827

Wenngleich ich bspw. das Fahrerhaus damals nicht eingekürzt habe und optisch die SK-Sonnenblende von ZON besser passen würde, ich denke, ein Impulsgeber ist das Modell sicherlich.

Als Ladekran hab ich den PK 22050 verwendet, der sollte auch zeitlich recht gut passen (und natürlich von der Größe).
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
27.06.2016, 16:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ziemlich genau 10 Jahre nach dem letzten Bilderposting hier gibt es nun also mal wieder frischen Nachschub; wird ja auch mal Zeit!

Dieses Auto stand bei Schünke in Bad Waldsee, das ist südlich von Biberach:




















Dieser Post wurde am 28.06.2016 um 11:09 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
27.06.2016, 16:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch ein bisschen Technik:








Die 2 Vorderachsen, linke Seite:






Die 2 Vorderachsen, rechte Seite:






Für Buzzel (und andere Buchhalter):




Und der Rest:




Dieser Post wurde am 27.06.2016 um 16:38 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
27.06.2016, 16:38 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Danke Hendrik!

Dieses Fahrzeug ist einfach schön...

Viele Grüße
Tristan S.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
27.06.2016, 19:08 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Durchtriebsachse. Wieder ein neuer Begriff dazugelernt
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
28.06.2016, 09:44 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Hendrik,

Dank für diese schönen Bilder.
Ein wirklich interessantes Fahrzeug und immer noch im Originalzustand.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
28.06.2016, 20:38 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Sehr schön, dass dieser Ex-Breuer/Maxium noch existiert und noch als solcher zu Erkennen ist. Nagel hat ja schon seit geraumer Zeit seine SK's abgegeben und durch Actros MPIII ersetzt.
(BTW: Wo gingen die eigentlich alle hin???)

Hier noch ein Schwung Bilder der Walldorfer SK aus dem Jahr 2006:










Dieser Post wurde am 28.06.2016 um 20:38 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
04.07.2016, 13:20 Uhr
hendrik mayer



sehr schöne Bilder zu schönen Fahrzeugen!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung