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Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
22.04.2006, 11:59 Uhr
Philipp



Mal eine generelle Frage:

Den 1750 gibt es in 3 Versionen:

Raupe LR
Fahrgestell LG
und als Pedestel Version LP (???)

Ich frage mich welche Funktion der LG erfüllt?

Die Raupe kann am Einsatzort hin und her fahren.

Die LP Version braucht nicht das schwere Fahrwerk, hat eine Leistungssteigerung von 3xx % aber braucht halt noch einen Ballasttransporter. (Den gibt es günstig bei Nooteboom, Goldhofer etc...)

Der LG ist für mich nur ein überdimensionierter Ballast- und Stützentransporter in teuerer Sonderausführung?

Wenn man die LR und die LP Version hat, deckt man doch alles ab ODER?
--

ALso wofür den LG?
Nur weil er gut aussieht; bestimmt nicht


Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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001 — Direktlink
22.04.2006, 13:42 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo Philipp,
warscheinlich liegt es daran das du allein für das Grundgerät des LG`s zwischen 2 und 4 Tieflader weniger benötigst.
Bei der LR benötigst du für das Grundegerät schonmal 2 für die Laufwerke, entweder 1 oder 2 für das Grundgerät, Zentralballast, Baggermatten usw.

Hingegen beim LG, Grundgerät fährt selber, 1 Tieflader für den Oberwagen und Abstützplatten und fertig.

Ich denke das ist mit eine der einfachsten Lösungen auf die jeder kommen kann.
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
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002 — Direktlink
23.04.2006, 07:33 Uhr
Rolf Clemens



Hallo Phillip,

was meinst Du mit LP???

Es gibt keine Extraversion für die Pedestal-Ausführung. Hier handelt es sich dann um den Unterwagen der LR1750. Wobei Du dann wohl immer die schwere Ausführung des Unterwagens nehmen mußt. Mit der leichten Ausführung ist Pedestal nicht machbar. Du Kanst Dir dann zwar die Raupen sparen, allerdings heißt das ganze dann immer noch LR.

Liebherr würde Dir das sicherlich auch so verkaufen, wenn Du unbedingt möchtest. Aber ich weiß so aus dem Stehgreif nun keinen Betreiber, der nur die Abstützungen, aber keine Raupen gekauft hat.

Und warum gibt es einen LG?? Weniger Transportfahrten?? Unterwagen LG insgesamt günstiger als Unterwagen LR??

Liebherr und die Betreiber werden schon wissen, was sie verkaufen bzw kaufen. Zumal es nun schon einen Betreiber mit LG und LR im Fuhrpark gibt. Das wird schon überlegt sein. Schreib doch mal eine Mail nach .at und laß Dir dort die Entscheidung begründen. Dann weißt Du mehr.
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003 — Direktlink
24.04.2006, 08:10 Uhr
Sascha Höres



Der LG ist immerhin auch in der Lage - in gewissen Grenzen natürlich - aufgerüstet verfahren zu werden, was sich auch und insbesondere bei Windkrafteinsätzen anbietet. Den Pedestal-LR muss man immer komplett zerlegen und am neuen Standort wieder aufbauen. Es gab in der Vergangenheit einige Einsätze des Riga-LR in dieser Form. Soviel ich weiß wurde dabei allerdings jeweils nur eine einzige WKA aufgestellt. Ansonsten sieht man doch immer wieder die Version mit Raupen und angebauten Stützen - das Verfahren macht doch einige Einsätze einfacher und damit auch billiger.

Sascha
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004 — Direktlink
24.04.2006, 13:39 Uhr
Alexlwe



Hallo
der Hauptgrund, wieso Kunden den LG1750 kaufen ist die Windkraft. Wenn eine LR1750 eine WKA aufbaut, müssen (wenn zur nächsten WKA verfahren wird) sehr breite Wege gebaut werden, oder der Kran muss komplett abgebaut und an der nächsten WKA wieder aufgebaut werden. Mit dem LG kann auf den schmäleren Strassen/Wegen auf den WKA Baustellen verfahren werden. Die LR1400/2W (Schmalspur) wurde auch aus diesem Grund entwickelt.
Der nächste Grund ist natürlich auch der Transport, wie schon erklärt.
Mfg Alex
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005 — Direktlink
24.04.2006, 14:09 Uhr
thuni89



Ach so, und falls sich jemand jeztt fragt, warum es dann 2 Schmalspur-WKA-Montagekräne gibt (LR1400/2W und LG1750), falls eine Firma schon ne LR1750 hat, brauchen sie ja nur den LG1750 Unterwagen oder? Der ist ja ne Spur billiger, als ne komplette LR1400/2W!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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006 — Direktlink
24.04.2006, 14:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Alexlwe postete
Mit dem LG kann auf den schmäleren Strassen/Wegen auf den WKA Baustellen verfahren werden.

Aber doch wohl nicht mit einem kompletten SL-, SLK-, SW- oder gar Schwebeballast-Aufbau, oder?


Tschüs,

Sebastian
--
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007 — Direktlink
24.04.2006, 15:38 Uhr
Philipp



Die Pedestal-Ausführung kann man auch mit SPMT´s verfahren, aber die muß man auch erst mal haben. (So wie Sarens das mit der cc8800 macht)

Das mit der Breite finde ich ein gutes Argument, wobei ich Sebastian recht gebe: SL-, SLK-, SW- oder gar Schwebeballast-Aufbau: Da kommt einiges an Achslasten / Überlasten zusammen:-)

(Wenn ich ein Schwerlastunternehmen hätte, und Geld, dann würde ich mir die LR Version + Stützen zulegen)
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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008 — Direktlink
24.04.2006, 15:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Philipp postete
Die Pedestal-Ausführung kann man auch mit SPMT´s verfahren, aber die muß man auch erst mal haben. (So wie Sarens das mit der cc8800 macht)

Oder RIGA mit dem LRD 1750:

http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_05/leserlinse.pdf

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
25.04.2006, 08:26 Uhr
Alexlwe




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Alexlwe postete
Mit dem LG kann auf den schmäleren Strassen/Wegen auf den WKA Baustellen verfahren werden.

Aber doch wohl nicht mit einem kompletten SL-, SLK-, SW- oder gar Schwebeballast-Aufbau, oder?


Tschüs,

Sebastian

Ich denke nicht das das komplett geht, habe grad keine Tabelle des LG zur Hand, aber auf jeden fall kann man Teile des Auslegers dranlassen. Man muss also nur einen Teil abbauen.
Die LR1400/2W kann z. Bsp. bei SDB-Betrieb mit 83,4 m Hauptausleger und Derrick verfahren werden, der Schwebeballast muss natürlich abgenommen werden.
Ist aber eine grosse Arbeitserleichterung, es muss nicht mehr alles (oder nur ein Teil) abgebaut werden, um zur nächsten WKA fahren zu können.
Klar kann ein LG keine LR ersetzen, aber der Betreiber muss eben abwägen, was er mit dem Kran machen will.
Mfg Alex
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