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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krupp-Ardelt 50 GF (und andere) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.04.2006, 00:24 Uhr
Michael MZ (†)



Zum Bemmel Thread und der Frage von Speddy (Stefan Seifert) und der Antwort von Stephan hab ich mal folgendes rausgesucht:

(edit: es ging um diesen link; 2. Bild von oben:
http://www.bastler-hp.de/index.php?section=Messeberichte/Bemmel06&page=Bemmel06_04 )

Auszug/Zitat aus STM August 91 Übersetzung Niederländisch ins Deutsche:

Krupp-Ardelt 50 GF:

Speziell für das (??) Baukastensystem entwicklte Krupp-Ardelt einen kompakten Kran mit der Bezeichnung 50-GF. Dieser Kran war eine spezielle Version des 50 tonners 50 GMT. Der zweiteilige Hauptmast reichte bis 25m Hubhöhe. Der Kran war aufgebaut auf einem 2achsigen Sattelauflieger der auf einer MAN F8 3a SZM aufgesattelt war. Die Gesamtlänge betrug beinahe 13,5m. Neben dem 50-GF baute ein Zirkus einen 50-GF Oberwagen auf einem vierachsigen Semitiefladersattelauflieger. Gezogen von einer dreiachsigen DAF SZM ist dieser Kran ein einmaliges Exemplar.

Bilder dazu hab ich bei mir auf der Seite "zwischengelagert";-) http://www.mhtmodels.de/45266.html

Tja, daß das Gerät noch exitiert hätte ich ja nicht gedacht! Vielleicht hat jemand ja noch ein paar gute Aufnahmen von dem Kran?

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 26.04.2006 um 22:25 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
26.04.2006, 09:13 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Michael!
Klasse Fotos!
Zum MAN hab ich mal eine Frage:
Ist der Starr gewesen, oder tatsächlich am Sattelteller drehbar? Die vordere Stütze scheint nämlich den Schwenkradius auf ein Minimum zu begrenzen!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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002 — Direktlink
26.04.2006, 10:00 Uhr
Michael MZ (†)



Guten Morgen Andreas,

nichts zu danken, aber die Fotos sind ja nicht mal von mir, hab sie halt zum besseren "Verständnis" reingestellt. Ich habe mich seit ich die "Dinger" von den Bildern kenne immer mal wieder gefragt was das für Geräte sind, woher sie kommen usw. Den gleichen gedanken beim MAN hatte ich auch, ist ja schon ziemlich unlogisch das mit den Stützen da, aber halt -noch- keine Erklärung dafür gefunden. Wäre schön wenn ggfls. noch das ein oder andere an Info's auftaucht, bin sehr gespannt.....

LG aus dem (schon wieder verregneten) Mainz...
Michael
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003 — Direktlink
26.04.2006, 12:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dem hochgesetzten Tank nach zu urteilen, würde ich mal auf einen begrenzten Satteleinschlag in Kombination mit einer Drehschemellenkung an den Aufliegerachsen tippen. Irgendwas zum lenken muß es aber auf jeden Fall gegeben haben. Ich gehe noch weiter und behaupte, daß diese, vielleicht nicht ganz optimale Lösung schließlich auch zu dem Umbau auf das Trailer-Fahrgestell geführt haben könnte, weils einfach praktikabler ist.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
26.04.2006, 12:30 Uhr
Michael MZ (†)



Also ich habe die Bilder immer mal wieder verglichen...meiner Meinung nach sind das zwei absolut unterschiedliche Geräte. Welcher Kran der beiden auch immer zuerst da war und aus welchen Gründen die Kruppl'er das so gemacht haben. Mag sein das der eine die Erkenntnis des anderen war. Aber Spekulatius hilft ja nix, wer hat Fakten, Bilder, Werkszeichnungen, Bestellisten, Betreiber, Hintergründe.......???;-)

Nein, im Ernst: damals und sogar ja heute noch wie Du weißt wurde auch mal gerade verbaut was so da war, praktisch hin, sinnvoll her!

Gruß vom Rhein zurück
Michael
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005 — Direktlink
26.04.2006, 12:34 Uhr
ChefvonsGanze



Gibt´s denn niemanden hier der bei Krupp war oder gute Kontakte dahin hatte und sich mal dazu äußern könnte, wie es denn nun wirklich war (1 oder 2 Stück)?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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006 — Direktlink
26.04.2006, 12:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Geduld, Geduld...!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
26.04.2006, 15:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mal wieder ein interessantes Thema, denn der Krupp 50 GF war definitv was ziemlich besonderes. Er wurde 1973 vorgestellt; die Anzahl der gebauten Exemplare ist mir leider total unbekannt.

Der Ausleger war 2-teilig teleskopierbar, und das zweite Teleskop war nach dem Austeleskopieren wippbar (Gelenk im zweiten Teleskop). Das Wippen dieses Teleskops geschah durch einen Hydraulikzylinder am Grundmast und durch Seile und Abspannstangen; ist auf Michaels Bild gut zu erkennen.

Die beiden hinteren Achsen des Nachläufers saßen auf einem gemeinsamen Lenkschemel und waren über eine sehr kurze Koppelstange mit der MAN Zugmaschine verbunden und somit gegensinnig zum Einschlag der Zugmaschine lenkbar. Somit folgte der Nachläufer einigermaßen spurtreu der Zugmaschine im Kreis.

Der Lenkeinschlag war ganz klar begrenzt, durch die Stützen und den Fahrgestellrahmen der Zugmaschine, was ja hier schon gut festgestellt wurde. Allerdings bereitete dieses bei Vorwärtsfahrt kein Problem, da auch bei maximalem Lenkeinschlag durch die Nachlenkung des Heckteils und des extrem kurzen Trailers eine Berührung vermieden wurde. Allerdings dürfte es mit Sicherheit bei Rückwärtsfahrt und allzu gewaltigen Lenkbewegungen zu erheblichen Problemen gekommen sein.

Krupp hat übrigens noch weitere Sattelkrane gebaut, der Stärkste war ein 70 t Gittermastkran. Desweiteren noch einige andere Fertighauskrane.

Ich werde heut abend mal was scannen und einstellen...

Der andere Kran auf Michaels Seite - der auf dem 4ax Trailer mit dem DAF - ist definitiv ein anderer Kran.

gruß hendrik
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008 — Direktlink
26.04.2006, 17:51 Uhr
Backflip



Auf dem Bild ist der Abstand zu den Sattelstützen auch nicht anders als bei normalen Aufliegern. Das Heck der Zugmaschine schwenkt unter dem Auflieger durch. Sattelkrane waren vor Jahren fast etwas geläufiges.
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009 — Direktlink
26.04.2006, 18:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Backflip postete Auf dem Bild ist der Abstand zu den Sattelstützen auch nicht anders als bei normalen Aufliegern. Das Heck der Zugmaschine schwenkt unter dem Auflieger durch.

Ja, aber es geht nicht um die Sattelstützen, sondern um die Kranstützen.


Zitat:
Sattelkrane waren vor Jahren fast etwas geläufiges.

Das ist aber schon 30-40 Jährchen her!

gruß hendrik ;-)
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010 — Direktlink
26.04.2006, 19:20 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael Heigert postete
Fakten, Betreiber, Hintergründe.......???;-)

Gruß vom Rhein zurück
Michael

Hallo Michael,

wenn ich mich nicht sehr irre hatte die Fa. Streif in den 70er-Jahren des letzten Jahrtausend so ein Gerät um Fertighäuser zu stellen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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011 — Direktlink
26.04.2006, 21:43 Uhr
ChefvonsGanze




Zitat:
Hendrik postete
...
Allerdings bereitete dieses bei Vorwärtsfahrt kein Problem, da auch bei maximalem Lenkeinschlag durch die Nachlenkung des Heckteils und des extrem kurzen Trailers eine Berührung vermieden wurde.
...

Wenn ich mir den Überstand des Teleskopmastes ansehe bezweifle ich, dass das immer problemlos war! Ich denke mal in engen Kurven war ganz schnell Schluß!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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012 — Direktlink
26.04.2006, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei weitere Schätzchen:

Bild 1 und 2 zeigen nochmal den 50 GF (1973).
Bild 3 zeigt einen 22 GF aus dem Jahr 1968.
Bild 4 zeigt den größten Sattelkran von Krupp, den 70 GSü (60-er Jahre)
Und Bild 5 zeigt einen 40 GS (50-er/60-er Jahre).










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013 — Direktlink
27.04.2006, 08:06 Uhr
Backflip




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Backflip postete Auf dem Bild ist der Abstand zu den Sattelstützen auch nicht anders als bei normalen Aufliegern. Das Heck der Zugmaschine schwenkt unter dem Auflieger durch.

Ja, aber es geht nicht um die Sattelstützen, sondern um die Kranstützen.


Zitat:
Sattelkrane waren vor Jahren fast etwas geläufiges.

Das ist aber schon 30-40 Jährchen her!

gruß hendrik ;-)

Guten Morgen,

Die Sattelstützen sind doch weiter vorne...... oder brauche ich eine Brille?

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014 — Direktlink
27.04.2006, 08:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja ja, schon richtig gesehen. Ist nur das falsche Fahrzeug! Es geht um den MAN: Gesattelt, achsschemelgelenkt und vordere Abstützung im Weg...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
27.04.2006, 08:40 Uhr
Backflip



AUA

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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