Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » LTM 1800 (Thömen) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
10.05.2006, 19:10 Uhr
Holsti1



Hallo zusammen,
weiß vieleicht jemand wo der erste Thömen LTM 1800 hingegangen ist,und wann Thömen das Fahrzeug in Dienst gestellt hat? Und wie wurde der Tele.Mast transportiert der Sechsachsauflieger wurde ja sicher erst später beschafft.Ich würde diesen Kran gerne als "Historisches Modell" nachbauen.Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruss vom NOK

Dieser Post wurde am 17.10.2009 um 21:53 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.05.2006, 19:12 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Guckst du auf Hansebube.de in der Schwerlastgalerie unter Thömen, da hat Burkhardt einen ganzen Lattich voll Bilder vom Alten 1800'er.
Der Telemast wurde da auch schon auf nem 6-Achs Auflieger von einer 4-Achs MAN gezogen, soweit ich das in erinnerung hab.

http://www.hansebube.de/kraga1/th1800/xz56/xz56start.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.05.2006, 22:02 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Ich hab auch noch Irgendwo Bilder wo der Mast auf einen 5Achs semi mit 4Achs DB/SK-NAW Gefahren wurde einwenig Überladen bei 64 To Mastgewicht am Anfang wurde der Telemast auf einer Goldhofer-Kombi 2/tiefbett/3 achsig gefahren davor ist die MAN HH-ZD 85 gelaufen das war ende Der Achziger denn der Sechsachser kam im Mai oder Juni 1998 wenn ich mich nicht Irre. Werde mal schauen wo ich die Bilder habe und sie denn an Hajo schicken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.05.2006, 19:31 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hier kommt ein Bild von dem Transport, allerdings mit 3-Achs MAN.



Gruß

Carsten

PS: @ Joachim 01! Sorry, dass ich dir zuvorgekommen bin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.05.2006, 19:39 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Holsti,

der Kran ging zurück an Liebherr, vielleicht weiß ja jemand wer den Kran gekauft hat.

Normalerweise wurden beide Masten abwechselnd auf dem Nooteboom Masttransporter gefahren.
Wenn beide Krane gleichzeitig verlegen mußten, wurde zuletzt die Variante mit dem Semi eingesetzt.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 11.05.2006 um 19:42 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.05.2006, 16:30 Uhr
Holsti1



Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, die Seite von Burkhardt ist super.Damit sind schon die meisten Fragen beantwortet.Nur zum Baujahr habe ich noch nichts gefunden.
Gruß vom NOK
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.05.2006, 16:52 Uhr
Jens P.



Der Kran ging nach gründlicher Aufbereitung nach Jugoslawien.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.05.2006, 20:56 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche Das Schwertransport Buch von Michael-Schauer bekommen, da kommt zeimlich am Anfang Bilder voneinem blau weissen LTM 1800 Mit Thömen-Aufschrift vor Kennzeichen HH......
Von wem war dieser Kran ??? gibt es diesen noch.
Der Mast wurde dort von einer vierachsigen MB Sk Zugmaschine gezogen
HH TE 71.

Viele Grüße Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.05.2006, 21:42 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Ulrich,

das war der ex MaxiMum Kran (Breuer Gruppe), das Kennzeichen war damals HH-TH 81. Soweit mir bekannt als Leihgerät von Liebherr im Einsatz. Ein Foto vom Mast samt Thömen Masttransporter (Nooteboom HH-TH 82) mit der MAN 41.502 davor (HH-ZD 85) ist auch im 99er Nooteboom Kalender und im BUCH:Schwertransporter, Matthias Röcke, Heel-Verlag S.48. Das Bild war damals von mir, zumindest das für den Kalender, wie das in das Buch kommt ist mir der Verlag bzw. der Autor bis heute schuldig geblieben. Das ganze war bei einem winterlichen Kraneinsatz mehrerer WKA's bei Alzey. Da habe ich sehr gute erinnerungen daran. Das Wetter war zwar saukalt aber sonnig und die Thömen Manschaft war zudem supernett, die Jungs haben mich zum Aufwärmen und für den ein oder anderen Smalltalk bei nem heißen Kaffee gar mit in ihren "Container" genommen wo beiderseits mal schön aus dem "Nähkästchen" geplaudert werden konnte.

Ich hab da damals ne Menge schöner Fotos machen können und so auch vom langen Nooteboom Masttransporter etliche Details abgelichtet und Vermessen. Genau diesen habe ich nämlich und endlich als Bild und Maßvorlage für Kibri's Nooteboom's Ballasttrailer genommen und Kibri genau diesen eben als Originalvorlage zwecks Details usw.

Der Kran ging übrigens damals via Liebherr als LTM 1800 dann zu Wiesbauer und später wieder als Leihkran zu Felbermayr, Grohmann Attollo usw.

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 12.05.2006 um 21:45 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.05.2006, 10:53 Uhr
Jens P.



Meine Kollegen haben mir erzählt, das der Kran aus England von Baldwins kam. Der Kran war auch mit 25to Steinen ausgestattet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
13.05.2006, 12:13 Uhr
Holsti1



Hallo Nordjoey,
das ist aber nicht der Kran der bei Nolte mit dem leichten Mastsystem unterwegs ist oder?
Gruß vom NOK
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
13.05.2006, 13:58 Uhr
BUZ



m. W. gab es nur einen LG/LTM mit 26 t Klötzen, und das war der Hewden-Stuart Kran. Der steht bei Liebherr in Ehingen und kam als Gebrauchter aus CZ dorthin.

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
13.05.2006, 14:25 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

hi BUZ,
diesen Kran haben jezt die Blauen.Zwischen Hewden-Stuart und Hanys war der Kran ja noch in Taiwan mit rot blauer Lackierung.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
13.05.2006, 23:11 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Das mit dem Hewden-Stuart Kran war in Dem Jahr wo Thömen 5 Stück dieser Bauart im Einsatz Hatte Seine Drei Eigenen und die beiden Leihgeräte war ein imposantes Bild drei Grundgeräte auf dem Platz und 2 An der Straße die Ganze geschichte Dauerte aber nur wenige Stunden da ging der Weiße wieder auf Tour, war nur zum Tanken Da. Und beim TN 58 wurden die Stützholm abgebaut weil er nach Polen Oder Russland ging ,da hat Thömen zum ersten und glaube ich zum einzigen Mal die Nutzlast der Transporter nicht ausgenutzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.05.2006, 10:04 Uhr
Jens.H.



Mir ist bekannt das der Blau-Weisse LTM 1800 mit den LTM 1800 von KTD Dresden ein Einsatz in Polen gehabt haben. Ein Hub beider Krane in einer Zementfabrik. Einheben einer 360 Tonnen schweren Trockentrommel. Dabei mußten an beiden Kranen die Stützen abgebaut werden. Fotos von diesen Einsatz hatte der damalige tech. Einsatzleiter von KTD Dresden.

Grüße Jens


www.huma-krane.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.05.2006, 11:18 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Das Kann durchaus sein das sie beim Weißen auch die Holme abgebaut haben Aber an dem tag war es der HH-TN 58 dem Sie Stützholme Abgenommen haben und der ging nach Russland um eine Raffinerie neu Auzubauen, war glaub ich 3Monate in Russland.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.05.2006, 11:18 Uhr
Jens P.




Zitat:
Joachim01 postete
Und beim TN 58 wurden die Stützholm abgebaut weil er nach Polen Oder Russland ging

Der Kran war der WT 60 und er ging nach Danzig!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
14.05.2006, 14:44 Uhr
BUZ



Eisele war mit dem ex Breuer LTM/LG auch schon ohne Stützen in Poland.
Zu dieser Zeit gab es sogar einen Adresse bzw. Tel.-Nr. von Eisele in PL!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
14.05.2006, 15:30 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Hallo zusammen,
allgemeine Verständnissfrage.
Ohne Stützen heißt jetzt: Stützen waren aus Gewichtsgründen bei der Überfahrt demontiert und seperat auf einen Tieflader zum Einsatzort transportiert wurden. Und nicht aus welchen Gründen auch immer Daheim gelassen.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.05.2006, 17:15 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Ja Thorsten das hast Du richtig verstanden ;-)) Aus Gewichtsgründen wegen der In Polen Erlaubten Achslasten die Liegt da glaub ich bei 8 Tonnen.
Gruß Joachim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
14.05.2006, 19:13 Uhr
Holsti1



Hallo,
Thömen hatte fünf LG/LTM 1800 gleichzeitig im Dienst? Das ist ja dann wohl Weltweit der Spitzenreiter.Von dem Denkwürdigen Ereignis gibt es hoffentlich ein Bild.
Gruß vom NOK
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.05.2006, 19:24 Uhr
Breuer Krane



Nolte hatte doch auch mal 4 stk. gleichzeitig oder....

Den neueren in Original Nolte Farbe, den Grau/Roten, den alten Rot Silbernen ( Taiwan ) und den EX-Breuer ???
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
14.05.2006, 21:35 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

hmm

du meinst

roter Taiwan - den roten LGD - der blaue - der neue LG1550 (kam aber erst 2005)

Soviel ich weiss ging der rote LTM1800(Taiwan) im Januar 2005 an Liebherr zurück..

Der neue 2005er hatte in Belgien 25. Januar 2005 einen Einsatz... kann also gut möglich gewesen sein das Nolte mal für paar Tage 4 von denen hatte.

und heute haben sie halt auch 4 LGs (wenn man den großen mitzählt) jetzt will ich aber nicht hören... das sind nicht alles LGs.. da sind auch LTM bei.. macht ja nix.. aber sie werden als LG gefahren) aber wieder zum Thema LTM1800 THÖMEN
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 15.05.2006 um 00:16 Uhr von Birger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
15.05.2006, 00:13 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

@ Holsti
Ich hab leider Keins mehr BZW werd mal auf suche gehen. Aber Vieleich ja Bube der ist ja hin und wieder mal öfter am Thömen-Ring.
Gruß Joachim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
16.05.2006, 11:50 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Oliver Thum postete
hi BUZ,
diesen Kran haben jezt die Blauen.Zwischen Hewden-Stuart und Hanys war der Kran ja noch in Taiwan mit rot blauer Lackierung.

Hallo Olli Du alter Tiroler...

hast Dich vertippt?;-) Korea dazwischen anstatt Taiwan, die andren Asiaten woll(t)en ja schließlich auch noch was vom LG+LTM Kuchen abhaben! Die Burschen haben ja mittlerweile eh schon fast alle LG 1550 und LTM 1800 ein und abkassiert und auf ihr Eiland verbracht. Da gibts mittlerweile wohl schon mehr Ehinger, Düsseldorfer und Zweibrücker Eisen (naja Krupp und Grove nicht zu Vergessen) wie Einwohner...

Hewden-Stuart, Thömen, Korea(rot-blau), Hanys und nun die "Blauen".....usw.

Ciao und LG aus Mainz, da wo noch (D)ein leerer Apfelsaftkasten steht. Ich glaub den bring ich mal persönlich vorbei, sonst wird das ja eh nix mehr, komm ja hier ansonsten garnicht mehr raus aus dem Kaff;-)...

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung