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Hansebubeforum » Vorbild » Tübbingtransporter von Scheuerle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.05.2006, 12:13 Uhr
Greenhorn



Tagchen

Weiss Jemand was das hier auf dem Bild sein soll?



Sieht ein bisschen nach Palettentransporter aus, aber so wirklich einordnen kann ich es nicht, scheint von Scheuerle zu sein aber habe so ein Ding da noch nie gesehen.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 17.05.2006 um 14:05 Uhr von Hajo editiert.
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001 — Direktlink
17.05.2006, 12:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

das ist ein Tübbing Transporter, Betonschalen für den Tunnelbau, vom Scheuerle für den Bau des Katzenbergtunnels gebaut

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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002 — Direktlink
17.05.2006, 13:37 Uhr
Greenhorn



Gibt's da irgendwo was im Netz zu? Auf der Scheuerle HP ist schonmal Nix .

Hast du irgendwelche Daten zu dem Ding?

Gruß
Greenhorn
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003 — Direktlink
17.05.2006, 14:02 Uhr
Hajo



http://www.katzenbergtunnel.info/tuebbing/tuebbing_transport/tuebbing_transport.htm
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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004 — Direktlink
17.05.2006, 14:08 Uhr
Greenhorn



Also hat ein solches Gerät nur 127kw zur Verfügung? Weil 170PS scheinen mir für so Schwere Lasten erstmal etwas wenig zu sein, oder kannn man das mit dem hydrostatischen Antrieb quasi ausgleichen? Sind eigentlich beide Achsen angetrieben oder nur ein?
Hat Jemand eine Ahnung vom Eigengewicht, der Zuladung undd en Maßen?

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 17.05.2006 um 14:10 Uhr von Greenhorn editiert.
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005 — Direktlink
17.05.2006, 14:23 Uhr
Hajo



http://www.scheuerle.de/downloads/JOB_REPORT_BEAVER_DE.pdf

http://www.press-n-relations.de/file/meldung.php?id=1148
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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006 — Direktlink
17.05.2006, 14:44 Uhr
Greenhorn



Also hat ein Einzelfahrzeug eine Zuladung von 50Tonnen richtig? Dann würde es leer aber auch nur 15wiegen, das bezweifle ich bei den Bildern aber eher.

Könnte man eigentlich wenn man einen stärkeren Motor nehmen würde auch höhere Geschwindigkeiten erreichen? Weil bei nur 2.50m. Breite wäre das Teil ja im Prinzip auch straßentauglich.

Wie lenkt das einzelne Fahrzeug eigentlich?

Gruß
Greenhorn
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007 — Direktlink
17.05.2006, 15:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die fahrzeuge lenken an beiden Achsen und da die Fahrtstrecke kurz und rel. eben ist reicht die motorisierung locker aus.

es ist ein fahrzeug zum rein "innerbetrieblichen" transport, um die TBM mit tübbingen zu versorgen.

neu ist das konzept nicht, solche geräte, nur anderer Hersteller (welcher muss ich nachschauen) standen vor einiger Zeit im Dutzend auf dem Hof von Friderici.

Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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008 — Direktlink
17.05.2006, 15:11 Uhr
Gast:Birger
Gäste


und hier sind auch schon die von Christian angesprochenen Bilder:







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009 — Direktlink
17.05.2006, 16:25 Uhr
Greenhorn



Ah vielen Dank! Aber warum baut man das Konzept nicht gleich so aus, dass man's auch "draussen" verwenden kann? Dann noch die Bodenfreiheit etwas erhöht und man hat einen wunderbaren Allzweckschwertransporter.

Gruß
Greenhorn
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010 — Direktlink
17.05.2006, 16:28 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wozu? man will ein auf den einsatzzweck perfekt zugeschnittenes Spezialfahrzeug.

Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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011 — Direktlink
17.05.2006, 16:35 Uhr
wuschl



Ausserdem ist es unnötig Tübbinge über weite Strecken zu transportieren, da diese in der Regel direkt auf der Baustelle produziert werden.

Tom
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012 — Direktlink
17.05.2006, 17:22 Uhr
ulrich




Zitat:
Greenhorn postete
Ah vielen Dank! Aber warum baut man das Konzept nicht gleich so aus, dass man's auch "draussen" verwenden kann? Dann noch die Bodenfreiheit etwas erhöht und man hat einen wunderbaren Allzweckschwertransporter.

Gruß
Greenhorn

Was ist denn an diesem Konzept so Vorteilhaft für einen Allzweckschwertransporter ?
- das kurze Tiefbett ?
- die großen Räder ?
- die Möglichkeit auch Baumaschinen schnell und einfach aufladen zu können ?

Gruß aus BS
Ulrich
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013 — Direktlink
17.05.2006, 18:10 Uhr
Rene



Hallo Greenhorn,
wozu soll das Ding schneller fahren können. Es reicht völlig aus, dass die so schnell die Tübbinge in den Tunnel bringen, wie die TBM die 1,2-1,5-? pro Tübbing gebohrt hat, wären die schneller, müsstest du die Tübbinge im Tunnel zwischenlagern.
Grüße aus FG
René
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014 — Direktlink
17.05.2006, 18:51 Uhr
Erwin



Hallo,
diese Fahrzeuge sind weit aus interessanter als ihr denk.
1. es werden Züge gebildet aus zwei Fahrzeugen die Heck an Heck gekuppelt werden mit einer Verbindungsstange.
2. Es arbeiten beide Dieselmotoren gleichzeitig, werden aber nur von einer Kabine aus gesteuert.
3. Können auch als Einzelfahrzeug betrieben werden.
4. In der Verbindungsstange ist ein Zugmessdose eingebaut welche dafür sorgt das das zweite Fahrzeug beschleunigt oder bremst um das Führungsfahrzeug zu entlasten.
5.Das hintere Fahrzeug läuft genau in der gleichen Spur wie das Fürhungsfahrzeug, dies geschieht duch ein Sollwertgeber, wechler den Winkel zwischen Fahrzeug(vorn) und Verbindungsstange misst. Danach regelt die Elektronik dei Lenkung des hinteren Fahrzeuges.
So ein ähnliches Prinzip wurde Ende der 80 Jahre in ein 3-achs Anhänger der Bundeswehr eingebaut. Dort waren die Zugsensoren in den Zuggabelsteckern untergebracht und haben dann bei Bedarf den Motor des hydrostatischen Antriebs des Hängers beschleunigt.

Klar, die Fahrzeuge sehen einfach aus sind es aber nicht.

Gruss
Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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015 — Direktlink
17.05.2006, 20:09 Uhr
Greenhorn



Ok was das Tempo angeht habt ihr mich überzeugt, aber etwas mehr Bodenfreiheit bzw. ein kürzerer Radstand wie bei dem Modell auf den großen Bildern hätte doch nicht schaden können, so können die Dinger trotz der Riesenräder im Prinzip doch nur auf gescheitem Teer bewegt werden.

Nochmal zum Gewicht: Meint ihr wirklich das stimmt so? Wie gesagt das wären dann nur 15Tonnen Leergewicht, kann ich mir bei den Proportionen nicht denken.

Gruß
Greenhorn
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016 — Direktlink
17.05.2006, 21:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Greenhorn postete
Ok was das Tempo angeht habt ihr mich überzeugt, aber etwas mehr Bodenfreiheit bzw. ein kürzerer Radstand wie bei dem Modell auf den großen Bildern hätte doch nicht schaden können, so können die Dinger trotz der Riesenräder im Prinzip doch nur auf gescheitem Teer bewegt werden.

Glaubst Du, im Tunnel ist 'ne Trümmerwüste?
Nee, nee. Die TBM legt die Tübbing ringsum zu einer vollständigen, runden Röhre, in die dann noch ein Zwischenboden eingezogen wird, auf dem später die Fahrbahn läuft. (K.A., ob die TBM den Zwischenboden gleich mitlegt oder ob das separate Maschinen und Trupps machen.)


Tschüs,

Sebastian
--
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017 — Direktlink
17.05.2006, 22:23 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Nein, die TBM macht tatsächlich nur eine runde Röhre, konnte man gut hier in HH beim Bau der vierten Elbtunnelröhre beobachten, nachdem die TBM abgebaut war.
Dann wurde jede Menge Sand in die Röhre gefahren, in dem wiederum Kabelrohre, Kanalisation und Wasserleitungen eingebettet wurden.

Also kurz und gut, die Tübbingtransporter fahren nur Tübbinge und nichts anderes, dafür gibt es andere Fahrzeuge. Und geländegängig müssen die nicht sein, weil ja wie schon oben beschrieben kein Gelände vorhanden ist. Hier in Hamburg wurden hinter der TBM gleich Schienen verlegt, also wurden die Tübbinge hier per Eisenbahn herangebracht. Diese diente auch gleichzeitig für Besuchertouren und zum Austausch der TBM-Mannschaft.
Und Tübbinge werden nicht nur vor Ort geschüttet, mir sind auf der Autobahn diverse Transporter mit Tübbingen für die Flughafen-S-Bahn in Hamburg begegnet.

Hier noch 2 Bilder von der Tunnelröhre, wo auch die Tübbinge gut zu erkennen sind.





Carsten

Dieser Post wurde am 17.05.2006 um 22:34 Uhr von Carsten Manner editiert.
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018 — Direktlink
17.05.2006, 22:33 Uhr
ulrich




Zitat:
Greenhorn postete
...
Nochmal zum Gewicht: Meint ihr wirklich das stimmt so? Wie gesagt das wären dann nur 15Tonnen Leergewicht, kann ich mir bei den Proportionen nicht denken. ...

Das mit den 15 Tonnen kommt schon hin, das Tiefbett wurde bestimmt nicht aus dem Vollen gefräst.

Gruß Ulrich
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