Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » GroWiAn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
01.07.2006, 13:44 Uhr
Jens P.



Jetzt möchte ich mal, das ihr ganz tief im Archiv kramt:
Mich würden brennend Bilder von der Aufstellung und dem Abbau der GroWiAn an der Westküste interessieren.
GroWiAn = Große Windkraft Anlage
Irgendjamand hat doch bestimmt Bilder davon! Beim googlen war ich nicht so erfolgreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
01.07.2006, 14:04 Uhr
BUZ



ich habe in meinem Chaos ein Bild von der Montage einer WKA, ob es Growian ist, ist mir nicht bekannt.
Das Foto könnte aus den 70ern sein, aufgestellt wird die Anlage mit einem Hubgerüst.

Ich suche mal....


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
01.07.2006, 14:07 Uhr
19_Rocky_90



Hallo,

Also das ist auch eine Growian allerdings nehme ich an du suchst die ganz grosse.

--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
01.07.2006, 14:22 Uhr
Jens P.




Zitat:
Rocky15 postete
Hallo,

Also das ist auch eine Growian allerdings nehme ich an du suchst die ganz grosse.

Ja genau, ich möchte die ganz große Anlage sehen.

Nicht verzagen, Hajo fragen???

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 14:39 Uhr von Nordjoey editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
01.07.2006, 14:47 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Ich habe Bilder davon, allerdings darf ich die Fotos nicht im Internet zeigen. Die Anlage wurde von Knaacks Krupp GMT 500 aufgebaut.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
01.07.2006, 15:32 Uhr
BUZ




Zitat:
Birger postete
Knaacks Krupp GMT 500

Knaack mit 500 GMT??????????????
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.07.2006, 15:56 Uhr
Jens P.




Zitat:
Birger postete
allerdings darf ich die Fotos nicht im Internet zeigen

*hmpf*
Das ist doch gemein. Warum gab es damals noch nicht das Bubeforum!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
01.07.2006, 16:09 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
BUZ postete
Knaack mit 500 GMT??????????????

ich glaube zumindest dass der das ist, 9-Achser (4+5), die hinteren Achsen dienen in Arbeitsstellung als Abstützung, Sternabstützung

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 16:10 Uhr von Birger editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.07.2006, 16:18 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

das Knaack mal einen GMT 500 hatte ist mir auch neu - aber man kann ja nicht alles wissen.
Das Bild von Rocky15 zeigt den 200 to Liebherr von Kronschnabel bei der Montage des GroWiAn in Weddewarden. Bin mir allerdings nicht ganz sicher - ist schon lange her.

Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.07.2006, 17:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

das Knaack mal einen GMT 500 hatte ist mir auch neu - aber man kann ja nicht alles wissen.
Das Bild von Rocky15 zeigt den 200 to Liebherr von Kronschnabel bei der Montage des GroWiAn in Weddewarden. Bin mir allerdings nicht ganz sicher - ist schon lange her.

Gruß aus Bremen

Georg

Hallo Georg,

der Knaack 500 GMT ist der Kran ex Kronschnabel. Danach ging er nach Fahrenholz.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.07.2006, 17:45 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Die stand bei mir mal vor der Tür also diese große Anlage (10-15km). Fotos hab ich nicht aber Franz Bracht war da mal ziemlich in der Nähe mit der TC3600 glaube das war Neufelder Koog
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 21:26 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.07.2006, 18:06 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Fangt aber nicht an zu fantasieren mit der GMT500 geschichte... find ich übrigens ziemlich ... Fotos nicht zeigen zu dürfen. muss ich das eben... mit Fotos aus dem wertvollen Archiv von Jörg v.d Geest!!! Der GMT 500 hat nur den Korb hin und her gefahren.





--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 18:10 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.07.2006, 18:41 Uhr
Speddy



Hab hier einige infos gefunden zur Anlage selbst

http://de.wikipedia.org/wiki/GROWIAN

http://www.ifb.uni-stuttgart.de/~doerner/GROWIAN.html

mfg

Stefan seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.07.2006, 19:01 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Schwertransport-Online postete
Fotos hab ich nicht aber Franz Bracht war da mal ziemlich in der Nähe

was hat das mit dem Thema zu tun?!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
01.07.2006, 21:26 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

So nun ein paar Wörter von Jörg v.d Geest er konnte einiges fotografieren.. Fotos folgen hier später!

Die 1. Growian und einzigste wurde von Kronschnabel gebaut nur der Turm, das Maschinenhaus wurde komplett am Boden am Turm gebaut bzw. um den Turm herum, danach beide Flügel angesetzt und dann am Turm hochgezogen, man könnte auch sagen geklettert. Unterhalb des Maschinenhauses kam dann noch ein Ring und 3 Abspannseile.
Später nach Abriß des Growians, was von Fahrenholz getätigt wurde, wurde auf dem selben Fundament eine neue Anlage hochgezogen, das hat Thömen gemacht, nur das Maschinenhaus wurde von FB mit dem TC 3600 gesetzt.



Diese Anlage wurde dann 1998 wieder demontiert LG 1550 von Thömen hat das Maschinen haus runtergenommen, welches ca 200 to gewogen hat und das jetzt als Anlage zur Besichtigung noch auf dem Gelände steht.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 21:26 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
01.07.2006, 22:12 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Die Thömen Freunde werden gucken








--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 22:20 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
01.07.2006, 22:13 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete
ich habe in meinem Chaos ein Bild von der Montage einer WKA, ob es Growian ist, ist mir nicht bekannt.
Das Foto könnte aus den 70ern sein, aufgestellt wird die Anlage mit einem Hubgerüst.

Ich suche mal....


Gruß
BUZ

sorry, leider nicht gefunden, aber ich werde hier einstellen lassen, wenn ich es finde!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
01.07.2006, 22:15 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

schon gewaltig gewesen für damalige Fortschritte in der Windkraft-Technik



Fahrenholz war auch da mit ner Demag Raupe





Großes Dankeschön geht an Jörg v.d Geest für das schöne alte Fotomaterial
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 22:18 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
02.07.2006, 07:07 Uhr
Jens P.



Man beachte im Post 017 die gewaltige Dimension des Maschinenhauses!

Wieviel Leistung hatte die Anlage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
02.07.2006, 10:01 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

auch wenn manche meinen es gehört nicht zu dem thema so möchte
ich den Post 12 von Speedy nochmals aufnehmen,den immerhin war der
Growian der Vorläufer der heutigen größeren WKa`s, auch wenn er laut
dem Lexikon nicht so richtig funktioniert hat.
Wenn man bedenkt das er damals schon auf 3 MW ausgelegt war und die
Rotoren einen Durchmesser von ca. 100 m hatten so war es für damalige Verhältnisse keine schlechte Leistung,und wenn ,man bedenkt was man heute für Fuhrparks besitz und was man vor zwanzig Jahren hatte,so
ist für diese Zeit sicher auch eine tolle Leistung.Wenn man wie mein
Vorredener sagt nur das Maschinenhaus einmal ansieht so kann man es als nicht gerade klein bezeichnen.

Viele Grüße Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
02.07.2006, 10:28 Uhr
Jens P.



Ich sage einfach mal, das das Maschinenhaus vom Growiam der Größe der 5 MW Anlage in Brunsbüttel entspricht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
02.07.2006, 10:57 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Im A&T Museum in Sinsheim beim Eingang zur Halle 2 steht ein Flügel dieser WKA. Dort ist auch eine Beschreibung zur Anlage auf einer Tafel installiert.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
02.07.2006, 12:53 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Für den Nordjoey zum Vergleich


--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 02.07.2006 um 12:54 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
02.07.2006, 18:01 Uhr
Jens P.



Naja, ich würde sagen, das die Rotornabe sogar größer ist wie die von RePower!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
03.07.2006, 19:57 Uhr
Ozelot



Finde ja Wikipedia cool. Growian war eine volle Fehlplanung. Bei Windstärke 1 sind regelmässig die Kugellager zerbröselt... ein Bekannter hat bei diesem Skandal mitgeholfen, als einer von vielen, und danach jahrelang einen Job suchen dürfen, weis nicht ob ich ihn wegen Bildern fragen kann, werd mal sehen

mfg
günther
--
http://community.webshots.com/user/schwetzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung