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075 — Direktlink
23.06.2009, 14:57 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Speddy postete
Ist jemandem schon aufgefallen wie groß die Fahrwerke der LR 13000 werden? Die gehen der LR 1600-2W ja anscheinend fast bis Oberkante Drehbühne. Wenn ich mir jetzt das Datenblatt der LR 1400-2W ansehe komme ich auf ca. 4,90m Höhe vom Boden bis Mitte Kabine sowie eine geschätzte Länge von min. 20m, und da frage ich mich wie will man sowas transportieren?

mfg

Stefan Seifert

das sind doch zwei getrennte Zeichnungen, die sind nicht masstäblich zueinander. Wenn Du schon grob schätzen willst siehst du ja hinter dem 13000er Antriebsturas einen normalgroßen Mann stehen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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076 — Direktlink
23.06.2009, 15:26 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

@ Speedy

als Vergleich kannst auch den 20 Fuss Ballastklotz nehmen,
der ist 6,1m lang. Da kann man auch vergleichen.
Ich schätze mal beim Transport wird es ähnlich laufen wie
bei der LR 11200 oder CC8800. Nur dass man hier für den
Transport die Bodenplatten der Höhe wegen abnehmen muss.
Dann ist der halbe Raupenträger vielleicht noch 8-10m lang,
so um die 3-3,5m hoch und 60-70 to schwer.

Gruß Adrian
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077 — Direktlink
23.06.2009, 15:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

noch eine Frage zu den Container-Gegengewichtsplatten:
Hat jemand darauf geachtet, wie diese auf dem Kran übereinandergestapelt und gesichert werden sollen?
Bei den bisher üblichen Guss-Klötzen sind ja entsprechende Nocken angebracht, die ineinandergreifen und so die Platten vor dem Runterrutschen sichern und gleichzeitig zentrieren, was das Montieren erleichtert. Bei den Containern geht das ja zunächst mal nicht, weil die Containerecken gleichzeitig die äußersten Begrenzungen darstellen, über die nichts hinausragen darf.
Da muß es also entweder noch einen Trick in der Formgebung geben oder die Teile werden mit Quick-Tie-Kupplungen übereinander gestapelt, was mir recht wackelig erscheint.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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078 — Direktlink
23.06.2009, 16:03 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

http://www.besco.de/la_twistlock_std.htm

Gruß Adrian
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079 — Direktlink
23.06.2009, 16:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

noch eine Frage zu den Container-Gegengewichtsplatten:
Hat jemand darauf geachtet, wie diese auf dem Kran übereinandergestapelt und gesichert werden sollen?

Ich weis zwar nicht was Quick-Tie-Kupplungen sind aber auf Containerschiffen an deck und in Terminals werden ab der dritten Reihe diese Teile verwenden. Nennen sich Twist-Lock oder umgangssprachlich Knaggen.

http://www.besco.de/images/lashing_roro/twistlocks/sat/if-56twistlock_sat_d0_40mm96d.jpg
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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080 — Direktlink
23.06.2009, 18:25 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Zu den ganzen Spekulationen um den neuen LR 13000 kann man teilweise nur den Kopf schütteln. Laßt Euch doch einfach mal überaschen. Die Konstruktionsabteilungen im LWE werden sich schon was überlegt haben warum Sie dieses oder jenes so konstruieren wie man es auf einer Computergraphik sieht. Ob der Kran später dann auch so aussieht muß ja nicht zwingend so sein . Machen wir es doch so wie Franz Beckenbauer sagen würde " Jo do schaun mer mol und halden so lange den Ball flach haha".
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 18:27 Uhr von Michael Basler editiert.
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081 — Direktlink
23.06.2009, 18:26 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hier mal noch zwei Bilder vom LTM 11200 von Gruas Vidal.





Mehr hab ich leider nicht geschossen, da es ja noch mehr zu sehen gab .
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 18:28 Uhr von Michael Basler editiert.
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082 — Direktlink
23.06.2009, 18:27 Uhr
icebär-jan



Hat jemand mehr Bilder zum neuen LTF 1060??
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083 — Direktlink
23.06.2009, 18:49 Uhr
liebherrman



Mußt mal auf der Liebherr Homepage Schauen da Steht der LTF Schon Drin ;-)
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084 — Direktlink
23.06.2009, 19:28 Uhr
icebär-jan



Aber leider ohne Bilder, nur mit Diagramm soweit ich das gesehen habe!?
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085 — Direktlink
23.06.2009, 21:37 Uhr
JSC




Zitat:
AC700 postete
Teil 2 - Die Oldieshow




Hallo,
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt und von welchem Besitzer/Vorbesitzer er stammt? Ich meine ein österreichisches Kennzeichen (ME = Melk) zu erkennen.

Vielen Dank!

Josef
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 21:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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086 — Direktlink
23.06.2009, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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087 — Direktlink
23.06.2009, 21:47 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,
ich habe auch noch ein par Bilder beizusteuern.
und zwar der Eisele Ltm 11200 mit einem Siemens Windflügel und dem
tieflader für den Kranarm.








ich denke bei den Raupenteilen ist es eine typische Firmenfarbe.

Gruß Ulrich

Dieser Post wurde am 24.06.2009 um 09:44 Uhr von Hendrik editiert.
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088 — Direktlink
23.06.2009, 21:49 Uhr
JSC



Danke Sebastian!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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089 — Direktlink
24.06.2009, 06:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.


HTH,

Sebastian

Oh, vorsichtig...

Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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090 — Direktlink
24.06.2009, 07:15 Uhr
JSC




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.


HTH,

Sebastian

Oh, vorsichtig...

Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...


Gruß vom Rhein
Stephan

Guten Morgen,

Wollte auch gerade nochmals nachfragen, da ich auf meiner HP einen LTM 1030 habe, der anders aussieht: www.vorbildundmodell.net/vorbild/kräne/ltm-1030-graf/
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net

Dieser Post wurde am 24.06.2009 um 07:16 Uhr von JSC editiert.
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091 — Direktlink
24.06.2009, 07:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Du hast da aber einen LTM 1030/1, um genau zu sein. Das war eine Weiterentwicklung aus dem LTM 1025.

Um diese Geräte aus 30 Jahren Produktionszeit vernünftig auseinander halten zu können, muß man vor allem auf die Zifferkombinationen nach diversen Schräg- oder Bindestrichen und Punkten achten.

Siehe hierzu auch....: https://baumaschinen-modelle.net/de/faq/


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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092 — Direktlink
24.06.2009, 07:53 Uhr
JSC



Stephan,

lt. Typenschild ist es ein LTM 1030 (siehe letztes Foto).

Einen LTM 1030/1 habe ich hier: www.vorbildundmodell.net/vorbild/kräne/ltm-1030-1-felbermayr/

Ich denke zumindest dass es sich hier um einen LTM 1030/1 handelt, zumindest aufgrund des Aufnahmedatums 2004. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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093 — Direktlink
24.06.2009, 08:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
JSC postete
lt. Typenschild ist es ein LTM 1030 (siehe letztes Foto).

Das erstaunt mich jetzt etwas. Rein vom Äußeren her hätte ich diesen Kran als "LTM 1025" eingestuft.

Mir fallen drei mögliche Erklärungen ein:

1. Liebherr hat in einer (kurzen) Übergangszeit den 1025er offiziell zum 1030er aufgelastet bevor der 1030/1 kam. (Das wäre mir dann aber neu, da müsste ich auch das Bestimmungshandbuch entsprechend ergänzen.)

2. Evtl. war der Kran für den Export (vgl. FAQ) vorgesehen und ging dann kurzfristig doch nach Österreich.

3. Da hat jemand "Pinseltuning" betrieben.

Hat jemand zufällig ein altes Liebherr-Lieferprogramm von 1995 (BJ des o.g. LTM1030)?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 24.06.2009 um 08:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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094 — Direktlink
24.06.2009, 08:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Liebherr LTM 1030.

Oh, vorsichtig...

Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...

Wie!? Liebherr hat diese merkwürdige Unterwagenkabine bei mehr als einem Krantyp verbaut? Und damit meine ich jetzt "ernsthaft" unterschiedliche Typen, nicht nur einen Typ, bei dem im Laufe der Zeit ein wenig "Evolution" betrieben wurde...


Tschüs,

Sebastian, über eine Threadteilung nachdenkend.
--
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095 — Direktlink
24.06.2009, 09:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

OK, dieses Typenschild ist wirklich seltsam, aber es bleibt aus meiner Sicht dabei: Der LTM 1025 ist definitiv zum LTM 1030/1 "erwachsen", was man äußerlich auch gut an dem nun zwischen den Achsen völlig verkleideten UW erkennen kann. Der 1030/2 war dann eine völlige Neukonstruktion.

Der alte LTM 1030 mit dem Drehkranz genau in der Mitte des UW hat im Laufe der Baujahre nicht nur einen neueren Ausleger samt schrägen Rollenkopf bekommen, sondern auch mehr Ballast und die Kabine vom LTM (zuvor LT-OW-Kabine). Die UW-Hütte blieb derweil durchweg die selbe. Nur selten wurden Geräte mit der breiten LTM-Kabine ("Schuhkarton") ausgeliefert, zumeist als Feuerwehrkran. Ganz ohne UW-Kabine gab es diesen Kran dann LTL 1030.
Mit der üblichen Mittelkabine wurde dieser Fahrzeugkran auch gerne als "Straßenbahn" bezeichnet, weil man so in der Mitte sitzend auch gerne mitten auf der Straße fuhr. So wissen es jedenfalls Leute zu berichten, die mit diesem Kran gearbeitet haben...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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096 — Direktlink
24.06.2009, 10:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt

Liebherr LTM 1030.

Oh, vorsichtig... Das Gerätchen hat einen geraden Rollenkopf, keinen schräg stehenden. Außerdem hat der Grundkasten des Auslegers eine "Ummantelung" und eine dicke Aussteifung. Demnach handelt es sich um ein richtig altes Gerät (lange vor 1980), also ein 22-Tonner vielleicht. Davon gab es auch mal ein CONRAD-Modell...

Baujahr 70-er Jahre denke ich auch, und dennoch ist das nicht der LTM 1022. Vom Ausleger her könnte das ein LTM 1025 sein, aber uralt (= 70-er Jahre) eben.

Wo ist Oliver!????? (Schon wieder in Griechenland?)

gruß hendrik
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097 — Direktlink
24.06.2009, 19:07 Uhr
Kristoffer




Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt...

LTM1020


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hat jemand zufällig ein altes Liebherr-Lieferprogramm von 1995 (BJ des o.g. LTM1030)?

Natürlich
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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098 — Direktlink
24.06.2009, 20:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kristoffer postete
LTM1020

Geil!

gruß hendrik
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099 — Direktlink
24.06.2009, 20:51 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
JSC postete
Kann mir jemand sagen um welchen Krantyp es sich hier handelt...

LTM1020

Ah, Danke. Muß ich Irgendwann Mal[tm] ins Bestimmungshandbuch einpflegen.


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hat jemand zufällig ein altes Liebherr-Lieferprogramm von 1995 (BJ des o.g. LTM1030)?

Natürlich

Hmm, das allerdings wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet.
Wenn ich das richtig sehe, ist dort ein LTM 1030/1(!) aufgeführt, der dem mir bislang bekannten LTM 1025 äußerlich (fast?) gleicht.
Abgesehen davon, daß ich bislang davon ausging, daß ein 1030/1 im Prinzip aussieht wie ein 1030/2, erklärt das eigentlich auch den von Josef gesichteten 1030-ohne-Strich nicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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