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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald Eisenbahnkran (zu verschenken!) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
06.07.2006, 19:57 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier vier Bilder eines Gottwald Eisenbahnkranes, von Nordjoey.
Das gute Stück ist zu verschenken, Näheres weiß Nordjoey.








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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001 — Direktlink
06.07.2006, 20:05 Uhr
Jens P.



Das Gerät steht bei der Firma Stahlberg Roensch im Reller 28, Hamburg-Rönneburg.
Der Kran ist lauffähig, aber nicht mehr für die DB zugelassen. Er soll sonst verschrottet werden und ich denke, das er zu schade für den Hochofen ist.
Ansprechpartner ist Herr Meyer unter der Nummer 0160/7051480.
Der Kran muß selber abgeholt werden. Ich hoffe, das sich Sponsoren dafür finden und das dieser Kran im Museum landet. Das Gewicht des Oberwagens beträgt etwa 80 Tonnen.

Dieser Post wurde am 06.07.2006 um 22:16 Uhr von Nordjoey editiert.
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002 — Direktlink
06.07.2006, 22:05 Uhr
Peter Bo



Guten Abend versucht es doch bitte mal mit einer Anfrage beim

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen .

www.eisenbahnmuseum-bochum.de

gruß peter
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003 — Direktlink
06.07.2006, 22:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein:

Telefon: 06151 376 401
Telefax: 06151 377 600
mail: info@museumsbahn.de
www.museumsbahn.de
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004 — Direktlink
07.07.2006, 18:49 Uhr
Jens P.



Hat jemand von Euch bessere Kontakte wie ich zu einem Museum?
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005 — Direktlink
07.07.2006, 19:07 Uhr
Peter Bo



Hallo Jens ,

ich habe schon eine e-mail zum Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen geschickt ,habe aber noch keine Reaktion erhalten .

gruß peter
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006 — Direktlink
07.07.2006, 19:15 Uhr
Jens P.



Hallo Peter,
ich habe das Museum in Darmstadt angeschrieben und suche noch die Emailadresse von den Museen in Geesthacht und Schönberger Strand.
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007 — Direktlink
07.07.2006, 19:41 Uhr
Peter Bo



Moin Jens
lass uns mal abwarten da wird sich schon jemand melden der das gute Stück haben will ,es ist ja auch immer eine Frage was kann oder will man ausgeben um so ein Schmuckstück wieder betriebsbereit zu machen .

Kann ja sein das morgen oder Montag (Ende der WM ;-) ) schon eine Antwort vorliegt .

Gruß Peter
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008 — Direktlink
07.07.2006, 20:48 Uhr
Jens Böhm Ronnenberg



Hallo Jens !
Ich habe mich ebenfalls bemüht das der Gottwald nicht in diee Presse kommt.
Das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen hat leider kein Intresse.

Ich habe aber noch zwei Museen für Dich zur anfrage.
1. Süddeutsches-Eisenbahnmuseum Heilbronn
mail: museum@seh-sueddeutsches-eisenbahnmuseum -heilbronn.de
2. DB Museum -Nuernberg
mail: info@ db-museum.de
Ich hoffe das der Kran gerettet werden kann.

Gruß Jens Böhm
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009 — Direktlink
07.07.2006, 21:36 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Der Kran ist lauffähig, aber nicht mehr für die DB zugelassen

Hallo Jens Das heist das das Gefährt per Strasse abgeholt werden muß Was Kostet den sowas bei Thömen ?
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010 — Direktlink
07.07.2006, 21:44 Uhr
Jens P.




Zitat:
Joachim01 postete
Der Kran ist lauffähig, aber nicht mehr für die DB zugelassen

Hallo Jens Das heist das das Gefährt per Strasse abgeholt werden muß Was Kostet den sowas bei Thömen ?

Ich habe schon mit dem betriebsleiter der Museumseisenbahn Schönberg gesprochen und der würde ihn durch einen Spezialisten wieder für die DB zulassen und ihn dann mit einer eigenen Lok abholen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was ein Straßentransport kosten würde. Dort in Rönneburg wäre das auch kaum möglich.
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011 — Direktlink
07.07.2006, 21:53 Uhr
BUZ



sowas in der Art läuft auch bei InfraServ in Höchst (ex Hoechst AG), der Kran dort nennt sich GS 1524 A, Bj. 1965


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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012 — Direktlink
08.07.2006, 07:59 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier noch zwei weitere Kranbilder aus Rönneburg, von Nordjoey




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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013 — Direktlink
08.07.2006, 12:03 Uhr
Jens P.



Der Kran, welcher Typ das auch immer sein mag, ist aber noch voll im Einsatz.
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014 — Direktlink
15.07.2006, 21:34 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Bei den Kran handelt es sich um einen EDK80 welcher in der DDR sehr verbreitet war es ist ein 20to´er. Den Kran gibt es auch mit veränderten Gegengewicht als EEK. Als EEK kann er profilfrei arbeiten was Sperrpausen verringert.

Gruß Uwe
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015 — Direktlink
15.07.2006, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
McOtti postete Bei den Kran handelt es sich um einen EDK80

Also ein TAKRAF....oder wie kann man den bezeichnen?

hendrik
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016 — Direktlink
15.07.2006, 22:57 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Kirow , Takraf

http://www.hev-ev.de/EDK80.html

den gibt es auch als Modell in TT und H0 Maßstab:
http://www.rothe-top-technic.com/Krane-H0.htm

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 15.07.2006 um 23:08 Uhr von McOtti editiert.
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017 — Direktlink
09.09.2006, 13:27 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


°°Hallo Jens Das heist das das Gefährt per Strasse abgeholt werden muß Was Kostet den sowas bei Thömen ? Ich habe schon mit dem betriebsleiter der Museumseisenbahn Schönberg gesprochen und der würde ihn durch einen Spezialisten wieder für die DB zulassen und ihn dann mit einer eigenen Lok abholen.°°

°°Ich kann Dir leider nicht sagen, was ein Straßentransport kosten würde. Dort in Rönneburg wäre das auch kaum möglich. °°

Ein Straßentransport ist prinzipiell IMMER möglich, die Frage ist nur ob es wirtschaftlich Sinnvoll ist und jemand die Kosten dafür trägt. Auch bei ungünstigen Zufahrten findet man im Umfeld immer Gelegenheit zu verladen, in Halle/S. Hab ich mal die Baumuster-V 60 der DR vom Damm gehoben und in die Kesselbrücke gesetzt, allein die Lauffähigkeit hätte soviel wie der Straßentransport samt Verladung gekostet..
Diesen Kran würde man in Mast, Fahrwek und Oberwagen demontieren, mittels Kran oder Hubgerüst auf die passenden Tieflader verladen und am Zielort wieder montieren.
Das ist oft viel preiswerter als eine Laufbescheinigung der DB anzufertigen und das Schienenfahrzeug dann auf eigens "eingekaufter" Trasse und Sonderfahrplan mit Tempo 30 durch die Weltgeschichte zu schleppen.
Dies gilt im übrigen auch für Waggons und Lokomotiven,
Besipiele gibts genug dafür.

Wünsch viel Erfolg beim Retten des Krans, leider geht viel zu viel historische Technik in den Hochofen..

Andreas

Dieser Post wurde am 09.09.2006 um 13:29 Uhr von Vogel editiert.
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018 — Direktlink
09.09.2006, 17:47 Uhr
Jens P.



Ich weiß leider nicht, was drauß geworden ist und ob der Kran noch in Rönneburg steht.
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