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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Die Kleinen von Mol » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
31.07.2006, 13:21 Uhr
Greenhorn



Hallo

Weiss Jmeand etwas über die kleinen zwei und Dreiachser von MOL?

Also so die Typenschiene HFT 2666 etc.?

Grüße
Greenhorn
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001 — Direktlink
01.08.2006, 09:03 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Was willst Du da wissen?

Die Fahrgestelle mit 5, 10 und 15 t Nutzlast wurden oft für geologische Bodenuntersuchungen gebaut. Viele Fahrzeuge gingen nach China. Schlumberger in Saudi Arabien hat viele Fahrzeuge dieser Typen.

Die schweren dreiachsigen Fahrzeuge mit etwa 20t Nutzlast wurden oft als Fahrgestelle für Bohrfahrzeuge diverser Hersteller verwendet.

Viele dieser kleineren Fahrzeuge wurden mit luftgekühlten Deutz-Motoren ausgestattet.
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002 — Direktlink
01.08.2006, 17:05 Uhr
Greenhorn



Naja wie immer die üblichen Daten, Abmessungen,Achsalasten,Motordaten etc.

Verwand mit dem ja mit 2.5m Breite ebenfalls nicht übergroßen Hf 4066 sind sie nicht oder? Zumindest die Nummerierung ist ja doch anders.

BTW wie funktioniert eigentlich das Fahrzeugtypennummermuster bei MOL? Gibt das irgendeine Auskunft?

Gruß
Greenhorn
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003 — Direktlink
01.08.2006, 20:35 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Also:
Mol baut ja zahlreiche Fahrzeuge nach Kundenwunsch.
Ein klar strukturiertes Fahrzeugprogramm ist nicht erkennbar.
Eine kurze Erläuterung zum Nummernsystem:

Der erste Teil der Nummer zeigt das Gesamtgewicht, der zweite Teil die Radformel.

HF 4066 ist ein Fahrzeug mit 40 t Gesamtgewicht, also etwa 25t Nutzlast und der Radformel 6x6
Ein Typ HF 6064 hat 60 t Gesamtgewicht und 6x4 Antrieb.

Lastwagenfahrgestelle haben oft das Buchstabenkürzel HFT.
Was das genau bedeutet, das kann ich nicht sagen.

Es gibt jede Menge Typenblätter, pauschal kann man da kaum etwas feststellen.

Verwendet wurden bei leichteren Lastwagen oft Deutz-Motoren mit 6 oder 8 Zylindern und Getriebe von ZF oder Bedford.
Das richtete sich offensichtlich nach Kundenwunsch.
Die Achsen kamen u.a. von Timken, Clark oder Rockwell.

Schwere Zugmaschinen und Lastwagen wurde auch mit Clark oder Allison Getriebe ausgestattet.
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004 — Direktlink
01.08.2006, 21:08 Uhr
Greenhorn



Sehr interessant, könntest du Datenblätter posten?

Und verbaut MOL nicht inzwischen vermehrt Kessler Achsen bei den Großen?

Danke schonmal für die Infos!

Gruß
Greenhorn
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005 — Direktlink
01.08.2006, 21:24 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Nein, das wird zuviel, ich kenne allein etwa 50 Datenblätter div. Fahrzeuge.

Wenn es einen bestimmten Typ gibt, dann kann ich aushelfen, keine Frage.
Die Datenblätter, aus denen ich die Daten zusammengesucht hatte, die sind etwa 15 bis 20 Jahre alt. Es kann durchaus sein, dass heute andere Lieferanten für Bauteile genutzt werden.
Ob Kessler hier Achsen liefert? Bisher habe ich keine Infos gefunden.

Hier ein Blick auf einen Auschnitte vom Schlumberger-Fuhrpark in Saudi Arabien. Fast jedes Fahrzeug ist ein anderer Typ. 4x4 oder 6x6 mit Doppel- oder Einfachkabine, 5 oder 10 oder mehr Tonnen-Klasse.
http://www.dk-models.de/mol

Dieser Post wurde am 01.08.2006 um 22:45 Uhr von koch87 editiert.
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006 — Direktlink
02.08.2006, 17:36 Uhr
Greenhorn



Also ein Datenblatt vom H 4066 würde mich brennend reizen, oder vom HF 7066, dieser rollt doch laut Buch 4 auf Kessler Achsen.

Leider leider bietet MOL einem ja auf der HP praktisch Garnix, da wären ein paar Beispielmodelllinien mit Variationsangaben schon interessant gewesen, aber sie bauen dann halt doch wohl eher komplett jedesmal neu.

Gruß
Greenhorn
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007 — Direktlink
04.08.2006, 15:36 Uhr
Wim



Ende Juni sind eine Menge (etwa 11 Stucks) MOL fahrzeuge ausgeliefert werden, 6x6 Trucks, allen mit einen Renault Premium Kabine verbaut.
Hab diese verschiedene Male gesehen bei Testfahrten.
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008 — Direktlink
05.08.2006, 12:29 Uhr
Greenhorn



Hast du davon Bilder oder Datenmaterial? Sind mir recht neu diese Dinger.

Gruß
Greenhorn
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009 — Direktlink
05.08.2006, 19:50 Uhr
Wim



Bildern oder Datenmaterial hab ich nicht, bin gestern nochmal bei Mol vorbeigefahren, nichts gab es da noch zu sehen. Die haben z.Z. Betriebsferien.
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010 — Direktlink
05.08.2006, 20:45 Uhr
Greenhorn



Du hast quasi direkten Kontakt zu dem Betrieb? Also wenn's keine Umstände ma cht frag' sie bei Gelegenheit dochmal zünftig aus Ob über die alten großen Wüstentrucks oder die kleinen oder die mit Renaultkabine, ganz egal alles was die spärlichen HP Infos ergänzt würd' mich brennend interessieren!

Gruß
Greenhorn
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011 — Direktlink
06.08.2006, 18:37 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Greenhorn postete
Also ein Datenblatt vom H 4066 würde mich brennend reizen, oder vom HF 7066, dieser rollt doch laut Buch 4 auf Kessler Achsen.



Ich habe gerade nochmal im TAW4-Buch nachgesehen, wo steht das mit den Kessler Achsen unter der HF7066?
Wenn es dort steht, dann kam die Info vom Hersteller. Ich habe kein Datenblatt zu dieser Zugmaschine.
Logisch wäre die Verwendung, weil auch die Titan-Zugmaschinen auf diesen Achsen rollen.

Zwei Typenblätter der HF4066 habe ich gescannt, bitte Emailadresse schicken.
Grüße

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012 — Direktlink
06.08.2006, 19:20 Uhr
Wim




Zitat:
Greenhorn postete
Du hast quasi direkten Kontakt zu dem Betrieb? Also wenn's keine Umstände ma cht frag' sie bei Gelegenheit dochmal zünftig aus Ob über die alten großen Wüstentrucks oder die kleinen oder die mit Renaultkabine, ganz egal alles was die spärlichen HP Infos ergänzt würd' mich brennend interessieren!

Gruß
Greenhorn

Direkte kontakte nicht, wohne nur 10 km entfernt von MOL. Will ja mal vorbeischauen wenn ich die möglichkeit habe.

Wim
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013 — Direktlink
06.08.2006, 20:01 Uhr
Greenhorn



Nein du hast recht ich habe mich geirrt. In einem alten thread hier irgendwo hat das mal Jemand zu Bildern vom alten HF 6066 dazugeschrieben, diese Bilder sind aber inzwischen glaub' ich nichtmehr hier.

Schätze dann mal, dass sie für den Nachfolger 7066 auch diese Achsen verwendet haben, mal schauen ob bei den Datenblättern des 4066 was von den Achsen steht, auch wenn ich bezweifle, dass sie bei so einem mittelschweren fahrzeug zu Kessler gegriffen haben.

Gruß
Greenhorn
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