Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Coilauflieger / Heißeisentransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.09.2006, 21:33 Uhr
MOL



Hallo @all,

ich bin neu hier und habe (natürlich) sofort eine Bitte:

Hat jemand Fotos oder genaue Zeichnungen von etwas älteren Coilaufliegern, ich meine die mit einer ungefähren Pritschenlänge von 8 Metern. Sie waren i.d.R. 3-achsig. Ich habe mal vor, so ewas im Modell zu bauen. Leider hatte ich damals, wo ich noch in einer Stadt wohnte, wo dutzende dieser Dinger herumfuhren, nie Gelegenheit, Fotos zu machen.
Ach ja, bei der Gelegenheit wäre es auch nicht schlecht, wenn ich auchInfos über die sogenannten Thermohauben bekäme. Damit wurde auf Tiefladern oder Pritschenaufliegern warmes Eisen verfahren, wohl zwischen den einzelnen Hüttenwerken.
Besonders interessant wären Fotos von den Speditionen Rheinkraft oder Berzen. Die hatten früher sehr viele dieser Spezialtransporter.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,

MOL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.09.2006, 21:58 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

In welchem Masstab solls den sein ?
In 1zu87 gibs so ne Thermohaube als Kleinserienresin Teil von FMB Unicorn :

http://www.fmb-unicorn.com/osc/index.php

Und Transporte unterwegs gibs meine ich bei Henning Richter auf der Page, musst eventuell bissel Suchen oder direkt Fragen : www.roadtrain.de
Ich hoffe ich kann damit helfen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.09.2006, 23:53 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Ja, ein paar dieser Brammentransporter sind in meinen Autobahngalerien (vor Mitte 2005, danach stand ich nur an der A3) verstreut, müsste aber auch selbst suchen, hab da leider selbst kein System drin .
Wenn du welche findest einfach mir den Dateinamen schicken, dann kannst größere Bilder haben.
Die Brammentransporter fahren btw. immer noch auf der A40 hin und her - Tour müsste Bochum (gießen) <-> Duisburg (walzen) sein.

Solch ein kurzer Coilauflieger steht öfters im Gewerbegebiet in Essen Vogelheim, da kann ich am WE vielleicht vorbei fahren und paar Bilder von machen, wenn dir das hilft. Ist meine ich die Firma "Coiltrans".
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.09.2006, 16:39 Uhr
MOL



Zunächst mal vielen Dank!

@Markus K: Der Maßstab soll 1:87 sein.
Die Haube von Uwe ist bekannt, aber m.E. ein kleines bisschen zu groß. Zumindest für meinen Geschmack. Ich habe diese Dinger etwas kleiner/flacher in Erinnerung.

@Henning: Wie gesagt, es sollen Bilder von älteren Aufliegern sein, schön wären natürlich die der genannten Speditionen. Möglich, das die Namen schon etwas untergegangen sind....

Vielleicht gehört der thread auch an andere Stelle? Weiß ich leider nicht, da neu hier im Forum. Möglicherweise kann ein admin da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.09.2006, 17:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
MOL postete
Möglich, das die Namen schon etwas untergegangen sind....

Vor zwei Wochen habe ich auf der A40 noch einen Heißtransport überholt, der mit "Rheinkraft" beschriftet war. Allerdings zusätzlich zu einem Dreibuchstabenkürzel (RKI oder ABX...)


Zitat:
MOL postete
Vielleicht gehört der thread auch an andere Stelle? Weiß ich leider nicht, da neu hier im Forum. Möglicherweise kann ein admin da weiterhelfen?

Nö, paßt schon.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 09.09.2006 um 17:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.09.2006, 17:42 Uhr
robertd



Hallo,

interessantes Thema.
Hat jemand Informationen zu den Vorgaben für solche Transporte? Sprich Temperaturen des Transportgutes, Ladungssicherung, Transportsicherung?

Danke,
gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.09.2006, 18:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
Sprich Temperaturen des Transportgutes,

240°C oder heißer - jedenfalls sagte das die Gefahrentafel ("3158") an dem Transport, den ich gesehen hatte.


Zitat:
robertd postete
Ladungssicherung

War von außen nicht erkennbar.


Zitat:
robertd postete
Transportsicherung?

Keine. Da fuhr nur der Sattelzug (mit gelben RKL) und Vier- oder Fünfachs-Plattformsattel, auf dem die Thermohaube stand.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.09.2006, 18:11 Uhr
BUZ



Ich habe Thermotransporte in Tögging am Inn in der Alu-Hütte gesehen, die Behälter werden ähnlich wie Seecontainer auf dem Auflieger verschraubt bzw. verbolzt.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
09.09.2006, 18:56 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Hier mal ein paar solcher Transporte, gibt mehrere Varianten.
Die Qualität ist zu entschuldigen, die Bilder von 2002/2003, damals war ich noch kompakt unterwegs
Heutzutage ist ein MAN 6x4 und ein Iveco Stralis 6x4 unterwegs, Bilder hab ich davon vielleicht auch noch rumfliegen, bei Interesse, melden.
http://www.roadtrain.de/2003/mai_1/page_05210079.htm
http://www.roadtrain.de/2003/april/page_04250059.htm
http://www.roadtrain.de/2003/februar/page_02260019.htm
http://www.roadtrain.de/2002/november_2/page_11280002.htm (ja, Siefert fuhr das früher auch)
http://www.roadtrain.de/2002/november_1/page_11050028.htm
http://www.roadtrain.de/2002/november_1/page_11060066.htm
http://www.roadtrain.de/2002/oktober/picpage_truckoktober02_065.htm


Zitat:
robertd postete
Hat jemand Informationen zu den Vorgaben für solche Transporte? Sprich Temperaturen des Transportgutes, Ladungssicherung, Transportsicherung?

Nach meinen Informationen (hörensagen) sind die glühenden Brammen nicht gesichert, einzig das sie formschlüssig dortdrin liegen. (Aber wie soll man da auch Ketten drüberlegen?)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
09.09.2006, 18:57 Uhr
MOL




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
robertd postete
Sprich Temperaturen des Transportgutes,

240°C oder heißer - jedenfalls sagte das die Gefahrentafel ("3158") an dem Transport, den ich gesehen hatte.

Bist Du sicher mit 3158? Ich meine, es muß 3258 sein. Oder 3257.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
robertd postete
Ladungssicherung

War von außen nicht erkennbar.

Die Hauben (oder: Umschliessungen) sind i.d.R. nach den allgemeinen Grundsätzen der Ladungssicherung auf dem Auflieger/Tieflader zu befestigen.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
robertd postete
Transportsicherung?

Keine. Da fuhr nur der Sattelzug (mit gelben RKL) und Vier- oder Fünfachs-Plattformsattel, auf dem die Thermohaube stand.

Yo, genau die Dinger meine ich. Jetzt noch 10 - 20 Jahre älter, und schon passt es ;-)

Viele Grüße,
MOL


Tschüs,

Sebastian

Dieser Post wurde am 09.09.2006 um 19:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.09.2006, 19:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
MOL postete
Bist Du sicher mit 3158? Ich meine, es muß 3258 sein. Oder 3257.

Stimmt, war ein Tippfehler. "3258" stand 'dran.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
09.09.2006, 23:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
MOL postete Hat jemand Fotos oder genaue Zeichnungen von etwas älteren Coilaufliegern, ich meine die mit einer ungefähren Pritschenlänge von 8 Metern. Sie waren i.d.R. 3-achsig. Ich habe mal vor, so ewas im Modell zu bauen.

Ein sehr interessantes Thema, mich würden ebenfalls weitere Informationen interessieren (und später auch Bilder von deinem Modell!!)

Auch würden mich sehr die Aufliegerhersteller interessieren...möglicherweise war das KRONE, und/oder auch Schmitz, und ev. schon ein paar ganz frühe ES-GE (es war zumindest nicht Tang!)

Die Auflieger waren aufgesattelt auf dreiachsigen Zugmaschinen, und das ganze Gespann war irre kompakt und kurz, wenn ich das richtg in Erinnerung habe. Die 8 m Ladelänge kommen mir fast schon zu lang vor...aber Bilder habe ich leider auch nicht!!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
10.09.2006, 00:01 Uhr
MOL



Hallo Hendrik,

mit den Fotos des (irgendwann mal) fertigen Modells soll es kein Problem geben.
Die meisten mir bekannten Szm. vor solchen Coil-Aufliegern waren 2-achsig (4x2). Früher bei Berzen waren es Ford Transconti, später Cargo; bei Rheinkraft waren es fast ausschließlich M.A.N., auch 2-Achser. Heute fahren aber auch viele 6x2/4-Szm. davor.
Die Spezialauflieger mit den Thermohauben wurden stellenweise sogar mit Schwerlastzugmaschinen gefahren, M.A.N. 40.400 DFAS oder DB 2632 S, 2636 S usw.
Wie gesagt, ich bin früher in Duisburg aus dem Staunen nie heraus gekommen, aber Fotos machen ??? Habe ich echt verpennt. Oder die besten Gelegenheiten verpasst.
Dafür könnte ich mich heute.....

Aber ist ja oft so. Bin eben "Spätberufener" in dem Hobbybereich.

Viele Grüße,
MOL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
10.09.2006, 00:04 Uhr
MOL




Zitat:
Henning Richter postete
Hier mal ein paar solcher Transporte, gibt mehrere Varianten.
Die Qualität ist zu entschuldigen, die Bilder von 2002/2003, damals war ich noch kompakt unterwegs
Macht nix, die FOtos sind sehr interessant!! Mehr davon!!
Heutzutage ist ein MAN 6x4 und ein Iveco Stralis 6x4 unterwegs, Bilder hab ich davon vielleicht auch noch rumfliegen, bei Interesse, melden.

Na klar doch ;-)

http://www.roadtrain.de/2003/mai_1/page_05210079.htm
http://www.roadtrain.de/2003/april/page_04250059.htm
http://www.roadtrain.de/2003/februar/page_02260019.htm
http://www.roadtrain.de/2002/november_2/page_11280002.htm (ja, Siefert fuhr das früher auch)
http://www.roadtrain.de/2002/november_1/page_11050028.htm
http://www.roadtrain.de/2002/november_1/page_11060066.htm
http://www.roadtrain.de/2002/oktober/picpage_truckoktober02_065.htm


Zitat:
robertd postete
Hat jemand Informationen zu den Vorgaben für solche Transporte? Sprich Temperaturen des Transportgutes, Ladungssicherung, Transportsicherung?

Nach meinen Informationen (hörensagen) sind die glühenden Brammen nicht gesichert, einzig das sie formschlüssig dortdrin liegen. (Aber wie soll man da auch Ketten drüberlegen?)

Die Brammen liegen in Formsand eingebettet. Die Aussentemp. der Umschliessung darf 130 Grad Cel. nicht übersteigen.

Viele Grüße,
MOL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
10.09.2006, 11:35 Uhr
xDNinjaZX9Rx



hallo!
also meines wissens führt die spedition Bender auch solche transporte durch wo man auch auf ihrer hompage bilder und technische angaben findet dazu. schaut doch mal bei denen vorbei dort werdet ihr bestimmt fündig.

http://www.spedition-bender.de/

Dieser Post wurde am 10.09.2006 um 21:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung