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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Demag TC4000 / TC 4000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
29.10.2011, 22:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Ich weiß nichgt, ob wir das schon mal irgendwo hier behandelt haben, aber der Guay Kran baut seinen OW wesentlich höher als die anderen TC 4000....Der Höhenunterschied sind (geschätzt von meinen sehr wenigen Fotos) mind. 30-50 cm. Auch das (hinten abgelegte) Auslegerfußstück des Guay Krans liegt weit über dem UW, und nicht wie bei den anderen TC 4000 in der "Radmulde" zw. den beiden letzten Achsen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hatte? Irgensoeine Art Quick Connection?

gruß hendrik

Ja , dieser Kran hat tatsächlich, als einziger, eine QC.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 29.10.2011 um 22:18 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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026 — Direktlink
29.10.2011, 22:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke, Kerst & Ralf!....wieder ein Rätsel weniger.

Wo ist das Foto des halben Guay Krans entstanden....China, Indien, Pakistan??

gruß hendrik
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027 — Direktlink
29.10.2011, 22:56 Uhr
BUZ



es gibt im Net ein Bild vom Guay UW verladen auf einem Tieflader.
Einfach Google Demag TC4000 eingeben und nach Bildern suchen

EDIT:
Kerst hat es ja schon gepostet..., guten Morgen BUZ!


BUZ
--
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Dieser Post wurde am 29.10.2011 um 22:58 Uhr von BUZ editiert.
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028 — Direktlink
30.10.2011, 10:42 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Im folgenden Link sind noch mehr Bilder zu sehen.

http://www.bautradex.de/demag-tc-4000_672729.htm

Vielleicht könnte man bei dem deutschen Händler mehr zu diesem Kran erfahren.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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029 — Direktlink
30.10.2011, 11:08 Uhr
BUZ




Zitat:
percheron postete
Im folgenden Link sind noch mehr Bilder zu sehen.

http://www.bautradex.de/demag-tc-4000_672729.htm

Vielleicht könnte man bei dem deutschen Händler mehr zu diesem Kran erfahren.

die Bilder sehen mir sehr verdächtig nach Arabien, eher sogar UAE, aus: der Tieflader mit den typischen Emirates-Warnstreifen in schwarz-gelb und der MAN Muldenkipper im Hintergrund!


BUZ
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030 — Direktlink
30.10.2011, 11:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Ich zitiere einmal die wichtigsten Facts aus einer E-Mail, die mich zu diesem Thema errreichte.

Es wurde wie folgt geliefert :

Bau-Nr. 1: April 1978 J.D.White u.a. mit Hammerkopf

Bau-Nr. 2: August 1978 Sparrows


Bau-Nr. 3: wurde 1980 auf der BAUMA in Demag-Werksfarben präsentiert, mit
HA 60m + HI 60m.

Das Gerät stand anschließend einige Zeit in Benrath „auf Halde“, bis es eines Tages hieß, der Kran ist an Nichols, Baton Rouge /USA verkauft.

Wo dieser Kran dann die grüne Lackierung erhielt ist leider unbekannt..


In GB änderte sich dann die „Kranlandschaft“ erheblich..

- J.D.White kam zu G.W.S. (somit natürlich auch der TC 4000)

- Sparrows wurde insolvent. Deren TC ging dann an A. Guay/CDN..

Die QC, die nachträglich am TC 4000 von A.Guay verbaut wurde, stammt ursprünglich aus einer Entwicklung für die CC 4000 von Sparrows.

Auf den Bildern des dt. Kranhändlers aus Posting 028 kann man sehr schön erkennen, wie die QC zwischen Topf und Rollendrehverbindung geflanscht wurde.

--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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Dieser Post wurde am 30.10.2011 um 11:11 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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031 — Direktlink
30.10.2011, 12:04 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete
kriegen wir die Vita der drei TC 4000 zusammen?

s/n 42 001, 42 002 und 42 003

-Nichols/Turner, USA > ?
-J. D. White, GB > GW&S, GB > KTW, D > Maxilift, I > Baldwins, GB > Sindorf, NL > Singh, IND
- ? > ?

Guay Crane aus Kanada hat(te) einen, ist das event. der ex Nichols?
Und wer war der Erstbesitzer des dritten Gerätes? Wirklich Sparrows?

Im Netz ist bisher immer noch nichts gescheites über die Geräte zu finden

Gruß
BUZ

Danke Ralf,
und danke auch an die unbekannte (mir bekannte Rentner-, nicht Qualm-!) Quelle im Rheinland

Dann hätten wir folgende Schicksale:
42 001: J. D. White, GB > GW&S, GB > Maxilift, I > KTD, D > Baldwins, GB > Sindorf, NL > Singh, IND

42 002: Sparrows, GB > Guay, CDN > unbekannt, UAE?

42 003: M-D, D > Nichols/Turner, USA > ?


Was mich noch wundert am ersten Gerät für White: der hatte das Kennzeichen "CDC 601T", später bei Baldwins hatte er "Q420 ABL". Normalerweise behalten die Geräte in GB ihre Kennzeichen bis zum bitteren Ende.
Aufgefallen ist mir das bei Al Jabers AK 850/912 ex Toense, der ja erst bei Interlift/GB war, danach ein zeitlang bei AJE/UAE und dann bei ALE in GB, der hatte bis zum Brand in Nordafrika dasselbe Kennzeichen.

Gruß
BUZ
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032 — Direktlink
30.10.2011, 13:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das sind ja tolle neue Erkenntnisse hier, die hier so eintrudeln.......Hammer!

Das mit der nachgerüsteten QC ist superinteressant, und paßt natürlich für Canada ins Bild....und nicht für England. Es ist umso erstaunlicher, daß der Nichols nicht auch so eine nachgerüstete QC hat; für USA würde man das eigentlich ebenfalls erwarten. Aber es gibt Bilder von der Straßenfahrt des Nichols, da wurde der Mastfuß abgenommen - und sicherlich mußte auch noch Krempel aus dem OW ausgebaut werden.


Zitat:
BUZ postete Was mich noch wundert am ersten Gerät für White: der hatte das Kennzeichen "CDC 601T", später bei Baldwins hatte er "Q420 ABL". Normalerweise behalten die Geräte in GB ihre Kennzeichen bis zum bitteren Ende.

Der war ja zwischenzeitlich auf dem Kontinent (Deutschland, Italien)....und dann hat er danach wieder eine Neuzulassung in GB bekommen.

gruß hendrik
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033 — Direktlink
30.10.2011, 17:22 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete

und danke auch an die unbekannte (mir bekannte Rentner-, nicht Qualm-!) Quelle im Rheinland

OT:

Auwei BUZ,

da hast du gaaaaaanz tief in den Fettnapf getreten !!!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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034 — Direktlink
30.10.2011, 18:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete Was mich noch wundert am ersten Gerät für White: der hatte das Kennzeichen "CDC 601T", später bei Baldwins hatte er "Q420 ABL". Normalerweise behalten die Geräte in GB ihre Kennzeichen bis zum bitteren Ende.

Der war ja zwischenzeitlich auf dem Kontinent (Deutschland, Italien)....und dann hat er danach wieder eine Neuzulassung in GB bekommen.

Nochmal hierzu......ein kleiner Ausflug in die damalige englische Zulassungsnummernvergabe:

Nummernschild "CDC 601T: Das "T" bedeutete, der Kran ist zwischen 01.08.1978 und 31.07.1979 angemeldet worden.

Nummernschild "Q420 ABL": Das "Q" bedeutete ab einer Novelle 1983 (Ich übersetze nicht): Q was used on vehicles of indeterminate age, such as those assembled from kits, substantial rebuilds, or imported vehicles where the documentation is insufficient to determine the age.

Man hat also beim Re-Import nach UK das Alter des Krans nicht angegeben.

gruß hendrik
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035 — Direktlink
31.10.2011, 14:21 Uhr
BUZ




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
BUZ postete

und danke auch an die unbekannte (mir bekannte Rentner-, nicht Qualm-!) Quelle im Rheinland

OT:

Auwei BUZ,

da hast du gaaaaaanz tief in den Fettnapf getreten !!!!

ich meine nicht Solingen, sondern Düsseldorf!


BUZ
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036 — Direktlink
05.11.2011, 16:40 Uhr
BUZ



update:
42 001: J. D. White, GB > GW&S, GB > Maxilift, I > KTD, D > Baldwins, GB > Sindorf, NL > Singh, IND

42 002: Sparrows, GB > Guay, CDN > Sinan Heavy Lifting, Oman

42 003: M-D, D > Nichols/Turner, USA
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037 — Direktlink
05.11.2011, 18:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete
update:

42 002: Sparrows, GB > Guay, CDN > Sinan Heavy Lifting, Oman

Die Spürnase hat wieder zugeschlagen und hatte mit seiner Vermutung recht. Respekt und Dank an dich.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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038 — Direktlink
05.11.2011, 18:27 Uhr
kerst




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
BUZ postete
update:

42 002: Sparrows, GB > Guay, CDN > Sinan Heavy Lifting, Oman

Die Spürnase hat wieder zugeschlagen und hatte mit seiner Vermutung recht. Respekt und Dank an dich.

This is the picture gallery of the website of Oman crane:
http://www.omancrane.com/upload/gallery/DSC019301513172682.JPG

Kerst
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039 — Direktlink
05.11.2011, 22:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete
Bau-Nr. 3: wurde 1980 auf der BAUMA in Demag-Werksfarben präsentiert, mit
HA 60m + HI 60m.

Gibt es hierzu eigentlich eigentlich einen "Foto-" oder sonstigen Beweis...? So eine fettes Biest müßte unseren damaligen Bauma-Besuchern doch direkt vor die Linse gesprungen sein (Olli?)

In meinen (wenigen) Unterlagen ist nicht wirklich erwähnt, daß Demag 1980 einen TC 4000 ausstellte.

Oder wurde der Kran nur als Modell (Foto) präsentiert?

gruß hendrik
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040 — Direktlink
05.11.2011, 23:31 Uhr
kerst




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Bau-Nr. 3: wurde 1980 auf der BAUMA in Demag-Werksfarben präsentiert, mit
HA 60m + HI 60m.

Gibt es hierzu eigentlich eigentlich einen "Foto-" oder sonstigen Beweis...? So eine fettes Biest müßte unseren damaligen Bauma-Besuchern doch direkt vor die Linse gesprungen sein (Olli?)

In meinen (wenigen) Unterlagen ist nicht wirklich erwähnt, daß Demag 1980 einen TC 4000 ausstellte.

Oder wurde der Kran nur als Modell (Foto) präsentiert?

gruß hendrik

Ich hab den TC4000 auf then Bauma gesehen in 1980.
Hier ist en Bild aus Lastauto/Omnibus.

Kerst
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041 — Direktlink
06.11.2011, 09:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ist ja der Hammer....danke Kerst.....dieses Bild ist natürlich bekannt, ich habe es auch schon irgendwo mal als schwarz/weiß gesehen. Aber total vergessen!!

Und - auch wir haben den Bauma TC 4000 hier tatsächlich im Forum!
https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15828&pagenum=1#225550 (erstes Bild)

Olli, hast Du keine weiteren Bilder von dem Biest?

Gruß Hendrik
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042 — Direktlink
06.11.2011, 16:21 Uhr
Gabriele

Avatar von Gabriele

Serial 42001

http://www.flickr.com/photos/62532775@N03/6189995401/in/photostream
--
Gabriele
-------------
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043 — Direktlink
18.12.2011, 22:44 Uhr
Bernard Haste



BUZ advises the Nichols machine had some connection with the space shuttle.

I do not speak German, so can someone explain this to me please?

Bernard
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044 — Direktlink
18.12.2011, 22:47 Uhr
Bernard Haste



Is it clear that 42 001 wasthe White machine?

Was Sparrows 42 002 or 42 003?

Bernard
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045 — Direktlink
19.12.2011, 15:37 Uhr
Bernard Haste



Ralf Neumann advises that the picture at Bauma in 1980 is of 42 003.

It clearly has rectangular headlights and the additional hydraulic ram that was not fitted to the White machine when supplied by Demag. So it is NOT the Sparrows machine.

It is also fitted for Superlift and luffer.

The detail of the outriggers is not clear to see what brackets are on them.

Are any other pictures of this machine known in this colour scheme?

My understanding was (and I may be wrong (I had the discussion in 1981!))that Sparrows was waiting for the 1000t Gottwald but won another contract for which they needed a BIG crane quickly. They spoke to Demag (Gottwald order book was full (2 x AK680+?) and to Nichols (who had reserved the second TC4000) and Nichols agreed to let Sparrows have 002 and Nichols would wait for 003.

I have spoken to Nichols in their heavy cranes section and was told that their TC4000 does not have a Superlift or a luffer. All they have is 108m of main boom.

I know all three machines are different in some ways in terms of the base machine and/or the boom system and counterweights.

BUT why would Demag build the luffer for three TC400O when there were orders for only two? And what happened to that luffer?

I have been told more recently that Hewden Stuart took delivery of their Demag TC2000 the same month as their AK680 and both had immediate jobs to go to (the Gottwald was not fully painted when delivered such was the need for it) so Demag were building big machines too at that time.

Any ideas?

Bernard
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046 — Direktlink
21.12.2011, 17:02 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

To solve a piece of the puzzle, the 3rd luffing jib is now used on the Gottwald RG912 from Tubular in South Africa!
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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29.12.2011, 22:31 Uhr
Bernard Haste



I believe the Sparrows machines was sold by GWS to Guay Amand in Canada and shipped in March 1988.

Bernard
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24.03.2012, 14:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Baldwins:

http://www.flickr.com/photos/67676558@N05/7006944565/in/faves-62532775@N03/

gruß hendrik
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049 — Direktlink
11.03.2014, 12:44 Uhr
Michael MZ (†)



Zufallsfund, Endgeiles Bild und hatten wir glaub ich noch nicht, Nichols (Turner) TC 4000:

http://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up018928.jpg

Viel Spaß und LG...

@BUZ: ist das ggfls. "das" Bild vom Kollegen Werner Jung? >


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
esce86 postete
Hallo,

http://www.turner-industries.com/Images/Interior/equipment/website_main_equipment.gif


Gruß,
esce86

wobei dieses Foto der Nichols TC 4000 ist.
Mein ehemalige Arbeitskollege Werner Jung, weitgereist in der Kranwelt in den 70ern und 80ern für Grove und Demag, war damals als Verkäufer in den USA tätig und das Grät an Nichols verkauft.
Bei den ersten Flugversuchen des Space-Shuttle und Rücktransporten auf dem Rücken des Jumbo war er dabei, das Gerät wurde ursprünglich nur für diese Hebearbeiten im Auftrag der NASA gekauft.

Werner hatte im Büro bei Riga ein Riesenfoto davon hängen und erzählte immer gerne davon!

Einige Kollegen von AKV Bochum werden ihn auch kennen.


Gruß
BUZ

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