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Hansebubeforum » Technik » Ballasttrailler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.11.2006, 15:15 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo,

Im Norden sieht man ja die Ballasttrailer hinten an den Autokranen ziemlich oft (Bracht usw...).
Jedoch im Süden, also BaWü sieht man die Dinger gar nicht (bei Paule hab ich mal zwei alte die nicht mehr im Betrieb sind gesehen), ich habe gehört die sollen in BaWü sogar gar nicht zugelassen werden!? Gibt es dann für BaWü vlt. sogar eine extra Regelung für die Krane, dass in bestimmten Gebieten mit mehr als 12t Achslast gefahren werden darf, oder müssen die den Ballast letztendlich dann doch mit zusätzlichen Transporten bringen? Die Straßen werden durch die zusätzlichen Transportfahrzeuge doch mehr beansprucht, wenn auch nicht so viel wie mit mehr als 12t Achslast, denke ich mir...

Würd mich freuen wenn da jemand mal ein paar Infos hätte ;-)
--
Gruß
Marco

Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 15:16 Uhr von Marco editiert.
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001 — Direktlink
01.11.2006, 18:02 Uhr
Dirty-Harry



Hi Marco,

grundsätzlich gibts im "Ländle" keine gesonderete Regelung über den Transport von Ballastplatten. Benötigt ein Kran mehr Ballast als sein zul. Gesamtgewicht hergibt, muss (sollte) es eben in solchen Trailern transportiert oder eben extra befördert werden.

Böhler hier in Karlsruhe kann man immer wieder mit diesen kleinen Anhängern sehen.....bei Scholpp und Schmidbauer habe ich die Anhänger noch nie stehen oder fahren gesehen; ob sie bei Scholl, Mohr, MSG und Eschbach eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.

Gruß aus dem wilden Süden

Harry
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002 — Direktlink
01.11.2006, 18:13 Uhr
Dirty-Harry



....gerade gefunden....bei

http://www.clivia.jens.de.vu/

...sind unter "Baumann" einige solcher Trailer zu sehen....

cu Harry
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003 — Direktlink
01.11.2006, 18:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Dirty-Harry postete
ob sie bei Scholl, Mohr, MSG und Eschbach eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.

Gruß aus dem wilden Süden

Harry

keine mir bekannte badische Kranfirma setzt solche Trailer ein, so mal grob überschlagen finde ich weder bei MSG; Schmidbauer Endingen, Schaz, Scherzinger, Frenzel, Lohmüller, Zimmermann, Schaub, Fuchs, Mohr solche Trailer. Irgendeine Hürde muss es geben, denn es kann kaum wirtschaftlich sein jedes mal ab 100-120 Tonner einen LKW mitfahren zu lassen wenn man auch nen kleinen Anhänger haben könnte

Harry, wird das auf Regierungspräsidiumsebene entschieden? das würde erklären wieso in KA welche fahren, aber um Freiburg nicht
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 18:41 Uhr von Christian editiert.
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004 — Direktlink
01.11.2006, 19:45 Uhr
Gast:stader73
Gäste


Moin zusammen,
Schmidbauer setzt glaube ich einen weißen Actros mit Containerarmen dafür ein. Die haben sich solche Gestelle gebaut, worin die Ballastplatten drin liegen. Habe dies in Gräfelfing gesehen.

Gruß
Christian
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005 — Direktlink
01.11.2006, 20:14 Uhr
Filly



Hallo.

Also ich hab bei Schmidbauer in Neu-Ulm 1mal ein 2achs Ballasttrailer ge-
sehen. Farbe war ganz schwarz. Wiesbauer hat meines Wissens so was
nicht ( ich hab zumindest noch keinen gesehen ). Markewitsch Nürnberg hat jedenfalls welche - ist zwar Bayern aber ja auch im Süden deshalb seis hier
auch erwähnt.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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006 — Direktlink
02.11.2006, 20:01 Uhr
AMK-1000



Moin,
kann es villeicht daran liegen das der Süden bergiger ist und dadurch der Kran plus Trailer noch langsamer wird als er schon ist??? Ist nur eine Frage, bevor ich mit Krittik bombardiert werde.



mfg Alpay
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007 — Direktlink
05.11.2006, 15:19 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo zusammen,
ein guter Bekannte von mir hat sich dieses Jahr einen Liebherr LTM 1070-4.1 bestellt.
Er sagt das der Kran letztenends mit allem drum und dran rund 4 Tonnen zu schwer ist.
Er hat sich überlegt deswegen die Klappspitze wegzulassen, da er aber sehr auf das Aussehen von seinem Kran achtet macht er es nicht weil er ihm dann nicht mehr gefällt
Aus diesem Grund will er einen Einachs-Ballastanhänger hinten dran hängen wo er dann auch mal den Arbeitskorb oder so mitnehmen kann.
Bei Gelegenheit werde ich mal Nachfragen wie es denn mit Genehmigungen da aussieht.
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
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008 — Direktlink
05.11.2006, 21:22 Uhr
Dirty-Harry



...hat mit dem Zitat einfügen mal wieder nicht geklappt -

Christan meinte:

Harry, wird das auf Regierungspräsidiumsebene entschieden? das würde erklären wieso in KA welche fahren, aber um Freiburg nicht Hi Christian,

...jetzt hätte ich fast grinsen müssen...liegt nicht an mir in Karlsruhe oder an der Kollegin in Freiburg... Ein alter Spruch sagt - wo kein Kläger - da kein Richter oder auf den Fall bezogen - wo nicht kontrolliert wird, wird auch nix festgestellt....aöso keine badische Rechtsauslegung.....

Freiwillig hängt wohl kein Kranbetreiber einen Anhänger an seinen Kran - wenn er aber dreimal auf der Waage gestanden ist und musste abladen, dann kommen solche Gedanken schon auf.

Jeder Käufer eines Kranes bekommt gesagt bzw. kanns im Handbuch nachlesen, was zum Kran gehört und was abgebaut sein muss. Timo hats ja im Tread 007 genau geschildert. Ein vierachsiger Kran mit 48 t zGG bringts da locker auch mal an die 60 Tonnen Grenze....

Und wir sprechen hier ja nur von den Kleinen Kranen........ich stelle mal eine ganz vage Behauptung auf - bei den achtachsigen Autokranen gibt es keinen, der mit den zulässigen 96 Tonnen unterwegs ist!!

Gruß aus dem Süden


Harry

Dieser Post wurde am 05.11.2006 um 21:23 Uhr von Dirty-Harry editiert.
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