Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Challenger Holztruck » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.11.2006, 17:35 Uhr
Greenhorn



Hallo

Also die diversen Holztrucks von Hayes,Pacific,Kenworth oder Western Star kennt man ja mehr oder weniger, von welchem Hersteller ist aber der vermutlich neueste dieser Trucks, der Challenger? Ist es ein eigener Firmenname? Der Modellname?

Aus einem der Bücher von truckbook.de weiss ich nur, dass er jünger ist als die bekannten P16 etc. und scheinbar besonders massiv gebaut wurde.

Auf diesem Foto aus dem I-net (das einzige ....)

http://static.flickr.com/45/180976111_094f137516_m.jpg

sieht das Fahrzeug auch verdächtig neu aus.

Eigentlich würde ich vom Design her auf Hayes schließen, aber da war das letzte Modell der h17HDX

http://www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/loeb/hayes_12_2000.jpg

Weiss da Jemand mehr? Und werden überhaupt noch so urige Fahrzeuge für die kanadischen Wälder gebaut?

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 16.11.2006 um 17:48 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
16.11.2006, 17:50 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Challenger ist eine eigene Firma, die genau und exklusiv diesen spezifischen Markt beliefert. Challenger bedient diesen Markt nachdem Pacific pleite ist und Mack sich als früherer Marktführer zurückgezogen hat.

im holländischen STM war vor einigen Jahren ein super Artikel drin, mit einigen Sondertrucks wie Erzkippern auf Challengerchassis 6x4

in Australien läuft wohl ein Erz-Roadtrain mit Challenger 8x6-Zugmaschine, was gäbe ich für Bilder...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 16.11.2006 um 17:52 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
16.11.2006, 19:41 Uhr
Greenhorn



Existieren die noch? Falls ja haben die eine Onlinepräsenz?

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
17.11.2006, 12:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ja, die gibt es noch

eine HP ist mir nicht bekannt...

Challenger baut übrigens auch schwere 5m breite Tieflade auflieger ohne Rampen für den Transport von großen Forstmaschinen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
17.11.2006, 12:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

beim Suchen übrigens aufpassen, es gibt auch die australischer Firma Challenger welche Off-Road 3-Achs Kipper aus Caterpillar Dumper-Komponenten baut
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.11.2006, 16:38 Uhr
Greenhorn



Die habe ich aber auch nicht angezeigt bekommen .... könntest du das verlinken? Klingt auch nicht uninteressant

Aber das würde mich ja mal reizen zu sehen was Challenger heute so im Programm hat, kann doch nicht sein das abgesehen von Oshkosh und Kenworth keiner mehr große Allradbrocken in den USA herstellt, man gewinnt ja generell den Eindruck, die Offroadriesen wären ender der 70er ausgestorben.

Aber evtl. ist Challenger auch so klein und speziell, dass sich kein Internetauftritt lohnt, oder nur sowas ganz kleines simples wie bei Titan.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.11.2006, 16:27 Uhr
Greenhorn



Gibt es denn garkeine Kontaktmöglichkeit zu der Firma?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
24.11.2006, 08:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ich darf mal einen Bekannten von mir, Tim Twichell zitieren, der mir die auf meine Nachfrage im DHS Forum geantwortet hat:

--------------------

Christian, Challenger is no longer in the truck building business.. I don't beleve. The company was founded and owned by John Casanave. He started about 1986 in building his own line of trucks. Before that he re-built Hays and Pacific trucks. Most of the Challengers were off-highway logging trucks, but some were built as coal haulers. The shops were based in Port Alberni on Vancouver Island B.C.. I am not sure what occured, but I beleve that Hays Forest Services took over the operation. Hays trucks were built for the same applications and quite a few are still around having been upgraded and rebuilt dozens of times. The Hays family is one of the largest contract logging companies in the world, and they have a huge re-build operation to upgrade and maintain the worlds largest fleet of off-highway logging trucks that they own, and I beleve they also work on other trucks, they own Pacifics and Hays as well as Challenger trucks in the fleet. A few years ago they bought most of the MacMillan Bloedel truck fleet, the largest on the Island.The best sources of info would be some of the albums on Hankstruckpictures.com. Those folks would know much more recent info on the status of Challenger mfg. Tim.

-----------------------------

Ansonsten könnnte es sich lohnen mal Ralf Koch zu kontaktieren, der hat ein super Buch über kanadische Trucks dieser Art gemacht

den findest Du unter www.truckbook.de und hier im Forum unter dem Pseudonym Koch87
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
24.11.2006, 15:32 Uhr
Greenhorn



Danke das Buch besitze ich bereits, aber es gehört ja auch zu den älteren, mich würde aber besonders interessieren was es aktuell noch so gibt.

Ich meine es wird ja immernoch Geld mit kanadischem Holz verdient, also muss doch auch noch irgendwer das nötige Gerät dazu liefern oder? Ich kann mir nich vorstellen, dass das über die lange Zeit (Hayes baut ja schon ewig nicht mehr) nur über ausgebesserte Oldtimer gelaufen ist und Harvester sind für den Job doch eigentlich zu langsam oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
24.11.2006, 15:48 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nun hier geht es ja nur um die ganz großen ausgefallenen Holztrucks mit 4 Meter Breite über die Bunks, welche nicht auf öffentlichen Strassen fahren dürfen. Das ist schon ein Nischenmarkt. Den grossteil des Loggingtruckmarkts machen Mack, Kenworth und Western Star unter sich aus, ein Mack RD822 oder Kenworth C500 ist auch schon ein dicker Brocken, wenn auch nicht so überdimensoniert konstruiert wie Hayes, Pacific oder Challenger
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
24.11.2006, 20:33 Uhr
Greenhorn



Breite über die bunks? Meinst über die äusseren hinteren Zwillingsreifen? Weil soweit ich weiss sind die meisten dieser Holztrucks mit etwa 3 m. garnichtmal SO übertrieben breit, verglichen mit Ölfeldtrucks wie dem Kenworth 953super.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
24.11.2006, 20:36 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nein, die Bunks sind die "Rungen"/Halterungen für die Stämme, und die sind bei den Offroadtrucks normal 4 Meter breit, bei den regulären 2m50 und selten 3m
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.11.2006, 14:21 Uhr
Greenhorn



Achso ok weil ansonsten hätten die Dinger ja in der Hendrickson Hulk liga gespielt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung