Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » ballastpritsche+befestigung auf fahrzeug » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
23.11.2006, 07:52 Uhr
tomh



hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Detail-bildern von abnehmbaren Ballastpritschen - genauer gesagt von Bilder die die Verbindung mit der Schwerlastzugmaschine zeigen...

Denn die werden ja zum einen per Königsbolzen mit der Sattelkupplung verbunden, und dann vermute ich noch per twistlocks gesichtert - als drehfeste verbindung... - wo sitzen diese dann?

denke da im speziellen an die weißen 4achs Mercedes mit der abstellbaren Ballastbrücke der DB (für die Suche funktion: Deutsche Bahn )

bin aber im allgemeinen über alles was mit diesem Thema zu tun hat zufrieden

Danke schonmal


Tom
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.11.2006, 10:02 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hi Tom,

mit Twist-Lock liegst Du schon ganz richtig, hier mal zwei Bilder, wo man es wenigstens teilweise erkennen kann, wo die Aufnahmen sitzen.






Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.11.2006, 11:24 Uhr
tomh



hi carsten,

danke schonmal - genau sowas suche ich....

@all: immer her damit...
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
24.11.2006, 16:23 Uhr
BUZ



Eine Verbindung über Königsbolzen ist eher selten anzutreffen, meist wird über vier Twist-Locks verriegelt.
Das ist ja auch vollkommen ausreichend.

Einige Firmen spannen die Pritsche diagonal mit Ketten ab (z. B. Mayer, ZW), eventuell sind die dann per Kingpin in die Sattelkupplung rein geschoben.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.11.2006, 17:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

selten, aber es gibt sie doch, z.B. hier an der Scania T144 von Straumann aus Colmar (F). vorne auf der Sattelplatte, hinten 2 Twistlocks




--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
24.11.2006, 17:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian

und nochmal sowas aus der Nähe, bei Brame´s Scania 164-580


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.11.2006, 17:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Und hier die Mayer-Variante.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
26.11.2006, 11:40 Uhr
BUZ




Zitat:
Ralf Neumann postete
Und hier die Mayer-Variante.


mit der guten alten Qualitätspritsche aus dem Hause Daimler-Benz.
Dadurch sieht der MAN wenigsten etwas nach Kraft aus

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
26.11.2006, 13:52 Uhr
Kristoffer



Und Grohmann...:



Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
26.11.2006, 14:05 Uhr
tomh



hi,

gibt ja anscheinden doch ne menge versch. möglichkeiten und varianten....
hat wahrscheinlich jeder unternehmer sein eigenes rezept.......
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
27.11.2006, 11:39 Uhr
Thomas M



Habe heute im vorbei gehen eine Volvo SZM gesehen, da war die Pritsche zum einen auf dem Sattelteller abgelegt und zum 2. über einen U-förmigen Bügel mit der Zugmaschine verschraubt, ich weiß aber das der Volvo auch ohne Pritsche unterwegs ist, habe ihn selbst schon mit Tieflader gesehen.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.12.2006, 10:28 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Moin moin,

bei Jung&Leyener gabs mal eine Variante einer 2-Achs-Zugmaschine (F 90, 19.372 mit schmalem Haus) mit langem Radstand, 5m-Pritsche und den Aufnahmen von einem Dreiseitenkipper, die Pritsche wurde mit dem Stapler aufgesetzt, die Verriegelung verbolzt und die Verlängerung für die 40 mm-Anhängekupplung eingeschoben.
Angehängt wurde ein 9m-Dreiachser mit hydr. Gabelautomatik, von Käsbohrer. Mit dem Fahrzeug wurden 3 Pakete 6m-Flanschrohre von der Verzinkerei ins Ruhrgebiet gefahren, zu den Bergbaubetrieben. Auf der Maschine 1 Paket mit 1 m Überstand, auf dem Hänger 2 Pakete, so wurde das Thema geteilte Ladung elegant gelöst, das Gewicht war kein Thema..

Fuhr sich etwas gewöhnungsbedürftig, beim Einfahren in Kurven schob die hydr. Deichsel bei Leehrfahrt mächtig an.. Wendig war die Kombination, aber leer im Winter doch heikel..
Auch waren die Pritschen-Aufnahmen im Gelände beim Einsatz mit Aufliegern gern mal im Weg, da hakte gern mal was im Rahmen des Sattel ein.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
05.12.2006, 12:20 Uhr
derschmied



Hallo Andreas,

gibt´s von diesem Fahrzeug bzw. der ganzen Zug Bilder?

Wenn ja, vielleicht kannst Du Sie ja hier einstellen?

Danke im Voraus!

mfg

DerSchmied
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
08.12.2006, 21:12 Uhr
Michael E.



Hab hier noch die Voss (41.604) variante. ist der Mayer ziemlich ähnlich.
Das Bild ist an BuBe unterwegs....





Bildquelle: Michael17, Bild online gestellt mit http://666kb.com[/i]
--
Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 09.12.2006 um 09:17 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.12.2006, 19:06 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
derschmied postete
Hallo Andreas,

gibt´s von diesem Fahrzeug bzw. der ganzen Zug Bilder?

Wenn ja, vielleicht kannst Du Sie ja hier einstellen?

Danke im Voraus!

mfg

DerSchmied

Hab grad nochmal nachgesehn, ich selbst hab keine Bilder davon, auf deren Hompage ist auch nichts mehr zu finden.. Aber Uwe Katz aus der Dispo in Siegen kann Dir da sicher weiterhelfen..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
16.12.2006, 18:32 Uhr
Stefan Jung



hallo zusammen,


habe auch noch einige bilder gefunden... eher kurios, aber wenns schnell gehen soll muß schon mal ein "müllcontainer" herhalten !!!


Bilder sind an BUBE unterwegs...


Gruß

ta

edit: Bilder eingefügt






















Dieser Post wurde am 16.12.2006 um 19:19 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung