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Hansebubeforum » Technik » Ausleger aufrichten mit Hilfskran? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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30.11.2006, 12:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Im Gottwald-Buch ist mehrfach die Rede davon, daß zum Aufrichten langer Kranausleger bei einigen älteren Kranen Hilfskrane nötig waren, welche den Ausleger anhoben.
Was ich dabei ziemlich spannend finde: Wie hängt man bei so einer Aktion nach erfolgreichem Aufrichten den Hilfskran aus und - noch spannender - wie schlägt man den Ausleger beim Ablassen wieder an?


Mit der Bitte um Erleuchtung,

Sebastian
--
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001 — Direktlink
30.11.2006, 16:24 Uhr
Modellmicha




Zitat:
Sebastian Suchanek schrieb:
Was ich dabei ziemlich spannend finde: Wie hängt man bei so einer Aktion nach erfolgreichem Aufrichten den Hilfskran aus und - noch spannender - wie schlägt man den Ausleger beim Ablassen wieder an?



Das Aufrichten mit Hilfskran konnte ich vor einigen Jahren bei Kranloft mit der CC 2500 beobachten (http://modellmicha.de/images/19.jpg) .
Es wurde eine Schlaufe gelegt und dann ganz ganz vorsichtig eingefädelt bzw. ausgefädelt, war natürlich für den HKF eine Geduldsmarathon, aber es ging

gruß Micha
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002 — Direktlink
30.11.2006, 16:35 Uhr
Backflip



wenn der KranFahrer Kran Fahren kann...... geht es bedeutend schneller ;-)))
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003 — Direktlink
01.12.2006, 13:46 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi,
bei den abbildungen im Gottwald Buch (vermutlich Schmidbauer Kran)war es früher einfach so das einer am Gittermast hochgeklettert ist und das Seil ausgehängt hat.Heutzutage ginge so eine Aktion natürlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr.Man braucht heute eine Hubarbeitsbühne oder einen 2.Kran mit Mannkorb.Wir haben auch schon vorhehr dünne Seile dranngehängt die dann bis zum Boden reichten.An diese Seile wurde eine Art Mannkorb befestigt und damit wurde hochgefahren um den Hilfskran aus bzw. wieder anzuhängen.(das war der Einsatz im explodierten Kraftwerk Lünen mit dem AK850 und dem LTM 1800)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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004 — Direktlink
01.12.2006, 13:57 Uhr
cranecrazy




Zitat:
Backflip postete
wenn der KranFahrer Kran Fahren kann...... geht es bedeutend schneller ;-)))

kann halt nicht jeder so ein perfekter Kranfahrergott sein wie du...
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005 — Direktlink
04.12.2006, 11:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wenn ich das richtig sehe, geht es beim "hilfsheben" eigentlich nur darum, den am Boden liegenden Ausleger anzulupfen und so eine günstigere Winkelstellung der Abspannungen und des Aufrichtebocks zu erreichen. Damit ergibt sich dann auch eine halbwegs vernüftige Erreichbarkeit zum ein- und aushängen des Hilfskranes, weil der betreffende Ausleger zu diesem Zeitpunkt zwar angehoben, aber noch nicht wirklich steil steht. "Bessere Erreichbarkeit" ist dabei natürlich relativ, denn mit dem klettern im Mast ist ja bekanntlich so eine Sache, erst recht, wenn es feucht wird. Wird so ein Hillfshub bei einem modernen Kran überhaupt noch vom jeweiligen Hersteller vorgegeben? So eine Aktion habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
04.12.2006, 13:15 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Ja, desto länger das Mastsystem, desto eher braucht man einen Hilfskran zum Aufrichten des Mastes. Der Hilfskran muss einen Teil der Auslegerlast mit aufrichten, da der Großkran diese Last nicht alleine bewältigen kann. Bei vielen Arbeiten ist das Aufrichten des Mastes der schwerste Hub den der Kran macht. Der Hilfskran muss beim Aufrichten meines Wissens nach Lasten von ca. 40 Tonnen mitziehen, je nach Auslegerkonfiguration. Dazu gibt es aber bestimmte Aufrichttabellen bei jedem Kran.
--
grüße von der mosel
Daniel
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007 — Direktlink
04.12.2006, 16:58 Uhr
Michael E.



ich weiß nicht, obs dazugehört,
aber da gibts doch eine art Hilffsrahmen für die LR1750 anstelle des Schwebeballastes fäht hier ein Kran rein und ersetzt den schwebebalast beim SLD... system zum Aufrichten?!
--
Grüße,

Michael
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008 — Direktlink
04.12.2006, 17:43 Uhr
Kristoffer



@Michael

Genau - die Alternativ zu einem Hilfskran beim Aufrichten sind die Derrickmast und Schwebeballast. Liebherr hat dann für die LR1750 die Hilfsrahmen entwickelt um die Derrick und Schwebeballast zu sparen - diese Rahmen ist heute bei Thömen, und wird AFAIK nur einmal gebaut.
Heute gibt's die SLK-auslegersystem von Liebherr, die ohne Derrick, Schwebeballast und Hilfsrahmen aufgerichtet werden kann.

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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009 — Direktlink
04.12.2006, 18:07 Uhr
Alexlwe



Hallo

bei Liebherr wird heute kein Kran mehr mit Hilfskran aufgerichtet. Wenn der Kran mit Derrick ausgerüstet ist, muss der Auffrichttabelle entsprechend, Ballast auf den Schwebeballast (oder Ballastwagen) aufgelegt werden.

Das Problem ist meistens nicht das Aufrichten des Auslegers, sondern das Aufrichten zusammen mit der Hakenflasche. In der Aufrichttabelle ist dabei das maximale Gewicht der Hakenflasche angegeben, sollte das Gewicht aber jedoch grösser sein, muss die Hakenflasche mit einem Hilfskran o. ä. während des Aufrichtvorgangs nachgeführt werden.

Bei Liebherr gibt es für den Aufrichtvorgang ohne Derrick, eine zusätzliche mechanische Abstützung die am Raupenträger angebolzt wird.
Hier mal ein Bild von einem LR1750 beim aufgrichten von einem SL-Ausleger



Gruss Alex

Dieser Post wurde am 04.12.2006 um 18:33 Uhr von Alexlwe editiert.
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010 — Direktlink
04.12.2006, 18:30 Uhr
ulrich




Zitat:
Michael17 postete
aber da gibts doch eine art Hilffsrahmen für die LR1750 anstelle des Schwebeballastes fäht hier ein Kran rein und ersetzt den schwebebalast beim SLD... system zum Aufrichten?!

TEREX DEMAG schlägt als Alternative beim Bau von Windkraftanlagen die Nutzung von ortsfestem Ballast in Form des Betonfundaments des WKA-Turms vor.

"MOBILE CRANE HAVING A STATIONARY COUNTERWEIGHT"
http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=DE202005016329U&F=0

Gruß, Ulrich
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011 — Direktlink
04.12.2006, 18:49 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Michael17 postete
ich weiß nicht, obs dazugehört,
aber da gibts doch eine art Hilffsrahmen für die LR1750 anstelle des Schwebeballastes fäht hier ein Kran rein und ersetzt den schwebebalast beim SLD... system zum Aufrichten?!

Ich glaube, dass es eigentlich nicht dazugehoert hat. Unter

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6889

kannst Du die passenden bilder sehen

Dieser Post wurde am 04.12.2006 um 18:50 Uhr von Champagnierle editiert.
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012 — Direktlink
04.12.2006, 19:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Alexlwe postete
Bei Liebherr gibt es für den Aufrichtvorgang ohne Derrick, eine zusätzliche mechanische Abstützung die am Raupenträger angebolzt wird.

Sehe ich das richtig, daß diese Zusatzstützen nicht als normale Stützen zur Traglaststeigerung verwendet werden können/dürfen?


Tschüs,

Sebastian
--
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04.12.2006, 20:09 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Das aufrichten des Hauptmastes von 105 m ohne Derrick und ohne Nachführkan für die Hakkenflasche mit 200 to. Drehbühnenbalast und Abstützung geht auch, wenn beim Aufrichten die Hakenflasche am Boden bleibt

Bilder an BuBe unterwegs

Gruß Joachim








Bildquelle: Joachim01, Bilder online gestellt mit http://666kb.com[/i]

Dieser Post wurde am 04.12.2006 um 21:09 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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04.12.2006, 20:18 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Daniel G postete
Ja, desto länger das Mastsystem, desto eher braucht man einen Hilfskran zum Aufrichten des Mastes. Der Hilfskran muss einen Teil der Auslegerlast mit aufrichten, da der Großkran diese Last nicht alleine bewältigen kann. Bei vielen Arbeiten ist das Aufrichten des Mastes der schwerste Hub den der Kran macht. Der Hilfskran muss beim Aufrichten meines Wissens nach Lasten von ca. 40 Tonnen mitziehen, je nach Auslegerkonfiguration. Dazu gibt es aber bestimmte Aufrichttabellen bei jedem Kran.

Hi Daniel,

müsst ihr beim TC auch immer mit dem Hilfskran nachhelfen, wenn ihr den typischen "WKA 128m Mast" montiert oder reicht da der Derrickballast?

@all: Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müsste das Aufrichten eines Gittermastkranes mit Wippe ja einfacher vonstatten gehen, als das Aufrichten eines langen Hauptauslegers. Denn die Kraftübertragung verläuft ja zuerst zum Hauptmast während die Wippe auf dem Nachrollwagen abgestüzt weniger Kraft auf den Kran auswirkt!?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 04.12.2006 um 20:23 Uhr von Tobi editiert.
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04.12.2006, 21:12 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Alexlwe postete
Bei Liebherr gibt es für den Aufrichtvorgang ohne Derrick, eine zusätzliche mechanische Abstützung die am Raupenträger angebolzt wird.

Sehe ich das richtig, daß diese Zusatzstützen nicht als normale Stützen zur Traglaststeigerung verwendet werden können/dürfen?


Tschüs,

Sebastian

Genau - diese Stützen sind nur für den Aufrichtvorgang genutzt.

@Alexlwe - von welche Betrieber ist die gelbe LR1750?

Gruss

Kristoffer
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Kristoffer
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016 — Direktlink
05.12.2006, 04:42 Uhr
Alexlwe



@ Sebastian: Stimmt die Stützen werden nur zum Aufrichten und Ablegen genommen und das auch nur, wenn es die Auffrichttabelle vorgibt.

@ Kristoffer: Der Betreiber dieser LR1750 ist CNPC No 1 aus China. Das Bild ist aber schon fast 2 Jahre alt.

@ Tobi: Stimmt das Aufrichten mit Wippe ist etwas besser, da der Ausleger nicht komplett gestreckt aufgezogen wird. Es wird der Hauptausleger aufgezogen und die Wippspitze abgelassen. Je nach Längenkombination wird dann der Hauptausleger so weit wie möglich aufgerichtet und dann erst wird die Hakenflasche eingeschert und die Wippspitze aufgezogen.

Gruss Alex

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 04:49 Uhr von Alexlwe editiert.
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