Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Radstand von Schwerlastzugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
31.12.2006, 13:56 Uhr
Daniell



Hallo Zusammen!
Mich interessiert warum manche Zugmaschinen Lange und andere kurze Radstände haben ( großer oder kleiner Abstand zwischen 1. und 2. Achse)
Wie zum Beispiel bei der Seeland Zugmaschine bei Hansebube News oder eine bei Max Wild das sind MAN da sieht man aber meißt die mit langem Radstand Bei Mercedes gibt es auch sehr viele mit kurzem Radstand.
Hat irgend etwas für ein Betreiber von vor oder Nachteile (Kosten) oder Einsatzgebiet.
Oder ist das nur technisch Bedingt, aufgrund Getriebe....

Gruß Daniel und einen guten Rutsch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
31.12.2006, 13:59 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Ist ein wahl für der kunde. Kurz hatt ein bessere drehkreis, aber das nachteil das nicht jeder trailer gut (oder gar nicht) gekuppelt werden kann. Lang hatt ein grossere drehkreis, aber mann kann alles dahinter kuppeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
31.12.2006, 14:47 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus,

hat auch etwas mit den Genehmigungen und den Ämtern zu tun,
mit langem Radstand tut man sich bei Genehmigungen für hohe Achslasten > 10 to oft leichter..

Guten Rutsch!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
31.12.2006, 14:55 Uhr
Jens P.




Zitat:
Vogel postete
Servus,

hat auch etwas mit den Genehmigungen und den Ämtern zu tun,
mit langem Radstand tut man sich bei Genehmigungen für hohe Achslasten > 10 to oft leichter..
Andreas

Bei Zugmaschinen und normalen Achsen (keine Pendelachsen) hast Du in Deutschelnad keine Chance, Genehmigungen über 10to Achslast zu bekommen. Meine Maschinen hat 2mal 7,5 und 2mal 13to zulässige Achslast, d.h. 41to zulässiges Gesamtgewicht, genehmigt werden aber nur 35 Tonnen. Beim Auflieger sieht es genauso aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
31.12.2006, 15:31 Uhr
Daniell



Haben Zugmaschinen mit langem Rastand Peldelachsen?
Und die mit kurzem nicht?
Die mit kurzem haben aber trotzdem ein Zulässiges gesamtgewicht von 41t, oder!

Gruß Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
31.12.2006, 15:43 Uhr
Jens P.



Nein, ich hatte mich leicht verschrieben, meinte damit die Auflieger.

4achs Zugmaschinen haben alle nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 35to.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
31.12.2006, 16:45 Uhr
Jake

Avatar von Jake

Moin Daniell,

bei MAN gibts ab Werk für die H94/H95er Baureihen nur einen "langen" Radstand von 2,6m zwischen den beiden Lenkachsen.
Für alles kürzere muss man dann Bspw zu toni Maurer gehen.
--
Grüße aus Mittelhessen
Christian

H95-Liste | H94 & Umbauten-Liste


www.heavy-transport-world.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
31.12.2006, 18:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Nordjoey postete
4achs Zugmaschinen haben alle nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 35to.

35t? Ich hatte 32t im Kopf...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.01.2007, 09:59 Uhr
BUZ



4ax LKW 32 t zGG
4ax Szgm 35 t zGG (techn. bis 41 t)

3ax LKW 25 t zGG
3ax LKW mit Luftfederung an drei Achsen 26 t zGG
3ax Szgm 27,5 zGG (techn. bis 33 t)

darüber hinaus gibt es natürlich noch höhere (technische) GG und Achslasten, die aber alle je nach Einsatzort und -zweck variieren;
aber das hatten wir schon mal ausführlich hier im Forum gepostet!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.01.2007, 10:24 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Und in länder wie Holland, Belgien, Gross Britanien usw darf das gewicht höher sein, bei die 4 achs zugmachinen ist das 41 tonnen. Das ist aus das technische zugelassen gewicht der hersteller von z.B. Titan (4160) und MAN (41.660 - 41.680).

Für drei achser 6x4 ist das 3 tonen, auch wieder im verschiedene typen zu sehen, z.B.: (3348 - 33.530 usw.)

Trailer können da mit normal achse 12 tonnen fahren (mit trailer von 4 oder mehr achse hinter ein tandem angetriebenes zummachine). Ballast trailer (auch die hinter krane) darfen alle 12 tonnen pro achse haben.

Pendel achs trailer wie die Pendel-X von Nooteboom darfen 13.4 tonnen pro achse haben wenn ich das richtig habe (und mehr mit genehmigung).

Gewichte für schwere pendelachs trailer muss ich mal aufsuchen.

Ich glaube das in England die gewichte pro achse das höchste sein dürfen.

Dieser Post wurde am 01.01.2007 um 10:43 Uhr von Erik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.01.2007, 13:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete
4ax LKW 32 t zGG
4ax Szgm 35 t zGG (techn. bis 41 t)
3ax LKW 25 t zGG
3ax LKW mit Luftfederung an drei Achsen 26 t zGG
3ax Szgm 27,5 zGG (techn. bis 33 t)
darüber hinaus gibt es natürlich noch höhere (technische) GG und Achslasten, die aber alle je nach Einsatzort und -zweck variieren; aber das hatten wir schon mal ausführlich hier im Forum gepostet!

Ja, Ausnahmen haben z.B. Betonpumpen und Garagentransporter. Eine 3-achs-Betonpumpe darf, so meine ich, auch mit 30 t daherkommen (3 x 10 t), eine 4-achsige Betonpumpe mit 40 t, und der 4-achsige Garagentransporter darf auch seine 35 t auf die Waage stemmen; das gilt ganz unabhängig vom Federungs- und Antriebskonzept (es gibt Garagentransporter in 8x2 Ausführung, die haben dur eine doppelt bereifte Achse....trotzdem 35 t zGG).

gruß hendrik (Angaben ohne Gewähr....bin ja keiner vom Amt ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.01.2007, 13:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erik postete Ich glaube das in England die gewichte pro achse das höchste sein dürfen.

Ja, das stimmt......in England werden - zumindest für Krane - bis zu gigantischen 16 t pro Achse genehmigt! Bei Schwerlastfahrzeugen weiß ich das nicht so genau, aber von Fotos, die ich kenne, schätze ich manchesmal eine ganz ähnliche Belastung von Zugmaschinen- und Trailerachsen ein.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.01.2007, 14:53 Uhr
Greenhorn



Soweit ich weiss ist England doch generell so mit das lockerste EU-Land wenn es um Zulassungungen und Nutzungen von allem Fahrbarem geht.

Aber technisch ist doch erstmal egal was die Achse aushält, sie darf nur nicht mit mehr als 10t. dann faktisch im Verkehr belastet werden oder?

Weil ich schätze mal so manche Kranachse hält deutlich mehr aus als die 12t. die im Fahrbereiten Zustand dann angegeben werden.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.01.2007, 20:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Soweit ich weiss ist England doch generell so mit das lockerste EU-Land wenn es um Zulassungungen und Nutzungen von allem Fahrbarem geht.

Prinzipiell schon, auf der anderen Seite ist England teilweise aber noch viel bürokratischer als D. Man sagt, es dauert zum Teil ewig, bis man in England eine Transportgenehmigung für irgendwas bekommt. (nicht immer....aber manchmal eben).


Zitat:
Weil ich schätze mal so manche Kranachse hält deutlich mehr aus als die 12t. die im Fahrbereiten Zustand dann angegeben werden.

Der technische limitierende Faktor bei einer Kranachse ist auch zusätzlich noch der Reifen. Wenn du die Achse überlastest, fliegt dir irgendwann auch der Reifen weg (je nach Fahrgeschwindigkeit).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
02.01.2007, 11:56 Uhr
Greenhorn



Ja gut klar das sind ja auch keine Reifen die für große Zuladungen gedacht sind. Aber wie gesagt ich schätze die technische Achslast auf bestimmt so 16t.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
02.01.2007, 15:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Aber wie gesagt ich schätze die technische Achslast auf bestimmt so 16t.

Die wird noch viel höher sein. Die Achse wird auch bei 32 t - statisch - noch nicht brechen/sich biegen.

Aber Achslast muß man immer zusammen mit Geschwindigkeit angeben. Denn die "statische Achslast" ist das eine, die "dynamische Achslast" aber noch viel wichtiger! Also wenn man ganz langsam (quasistatisch), oder eben gar nicht (statisch), fährt, dann kannst du eine Achse sehr hoch belasten; mit zunehmender Geschwindigkeit müssen die Achslasten aber verringert werden.

Statisch würde eine Standard-LKW-Achse sicherlich locker 30-40 t aushalten; aber wehe, du fährst mit dieser Achslast dann 80 km/h - da würde dir das Material bei der geringsten Bodenwelle um die Ohren fliegen! (der Reifen sowieso)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
02.01.2007, 15:54 Uhr
Jens P.



Bei Kranen ist die zulässige Achslacht deutlich höher wie die 12to für den Straßenverkehr in Deutschland.

Rechnet mal hoch, was der LTM 1500.8.1 wiegt, wenn er ballastiert umsetzt.

Probleme gibt es bei den Autokrane immer mit der Achslast. Selbst ein LTM 1030 muß die Ballastplatte und die Klappspitze abnehmen, da er sonst über die 24 Tonnen kommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
02.01.2007, 16:02 Uhr
Greenhorn



Ja klar die statische Achslast ist so als Wert ja praktisch nutzlos.

Ha! Da haben wir's sogar ganz passend von der Firma Kessler:

http://www.kessler-axles.de/pdfs/k_atcranesa4.pdf

Also zwischen 12 und 17Tonnen dynamisch und 32-42 statisch, ordentlicher Unterschied!

Wäre jetzt die Frage was bei den jeweiligen Herstellern verbaut wird, dürfte vom Fahrzeug insgesamt und natürlich der Frage um welche der 2-16 Achsen es geht abhängen.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
12.01.2007, 11:27 Uhr
Jens P.



Bei Famonville und Nooteboom hatte ich 12to Achsen (keine Pendelachsen) eingebaut.
Die zulässige Achslast lag in Deutschland bei 10to. Bei dem Kesselbett von Famonville wären beim Dolly (Pendelachsen) 14to technisch möglich, in Deutschland allerdings nur 12to.

Was die Kranachsen nun abkönnen, und was für Achsen dort eingebaut werden, weiß ich nicht.
Es gibt bestimmt den Einen oder Anderen im Forum, der die Frage beantworten kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.01.2007, 13:39 Uhr
Schmiddel.1



Bei Liebherr gibt es in den Betriebsanweisungen genaue Vorschriften wie im
aufgebauten Zustand verfahren werden darf. LTM 1500 z.B. 105to. Ballast / Abspannung / 42mtr. Wippe. Hier wird dann genau beschrieben, wie verfahren werden darf ( wo welcher Ausleger auf wieviel grad stehen muß / Stützen ausfahren / Stützteller fast am Boden / minimalste Geschwindigkeit / völlig gerader Untergrund)) Jetzt werden die Achslasten der einzelnen Achsen genau benannt.
Sie gehen in diesem Beispiel auf ca. 38to.
Liebherr verbaut Achsen von der Firma Kessler. Die 12to. Achslast in der Genehm igung resultiert aus dem hydraulischen Achsausgleich (ähnlich der Pendelachse).

Gruß, Schmiddel
--
Grüße, Schmiddel.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
14.01.2007, 13:56 Uhr
Greenhorn



Das wären dann aber 38Tonnen statische Achslast nehme ich an, denn soweit ich weiss hat Kessler keine 38Tonnen Achsen im Programm.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.01.2007, 14:15 Uhr
Schmiddel.1



Ja, ich habe ja geschrieben minimalste Geschwindigkeit / völlig ebener Untergrund.

Gruß, Schmiddel
--
Grüße, Schmiddel.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
05.02.2007, 22:27 Uhr
CBS



Hallo!
Ich hab auch mal ein paar Fragen zu Schwerlastzugmaschinen.
Wieviel Gesamtgewicht kann man eigentlich mit zwei angetrieben Achsen noch gut bewegen(,also kein Rekordversuch)?Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe,dürfen auch bei Schwertransporten die Antriebsachsen nur mit 10t belastet sein.Wenn Windräder aufgebaut werden,müssen auch Schotterwege befahren werden.Wird dann noch eine Zugmaschine vorgespannt?

Gruß
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
05.02.2007, 22:48 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Christian

Das kommt auf die Baustelle an.
Hier im Weserbergland klappte das in den meisten Baustellen ohne zusätzliche Zugmaschine.

Meistens wurden beim Tieflader die Achslinien vorm Tiefbett entlastet sodass mehr druck via Schwanenhals auf die Antriebsachsen kam.
Da das ganze abseits der öffentlichen Strassen stattfand ist die Obergrenze nicht mehr der in der StVo zulässige Wert sondern der vom Hersteller maximal erlaubte. Der liegt dann höher als die 10t.

Habe in Baustellen auch schon mal nen Merlo oder vom nächsten Bauern den Fendt davor gesehen, das reichte dann meist aus.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
06.02.2007, 06:41 Uhr
robertd



Hallo,

der hier ist ohne Vor- oder Nachspann angefahren:

Die Anlage ist lt. Homepage des Windparks eine Vestas V90-2MW. Gewicht des Maschinenhauses lt. Datenblatt 68 Tonnen, das Gesamtgewicht des Gespanns würde ich demnach auf ca. 100 Tonnen schätzen. Bodenbeschaffenheit und ungefähre Steigung erkennt man am Bild.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung