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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Unbekannte Motorenbauart » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.01.2007, 19:45 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Tag

In der Zeitschrift Historischer Kraftverkehr ist die Rede von einen Einzylinder Doppelkolbenmotor. Kann mir das mal einer erklären?

Mit freundlichen Grüssen M. Behrens
--
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10.01.2007, 19:58 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

guckst Du hier:

http://www.motor-on.de/__C1256B96004F36DA.nsf/previewFS?OpenPage&A&ArticleIDsorted/~B0C3100EF7692BD1C1256CCD003D3595

http://de.wikipedia.org/wiki/Puch-Zweitakt-Doppelkolbenmotor

Carsten

Dieser Post wurde am 10.01.2007 um 20:00 Uhr von Carsten Manner editiert.
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002 — Direktlink
10.01.2007, 19:59 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Schau mal unter dem Link. Ist auch ein Bild dabei am Ende der Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuel
Oder hier http://www.mz-forum.de/thread.php?threadid=7828
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 10.01.2007 um 20:01 Uhr von Helmi editiert.
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003 — Direktlink
10.01.2007, 20:01 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....das ist der mit der Gummigelagerten Nockenwelle und den doppeltwirkenden
Kolbenrückzugfedern.Spass beiseite:ich habe null ahnung ob es einen solchen Motor gibt.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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004 — Direktlink
10.01.2007, 20:04 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...so jezt weis ich das auch.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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005 — Direktlink
10.01.2007, 20:41 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Da gibts auch noch Ausführungen
mit gegenläufigen Kolben in einem Zylinder,
ich bin am Wochenende in Chemnitz unterwegs und mach dort mal paar Bilder von den im Industriemuseum ausgestellten Varianten..
Da gibts übrigens auch einen fertigen Sechszylinder-Diesel mit Common-Rail
aus den achtziger Jahren.. von IFA!

Andreas
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006 — Direktlink
10.01.2007, 20:53 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

DANKE DANKE für die Links. Jetzt bin ich schlauer.
Den Gegenkolbenmotor kenn ich schon.
Von Berufswegen kenn ich nur Hubkolbenmotoren und Zerknalltrieblinge aus dem Hause Mercedes-Benz.

Hochachtungsvoll M. Behrens
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007 — Direktlink
10.01.2007, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ein Zerknalltreibling ist in der überwiegenden Mehrheit ein Hubkolbenmotor...


Tschüs,

Sebastian
--
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008 — Direktlink
10.01.2007, 21:43 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

OM601-OM603, OM611-OM613 , OM615-617 u.s.w. = Zerknalltriebling
OM541,OM542, OM401-404, OM421-OM424,OM441-OM444 Hubkolbenmotor
Zwischengrößen wie OM354, OM356,OM904, OM906 naja auch irgendwie Motor

Hochachtungsvoll Der Michel B. aus ROW
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10.01.2007, 21:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

...und ein OM601 hat keine Hubkolben?


fragt sich

Sebastian
--
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010 — Direktlink
10.01.2007, 22:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Da gibts übrigens auch einen fertigen Sechszylinder-Diesel mit Common-Rail aus den achtziger Jahren.. von IFA!

Und was war der Einspritzdruck? 100 bar...??

Mach mal Fotos von dem Ding, oder schick mal ein Prospekt zu! Das würd' mich näher interessieren!...

gruß hendrik ;-)
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011 — Direktlink
10.01.2007, 22:32 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Selbstverständlich hat ein OM601 einen Hubkolben.
Die LKW Motoren werden bei uns in nicht ganz ernstzunehmender Art und Weise irgenwie ernster genommen, da sie uns von den Motoren der PKW-Abteilung abgrenzen.

mfG M.B.
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012 — Direktlink
14.01.2007, 16:50 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Anbei wie Versprochen die Bilder zum IFA-Prototypen von 1985 mit Common-Rail-Einspritzung.















Interessant sich vorzustellen das diese Technik vor 22 Jahren mit recht herkömmlichen Mitteln schon einsatzbreit war..

Andreas

Dieser Post wurde am 22.01.2007 um 20:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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013 — Direktlink
14.01.2007, 17:56 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Und was war der Einspritzdruck? 100 bar...??
gruß hendrik ;-)

Es wurde mit 350 bar Sytemdruck gearbeitet,
bedingt durch das verwendete Vebrennungsverfahren..

Andreas

Dieser Post wurde am 14.01.2007 um 17:56 Uhr von Vogel editiert.
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014 — Direktlink
16.01.2007, 09:40 Uhr
ulrich



Wer sich für weitere interessante Verbrennungsmotorenkonzepte interessiert kann mal hier schau:

http://www.motorlexikon.de/?I=8594&R=T

http://www.rotatorque.de/links/links.htm

Gruß, Ulrich
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015 — Direktlink
16.01.2007, 19:55 Uhr
robertd



was zur hölle ist ein Zerknalltriebling?

danke für infos,

gruss robert
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016 — Direktlink
16.01.2007, 20:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
was zur hölle ist ein Zerknalltriebling?

Das war der gescheiterte Versuch aus dem Dritten Reich mit Gewalt das Wort "Explosionsmotor" einzudeutschen.


HTH,

Sebastian
--
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017 — Direktlink
16.01.2007, 20:31 Uhr
robertd



*von der leitung runtergeht*

Jetz hab ich ihn kapiert, danke

gruss robert
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018 — Direktlink
22.01.2007, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier ist noch ein Nachtrag von Vogel zum ursprünglichen Thema, dem Gegenkolbenmotor:



Bildquelle: Vogel


Tschüs,

Sebastian
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019 — Direktlink
08.05.2007, 21:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Anbei wie Versprochen die Bilder zum IFA-Prototypen von 1985 mit Common-Rail-Einspritzung..........Interessant sich vorzustellen das diese Technik vor 22 Jahren mit recht herkömmlichen Mitteln schon einsatzbreit war..

Wie ich zwischenzeitlich aus recht zuverlässiger Quelle erfahren habe, soll bereits ab 1975 (!) das Schwermaschinenbaukombinat Karl Liebknecht (SKL) mit einem Common-Rail Motor rumhantiert haben. Man kriegte ihn aber nicht vernünftig ans laufen, da die Magnetventile zu klobig und zu langsam waren, und desweiteren die Elektronik zu störanfällig war.

gruß hendrik
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