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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss jemand ob Panzer jemals als ZM missbraucht wurden? » Threadansicht

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000 — Direktlink
10.01.2007, 20:01 Uhr
Greenhorn



Hallo

Also der Grund für meine etwas skurrile Frage ist der folgende: Wir haben es ja schon öfters erlebt, dass Fahrzeuge als ZM genutzt wurden, die eigentlich keine waren, Raddozer,Radlader,Traktoren oder Geräte wie der Melroe, ich hatte auchmal irgendwo ein Bild mit einem Kettendozer.

Nun würde mich interessieren, ob das auch schoneinmal mit einem Panzer versucht worden ist (vielleicht weil das Gerät Kriegsbeute war oder aufgrund von Turmschäden nichtmehr kampftauglich etc.) und ob da Jemand vieleicht sogar Bilder hat.

Grundsätzlich könnte ich mir die Eigenschaften eines Panzers dafür zumindest als auch nicht schlechter als die des Melroe vorstellen da er:

-Bei relativ geringen Abmessungen viel Eigengewicht hat

-wendig ist

-im Vergleich zu Baumaschienen übermotorisiert und dementsprechend auch schneller ist

-er ja einen ausreichend belastbaren "Rahmen" hat

Falls jemand etwas darüber weiss oder auch erklären könnte warum es das wohl eher doch nicht gegeben hat, als her damt.

Gruß
Greenhorn
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001 — Direktlink
10.01.2007, 20:13 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hab das was für Dich. Umbau als Zugmaschine und Kran
http://www.youtube.com/watch?v=humlGWYgjhQ
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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002 — Direktlink
10.01.2007, 20:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Helmi postete
Hab das was für Dich. Umbau als Zugmaschine und Kran
http://www.youtube.com/watch?v=humlGWYgjhQ

Wer baut denn Rasenmähermotore in Panzerfahrgestelle!?


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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003 — Direktlink
10.01.2007, 20:41 Uhr
Greenhorn



Etwas arg alt und klapprig aber so in etwa meinte ich das, auch wenn ich bezweifle, dass man da nen 100t.Trailer dranhängen kann.

(bevor der Gag kommt, dranhängen und losfahren ja)

Gruß
Greenhorn
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004 — Direktlink
10.01.2007, 22:21 Uhr
Ed63



Hallo

Haben sich die Amis im 2.Weltkrieg auch schon gedacht.

Es ist ein M35 Panzer ohne Turm mit einem Roger 20-Ton Trailer.

Gruss

Ed

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005 — Direktlink
10.01.2007, 22:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Nun würde mich interessieren, ob das auch schoneinmal mit einem Panzer versucht worden ist

Geh mal zur Bundeswehr....bei einem Manöver kannst du andauernd beobachten, wie irgendwelche Bergepanzer irgendwelche anderen Panzer oder sonstige Geräte abschleppen. Und ja, die Panzer haben natürlich Kraft ohne Ende!

OT: Ich habe früher (Anfang der 70-er Jahre) als ganz kleines Kind mal beim Autobahnbau der A7 von Hamburg nach Flensburg zugeschaut, wie Bergepanzer der BW ganze Wälder bei Flensburg gerodet hatten! Das war enorm eindrucksvoll, und früher hatte man noch die BW für sowas eingesetzt! Heute undenkbar!!!

gruß hendrik
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006 — Direktlink
10.01.2007, 22:33 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Ich war 1982 bei der BW Panzerfahrer ( Leo 1 ).Wenn du einen andern Leo dran hängen hastst (ca 40t ) dann merkt man die fast garnicht.
Bei 820 PS ja auch kein Wunder.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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007 — Direktlink
10.01.2007, 22:47 Uhr
Hajo




Zitat:
Helmi postete
Ich war 1982 bei der BW Panzerfahrer ( Leo 1 ).)

jaja, der gute alte BCEF4, ausgestellt von einem MKFL. Habe ich auch.


Wurde problemlos auf Klasse 2 umgeschrieben. Wobei das damalige Arbeiten mit den MAN 5-Tonnern alleine den Schein rechtfertigte *schwitz*
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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008 — Direktlink
10.01.2007, 22:54 Uhr
Greenhorn



Aber irgendwie bezweifle ich dann doch das, trotz all der guten Referenzen, Felbermayer sich für einen turmlosen mit Gummischohnern bezogenen Leo2 erwärmen könnte

Wobei dieser extrem leistungsstarke Prototyp von MAK steht da doch noch irgendwo in einem Museum ....

Gruß
Greenhorn
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009 — Direktlink
10.01.2007, 23:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hajo postete
jaja, der gute alte BCEF4, ausgestellt von einem MKFL. Habe ich auch.

Oh, da hatte jemand Glück. Ich kenne einen ehemaligen Unteroffizier, der hat nur F. (Und ich hatte keinen F... )


Zitat:
Hajo postete
Wurde problemlos auf Klasse 2 umgeschrieben.

Bei mir war der gute Wille der GeZi-Ze^W^Wdes GeZi-Soldaten notwendig: Da ich beim Ausscheiden noch keine 21 war, mußte ein Bestätigungsschrieb her, den ich dann knapp ein halbes Jahr später beim Landratsamt einreichen konnte. Die Sache beim LRA war auch nur reine Formsache.
Mir ist aber zu Ohren gekommen, daß BW-Führerscheine angeblich inzwischen nicht mehr umgeschrieben werden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 10.01.2007 um 23:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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010 — Direktlink
10.01.2007, 23:15 Uhr
Jens P.



Ich weiß nicht, ob das so ganz zum Thema paßt, aber die Amys haben mal einen "Snowtrain" gehabt. Das war ein rotes Fahrzeug mit 2 Anhängern und riesigen Reifen, welches in den 60ern in Alaska eingesetzt wurde.
Hat jemand vielleicht Bilder davon?
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011 — Direktlink
11.01.2007, 00:00 Uhr
ulrich




Zitat:
Hendrik postete
Der typische, nervige Sound eines Detroit Diesel Zweitakters! - Voll ätzend!

So klingen gute Motoren, oder ?
http://www.youtube.com/watch?v=hZbWdZVbvhg
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012 — Direktlink
11.01.2007, 07:52 Uhr
tomh



offtopic

Zitat:
Mir ist aber zu Ohren gekommen, daß BW-Führerscheine angeblich inzwischen nicht mehr umgeschrieben werden.


Tschüs,

Sebastian

kein Problem: hab meinen 2003 ohne probleme umschreiben können und daran hat sich seitdem nix geändert. Zwischenzeitlich gab es da mal eine Zeit wo es nicht so einfach war.....
wobei ja die Ausbildung beim Bund (wenn man therorie+praxis+übungen+technikschulung) ja heraussen sicher nicht so einfach zu bekommen ist - da man ja aufs geld schauen müßte....

aber jetzt habens ja leider neue TGAs als fahrschulautos - nichtmehr die guten alten 1017er und die fahrbaren raviolidosen.....

offtopic off
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 07:54 Uhr von tomh editiert.
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013 — Direktlink
11.01.2007, 09:18 Uhr
Backflip



Ich war 83 in Koblenz Richtschütze Leo 1 & 2.... hat aber damit nichts zu tun.

Die Holländer habe ausgemusterte M60 von den Amerikanern gekauft, Demilitarisiert und zum Einsatz auf Ölfeldern als Zugmaschinen und Krane umgebaut.
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014 — Direktlink
11.01.2007, 10:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Nordjoey postete
Ich weiß nicht, ob das so ganz zum Thema paßt, aber die Amys haben mal einen "Snowtrain" gehabt. [...]
Hat jemand vielleicht Bilder davon?

Natürlich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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015 — Direktlink
11.01.2007, 14:35 Uhr
Ägidius



Hallo,

an alle Forumsfrende und Ex-Kameraden. Ich war von 1976-1987 Soldat, zumeist in Lahnstein. Hat nur für BCEF2 gereicht. Wir hatten M109 und M113.

Anbei mal ein Link zu Panzern:

http://panzerbaer.de/types/index.htm

Herzliche Grüße

Ägidius
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016 — Direktlink
11.01.2007, 16:21 Uhr
Greenhorn



Das passiert mir auch selten das ich mal auf's Thema zurückführen muss und nicht selbst den Abweichler ma ch'

Also back to topic, machen wir dochmal ein Ratespielchen, oder besser gleich zwei:

1. Wieviel schätzt ihr könnte so ein neuer, gut gewarteter Leo2 unter Idealbedingungen schleppen.

2. Welcher wäre euer Zieh-Favorit, der Leo oder seine Konkurrenten (Leclerc,Challenger2,M1A1,T90,Merkva IV,Ariete,Typ90)

Gruß
Greenhorn
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017 — Direktlink
11.01.2007, 16:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus Greenhorn,

wieso hab ich nur den Eindruck das du schon wieder an Deinem Lieblingsspielzeug bastelst und grad das passende Zugmittel für "Deinen" Wüstenschwerlastzug
suchst.. ? ;o)
Ich würd keinen der genannten nehmen sondern den Nachfolger des russischen T80, den T 84.. Leistungsmäßig nicht zu toppen!
Im Übrigen wurden Kettenfahzeuge wie hier schon bisher beschrieben kaum als (Langstrecken-) Zugmittel eingesetzt, eher zum Abschleppen und Bergen..
Hat was mit Verbrauch und Betriebskosten zu tun, Radfahrzeuge sind über große Entfernungen auch unter schwierigen Bedingungen effektiver einzusetzen!

Andreas

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 18:24 Uhr von Vogel editiert.
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018 — Direktlink
11.01.2007, 18:02 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Vogel postete
Servus Greenhorn,

wieso hab ich nur den Eindruck das du schon wieder an Deinem Lieblingsspielzeug bastelst und grad das passende Zugmittel für "Deinen" Wüstenschwelastzug
suchst.. ? ;o)
Ich würd keinen der genannten nehmen sondern den Nachfolger des russischen T80, den T 84.. Leistungsmäßig nicht zu toppen!
Im Übrigen wurden Kettenfahzeuge wie hier schon bisher beschrieben kaum als (Langstrecken-) Zugmittel eingesetzt, eher zum Abschleppen und Bergen..
Hat was mit Verbrauch und Betriebskosten zu tun, Radfahrzeuge sind über große Entfernungen auch unter schwierigen Bedingungen effektiver einzusetzen!


Andreas

Das mit den Betriebskosten kann nur bestätigen.Mein Leo brauchte so zwichen
680 und 800 l Diesel auf 100 Km je nach Gelände.Und dann noch alle 300Km neue Kettenpolster.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 18:07 Uhr von Helmi editiert.
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019 — Direktlink
11.01.2007, 18:05 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Helmi postete

Zitat:
Vogel postete
Servus Greenhorn,

wieso hab ich nur den Eindruck das du schon wieder an Deinem Lieblingsspielzeug bastelst und grad das passende Zugmittel für "Deinen" Wüstenschwelastzug
suchst.. ? ;o)
Ich würd keinen der genannten nehmen sondern den Nachfolger des russischen T80, den T 84.. Leistungsmäßig nicht zu toppen!
Im Übrigen wurden Kettenfahzeuge wie hier schon bisher beschrieben kaum als (Langstrecken-) Zugmittel eingesetzt, eher zum Abschleppen und Bergen..
Hat was mit Verbrauch und Betriebskosten zu tun, Radfahrzeuge sind über große Entfernungen auch unter schwierigen Bedingungen effektiver einzusetzen!


Andreas


Geschweige von den Wartungskosten.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 18:08 Uhr von Helmi editiert.
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020 — Direktlink
11.01.2007, 18:29 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Helmi postete
Und dann noch alle 300Km neue Kettenpolster.

[offtopic]
Aber die waren ja immer schnell gewechselt

Sagt ein ehem. "leichter Pzaufkl", der den anderen immer beim Kettenpolsterkloppen zugesehen hat.
[/offtopic]
--
Carsten Thevessen

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11.01.2007, 20:08 Uhr
Greenhorn



@Vogel

Doch von besagtem MAK Prototypen mit 2700PS auf 48Tonnen Bin ausserdem nicht wirklich ein Fan von Gasturbienen, aber vermutlich wäre er von den Aktuellen die beste Wahl.

Edit: Freilich Bullshit der 84er hat ja keine Gasturbiene als Hauptantrieb, sondern der ganz neue 95er.

Naja gut ein Leo 2 gönnt sich auch schon "nur" noch 500liter im Gelände, schätze das dürften auf der Straße auch mit Anhängsel noch weniger sein. Ich meine was verbrauchen zwei moderne MAN's wenn sie schwer schleppen müssen zusammen? Bestimmt auch nicht unter 100liter, also gar so weit sind wir nichtmehr entfehrnt.

Aber klar steht immernoch in keinem Verhältnis, schon wegen der Kettenwartungskosten und des Anschaffungspreises (vll kriegt man nen Challenger 2 billig, ist ja ein Ladenhüter) das war ja nun auch wirklich nur als Gag gedacht.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 20:46 Uhr von Greenhorn editiert.
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022 — Direktlink
11.01.2007, 20:36 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Helmi postete
Hab das was für Dich. Umbau als Zugmaschine und Kran
http://www.youtube.com/watch?v=humlGWYgjhQ

schade kann den link nicht öffnen

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 20:37 Uhr von mirko editiert.
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023 — Direktlink
11.01.2007, 20:49 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
mirko postete

Zitat:
Helmi postete
Hab das was für Dich. Umbau als Zugmaschine und Kran
http://www.youtube.com/watch?v=humlGWYgjhQ

schade kann den link nicht öffnen

Gib mal im Suchfenster bei youtube : Wood Tiger Tracked Crane With Trailer Sample Clip ein. Dann Müsstes du drauf kommen
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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024 — Direktlink
11.01.2007, 23:11 Uhr
ulrich



Ich habe mal ein paar Frage an die (ehemaligen) Panzerfahrer und Fachleute für Kettenlaufwerke hier:

Wie feinfühlig kann man denn mit einem Panzer rangieren ?
Bei alten Panzern mit Differential-Bremsen-Lenkung sieht man ja zumeist schon beim Durchfahren einer Kurve das die Lenkung nicht sehr feinfühlig ist.
Die Leo. 1 und 2 Panzer mit der Überlagerungslenkung können dagegen Kurven gleichmäßig, fast wie mit dem Zirkel gezogen, durchfahren. Wie feinfühlig lassen sich diese bei Schrittgeschwindigkeit rangieren ?

Wie sieht es denn mit den Traktionsvorteilen eines Kettenfahrzeugs auf einer betonierten oder asphaltiert Strasse aus (trocken und nass). Wie ist die Flächenpressung bei einem Kettenfahrzeug (mit Kettenpolster) im Vergleich mit den Antriebsachsen einer ballastierten Schwerlastzugmaschine.

Die Energieverluste im Antriebsstrang (Getriebe + Lenkgetriebe + Kettenlaufwerk) eines Panzers sind sicher nicht gering bei der großen bewegten Masse und der Reibung im Kettenlaufwerk.

Gruß, Ulrich

PS: @ Hendrik, der Motor ist außerdem vom richtigen Hersteller

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 23:17 Uhr von ulrich editiert.
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