Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Elbphilharmonie/Hamburg » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]
150 — Direktlink
28.12.2009, 22:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Noch zwei Bilder von heute, vom Hansa-Höft aus aufgenommen.





--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 28.12.2009 um 22:05 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
29.12.2009, 00:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Burkhardt postete

Über das Projekt mag man ja geteilter Meinung sein, aber krantechnisch macht das echt was her.

BTW: Weiß man eigentlich schon, wie die TDKs da später wieder wegkommen? Ich hab' das von meinem letzten Hamburg-Besuch so in Erinnerung, daß da rundrum so gut wie gar kein (Stand-)Platz für einen größeren Autokran ist...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
29.12.2009, 00:52 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

BTW: Weiß man eigentlich schon, wie die TDKs da später wieder wegkommen? Ich hab' das von meinem letzten Hamburg-Besuch so in Erinnerung, daß da rundrum so gut wie gar kein (Stand-)Platz für einen größeren Autokran ist...
Tschüs,

Sebastian

Wurde nicht bspw. der elbseitige Wolff mithilfe eines auf einem Ponton geparkten Autokran aufgebaut?
Was spräche nach dem Abklettern der Kran dagegen?

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
29.12.2009, 04:17 Uhr
TranceMax




Zitat:
Hawe postete
Wurde nicht bspw. der elbseitige Wolff mithilfe eines auf einem Ponton geparkten Autokran aufgebaut?
Was spräche nach dem Abklettern der Kran dagegen?

Harry

Ja, siehe hier
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
29.12.2009, 08:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
... Über das Projekt mag man ja geteilter Meinung sein, aber krantechnisch macht das echt was her.

BTW: Weiß man eigentlich schon, wie die TDKs da später wieder wegkommen? Ich hab' das von meinem letzten Hamburg-Besuch so in Erinnerung, daß da rundrum so gut wie gar kein (Stand-)Platz für einen größeren Autokran ist...


Tschüs,

Sebastian

Es war mal die Rede davon, das ziemlich zum Ende der Bauzeit noch ein großer Gittermastkran eingesetzt wird.
Allerdings dürften die wasserseitigen Baukrane wohl wieder mittels Kran auf Ponton runter kommen...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
29.12.2009, 09:49 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Morgen zusammen,

@ Sebastian,

warum ist man bei dem Projekt geteilter Meinung? Ein zu großer Klotz oder zu teuer??


Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 29.12.2009 um 09:51 Uhr von Adrian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
29.12.2009, 11:21 Uhr
thuni89




Zitat:
Adrian postete
Morgen zusammen,

@ Sebastian,

warum ist man bei dem Projekt geteilter Meinung? Ein zu großer Klotz oder zu teuer??


Gruß Adrian

Weil das "Ding" alle bisherigen Kostenplanung sprengt! Es ist mitlerweile doppelt oder drei-mal so teuer, wie ursprünglich geplant. Ich erinnere mich daran, dass sie mitlerweile bei einer Summe +300 Mio. Euro angekommen sind (etwa bei 360 Mio oder so).


Für einige eine richtige Investition, für andere ein reiner Prestigebau!


Edit: Es sind mitlerweile sogar 450 Millionen Euro! *kein Kommentar*
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex

Dieser Post wurde am 29.12.2009 um 11:23 Uhr von thuni89 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
29.12.2009, 22:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Über Weihnachten habe ich mich auch mal in HH rumgetrieben:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
19.01.2010, 20:08 Uhr
specialpaul



echt schöne bilder von Hamburgs-Baustelle

mal sehen wenn ich in HH bin werde ich mir das genauer angucken.

OT: ich bin auch gespannt wie die Akustik in diesem Gebäude drinne ist
da es einer der besten Konzerthäuser der Welt werden soll..aber mal abwarten

ich beobchte den thread hier mal

Dieser Post wurde am 19.01.2010 um 20:09 Uhr von specialpaul editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
19.01.2010, 22:15 Uhr
Schmidti



[OT] Bei Philharmonien hat man sich ja schon großen Käse geleistet und hoffentlich was gelernt, aber hier laufen ja wenigstens keine Passanten über den Konzertsaal [/OT]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
20.01.2010, 12:51 Uhr
specialpaul



naja da kann man sich ja streiten..bezüglich dem grund des baues, das gleiche gilt auch für stadien..oder andere bauten..aber das ist ein ganz anderes thema

zum thema:
da ich vor langer zeit dort war..wollte ich gerne wissen, welcher der wuffs (die wollf krane) ein schienensystem hat -> kran bewegen, weil ich hatte in erinnerung das sich da div kräne bewegt haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
20.01.2010, 17:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
specialpaul postete
...

zum thema:
da ich vor langer zeit dort war..wollte ich gerne wissen, welcher der wuffs (die wollf krane) ein schienensystem hat -> kran bewegen, weil ich hatte in erinnerung das sich da div kräne bewegt haben

Bei der Elbphilharmonie?

Die stehen alle fest, von denen ist keiner verfahrbar
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
20.01.2010, 19:42 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
specialpaul postete
zum thema:
da ich vor langer zeit dort war..wollte ich gerne wissen, welcher der wuffs (die wollf krane) ein schienensystem hat -> kran bewegen, weil ich hatte in erinnerung das sich da div kräne bewegt haben

Ich weiß nicht welche Baustelle du auch immer im Auge hast, oder welche Krane sich auch immer bei Dir bewegt haben sollen?? Fest steht, das sie alle sowohl die Liebherr als auch de Wolff Krane mit Fundamentanker stehen, ausser der Potain der Wasserseitig zwischen den Containern stand, war auf einem Kreuzramen aufgebaut, der war auch net all zu lange da der Potain.

Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
20.01.2010, 20:00 Uhr
specialpaul



mhh nun dann hab ich mich verguckt in der hafencity
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
25.01.2010, 09:01 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


werde solche Höhen eigentlich auf Schienen gebaut?
Zwar war auf der letzten bauma ein Liebherr TDK mit extremer Höhe auf Schiene aber ob der auch so dann verfahren wird?

Gut, ich könnte nun nachlesen versuchen und weiß aber nicht, wo ich auf die Schnelle nach suchen sollte, also wenn es jemand weiß: Danke.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
25.01.2010, 10:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auf die Schnelle reicht es, einen Blick in entsprechende Datenblätter zu werfen. Die gibt es ja bekanntlich bei den einschlägigen Herstellern online zu sehen...

Pi x Daumen kann man so ungefähr 80-90 m Turmhöhe frei stehend auf ein Turmkreuz schienenverfahrbar aufbauen (Bei größeren Turmhöhen entfällt dann das Fahrwerk).
Ein auf dem Turm montierter Kran mit Wippausleger erreicht so deutlich über 100 m frei verfahrbare Hakenhöhe. In Karlsruhe und Mannheim werden solche Geräte zum Einsatz kommen.

Die Krane an der Elbphilharmonie haben jeweils über 100 m Hakenhöhe, so daß diese Geräte nie und nimmer schienenverfahrbar montiert sein können. Das macht schon wegen der Gebäudeabspannung keinen echten Sinn (Ausnahmen bestätigen die Regel. Gebäudeabspannungen in Kombination mit vefahrbaren Unterwagen haben in aller Regel einen Montagegrund).


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
25.01.2010, 11:20 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


danke, die Antwort hätte ich so aber auch nicht in einem Datenblatt gefunden.
Werde aber dennoch nochmal nachschlagen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
25.01.2010, 12:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bei allem gebotenen Respekt, aber meine Antwort steht zum Beispiel auch genau hier schwarz und gelb auf weiß gedruckt...:

http://www.liebherr.com/catXmedia/cc-ccm/Documents/01689d37-ad40-44c5-81d9-14a88499d217.pdf

Zugegebenermaßen steht im WOLFF-Prospekt diese Info zu lesen...:
"Hakenhöhe max. auf Anfrage"


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
30.01.2010, 18:21 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Sieht sehr wahrscheinlich nach nem Defekt am Hubseil aus...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
30.01.2010, 19:36 Uhr
Wolffkran



Vielleicht ein Frostproblem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
05.11.2011, 12:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

"Oles Flötenbude".....Der Streit geht in die nächste Runde; jetzt wieder mal Baustopp:

http://www.welt.de/kultur/article13698869/Sicherheitsbedenken-Baustopp-fuer-Elbphilharmonie.html

Ein Klasse Zeitraffervideo gibt's hier zu sehen (in der Mitte dieser Seite), von Anbeginn an.......Anbringen der Fassadenstützen, Entkernung des Gebäudes, Einheben der Bagger, Aufbau der TDK, etc....super interessant:

http://www.ndr.de/regional/dossiers/elbphilharmonie/dossierelbphilharmonie100.html

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
05.11.2011, 13:20 Uhr
Davidian



Das Video ist klasse!
--
Grüße aus Hannover
David
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
05.11.2011, 16:53 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Klasse Video. Was man im Video auch sehr schön sieht, ist wie sich die Krane "hin-und-her" bewegen und neigen.

lg chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
08.01.2012, 12:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein paar Bilder von neulich:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
08.01.2012, 14:39 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
soeren postete
15.06.2011, der Bundepräsident in der Elbphilharmonie und beide haben jetzt eine Kriese:

Unser Herr Bundespräsident,

man kann beruhigt sein, die letzte Geige spielt er zumindest definitiv noch vor der Eröffnung der Elbphilharmonie

Dann wollen wir auch mal hoffen, das die Wolff Kranmonteure damals anno 1888 auch die vielen Bolzen gut eingefettet haben wegen der langen Standzeit in dem salzhaltigen Klima der Gegend, sonst bekommen die eventuell auch noch eine Krise

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung