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20.02.2007, 15:26 Uhr
TranceMax



Eingesetzte Krane, Wilbert WT420 e.tronic und 3 mal Liebherr einer davon scheint noch recht neu zu sein (danke für Infos an Sacha Höres).

Wilbert WT 420 e.tronic und Liebherr 201 HC


Blick vom Behördenparkhaus in die Baugrube, im Hintergrund die Kongresshalle und der Berliner Platz:



(im Hintergrund das Parkhaus von wo aus das letzte Bild aufgenommen wurde)

Blick vom Stadttheater aus auf die Baustelle:

--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 31.08.2007 um 11:24 Uhr von Hajo editiert.
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001 — Direktlink
20.02.2007, 15:35 Uhr
TranceMax



Weitere Bilder:



Der neue Liebherr 140 EC-H 6:





--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 20.02.2007 um 15:37 Uhr von TranceMax editiert.
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002 — Direktlink
31.08.2007, 09:20 Uhr
TranceMax



Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Stadthaus und neuer Baustelle Liebig-Center mit 2 mal Liebherr EC-B.










--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 31.08.2007 um 11:25 Uhr von Hajo editiert.
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003 — Direktlink
31.08.2007, 13:34 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Uiiii....jetzt stehen also schon zwei EC-B's auf der Baustelle des Liebig Centers :-)
Da muss ich unbedingt wieder mal hin (den 71 EC-B habe ich bereits fotografiert)
--
MfG

Philip
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004 — Direktlink
23.10.2007, 22:07 Uhr
TranceMax



An der Ecke Schubertstr./Aulweg entsteht das Biomedizinische Forschunsgzentrum der Uni, letzte Woche wurde dort ein Liebherr-Obendreher von Archinal (sah nach LTM 1250-6.1 aus) aufgebaut. Ein zweiter (weisser) Turmfuss ist bereits einbetoniert, soll wohl Ende der Woche aufgebaut werden, bleibe am Ball. Bilder folgen.

Und am Stadthaus steht mittlerweile nur noch der Wilbert Kran, letzte (/vorletzte) Woche war Richtfest.
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 23.10.2007 um 22:08 Uhr von TranceMax editiert.
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005 — Direktlink
24.10.2007, 20:46 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112


Zitat:
TranceMax postete
...Und am Stadthaus steht mittlerweile nur noch der Wilbert Kran, letzte (/vorletzte) Woche war Richtfest.

Stimmt. Der noch verbleibende Liebherr Obendreher wurde letzten Freitag abgebaut (sorry wegen der Qualität...ist leider nur ein Handybild):




@TranceMax: hast du Fotos von der Baustelle des Biomedizinischen Zentrums? Ansonsten muss ich wohl auch mal dort vorbeifahren ;-)

Welche Baufirma ist denn dort zugange?
--
MfG

Philip
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006 — Direktlink
25.10.2007, 02:26 Uhr
TranceMax



Übrigens der neue Liebherr 140 EC-H 6 von Faber und Schnepp der am Stadthaus stand, steht jetzt direkt am Giessener Ring (A485) zwischen Bergwerkswald und Schiffenberger Tal bei Bieber Baustoffe...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 25.10.2007 um 02:29 Uhr von TranceMax editiert.
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007 — Direktlink
25.10.2007, 16:43 Uhr
Sascha Höres



... und die ersten Teile eines weiteren "Neuen" bei F&S sind dieser Tage bereits auf dem Lagerplatz im Schiffenberger Tal gesichtet worden!

Sascha
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008 — Direktlink
25.10.2007, 23:45 Uhr
TranceMax



Anbei einige Bilder vom heutigen TDK Aufbau auf der Baustelle Biomedizinisches Forschungszentrum. Die ersten beiden Bilder stammen vom Dienstag, heute war es leider nicht so schön Morgen geht es weiter und es wird noch Nachschub geben














































--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 27.10.2007 um 22:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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009 — Direktlink
27.10.2007, 13:04 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112


Zitat:
TranceMax postete
Übrigens der neue Liebherr 140 EC-H 6 von Faber und Schnepp der am Stadthaus stand, steht jetzt direkt am Giessener Ring (A485) zwischen Bergwerkswald und Schiffenberger Tal bei Bieber Baustoffe...




Zitat:
Sascha Höres postete
... und die ersten Teile eines weiteren "Neuen" bei F&S sind dieser Tage bereits auf dem Lagerplatz im Schiffenberger Tal gesichtet worden!

Meinst du diese Teile hier? Sind das wirklich Teile für einen weiteren neuen TDK oder womöglich nur zusätzliche Turmstücke des oben gezeigten 140 EC-H?


--
MfG

Philip
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010 — Direktlink
28.10.2007, 01:44 Uhr
TranceMax



Danke fürs Bilder einstellen (Post 008) Es sollen noch 2 weitere TDKs auf die Baustelle kommen, wann weis ich allerdings nicht.
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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011 — Direktlink
28.10.2007, 09:37 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und hole mir eine Tüte Weihnachtsgebäck:
Bei dem rotweissen Terex-Comedil-Kran könnte es sich um den Kran handeln, der vor einigen Tagen in Essen auf der ECE-Limbeckerplatz-Baustelle abgebaut wurde. Zumindestens passt die Farbgebung der Kranteile und die Kabine haargenau. Das muss natürlich nicht zwingend der Fall sein.

harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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012 — Direktlink
28.10.2007, 11:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolle Bilder, Carsten!

Diese Comedil-Krane finde ich recht geil......ist mal was anderes.

gruß hendrik
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013 — Direktlink
28.10.2007, 13:06 Uhr
Sascha Höres




Zitat:
Meinst du diese Teile hier? Sind das wirklich Teile für einen weiteren neuen TDK oder womöglich nur zusätzliche Turmstücke des oben gezeigten 140 EC-H?

Hallo Liebhherr 112,

es sind in der Tat einige (2,50 m-)Turmstücke des vorhandenen 140er, die dort rumliegen, aber schau mal: Das Teil rechts von dem gelben Container ist ein Unterwagen-Turmstück, das lange, oben liegende Turmstück ist das zugehörige Grundturmstück - eindeutig zu erkennen an der 4-Loch-Verbolzung. Zwischen dem UW-Turmstück und der Stirnwand des Abrollcontainers erkennt man Teile des Unterwagen-Kreuzes - ebenfalls nagelneu. Deutet also doch alles auf einen weiteren neuen TDK hin. Ich vemute mal, das es wieder ein 140er sein wird. Es werden damit wohl nach und nach die alten 112 EC-H abgelöst. Der links im Bild wartet ebenfalls schon auf einen neuen Eigentümer. Was mich wundert ist, dass die Firma sogar die kompletten Unterwagen und Türme neu kauft, obwohl man hier die alten Teile der 112er (zumindest die Turmstücke) ohne weiteres noch verwenden könnte.

Sascha
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014 — Direktlink
28.10.2007, 14:37 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Hallo Sascha,

ja, du hast Recht. Wo ich mir die Teile angesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass dort ein neuer Unterwagen zu liegen scheint. Ich dachte erst, der sei ebenfalls vom vorhandenen 140er, hatte aber ganz vergessen, dass der 140er, im Gegensatz zu seinem vorherigen Standort am Stadthaus, nun mit Unterwagen montiert wurde.
Wäre ja schön, wenn F & S noch einen neuen TDK bekommen würde

Es wird ja auch mal Zeit, dass die alten Krane ausgemustert werden (wobei ich hoffe, dass der Hofkran stehen bleibt). Die alten Krane (wie auch der links im Bild des Lagerplatzes) sind übrigens keine 112er (das dachte ich anfangs auch). Da aber die Turmspitzen höher als beim 140er sind, kann es sich hierbei nicht um 112er handeln, da dessen Turmspitze niedriger als beim 140er ist. Das kann man hier schön sehen:


Die Turmspitze des 140er (roter Pfeil) ist niedriger als die der anderen TDKs. Das sind größere Baureihen. Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb auch die Turmstücke neu gekauft werden. Vermutlich passen die alten Turmstücke nicht an der 140er.
Bin mal gespannt, was für ein Kran gekauft wird (am liebsten wäre mir ja mal ein 132 EC-HM).
--
MfG

Philip

Dieser Post wurde am 28.10.2007 um 14:38 Uhr von Liebherr 112 editiert.
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015 — Direktlink
28.10.2007, 14:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Liebherr 112 postete
Die Turmspitze des 140er (roter Pfeil) ist niedriger als die der anderen TDKs. Das sind größere Baureihen.

Für mich sehen die alle gleich lang aus. Höchstens die Spitze ganz rechts könnte einen Tick länger sein als die beiden anderen.


Tschüs,

Sebastian
--
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016 — Direktlink
28.10.2007, 15:15 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Ok...mag sein. Ich wollte damit ja auch nur verdeutlichen, dass ich mir sicher bin, dass die alten Krane keine 112er sind....diesbezüglich hab ich mich selber auch schon im bauforum24 belehren lassen...
--
MfG

Philip
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017 — Direktlink
28.10.2007, 20:49 Uhr
Sascha Höres




Zitat:
Die alten Krane (wie auch der links im Bild des Lagerplatzes) sind übrigens keine 112er (das dachte ich anfangs auch). Da aber die Turmspitzen höher als beim 140er sind, kann es sich hierbei nicht um 112er handeln, da dessen Turmspitze niedriger als beim 140er ist. Das kann man hier schön sehen:

Liebherr 112, hier irrst Du. Der alte Kran links im Bild (Post 014) ist definitiv ein 112 EC-H, wie überhaupt F&S aus der Baureihe EC-H nur über diese Typen verfügt(e). Es müssen mal drei oder auch vier gewesen sein. Einer steht noch aufgebaut an der Baustelle des Johannesstift in Gießen. Die Turmspitze des 112er ist niedriger als die des 140er, das stimmt, wobei aber wie gesagt nur der linke Kran ein 112er ist. Der rechs im Bild hat in der Tat eine höhere Spitze, es handelt sich aber auch um einen 201 HC (der in Post 005 gerade demontiert wird).
Die Turmstücke der 112er und des 140er sind bei F&S identisch, denn es handelt sich jeweils um den 120 HC-Turm. Allerdings verfüg(t)en die 112er über das kürzere Grundturmstück von 6,85 m, während bei dem 140 EC-H das 10 m Grundturmstück vorhanden ist. So wie es aussieht, gehören auch die neuen Turmstücke wiederum zum Turm 120 HC.
Die Hoffnung auf einen EC-HM kann ich Dir nehmen, dafür kenne ich die Firma zu gut. Was noch sein könnte, wäre ein EC-B. Da lasse ich mich dann auch mal überraschen.
Ansonsten finde ich es gut, dass es noch andere "Kiebitze" ausser mir gibt, die dem Lager der Firma immer mal einen Besuch abstatten ;-)

Sascha

Dieser Post wurde am 28.10.2007 um 20:56 Uhr von Sascha Höres editiert.
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018 — Direktlink
29.10.2007, 08:58 Uhr
Sascha Höres



Liebherr 112, mir ist da noch was aufgefallen: Das Grundturmstück auf dem Foto rechts oben verfügt oben und unten über die Aufnahme für vier Konusbolzen. Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise befinden sich beim Turm 120 HC nur unten vier Bolzen, oben geht es weiter mit der "normalen" Eckverbindung mit zwei Konusbolzen je Ecke. Wir haben es hier also offensichtlich mit einem Sonderfall zu tun. Ich habe mal auf der Liebherr-CD die in Frage kommenden Datenblätter gewälzt, um zu einer Erklärung zu kommen. Es gibt nur eine Möglichkeit: Es handelt sich um das verstärkte Grundturmstück (140 HC "S"), auf das dann das normale Grundturmstück 140 HC folgt (welches dann nur unten die 4-fach Verbolzung aufweist). Diese Kombination ist allerdings nur bei Kranen der Baureihen EC-HM und EC-B vorgesehen, und zwar bei den Typen 132 und 154 EC-HM und bei dem 160 EC-B 6 bzw. 8.

Es kommt also kein weiterer EC-H, sondern - wie von uns schon vermutet !! - ein EC-HM oder ein EC-B (wobei ich wie gesagt eher auf einen EC-B tippe).

Sascha
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019 — Direktlink
29.10.2007, 17:50 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112


Zitat:
Sascha Höres postete
...Es kommt also kein weiterer EC-H, sondern - wie von uns schon vermutet !! - ein EC-HM oder ein EC-B (wobei ich wie gesagt eher auf einen EC-B tippe).

Sascha

Uiiiii.....das ist echt Musik in meinen Ohren. Schon der neue 140er war eine große Überraschung, da sich ja im F & S Maschinenpark sehr lange nichts in Sachen Krane getan hatte.
Mit dem 112er hast du wohl Recht. Ich hab mich täuschen lassen, da mir im Bauforum24 gesagt wurde, dass der auf der Baustelle am Berliner Platz aufgebaute Kran ein größerer Typ ist (ich bin da auch nicht so sehr Experte).

Aber wie gesagt, so ein "Exot" im F & S Maschinenpark wäre schon was feines. Der 132 EC-HM wäre mir am liebsten, weil so einer Ende des Jahres wohl in meine Modellsammlung kommen wird....
Aber ein EC-B wäre natürlich auch nicht schlecht.

Übrigens: früher hatte F & S auch mal Krane der EC Baureihe (mit der alten Kabine) und Untendreher (50 oder 71 K). Die hab ich schon lange nicht mehr gesehen, so dass ich davon ausgehe, dass sie verkauft wurden.
--
MfG

Philip
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020 — Direktlink
29.10.2007, 21:12 Uhr
Sascha Höres




Zitat:
Übrigens: früher hatte F & S auch mal Krane der EC Baureihe (mit der alten Kabine) und Untendreher (50 oder 71 K). Die hab ich schon lange nicht mehr gesehen, so dass ich davon ausgehe, dass sie verkauft wurden.

Hey, Du kennst Dich wirklich gut aus bei F&S. Der Kranpark war in der Tat noch Mitte/Ende der 90er wesentlich größer als er heute ist. Es waren meines Wissens mindestens vier 71 EC im Bestand, sowie ein 50K und ein 63K. Und dann gab es auch noch einen 120 HC. Übrigens war der erste 71 EC auch so ziemlich einer der ersten, die Liebherr damals ausgeliefert hat. Im Spätsommer 1986 habe ich ich die Erstmontage in der Plockstraße vor der Volksbank selbst verfolgt. Das Teil war nagelneu.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast: Die Geräte sind teilweise schon lange verkauft. Eigentlich schade. Die rückläufige Baukonjunktur seit Mitte der 90er forderte wohl auch hier ihr Tribut.

Umso spannender sind jetzt die Neubeschaffungen. Der 201 HC ist auch nicht mehr der jüngste und wird mit Sicherheit über kurz oder lang auch einen Nachfolger bekommen. Nur über die Marke brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen - da kommt bei F&S nur Liebherr in Frage.

Sascha
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06.11.2007, 21:07 Uhr
Sascha Höres



Nachdem gestern bereits die neuen Turmstücke am Lager vormontiert wurden, hat heute wohl die Montage des "Neuen" stattgefunden - leider ohne zu wissen, wo und um welchen Typ es sich jetzt handelt. Es muss wohl so gelaufen sein, dass Kranoberteil und Ausleger/Gegenausleger direkt auf die neue Baustelle geliefert wurden. Erfahrungsgemäß wird es irgendwo im Rhein-Main-Gebiet sein - ich hoffe, dass ich das noch genauer rausbekomme.
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07.11.2007, 10:13 Uhr
Kaktus



Kann ich euch sagen, ist in Oberursel und es ist ein 140er. Wird vom LTM 1095 Gehoben.
--
www.ballastbau.de
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07.11.2007, 17:27 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Also doch ein 140er.....damit wären ja dann leider alle Spekulationen über einen EC-B oder gar EC-HM passé
Naja...so ein 140er ist ja ein schöner Kran, aber da F & S ja bereits einen 140er hat, hätte ich als Kranfanatiker mir natürlich einen anderen Kran gewünscht, damit es etwas Abwechslung gibt
--
MfG

Philip
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024 — Direktlink
26.11.2007, 12:38 Uhr
Sascha Höres



Hi Liebherr 112,

sieht so aus, als ob du dich doch noch über einen EC-HM in Gießen freuen kannst - wenn auch nicht von F&S:

www.uni-giessen.de/hrz/komm/stream/bfs/webcam.html

;-)
Sascha
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