108 — Direktlink
27.09.2023, 20:41 Uhr
Stephan
Moderator
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Stephan postete In dem Zusammenhang habe ich irgendwo mal die Zahl "7" vernommen. Das hier scheint nun schon mindestens mal der zweite zu sein. |
Weiß man, zu welchen Ortsverbänden die kommen bzw. kommen sollen?
Und wie ist eigentlich die Geländegängigkeit von so einem LTC im Vergleich zu einem ähnlich großen LTM? Das THW ist ja prinzipbedingt doch auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs.
Tschüs,
Sebastian |
Das Fahrwerk bzw. der Unterwagen eines LTC unterscheidet sich sicher im Detail mitunter erheblich von dem eines LTM, ja, durchaus. In Funktion und Wirksamkeit dürfte es aber wiederum kaum bis gar keine Unterschiede geben. Große Räder sorgen ja per se schon für Fortkommen im Gelände. Und dort, wo man eine Behelfsbrücke errichten will, muß es ja auch eine geeignete Zufahrt geben, um besagte Brücke in ihren Einzelteilen überhaupt erst heran schaffen zu können, klar.
Insofern könnte man noch ergänzen, daß reichlich Erfahrung mit dem LTC bereits bei den zahlreichen Behelfsbrückenmontagen im Ahrtal gesammelt werden konnte. Das waren seinerzeit bereits ultramarinblaue LTM und LTC, allerdings aus dem Schwarzwald angerückt zusammen mit den THW-Brückenbauern. Für schwerere Hübe von teils vormontierten Brücken kamen dann allerdings regionale Großkrane zum Einsatz.
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |