Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Abschied vom TGA: TGX und TGS kommen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
30.05.2007, 16:00 Uhr
icebär-jan



infos zu den motoren gibt es noch nicht? alle euro 5 norm?? v8 mit 680-720ps auch in der serienzugmaschine?? was für getriebe??

gruß

jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
30.05.2007, 22:38 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
freak postete
... Ich gehe vielmehr davon aus, dass es dort genauso läuft, wie in der übrigen Wirtschaft, speziell im Fahrzeugbau auch: als Hersteller eines Fahrzeuges gebe ich dem Zulieferer einfach die Spezifikationen vor, wie die Anbauteile auszusehen haben, speziell die Montagepunkte, damit es passt und ändere nicht meine Komponenten, damit ich evtl die Teile des Zulieferers verwenden kann.

Genau das glaube ich in diesem Fall nicht. Die bisher von Grove verbaute Kabine war/ist nahezu genauso breit wie der Rest des Kranes. Die Daimler-Hütte ist erheblich schmaler - daher waren vermutlich doch Modifikationen zur Montage der neuen Hütte erforderlich. Außerdem mußten neue Verkleidungsteile zur Integration der Daimler-Hütte gebaut werden.

@ Hendrik: Stimmt - Eigenbau Krupp/Grove und Alu !

Sei es drum - aus praktischen Gesichtspunkten heraus mag ich die neuen Hütten ( von Grove, von Liebherr und von vielen anderen ) einfach nicht !

So - von hier aus genug zu diesem Thema - Habe fertig !


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
31.05.2007, 08:35 Uhr
Backflip



Nicht nur die Fahrer *Vom Alten Schlag* verlassen langsam die Bühne, auch die Hersteller sind nicht mehr das was sie mal waren.

Was da inzwischen an modernem Schnickschnack, oft genug überflüssig wie ein Kropf, verbaut wird zieht mir die Zehennägel nach hinten.

Was nützt mir eine aerodynamische Kanine in der ich den ganzen Tag die Beine nicht ausstrecken kann. Es ist an der Zeit das die Berufsgenossenschaft da mal ein Wort mitredet. Für jeden PC-Monitor gibt es Vorschriften wie weit der weg sein muss, wie hoch er stehen muss.... etc. Wer kümmert sich um die Ergonomie im Arbeitsgerät? Wie es mir erscheint - KEINER! Als nächsten Schritt würde ich eine Klimaautomatik sowohl in Ober- als auch im Unterwagen vorschreiben.

Von Wartungsfreundlichkeit und Reparaturmöglichkeiten ganz zu schweigen. Bei der nächsten Generation bauen sie hoffentlich den Monteur und das Ersatzteillager gleich mit ein. :-)

Was mich aber am meisten stört ist die immer mehr zurückgehende Fahrersicherheit. Früher ging der Unterwagenrahmen bis nach vorne zur Stossstange, was mir, auch wenn ich es gebraucht habe ein gutes Gefühl gab. Heute sitzt die Kabine auf einer Konstruktion die schon vom entfernten hinsehen Risse bekommt und sich verbiegt.
Ich bin nur ungerne ein Teil der Knautschzone.........
Erst vor kurzen hat mir ein Sprinterfahrer die Vorfahrt genommen, glücklicherweise war der Rollenkopf im weg und hat dem Sprinter eine Rolle seitwärts verpasst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
01.06.2007, 14:55 Uhr
ulrich



Hier mal eine TGX-Variante mit alter Kühlergrillblende und Chrom eingefasstem Kühlerlufteinlauf.
… und Abstandsradar im unteren Kühlereinlauf ?


Dieser Post wurde am 01.06.2007 um 14:56 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
16.07.2008, 12:03 Uhr
Steyr19S42




Zitat:
Markus K postete
Hi
Ich muss erst einen TGX in "Echt" sehen bevor ich mri eine endgültige Meinung Bilde.

Was mich und warscheinlich auch unsere Österreicher viel brennender Interressieren wird ist : Wird es wieder einen Steyr und ÖAF Grill geben?
Ich glaube MAN wird diese Marken so langsam zu Grabe tragen ( ja ich weiss sie sind kräftig dabei).
Was meint ihr.

Mfg Markus K

Hallo!

Habe mich gerade bei MAN erkundigt, es wird kein Steyr Trucks und kein ÖAF Grill geben, nicht für den TGX und auch nicht für den TGS. Leider
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
16.07.2008, 15:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dann würde ich als findiger Zubehörhersteller sowas entwickeln und anbieten. Ist ja eh nur ne austauschbare Plastikschale.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
16.07.2008, 15:34 Uhr
Johnny




Zitat:
Christian postete
dann würde ich als findiger Zubehörhersteller sowas entwickeln und anbieten. Ist ja eh nur ne austauschbare Plastikschale.

Die Markenrechte für ÖAF und Steyr liegen aber sicherlich nicht bei einem Zubehörhersteller... Leider!

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es ERF eigentlich noch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
16.07.2008, 15:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Johnny

Christian meint auch passende Frontblenden, wo du die beim MAN Ersatzteilmenschen gekauften ÖAF oder Steyr Embleme aufkleben kannst.
Oder für die TGX Front nen passendes Ö und F als Set.

ERF ist ebenso Geschichte wie ÖAF und Steyr, gibt nur noch MAN Truck and Bus UK Ltd.
Ich meine sogar der letzte ERF ist in Salzgitter vom Band gelaufen und nichtmal in GB selber...


Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
16.07.2008, 16:08 Uhr
Johnny



Okay, nur die Blende zu kaufen und die Schriftzüge von MAN selber wäre natürlich eine trickreiche Variante, auf die ich jetzt gar nicht gekommen bin

Schade um die alteingesessenen, lokalen Hersteller. Aber das ist in heutigen Zeiten ja leider normal geworden und kein Thema für diesen Thread...

Dieser Post wurde am 16.07.2008 um 16:09 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
16.07.2008, 16:26 Uhr
Christian

Avatar von Christian

genau so. Danke Markus.

Da der neue TGX Grill im Gegensatz zum Vorgänger TGA sowieso schon "angeschrägt" ist würde ein Steyr Grill sogar super passen und sehr leicht machbar sein.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
31.10.2008, 20:57 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Heute eine Nagelneue TGS 41.480 von Van Santen in Amsterdam gesichtet.


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
31.10.2008, 20:59 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Von Hinten


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
31.10.2008, 21:00 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Andere Seite:


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
01.11.2008, 03:58 Uhr
Filly



Hallo.

Schönes Fahrzeug, aber kleiner Tank wie ich finde.
Wie ist das Fassungsvermögen für den Tank.?

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
01.11.2008, 05:27 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Vor ein paar Monaten wurden in Ostermoor die ersten HOYER TGS 18.440 mit ebenfalls nagelneuen Feldbinder Auflieger präsentiert. Es waren die ersten 6 TGS 18.440 für Hoyer Hamburg, Trailer waren fürs Ausland bestimmt.

Konnte ein paar Fotos machen.












--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 01.11.2008 um 05:29 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
01.03.2009, 21:01 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Diesen TGS 35.440 habe ich heute bei MAN in Wien-Liesing entdeckt; mit dieser Farbgebung schaut das Fahrzeug meiner Meinung nach sehr gut aus.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
02.03.2009, 21:42 Uhr
christian41680




Zitat:
tom_hobby postete
Diesen TGS 35.440 habe ich heute bei MAN in Wien-Liesing entdeckt; mit dieser Farbgebung schaut das Fahrzeug meiner Meinung nach sehr gut aus.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern

Guten Abend Tom!

Meine Zustimmung!! Die Lackierung hat mir während meiner Praktikumszeit schon am Besten gefallen - einfach nur TOP!! ...weiß aber leider nicht die MAN Lacknummer....

Den hab ich gar nicht gesehen, wie ich am MI dort war

Gruß
CHRIstian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung